Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 15.07.12 20:34 Uhr Klicks:76
Hallo,

Vor ein paar Wochen hat meine Saxonette Benzin verloren. Und zwar ist es durch den Auspuff und Luftfilter rausgetrofft. Darauf hab ich den Vergaser zerlegt und hab gesehen das der Papier/Pappe-Dichtung zerrissen ist. Da ich es einmal zerlegt hatte, hab ich alle Dichtung gewechselt und alles einmal gereinigt.
Jetzt startet die Saxonette ganz schlecht 10-15 ziehen.
Wenn ich beim Ziehen gas gebe dann seuft er direkt ab.
Aber wenn die dann mal startet, dann läuft sie sehr gut.

Daher hab ich den Vergaser nochmal zerlegt und folgendes überprüft:
- Nadelspitze und länge vom Schwimmer (13mm)
- Messingrohr kuckte 13mm raus hab es runter gedrückt auf 10mm (weiter ging nicht)
- Schwimmer und Membran überprüft alles Dicht.

All diese Infos natürlich von diesem Forum:up:

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Die Zundkürze ist schön Braun nur die Spitze/Nase ist ganz sauber???
- Zündkerzenstecker hatte einen Riss hab einen Schlagbekommen. Testweise isoliert.
- Könnte das Auspuff zu sein ? Kann das Benzin geschadet haben ?


Ich hab einen Bing-Vergaser.

Viele Grüße
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 17.07.12 14:18 Uhr Klicks:62
Hallo

hat den keiner ein Tip für mich.:eek:

mfg
asci29:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von - 17.07.12 14:31 Uhr Klicks:64
Hallo asci29,
wenn der Vergaser überläuft, kann es nicht an der kaputten Papierdichtung gelegen haben.
Der Grund muß ein anderer sein, dort ist es nur ausgelaufen.
Ãœberlaufen kommt in der Regel von defekter Membran oder undichtem Schwimmernadelsitz.
Ist es nur ein kleiner Defekt, kann der Motor durchaus noch laufen, zeigt aber die beschriebenen Symptome.

Also noch mal suchen und im WIKI mal über BING-Vergaser nachlesen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von eddy eddy - 17.07.12 15:28 Uhr Klicks:62
Hier ist ja echt was los, hihi.
Nun dürfen schon Ungeborene Saxo fahren.

:ironie:

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 17.07.12 19:45 Uhr Klicks:60
Hallo reiner,

danke für deine Antwort.
Membram und Schwimmer hatte ich auf ihre Funktion und Dichtigkeit überprüft.
Schwimmernadelspitze ist in Ordnung läuft auch kein Sprit raus, wenn es hoch gedruckt wird.
Das mit der Membran hab ich nur optisch überprüft und sah gut aus. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Wie kann ich die Membran den richtig kontrollieren ???

Und eddy netter spruch

mfg
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von - 17.07.12 19:53 Uhr Klicks:62
Hallo asci29,
die Membran kannst du prüfen, in dem du den Stift versuchst vorsichtig zu drehen, sollte das gehen ist sie schon undicht.
Ebenso gucken, ob im dünnen, inneren Teil der Membran kleine Risse sind.
Ebenso kontrollieren, ob der kleine 0-Ring noch dicht und an seinem Platz ist. Der sitzt in der Kunststoffzwischenplatte und dichtet das kleine Messingröhrchen ab.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.07.12 21:39 Uhr Klicks:58
Moin,
und das Messingröhrchen sollte nicht über die Kunststoffzwischenplatte hinaus ragen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 18.07.12 09:17 Uhr Klicks:52
Hallo Reiner,

die membran werde ich mal überprüfen und zwar so wie Du es geschildert hast.
Den kleinen O-Ring hatte ich beim letzten Ausbau mit erneuert.

Hallo Dieter,

Das Messingröhren kuckt 10 mm aus dem Vergaserguss raus. Weiter hab ich es nicht reinbekommen. Ich werde das nochmal prüfen und zwar Verbindung mit der Kunststoffzwischenplatte.

Was man alles hier so lernt.:up:

Folgendes hab ich gestern zufällig heraus gefunden.
Und zwar hatte ich gestern den Chokehebel auf 1 gestellt und wollte den Motor starten und wurde dabei gestört. Nach 5 Minuten hatte ich dann wieder Zeit für die Saxonette und der Motor startete beim ersten mal ziehen.
Das bedeutet, wenn ich den Chokehebel auf 1 stelle und erst nach 5 Minuten starte, dann springt der Motor an.
Vermute mal das der Motor beim starten zu wenig Sprit bekommt. Mal sehen, ob ich es heute reproduzieren kann.

mfg
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.07.12 09:29 Uhr Klicks:56
Hallo asci29,

hast du mal überprüft, ob ausreichend Sprit aus dem Tank fließt? Evtl. sitzt der Benzinhahn zu. Dann versuche mal Luft durch den Benzinhahn zu blasen. Wenn du ein Pressluftgerät hast, kannst du Preßßluft durch den Benzinschlauch blasen. Probiere das auch einmal in Reservestellung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 18.07.12 09:43 Uhr Klicks:54
Hallo Herbert,

im ausgebautem Zustand fliest auf jedenfalls genug Sprit durch. Das könnte ich feststellen, als ich den Schwimmer getestet hab. Das war eine Sauerei.
Mit ausgebaut Zustand meine ich, Vergaser vom Motor getrennt sonst Vergaser noch komplett zusammen gebaut.

