Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Unglaubliches Angebot - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 28.05.12 08:45 Uhr Klicks:100
Hallo Schraubergemeinde!
Es ist schon unglaublich was im Internet alles für ein Schrott an Saxonetten-Motoren angeboten wird.Man kann keinen
Saxonettenzylinder hohnen und dann einen Aufmaß-Kolben verwenden.Das wäre zu schön und einfach.Er schreibt,das es sehr wenige dieser kaputten Motore zukaufen gibt!Klar die sind alle Schrott, deshalb.
http://www.ebay.de/itm/180893867055?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von - 28.05.12 08:54 Uhr Klicks:77
Hallo Axel-Manfred,
ein Angebot für die ganz doofen!
Ich glaube der hatte schonmal eine zerlegte Hudson drin, alles in Einzelteilen aber für reichlich Kohle.

Kein Wunder das er so ein schlechtes Bewertungsprofil hat.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von Serafino Serafino - 28.05.12 09:37 Uhr Klicks:72
Jeden morgen,irrgentwo in Deutschland steht ein doofer auf und kauft solch einen Schrott.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 28.05.12 09:58 Uhr Klicks:74
Hallo Schrauber!
Anmerkung zu den Motorschäden vom 599er.Ich habe vier defekte
599er bei mir.Bei drei ist das Nadellager gebrochen und bei einem ein kapitaler Kolbenfresser im Auslassbereich.Alle Motore sind von innen im gesamten Bereich knochen trocken,das heißt für mich, das die Motore mit dem Katauspuff viel zuheiß werden und dann diesen Schaden nehmen.Bei meinen Motoren mit geteilten Zylinder und dem Normalauspuff ist das nicht so.Ich glaube,man muss die Katmotore mit einer Mischung von 1:33 fahren.Ich möchte mal wissen,was mein Freund Reiner dazu sagt.
Gruß Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 28.05.12 16:16 Uhr Klicks:67
Hallo Axel-Manfred ich hatte in der Bucht eine Luxus mit dem geteilten Zylinder gekauft und nur Ärger gehabt,die lief 23Km/h, wenn sie wollte.Nachdem ich den Motor geöffnet hatte, das gleiche Bild ( Kolbenfresser )Es Wäre interessant ob noch Andere diese Erfahrung gemacht haben.Sieht aus wie Konstruktionsfehler. Ich hab den Motor verschrottet.
Grüße aus Cottbus.:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von - 28.05.12 16:49 Uhr Klicks:68
Hallo Axel-Manfred,
ich sehe das auch so wie du.
Ich würde auch sofort umrüsten und die Motor ohne Kat und den ganzen Schnulli fahren.
In meiner Sammlung bhabe ich leider auch nur zwei defekte, die auch die gleichen Symptome aufweisen, wie du sie beschrieben hast.
Ich hatte sie geschenkt bekommen. Mich reizte der abnehmbare Zylinderkopf, zwecks Verdichtungs.... (psst!)
Aber das Ziel des Leistungszuwachses ist anders besser zu erreichen.
Zumal die Nikasilbeschichtung des 599iger sehr zu wünschen übrig lässt,gerade im Bereich der Auslassöffnung.
lg, Reiner, der auf 099 und 199 steht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von eddy eddy - 28.05.12 17:19 Uhr Klicks:65
Hallo ihr Schrauber :-)
Habe da meine eigene Philosophie zu dem
Motor. Bin der Meinung das bei dem Auspuff der Rückstau
Negativ verändert wurde. Dadurch ist die eigene Kühlung durch den Spül Strom
nicht mehr gewährleistet.
Lass mich aber gern belehren. :-)

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 28.05.12 19:01 Uhr Klicks:63
Hallo

Schonmal dran gedacht das die magerer laufen und dementsprechent heißer werden. Zudem werden die nicht durch die Zündung abgeregelt. In meiner Hudson war im TK Vergaser eine 44er Düse drin. Die habe ich schon als Motortotalschaden gekauft, wie oben beschrieben Nadellager defekt, leider ist eine Nadel durch die Zylinderwand gegangen, ansonsten wäre der Motor noch gut gewesen.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.05.12 19:34 Uhr Klicks:69
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich hier eine Hudson mit Kat stehen. Bei ihr hatte der Besitzer den Verdacht auf einen Kolbenklemmer, da der Motor während der fahrt immer langsamer wurde und dann stehen blieb. Der Seilzugstarter ließ sich dannn auch nicht mehr ziehen. Das Ganze 3ntpuppte sich dann als doch nicht so schlimm. Es war das Gummi, das den Kompressor mit dem Polrad verbindet. Dieses Gummi hatte sich zersetzt un klemmte nun das Polrad ein, so dass es sich nicht mehr drehen konnte und somit sich auch der Motor nicht mehr anziehen ließ.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 31.05.12 19:17 Uhr Klicks:53
Mann Mann

Alle Jammern rum:eek:

Hier der hat es doch auch gemacht und den Zylinder gehohnt.:skeptisch:

http://www.ebay.de/itm/Saxonette-Fahrrad-Hilfsmotor-komplett-uberholt-Technisch-top-Zustand-/160809755252?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2571022274

Jetzt schnell ran an den Motor:skeptisch:

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von - 31.05.12 19:26 Uhr Klicks:56
Hallo...:down:

ist es nun ein "Hohn" oder werden wir "verhöhnt"

Geile Bewertungen hat er erhalten!

lg, reiner :hurra3:

PS: Hab mal angefragt:
Hallo manni32910,
ist den der Zylinder nach dem Hohnen auch neu mit Nikasil beschichtet worden?
Welches Kolbenmaß ist aktuell verbaut.
danke und mfg, ....
huch, was bin ich gespannt!!!!!!!!!!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.05.12 19:47 Uhr Klicks:55
Nee,nee,nee Reiner Du kannst aber auch so was von nickelig sein..... nee,nee,nee.:devil:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von - 31.05.12 20:10 Uhr Klicks:60
Hallo Dietmar,
Ich hatte halt meinen "nickeligen" Moment.
Und ich bin doch auch sooooooooo neugierig!
Vielleicht kann man noch was lernen, und er weiß wie es geht und kennt auch noch eine Quelle für Übermaßkolben.
Wär das nicht schön????
:ironie:

liebe Grüße , Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 01.06.12 00:58 Uhr Klicks:62
Hallo,ich bin recht neu im "Leichtmofa-Lager" und über einige der Antworten zu diesem Thema hier etwas verblüfft!Klärt mich bitte auf aber in der Motorentechnik in der Ich so in meiner Vergangenheit unterwegs war ist das Hohnen überhaupt kein Thema und das Nikasilbeschichten auch nicht.Bei den Einteiligen Zylindern kann ich nichts zu sagen aber hier,2 Teilig mit Zyl.-Kopf?Warum soll das nicht gehen?Und Übermaßkolben?Verstehe ich auch nicht warum es sowas nicht geben soll!In Oldtimerzeitschriften gibt es genügend Fachbetriebe für Kolben nach Maß,Muster,Zeichnung oder Wunsch von Kompressor- bis Panzermotorkolben!Das ist auch nicht die Welt von teuer,da ist so etwas absolut gängig und Routine!Na ich will aber auch nicht klugscheißern oder Werbung machen,und nein ich bin auch nicht der Anbieter von Ebay.Bei Bedarf versende ich aber gerne Adressen von Fachbetrieben die Kolben aller Art herstellen :megagrin: ,einfach ne PN und gut!
MfG und schönes Wochenende

Der Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unglaubliches Angebot - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 03.06.12 12:39 Uhr Klicks:58
Hallo

Das neu Beschichten ist schon möglich,

Die Kosten liegen aber um ein weites höher wie ein neuer Motorblock und solange wird das auch keiner machen.

Zudem spricht der von gehohnt, ich weß das man das schonmal macht selbst bei beschichteten Zylindern, das ist dann aber in der Regel das Todeskleid für einen solchen Zylinder.

Jörg

Das Angebot ist bei Ebay verschwunden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: