Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bis vor kurzem gehörte ich auch noch zu denen die sich nicht trauten eine Motor zu öffnen. Immer wieder habe ich das hinaus geschoben und Hilfe woanders gesucht bis zum vergangenen Wochenende. Ich dachte mir, probiers jetzt endlich!. Wenn es nicht klappt geht es trotzdem weiter, du hast ja das Forum mit vielen Beratern.
Also schnell eine Montage Halterung gebastelt (siehe meine Bildergalerie) den Motor eingespannt und losgeschraubt. Nach wenigen Minuten war das Teil geöffnet und ich war erstaunt wie wenig da zum Vorschein kam. Antriebseinheit angehoben und enfernt. Danach Kurbelwelle angehoben unde Kolben vorsichtig aus dem Zylinder gezogen. Das war's. Schon lag alles auf dem Tisch (siehe meine Bildergalerie).
Also Punkt 1 war schon mal geglückt. Als nächstes habe ich dann die ausgebauten Teile in Augenschein genommen, gereinigt und festgestellt das Simmerringe und Lager in Ordnung sind. Zahnrad, Kupplung, Kolben und Zylinderlaufbahn auch in Ordnung. Nur geringe Ölkohleablagerungen am Kolbenboden waren mit Waschbenzin und einer Zahnbürste schnell entfernt. Sogar die Kolbenbezeichnung konnte ich dann erkennen. Das Gehäuse habe ich komplett mit Waschbenzin ausgewaschen und schon stand der Zusammenbau, Punkt 2, wieder an. Zuvor habe ich vorsichtshalber noch einen neuen Kolbenring aufgezogen.
In umgekehrter Reihenfolge habe ich dann den Motor wieder komplettiert (siehe meine Bildergalerie). Zwischendurch immer mal ein Blick das ich nichts vergessen habe. Die Simmerringe habe ich lt. Tip von Thorsten mit wenig Loctite 270 eingeklebt. Auf die Dichtflächen des Gehäuses habe ich einen hauchdünnen Strang Hylomar aufgetragen und nach einer Ablüftzeit von ca. 20 Minuten das Gehäuse geschlossen und alle Schrauben nach Anleitung der Reihenfolge nach angezogen. Fertig!
Die restlichen Teile, wie schon so oft getan, waren auch schnell montiert. So und dann der Augenblick der Wahrheit. Hier könnt Ihr ihn miterleben: http://www.myvideo.de/watch/3520247
Inzwischen habe ich mit diesem Motor ca. 50 km ohne Probleme zurück gelegt. Ich würde also jedem halbwegs ein klein wenig versierten Haushandwerker empfehlen: "Probier's, Du wirst sehen es ist leichter als Du denkst.

beste Grüße
ein überaus zufriedener Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: An Alle die die sich nicht trauen einen Motor zu zerlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.08 22:20 Uhr Klicks:129
Hallo Georg,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.

Dieser Spruch ist von Alexander von Humboldt.

Hier hat er sich wieder einmal bewahrheitet.

Viele Grüße

Herbert:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Na also !! Besser wie außem Laden weil selbstgemacht!!:up: :prost: :andiearbeit:
Hallo,
Gratulation zu dieser Arbeit!!Auch deine Bilder und das Video-einfach: SUPER!!Du hast mich damit ermuntert, mich selbst demnächst auch an diese Arbeit zu begeben.Selbst gemacht ist immer besser,denn da weißt Du was du wirklich gemacht hast!
Grüße Dieter H.:up: :applaus: :dafuer: :andiearbeit: :reib:
Hallo Georg,
mit deiner Leistung hast du vielen die Angst genommen.Toll

Alle die jetzt noch am zögern sind traut euch es ist gar nicht schwer.
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Gruß
woody:dafuer:
Hallo Georg
Ich kann nur sagen "SUPER",:up:
Man muß sich ja nur trauen.Wenn es auch beim ersten mal
ein wenig länger dauert,übung macht den Meister!
Und wir haben alle mal klein angefangen.

MfG
Wolle
Hut ab !!
Trauen alleine reicht nicht. Es ist schon schön wenn man die Möglichkeiten (Garage,Keller oder Werkstatt) hat, diese Arbeiten durchzuführen. Wir armen Städter könnnen das nur auf dem Küchentisch bewerkstelligen.
Auf zum Georg, der hat eine prima Werkbank.
Hallo Affenzahn,
Du hast nicht ganz unrecht. Ein paar wenige Voraussetzungen sollte man schon haben.Du hättest meine stinknormale Reihengarage vor ca. einem halben Jahr mal sehen sollen. Da war an Werkbank oder so nicht zu denken. Habe ich mir in letzter Zeit so nach und nach eingerichtet. Eine kleine Werkbank für meine Körpergröße zum Abklappen denn das Auto muß auch wieder mit rein. Zu dem habe ich keinen Stromanschluß in der Garage und die Innentemperatur ist fast identisch mit der Außentemperatur. Für die Stromversorgung habe ich mir extra ein Stromaggregat gekauft. Wenn ich alles aufzählen würde was ich in letzter Zeit für Aufwand getrieben habe um einen kleinen Reparaturplatz zu bekommen würdet Ihr mich sicher für nicht ganz normal halten. Aber so ist das eben wenn das Hobby "süchtig" macht.
Im Übrigen freue ich mich über Eure positive Resonanz zum meiner Aktion..

beste Grüße vom Schrauberlehrling
Georg
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.02.08 12:20 Uhr Klicks:87
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, ich denke das ich mir auch die Werzeuge zum zerlegen kaufe und mach mich an die Arbeit. Tolle arbeit.
Micha
PS: Wozu brauchen wir dann noch einen Workshop, geht doch auch so.
Hallo Georg
Vielen Dank für Deinen Beitrag, vor allem für die tollen Bilder, das Video ist nicht zu übertreffen.
Sehr gut.

Gruß

Peter
Hallo Micha (Dampframme),
also ich kann Dir das nur empfehlen. An Werkzeug brauchst Du für das reine zerlegen schrecklich wenig. Schraubendreher und Mutterschlüssel wirst Du wohl haben. Wichtig wäre ein Polrad Abzieher. Je mehr Du natürlich Spezialwerkzeuge hast um so einfacher und schneller geht es. Ich habe auch noch nicht alles bei einander. Das wird so nach und nach. Heute habe ich mir zum Beispiel einen Drehmomentschlüssel für die kleinen Schrauben und Muttern gekauft. Habe immer Angst, daß ich im Alugehäuse das Gewinde ziehe.
viele Grüße
Georg
viele Grüße
Georg
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.02.08 18:44 Uhr Klicks:82
Gelöscht von PeCeBu
Klasse Georg,

werd deinem Beispiel folgen, wenn's irgendwann mal erforderlich wird. Solange die Mühle ohne Erkrankung der inneren Organe läuft werd ich aber keine chirurgischen Eingriffe vornehmen. Als typischer Saxofahrer (zu faul zum Treten) bastel ich nur wenn ich muß. :wink:
Einstweilen werd ich theoretischer Experte.

Axel
Hallo Axel,
Immer getreu dem Sprichwort:"Never touch a running ENGINE"!!!Leider muß ich nun wieder an meine "Großbaustelle" (Austauschen der Badewanne in unserem ca 180 Jahre alten Haus) u. a. Renovierungsarbeiten im Bad.Stess PUR!!!
Grüße Dieter H.:andiearbeit:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.02.08 12:43 Uhr Klicks:65
Gelöscht von ----
Jou, Stefan,

stimmt. Hab halt ne Dauerbaustelle: Meine Alpine..:rain:
Kann nur sagen "ne richtige französische Zicke". Da is immer was. Mein "Iwan"(Sparta) ist da pflegeleichter und tritt da zwangsläufig etwas kürzer.

Kann dich aber beruhigen... bin nicht mit 6 Daumen auf die Welt gekommen. Was in der Jugend funktioniert hat in puncto 2-Takter zerlegen/montieren werd ich hoffentlich im etwas vorgerückten Alter (zähl mich zur Teenager-Spätlese:up: ) noch nicht verlernt haben - auch wenn's ein andrer Motor ist.
Wo's halt immer klemmt ist die verfügbare Zeit - un daran knabse ich wirklich. Ich spiel halt auf Zeit. Mal sehen wie lange es gutgeht.

Axel
Hallo Georg,

ich habe deinen Bericht gleich 2x lesen müssen,und dein Video löst in mir höchsten Respekt und Anerkennung deiner Leistung aus.
An das Motorenzerlegen habe ich mich noch nicht vorgewagt,allerdings mußte ich das auch noch nicht machen, mein Motörchen läuft seit nunmehr 14 Jahren ohne nennenswerte Störungen.
Aber die Idee von Stefanfahren finde gut einen gebrauchten Motor zu besorgen,und herzurichten um im Ernstfall sofort einen Ersatzmotor zu haben.
Auserdem bekomme ich aus einigen Berichten den Eindruck daß die neue Motorengeneration nicht das gelbe vom Ei ist,und somit ein Motor auf Lager die bessere Lösung ist.

Also du hast in mir neue Kreativität und Wagemut geweckt.

Viele Grüße Richard.:bulb: :reib:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.02.08 15:28 Uhr Klicks:77
Gelöscht von ----
Hallo Stefanfahren,

danke für dein Angebot,da komme ich gerne darauf zurück.
Wenn wir uns mal treffen, bin ich gespannt auf deine Fachmännische beurteilung des Möfchens.

Gruß Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.02.08 19:23 Uhr Klicks:65
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.02.08 15:23 Uhr Klicks:88
Gelöscht von ----
Anzeige: