Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bis vor kurzem gehörte ich auch noch zu denen die sich nicht trauten eine Motor zu öffnen. Immer wieder habe ich das hinaus geschoben und Hilfe woanders gesucht bis zum vergangenen Wochenende. Ich dachte mir, probiers jetzt endlich!. Wenn es nicht klappt geht es trotzdem weiter, du hast ja das Forum mit vielen Beratern.
Also schnell eine Montage Halterung gebastelt (siehe meine Bildergalerie) den Motor eingespannt und losgeschraubt. Nach wenigen Minuten war das Teil geöffnet und ich war erstaunt wie wenig da zum Vorschein kam. Antriebseinheit angehoben und enfernt. Danach Kurbelwelle angehoben unde Kolben vorsichtig aus dem Zylinder gezogen. Das war's. Schon lag alles auf dem Tisch (siehe meine Bildergalerie).
Also Punkt 1 war schon mal geglückt. Als nächstes habe ich dann die ausgebauten Teile in Augenschein genommen, gereinigt und festgestellt das Simmerringe und Lager in Ordnung sind. Zahnrad, Kupplung, Kolben und Zylinderlaufbahn auch in Ordnung. Nur geringe Ölkohleablagerungen am Kolbenboden waren mit Waschbenzin und einer Zahnbürste schnell entfernt. Sogar die Kolbenbezeichnung konnte ich dann erkennen. Das Gehäuse habe ich komplett mit Waschbenzin ausgewaschen und schon stand der Zusammenbau, Punkt 2, wieder an. Zuvor habe ich vorsichtshalber noch einen neuen Kolbenring aufgezogen.
In umgekehrter Reihenfolge habe ich dann den Motor wieder komplettiert (siehe meine Bildergalerie). Zwischendurch immer mal ein Blick das ich nichts vergessen habe. Die Simmerringe habe ich lt. Tip von Thorsten mit wenig Loctite 270 eingeklebt. Auf die Dichtflächen des Gehäuses habe ich einen hauchdünnen Strang Hylomar aufgetragen und nach einer Ablüftzeit von ca. 20 Minuten das Gehäuse geschlossen und alle Schrauben nach Anleitung der Reihenfolge nach angezogen. Fertig!
Die restlichen Teile, wie schon so oft getan, waren auch schnell montiert. So und dann der Augenblick der Wahrheit. Hier könnt Ihr ihn miterleben: http://www.myvideo.de/watch/3520247
Inzwischen habe ich mit diesem Motor ca. 50 km ohne Probleme zurück gelegt. Ich würde also jedem halbwegs ein klein wenig versierten Haushandwerker empfehlen: "Probier's, Du wirst sehen es ist leichter als Du denkst.

beste Grüße
ein überaus zufriedener Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.02.08 18:44 Uhr Klicks:82
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.02.08 12:43 Uhr Klicks:65
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.02.08 15:28 Uhr Klicks:77
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.02.08 19:23 Uhr Klicks:65
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.02.08 15:23 Uhr Klicks:88
Anzeige: