Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das ist keine verarschung. Das funktioniert, probiere es aus. Der Schlauch längt sich durch den Luftdruck und füllt den gesamten Reifen aus. Ganz rund läuft das nicht, aber als Notbereifung brauchbar.
Am Rennrad kam ich selber schon in die Verlegenheit diese Technik nutzen zu müssen. Der Trick mit der Spaxschraube stammt von einem Osteuropäischen LKW Fahrer. Du hattest sicher auch schonmal eine Schraube oder irgendwas im Reifen, so lange die Schraube noch drin ist hält der Reifen meist ein paar Stunden die Luft. Fliegt die aber während der Fahrt raus ist Sense, also neue reinkurbeln und aufpumpen. Hat sogar bei meinem Roller geklappt, von zu hause bis zum Reifenhöker. Das man sowas nur in der Lauffläche und nicht an der Flanke macht verrät schon der gesunde Menschenvertsand. :wink:
Es war keinesfalls meine Absicht hier jemanden zu verarschen.
Wie gesagt bei den Pannensprays ist das immer so ne Sache, wenns das Loch zu groß ist pfeifft das Zeug ausm Schlauch und verklebt Mantel, Decke und Schlauch miteinander. Viel Spaß beim saubermachen.
Bei mir ist die häufigste Ursache für eine Reifenpanne eine Glasscherbe die irgendwo liegt, weil irgendein sozialer Abschaum meinte er müsste seine ausgesoffene Knolle auf der Strasse zerdeppern.
Bei normalem Mantel piekt sie einfach nur ein Loch, bei den Pannensicheren Mänteln habe ich es schon 3 mal gehabt, dass die Scherbe unbemerkt in der Schutzschicht stecken geblieben ist. Durchs fahren mit stecken gebliebener Scherbe hat sich die Scherbe durch den Mantel Richtung Schlauch gearbeitet und so schön die Gewebeeinlage und den Schlauch zerschitten. Was genau das für ein Reifen war hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen

Unsere altvorderen hatten noch ganz andere Patente als Notlaufreifen. Da gab es Beispielsweise ein Päckchen mit Federn. Bei einer Panne wurde das Felgenhorn etwas aufgebogen und die Federn in den Falz eingelegt, die Felge wieder zurecht gebogen und auf den Spuralfedern weitergefahren.
@hantan
Dort in der Nähe wo wir uns getroffen haben ist ein riesiger Fahrradhöker, die haben mit SIcherheit auch was passendes da. Die haben Unmengen an Reifen da rumhängen. Fiel mir aber leider erst ein nachdem du schon unterwegs warst.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: