Das ist keine verarschung. Das funktioniert, probiere es aus. Der Schlauch längt sich durch den Luftdruck und füllt den gesamten Reifen aus. Ganz rund läuft das nicht, aber als Notbereifung brauchbar.
Am Rennrad kam ich selber schon in die Verlegenheit diese Technik nutzen zu müssen. Der Trick mit der Spaxschraube stammt von einem Osteuropäischen LKW Fahrer. Du hattest sicher auch schonmal eine Schraube oder irgendwas im Reifen, so lange die Schraube noch drin ist hält der Reifen meist ein paar Stunden die Luft. Fliegt die aber während der Fahrt raus ist Sense, also neue reinkurbeln und aufpumpen. Hat sogar bei meinem Roller geklappt, von zu hause bis zum Reifenhöker. Das man sowas nur in der Lauffläche und nicht an der Flanke macht verrät schon der gesunde Menschenvertsand.
Es war keinesfalls meine Absicht hier jemanden zu verarschen.
Wie gesagt bei den Pannensprays ist das immer so ne Sache, wenns das Loch zu groß ist pfeifft das Zeug ausm Schlauch und verklebt Mantel, Decke und Schlauch miteinander. Viel Spaß beim saubermachen.
Bei mir ist die häufigste Ursache für eine Reifenpanne eine Glasscherbe die irgendwo liegt, weil irgendein sozialer Abschaum meinte er müsste seine ausgesoffene Knolle auf der Strasse zerdeppern.
Bei normalem Mantel piekt sie einfach nur ein Loch, bei den Pannensicheren Mänteln habe ich es schon 3 mal gehabt, dass die Scherbe unbemerkt in der Schutzschicht stecken geblieben ist. Durchs fahren mit stecken gebliebener Scherbe hat sich die Scherbe durch den Mantel Richtung Schlauch gearbeitet und so schön die Gewebeeinlage und den Schlauch zerschitten. Was genau das für ein Reifen war hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen
Unsere altvorderen hatten noch ganz andere Patente als Notlaufreifen. Da gab es Beispielsweise ein Päckchen mit Federn. Bei einer Panne wurde das Felgenhorn etwas aufgebogen und die Federn in den Falz eingelegt, die Felge wieder zurecht gebogen und auf den Spuralfedern weitergefahren.
@hantan
Dort in der Nähe wo wir uns getroffen haben ist ein riesiger Fahrradhöker, die haben mit SIcherheit auch was passendes da. Die haben Unmengen an Reifen da rumhängen. Fiel mir aber leider erst ein nachdem du schon unterwegs warst.
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registrierenHallo zusammen,
solche Ausdrücke wie [i]sozialer Abschaum[i] haben meiner Meinung nach in diesem Forum nichts zu suchen.
Viele Grüße
Thomas
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registrierenHallo Thomas,
sehe ich auch so.
Man kann durchaus verschiedener Meinung sein und auch seine eigene Meinung haben, aber solche Klischees finde ich auch nicht gut.
lg, reiner
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Vielen Dank für eure Tips Freunde.
Bin eben in meinem lokalen Fahradshop gewesen. Der Typ macht das seit 25 Jahren und sagte er hatte auch mal ne Saxo. Er hat mir den Schwalbe Marthon Plus empfohlen und einen Schwalbe Schlauch mit Autoventil da ich den an jeder Tanke aufblasen kann. Bekomme ich beides bis morgen früh. Und dann gehts los......meine erste Schrauberei.
Hab gerade auch einen neuen Auspuff von Herbert bekommen. Mache ich alles zusammen. Wenn ich irgenwie Mist baue oder nicht weiter komme...schreie ich hier ganz laut
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registrierenHallo Hans,
beim Einbau des Auspuffs, musst du die Dichtung mit Kupferpaste einschmieren, sonst kann es sein, dass die Dichtung aus der Nut rollte und in den Auspuff rutscht, wo sie wenig nützt. Auch musst du die Schrauben schrittweise über Kreuz anziehen.
Viel Erfolg
Herbert
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registrierenHab mal wieder eine Frage:
Habe neuen Auspuff eingebaut. An diesem ist an dem "Arm" ein ca. 2 cm hoher Pin mit nem Loch drin. Beim alten war das Ding nicht dran.
Was ist das ? Wozu ist der gut?
Danke
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registrierenhe Sankpauli/hantan
noch einmal?
hier befindest Du Dich in dem Schlauch und Reifen Fred
Gruß hotte
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registrieren... ist ja auch ein bischen Schlau:
Da kommt der Schlauch drauf für die Verbindung zum Dekoventil. Das Röhrchen kannst du zukneifen oder ein Schraube reindrehen.
Gruß
Herbert
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registrierenHab ich jetzt auch, diesen Nippel.
Also ich hab nix daran verändert - funzt auch.
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registrierenFunktioniert ja auch, davon war keine Rede, Abgas kommt aber nun auch aus dieser Öffnung, falls diese nicht mit Farbe zugekleistert ist.
Gruß hotte
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registrierenWie gesagt:
Der Schwalbe ist nicht der schlechteste.
Aber in Hinsicht pannensicherheit Fahrkomfort Halbarkeit, würde ich zu eher zu diesem hier raten:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/trekking/TopContactII/topcontactII_de.html oder alternativ diesen hier:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/city/Touring%20Plus/TouringPlus_de.html Ich selbst fahre (noch!) den Vorgänger "Conti Contact mit Safty-System" seid 2002 täglich zur Arbeit.
Bisher keine Probleme und keine Panne!
Ãœbrigens, Glasscherben sind da eher nicht das Problem!
Zerbrochene Glasflaschen sollte man als aufmerksamer Radfahrer bemerken und ggf. entsprechend reagieren (ausweichen/anhalten).
Wer da mutwillig durch/drüber fährt und es kommt zu einer Panne, ist selber Schuld!
Trotz pannensicherer Berreifung sollte man es nicht provozieren.
Anders hingegen sind jedoch diese fiesen kleinen Metallspäne, wie sie beim "Drehen" oder bei "Flexarbeiten" anfallen können.
Diese sind während der Fahrt nicht zu erkennen.
Und genau hier bewähren sich die oben angesprochenen Reifen.
zurück zur Werbung...
;-)
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registrierenHallo Thomas,
da gebe ich dir vollkommen Recht.
@Dietrich:
Gruß
Herbert
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