Deswegen kann ich mir das Phänomen von Gestern auch nicht erklären. Vielleicht war das Gestern ja alles nur Zufall.
Mal sehen, ob ich es heute wieder reproduzieren kann.
Denn wenn der Motor einmal warm ist, dann springt ohne Probleme beim ersten mal an.
Nur wenn er kalt ist muss ich 10 - 15 ziehen.

mfg
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.07.12 10:56 Uhr Klicks:54
Moin ,
es kann , muß nicht, das zu hohe Messingröhrchen sein. Zu hoch stößt es oben an und es kommt nicht genug Benzin das könnnte auch die "5 Minuten" erklären.
Ich nehme 2 Alubacken und spann den Vergaser in einen Schraubstock und drücke so das Röhrchen etwas rein.
Die Niederländer schwören auf 7mm jedengßfals muß es so hoch das es komplett von dem kleinen O Ring umschlossen wird.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von hotte hotte - 18.07.12 13:53 Uhr Klicks:52
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 18.07.12 13:55 Uhr Klicks:52
Hallo Dieter,

ich glaube auch das es das Messingrohr ist. Ich hab es nicht geschafft unter 10 mm runter zudrucken. Ich muss mir mal ein Schraubstock besorgen.
Das wird wohl das Problem mit dem anspringen sein.

Aber warum ist Sprit ausgelaufen ?
Und warum läuft es jetzt nicht mehr aus ?
Da wird wohl irgend etwas mit der Membran nicht stimmen.

Zu meinem Pech hab ich wohl mehrere Probleme.
Mal sehen was heute Abend raus kommt.

mfg
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von - 18.07.12 14:42 Uhr Klicks:56
Vielleicht saß auch nur ein Dreckkrümel im Schwimmernadelsitz, o. Ähnl.
Der hat sich gelöst und nun ist es wieder dicht.
Interessant wäre zu wissen an welcher Stelle der Vergaser übergelaufen ist. Im WIKi sind dazu Erklärungen.
Läuft es aus den kleinen Öffnungen am Gehäuse deutet es meist auf undichten Schwimmernadelsitz hin.
Kommte es unkontroliert aus dem Gehäuse und läuft bis ins Vergaserinnere, ist es meist die Membran.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 18.07.12 16:18 Uhr Klicks:55
Hallo Reiner,

das hatte ich im WIKI gefunden. Aber jetzt läuft ja nichts mehr raus. Vielleicht war es ja ein Dreckkrümel und jetzt ist alles gut. Zumindest was den Sprit verlust angeht.

mfg
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 18.07.12 20:12 Uhr Klicks:51
Hallo,

atueller Stand:
Die Membran scheint in Ordnung zu sein. Läuft im Moment ja auch kein Benzin raus. Keine Ahnung warum es überhaupt ausgelaufen ist.
Ohne einen Schraubstock konnte ich das Messingrohr noch 1 mm rein drücken aufs 9 mm. Jetzt startet der Motor ohne Probleme, wenn ich den Chokehebel auf 1 Stelle und 20-30 Sekunde warte und erst danach ziehe.
Am Wochenende werde ich mir mal einen Schraubstock kaufen und das Messingrohr aufs 7 mm runter drücken.

Dann werde ich mich spätestens wieder melden.
Vielen Danke an alle die mir geholfen haben.
Ein super Forum. :up: :up: :up:

mfg
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von hotte hotte - 18.07.12 20:30 Uhr Klicks:57
Die 2mm kannst Du auch mit einem Hammer oder Feile bearbeiten.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 19.07.12 09:54 Uhr Klicks:58
Hallo zusammen,

also heute morgen hab ich den Motor mit einem Zug starten können. Und bin damit zur Arbeit gefahren (5km). Der Motor ist die ganze Zeit nicht abgesoffen. Das ist schonmal gut.

Ich hatte allerdings das Gefühl das er lauter geworden ist. Kann natürlich auch nur eine Einbildung sein.

Auf dem Weg zur Arbeit ist eine kleine Steigung, wo die Saxonette früher mit 16 kmh fuhr. Heute hat sie nur 12 kmh geschafft, erst als ich den Chokehebel zwischen 1 und ganz auf gestellt hab, fuhr es wieder 16kmh. Da bekommst der Motor wohl noch zu wenig Sprit. Ich glaube ich muss das Messingrohr auf jeden Fall auf 7 mm runter drücken.

Und zwar ohne die Feile.:up:

mfg
asci29
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von hotte hotte - 19.07.12 11:28 Uhr Klicks:59
Und zwar ohne die Feile.

jeder wie er es am besten kann:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von asci29 asci29 - 23.07.12 09:28 Uhr Klicks:52
Hallo,

Das Messingrohr konnte ich bis maximal auf 8,5 mm runter drücken, weiter geht es nicht. Ich hab keine Ahnung wie die Niederländer das schaffen.
Auf jedenfall ragt das Messingrohr nicht mehr aus dem Kunststoffzwischenplatte.

Im Moment startet der Motor ohne Probleme.
Nochmals Vielen Dank an alle.

mfg
asci29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von - 24.07.12 22:16 Uhr Klicks:48
Welches Messingrohr ist gemeint??kann jemand mal ein Foto machen?:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt ganz schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.07.12 08:25 Uhr Klicks:54
Im Bild oben rechts ist das Rohr zu sehen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fSxOqxcK.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: