Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 23.12.12 18:52 Uhr Klicks:58
Hi, bin soweit zufrieden mit meiner kleinen. Allerdings auch nur weil ich mir nicht sicher bin ob es normal ist. Wenn ich über unebenem Terrain fahre dann kann es vor kommen das die Zündung aussetzt .. Je nach Komplexität der unebenheit kann das bis hin zum Tot führen. Ich habe alles überprüft und finde nichts was irgendwie lose ist. Einen Wackelkontakt .. nix zu finden. Und es berührt auch kein Kabel irgendwo Masse wo es nicht sein sollte. Auf guter Teerstraße geht sie ab wie Schmitz Katze. Ich hab schon gedacht es ist vielleicht normal weil die ja doch ziemlich emfpindlich sind... ??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.12.12 19:44 Uhr Klicks:50
Empfindlich nicht wirklich, ich fahre damit über Waldwege und Schotterpiste und sie verschluckt sich nicht mal.
Zieh mal das Kabel vom Vergaser zur Zündspule ab und wenn der Fehler dann weg ist liegt der Fehler im Kurzschluß im Vergaser
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 23.12.12 23:21 Uhr Klicks:45
Ja nun gut, ich wollte damit eigentlich noch bis Januar warten. Aber da ich heute morgen noch recht flott untwegs war und nach dem Mittag wieder los wollte war nix mehr mit über 21 km/h .. da kann ja eh watt im vergaser nicht stimmen. denke mal der ist gut eingesaut. Der Verlkäufer hat mir zwar zu gesichert das sie vorher inner Fachwerkstatt general überholt ( Zündung wurde angeblich eingestellt und Vergaser gereinigt.) Nach langem rum lesen im Netz musste ich aber fest stellen das 98 % aller Werkstätten die gar nicht auseinander nehmen und Reinigen,... Sie klemmen nen neuen Benzin Filter für 3 Euro an und stellen einem dann ne dicke Rechnung von 60 Euro zu .. ey lieber hau ich mitm Hammer rein ;)..
Natürlich nicht aber um auf den Punkt zu kommen .. Ich kürze das ganze ab und werde ihn mir Morgen kurz nach 10 Uhr vor nehmen. So das ich Mittags wieder etwas schneller und vielleicht ja sogar ohne Aussetzer. "Ahja die Aussetzer haben definitiv nichts mit dem Vergaser an sich zu tun .. Ich weiß das die Zündung ausstzt .. es funkt dann Quasi nicht mehr. ^^

Ja gute Nacht Freunde des Windes
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.12.12 23:30 Uhr Klicks:39
Moin ,
wenn du ALLES an Werkzeug und Hilfsmittel hast schafft du es in 2 Std. den Vergaser hin zu bekommen
Gruß
Dieter
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von - 24.12.12 00:18 Uhr Klicks:41
Hallo nolimit,

" Bastler:
An Zweirädern allgemein. Ansonsten lieber an Computer
oder Frauen
Hobbies:
Ti...n, Benzin, Geschwindigkeit "

Aber beim Schrauben morgen nicht die Hobbies verwechseln!

schlaft schön,
reiner, Feind des Gegenwindes!

Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.12.12 08:14 Uhr Klicks:41
Na ja Reiner. Dem einen der Hobbys, der Geschwindigkeit,dem hatter ja dann quasi schon abgesagt - mit Kauf der Saxonette.
Mal gespannt mit den anderen Hobbys.......:group3g:

:santagrin: Dietmar
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 24.12.12 13:56 Uhr Klicks:37
da mach dir keine Gedanken. Haste eh nix von. Aber warum habe ich mit dem Kauf der Saxonette der Geschwindkeit abgesagt ? Das musst du mir nun genauer erklären..
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.12.12 14:50 Uhr Klicks:39
Tja,da müßen wir erst mal relativieren.Aus Sicht ´ner Schnecke z.B. bist Du mit Deinem Pocketbike wie ´n GTI. Mit der Saxo aber wie ´ n Trecker mit Anhänger.Mit der Saxo bist´e also schon mal entschieden gemächlicher geworden.
Und dat andere kommt auch noch......:group3g:
Aber macht dann auch nix. Gibt ja noch andere Hobbys: Stricken,Häkeln......:group3g:
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 24.12.12 15:53 Uhr Klicks:42
...
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 25.12.12 22:56 Uhr Klicks:41
Es wird sicher von Interesse sein was nun wirklich mit meiner "Schnecke" los war :D ( Übrigends .. hab sie "Schnecke" getauft um diddi glücklich zu machen )

Nachdem ich den Vergaser abgeschraubt und zerlegt habe .. musste ich feststellen das die "Werkstatt" in der sie der Vorbesitzer gesteckt hat so einiges vergessen hat wieder einzubauen, nachdem sie versucht haben ihn zu reinigen. Die Aussetzer sind klar wenn keine Feder mehr am Kontakt Pin ist um den Kurzschluss zu verursachen .. das Flotterte einfach locker hin und her im Betrieb. Beim ausschalten wird sie fest gehalten .. dann is ja egal bzw auch was anderes ..

Nungut .. das war ja ganz easy .. nun aber was mich sehr irritiert hat .. der Startschieber im Vergaserloch/durchlass (O) <-- ließ sich nicht hoch und runter bewegen .. ich weiß nicht ob ich ihn nun richtig benenne .. Choke oder Startschieber . Auf jeden fall nicht der zum Gas geben .. ;) .. Habe noch nicht raus warum er nicht mehr gängig ist .. werde es mit ein wenig schleifpapier ganz eben anhauchen und hoffen das es wieder besser wird .. Denn trotz reinigung hat sich nichts geändert .. er klemmt einfach .. ( Misteriös ) ;) Kennt wer das Problem ?
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.12.12 00:36 Uhr Klicks:38
Moin,
du selber Schnecke...
der Gasschieber besteht aus 3 teile der Schieber mit Stange, eine kegelförmige feder und ein kleines Kunst.Viereck. In den Schieber kommt die Feder und darauf das Kunst.viereck das dann zum Motor hin eingebaut wird. Chokeschieber , bei beiden Teil 11, kommt zum Lufi hin.

Das wäre der TK
http://i56.tinypic.com/2l8cfiq.jpg

das der Bing
http://i54.tinypic.com/2cf9utv.jpg
das schwarze Stück zwischen 10 und 9 ist nun die Feder.

Dieter
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.12.12 08:24 Uhr Klicks:40
Wenn der Chokeschieber sich nicht bewegen lässt, stimmt mit dem Kontaktblech (34) etwas nicht. Lös doch mal die drei Schrauben vom Deckel mund heb ihn langsam hoch, um nachzusehen. Du musst die Schieben nicht komplett herausziehen.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 26.12.12 10:56 Uhr Klicks:35
Habe ich gemacht, deshalb hat es mich ja so verdutzt .. ist kein dreck drin, hat sich auch nicht verzogen und sonst auch nichts zu sehen .. ich mach jetzt einfach ein video um es zu verdeutlichen .. will ja nichts kaputt machen .. immerhin wird das kleiner wenn ich dran schleife . und wenn er dann irgendwie mehr luft zieht als soll wäre das fatal.. denke gegen 15 uhr hab ich das video hier..
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Similaun Similaun - 26.12.12 10:59 Uhr Klicks:34
Der komplizierte Aufbau des Vergasers ermuntert mich nicht zum "mal reinschauen und reinigen".Für die erste Vergaserrevision würde ich mir jemand Kundigen wünschen ,der mir über die Schulter sieht und mir Hilfestellung leisten könnte.
Die Vergaser meiner Jugendzeit erinnere ich anders .
VG Similaun
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 26.12.12 11:12 Uhr Klicks:36
Auf Youtube findest du eigentlich genügend Hilfe und von Prinzip hat sich auch nicht viel geändert. Habe auch viel an Mofas geschraubt. Alles learning bei doing ,.. Würd auch nicht behaupten immer alles richtig gemacht zu haben . Immerhin musste ich das ein oder ander mal einfach alles neu kaufen ;) Aber aus fehlern lernt man (meistens) So kompliziert viel kram is auch gar nicht da drin .. viel mehr angst hab ich das ich etwas kaputt breche. Aber nichts desto trotz ich hab soviel Ehrgeiz das ich dabei muss ! :D
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von nolimit nolimit - 26.12.12 11:20 Uhr Klicks:36
Such da mal nach Sportis Garage Vergaser Reinigen .. Er hat eigentlich zu fast jedem Thema ein Video bereit. Ist meiner Meinung nach recht nützlich und er ist auch lustig :D
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Similaun Similaun - 26.12.12 12:10 Uhr Klicks:35
@nolimit, Du hast recht , in dem Parallel-Forum werden viele techn.Probleme angesprochen.:up:
VG Similaun
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.12.12 12:10 Uhr Klicks:35
Als ich, vor einigen Jahren, meine Classic bekam, wollte sie plötzlich nicht mehr. Ich erinnerte mich an meine Zeit mit meiner Florett und da fiel mir ein, dass fast alle Probleme die ich mit ihr hatte, Vergaserprobleme waren. Also ran an die Classic und den Vergaser abgebaut, auseinandergenommen und gereinigt. Der Zusammenbau erwies sich als etwas friemelig, aber mit Geduld und einer Zeichnung ging es dann recht gut und auch mein Möfchen sprang wieder an.
Will sagen, dass die meisten Start- und Geschwindigkeitsprobleme, mit dem Vergaser zu tun haben.
Daher bin ich der Meinung, dass jeder der diesen kleinen Sachs-Motor an seinem Gefährt sein eigen nennt, als erstes lernen sollte, wie man einen Vergaser auseinanderbaut, reinigt und wieder zusammenbaut. Damit hat er, meiner Meinung nach, 80% aller Probleme mit dem Motörchen, im Griff. Sonst wird das Fahren mit der Saxonette oder der Spartamet zum Alptraum und die Freude am Möfchen schwindet sehr schnell.
Selbst ist der Mann, dazu benötigt man kein Parallel-Forum, eher Eigeninitiative.
Gruß
Werner

Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Similaun Similaun - 26.12.12 12:34 Uhr Klicks:35
Ja Werner , Deine Einstellung Neueinsteigern ist mir bekannt. Dennoch gibt es Leute mit weniger Mut und handwerklichem Geschick denen man , selbst wenn deren Fragen dem Wissenden und geschicktem Schrauber nicht gefallen. Ich denke , in einem Forum mit 2823 Mitgliedern sind immer welche , die gern ihre Erfahrung weitergeben um Neueinsteigern vor vermeidbaren Fehlern und Kosten zu bewahren.Insofern war nolimits Hinweis eine Hilfe.
Zudem bin ich der Meinung , nicht jeder muss die Berichte/Fragen jedes Mitgliedes lesen/beantworten ,bei 2823 Mitgliedern.
Viele weihnachtliche Grüsse sendet Dir Similaun
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.12.12 12:39 Uhr Klicks:35
Will der "Dipl.Ing. i.Ruhestand mit Haus und Garten" den Weihnachtsfrieden stören?

Herbert
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.12.12 13:55 Uhr Klicks:36
Ist doch fein Similauen,
dass die Antwort von „nolimits“ dir eine Hilfe war. Hoffentlich setzt du die Hilfe auch in die Tat um.
Meine Meinung über bestimmte Neueinsteiger deckt sich doch, in schon fast erschreckender Weise, mit der einiger Mitglieder im Parallel-Forum, nichtwahr? Wie du siehst, ich lese viel, auch wenn es dir nicht gefällt.
Was nützen tausend Antworten, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt werden, nix!
Antworten ersetzen niemals Eigeninitiative und den Willen, es einfach mal zu versuchen.
Auch dir wünsche ich ein schönes Rest-Weihnachsfest und sonnige Tage auf den Kanaren.
Gruß
Werner
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von hotte hotte - 26.12.12 15:39 Uhr Klicks:35
immerhin wird das kleiner wenn ich dran schleife . und wenn er dann irgendwie mehr luft zieht als soll wäre das fatal.. denke gegen 15 uhr hab ich das video hier..

15:40 UHR:wink:
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 26.12.12 16:43 Uhr Klicks:33
Hallo bester Werner, lass doch einfach gut sein und geh nicht drauf ein, ist doch m.M.n Zeitverschwendung...
Re: Saxonette mit Aussetzer ( B ) - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.12.12 17:39 Uhr Klicks:32
Hallo Hoeppy,
da muss ich dir wirklich Recht geben!
Reine Zeitverschwendung.
Gruß
Werner
Anzeige: