Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

meine schöne Saxonette zieht nicht mehr richtig und nun säuft sie ab und das auch auf "Schock".
Da mir der Mechaniker zu teuer ist möchte ich das selber machen.
Nach einer Info ist die Düse an meinem Bing-Vergaser verstopft.
Düse und Benzinfilter müssen getauscht werden, so der Mechaniker.
Was meint ihr dazu? Was muss ich machen wenn ich noch Benzin im Tank habe?
Ausbau sieht relativ unkompliziert aus, dank des Bilder-Tutorials.
Ich bedanke mich bei euch im Voraus.
Nebenbei: Welches Werkzeug wird benötigt für den Düsentausch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo guelten,

wenn die Saxonette absäuft, kann die Düse nicht zusitzen.

Evtl. sitzt der Auspuff zu. Versuch ihn doch mal mit einer Stange etwas freizumachen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Guelten,

als Werkzeug brauchst du einen 8ter Ringschlüssel,die Düse ausblasen,und gut ist es,den Filter würde ich erneuern,falls
nötig.

Gruß Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das klingt gut..
Wie sieht es mit dem Benzin aus?
Muss ich ies ablassen bzw. Den Motor"trocken" legen?
Wenn ja, wie ist dies zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
es könnte Hilfreich sein, wenn du uns verrätst wo du herkommst. vielleicht findet sich ein Mitglied bei dir in der Nähe, dass mal eben helfen kann. Beim zu zweit Schrauben lernt man häufig mehr.

Gruß aus Kassel, Timo :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe mein Profil gerade aktualisiert.
Ich komme aus dem kleinen netten Winnekendonk am Niederrhein.
Habe nicht sehr viel Ahnung von der Materie aber meinen Seilzug könnte ich bereits reparieren. Ich bin 22 Jahre alt und brauche das Fahrrad weil ich morgens ab 4 unterwegs bin und um diese Zeit auf dem Fahrrad, keine Glanzleistung (Geschwindigkeit) erbringen kann. Soviel zu mir.
Demnach bin ich etwas mager ausgestattet was Werkzeug betrifft, aber gewillt mir nötiges zuzulegen um künftige Kosten einzudämmen.
Ich danke euch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

anfangs zog die Saxonette nach und nach nicht mehr richtig, bis sie nun absäuft.
Sie geht also im Stand aus und lässt sich nur sehr schwer starten.
Um ihn mit einer Stange zu reinigen, kann der Auspuff befestigt bleiben?
Möchte nicht unnütz Schäden verursachen.

Danke für deine Hilfe.

Werde es nach deiner Antwort ausprobieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn die Saxonette absäuft, kann die Düse nicht zusitzen. Die Vergasermembran kann defekt sein, dann läuft das Benzin aus dem Vergaser.
Zum Auspuff durchstochern nimmst du eine Stange, die in die Öfffnung des Auspuffes passt und dann ein paar Mal hin und her.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Super...(mehr oder weniger) damit kann ich arbeiten.
Werde den Auspuff vorsichtig reinigen und sehen, was passiert.
Wenn eine solche Reparatur vom Fachmann durchgeführt würde, was denkt ihr würde preislich anfallen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass wenn ich den Motor gestartet bekomme, dann geht er aus, sobald ich den Gaszug ziehe.
Egal ob Normaler Betrieb, oder "Schock".
Er geht direkt aus. Im Normalen Betrieb (Schieber auf 1 gestellt) bekomme ich Sie nicht mehr gestartet.
Werde heute Abend mal den Auspuff einsehen und bescheid geben , wie es nun um meine Saxonette bestellt ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe mir nun alle Mühe gegeben den Auspuff etwas zu stochern, aber gebracht hat es nicht viel.
Sie sprang gestern Abend kurz an und säuft trotzdem ab.
Heute morgen ( etwas kühler) ging sie nicht an, aber gestern Abend als es wärmer war.
Gibt es sonst noch eine Idee zur Problematik?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Guelten,

was heißt den bei dir absaufen,ist denn die Kerze ewig naß,oder wie?Oder ist die Kerze trocken?
Haste mal den Zündfunken getestet?
Es ist immer schlecht ne Ferndiagnose zu stellen.

Gruß Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ guelten,was für ein Modell fährst du denn,es steht nichts in deinem Account?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also folgendes ist der Fall.
Heute habe ich es mal wieder testen können.
Morgens 12 Grad Außentemperatur: Die Saxonette springt nicht an.:down:
Mittags über 20 Grad Außentemperatur: Die Saxonette springt an, aber lässt sich nicht anständig fahren.:skeptisch:
Den Schieber, mit 1 und 0 drauf kann ich etwas bis zur Mitte schieben, bei Vollgas.
Alles was mehr Richtung 1 geht, bedeutet das der Motor ausgeht.
Der Herr Mechaniker, meint dass die gute Saxonette beim Start absäuft.
Ich selbst bin mit dem Begriff absaufen nicht ganz im klaren, was er bedeutet, aber ich werde mir mal die Zündkerze genauer ansehen und berichten.

Sobald ich den Zündfunken überprüft habe, werde ich nochmal den Status berichten.

Wie finde ich heraus, welche Saxonette ich fahre?:skeptisch:
Da Sie relativ alt ist, habe ich lediglich einen kleinen Zettel von der Polizei, als Erlaubnis Sie versichern zu dürfen.
Demnach kann ich über das Modell nicht viel sagen.
Auf dem Rahmen steht: Sachs Spartamet. Die Saxonette hat einen Bing Vergaser. Am Motorbloc steht 30 kubik. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

wenn du weißt, wie ich herausfinde, was ich für eine Saxonette fahre (classic etc.), dann wäre das sehr hilfreich.

Bin, wie man merkt noch ein totaler Anfänger.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ein Bild sagt manchmal mehr als Worte.......
Ansonsten:Gugst Du hier.
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=3668

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und ich spiel mal wieder den Bösen!
Ein Zettel von der Polizei für die Versicherung, eine Spartamet ???
Wenn das mal kein NL-Fahrzeug ist und damit keine deutsche ABE besitzt.

Nun gibt es das Forum, man kann bevor man kauft genau lesen auf was man achten muss, das WIKI gibt auf fast alles eine Antwort und trotzdem wird gekauft, ohne das man weiß was man kauft !

Der Motortyp steht oben auf dem Zylinder, eine Zahlenkombination, die entweder mit 099 / 199 / 299 / 399.... endet.
seitlich am Zylinder ist eine kleine viereckige Marke, ca. 1cmx1cm. Dort sollte eine "20" stehen.

Ein "Zettel von der Polizei" reicht nicht um das Fahrzeug rechtskräftig zu versichern, dazu wird eine gültige ABE oder Zulassung benötigt.
Der Zettel von der Polizei , sicher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wird benötigt um eine Zweit-ABE zu bekommen.
Diese wird nur für deutsche Fahrzeuge ausgestellt.

Der Begriff "absaufen" bezeichnet einen Zustand, wo der Motor zuviel Benzin-Luftgemisch bekommt, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Du schreibst, das der Motor mit Choke besser läuft und in Stellung eins ausgeht. Das heißt er bekommt eher zuwenig!
Das deutet daraufhin, das der Vergaser verdreckt ist, entweder der Düsenstock zugesetzt oder ähnliches. Möglich wäre auch, das das Standgas nicht richtig eingestellt ist.

mfg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Fahrer ist für den Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich. So ist es beim Auto und auch bei der Saxonette. Wenn der Zustand nicht stimmt hat man im Schadensfall Probleme mit der Versicherung, die sich dann mit der Bezahlung zurückhält.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gut zu wissen und vielen Dank für die Belehrung.
Es ist wichtig zu wissen, was es im Ernstfall bedeuten kann.
Die Versicherung hat dIe Saxonette übrigens trotzdem versichert.
Habe ein zugelassenes Kennzeichen von denen erhalten.
Ich habe die Saxonette nicht gekauft..
Sie war ein Erbstück und daher fehlen mir wesentliche Angaben.
Ich habe/hatte nicht vor irgendwen zu betrügen etc.
Mit den Zahlen am "Motorblock" kann ich etwas anfangen.
Danke erstmal dafür. Ich werde nach dem ablesen jener über den Status berichten.
Eine Vergaser Reinigung hält mein Vater auch für sinnvoll und dem gehen wir im Laufen der kommenden Woche nach.
Dank der vielen Anleitungen sollte dies auch für mich machbar sein.
Danke für die Unterstützung und ich werde zusehen dass ich herausfinden kann, ob es ein NL Fahrzeug ist oder nicht.
Wollte niemanden damit verärgern dass ich nicht alle Angaben kenne und es trotzdem habe versichern
Fotos wurden meinem Profil hinzugefügt.
Ich habe das Gefühl, dass es tatsächlich eine NL ist.
Nichts desto trotz möchte ich sie lauffähig bekommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ob NL oder D Version ist ganz einfach zu erkennen.
https://www.hilfsmotor.eu/user/didiwagener/gallery/1379/image/4272/
Ist die 20 auf dem Zylinder zu sehen dann D.
Keine 20 dann NL.
Ach so ,habe ich ja ganz vergessen. Da gehen doch manche Schlingel hin und bauen in einen D-Motor ein NL- Getriebe ein.:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Emm... Entschuldigung aber wo sehe ich von außen den Zylinder.
Muss ich erst etwas demontieren um etwas zu sehen?
Erste Bilder liegen meiner Galerie bei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja sach ma! Willst mich doch nich veräppeln. Oder?
Der Kolben läuft im Zylinder.Das ist dat komische siberne Dingen mit den Kühlrippen - wie auf dem Bild zu sehen.Da drauf wiederum ist die 20 zu erkennen.
Hoast mi jezz?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist mir jetzt peinlich:eek:
Aber zum Glück lernt Man(n) nicht aus...:up:
Ich schaue gleich nach

Das Ergebnis

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RXLV4Hhu.jpg

Wie man sieht, sieht man nichts...

Im Übrigen bekomme ich einen Zündfunken..
Die Kerze scheint somit in Ordnung zu sein.
Jetzt warte ich auf Herberts Teile (Düse und Sieb) und es kann an den Vergaser gegangen werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Guelten,

die 20 kannste doch nachtragen,besorgste dir Schlagzahlen,und gut ist es,original ist die 20 erhoben drauf,aber immer noch besser als ein leeres Feld.

Gruß Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: