Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.01.13 21:11 Uhr Klicks:76
Hallo zusammen,

im WIKI habe ich eine neue Kategorie eingerichtet: Reparaturvideos.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Start/

Ich werde versuchen, nach und nach weitere Videos einzustellen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nix versuchen. Machen.:smile:
Ansonsten: Sehr gute Idee.:up: "Alles unter einem Dach"

Gruß Dietmar
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von - 02.01.13 13:10 Uhr Klicks:57
Ja, finde ich auch Dietmar,
ein Bild/Video sagt mehr als tausend Worte.

Vielleicht noch als ErgĂ€nzung zur Gummimembran, nicht nur der Stift kann lose sein, auch die dĂŒnneren Stellen des Membrangummis können Risse bekommen.
Durch lÀngeres Nichbenutzen des Vergasers , werden die Membranen auch spröde und hÀrten aus und reissen dann noch leichter.

Bloß zur ErgĂ€nzung fĂŒr unsere AnfĂ€nger.
Die Schrauberprofis wissen das natĂŒrlich.
:andiearbeit:

lg,reiner
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von - 02.01.13 17:38 Uhr Klicks:56
Hallo Ihr neuen -SAXO- Fahrer.
Herbert ist wie ein Koch, er bereitet immer wider eine neue Verbesserung in der Zubereitung der Themen und Videos zu.
Diese Reparatur Videos sind Gold Wert fĂŒr die Neulinge, um sich ertsmal Wissen ĂŒber dieses Mini Möffchen anzueignen.
So habe ich auch im April 2012 angefangen, die Forum Seiten bis zum Ende durchzulesen, dann Videos angesehen und dann werden auch die Fragen Sachkundiger und Erfahrender im Forum gestellt. So ist auch Wiki/Hilfsmotor/Erste Hilfe wie eine große BĂŒcherei von Fachwissen.
Das kostet aber Zeit von min. 2 Monaten und lÀnger, ich kann nur jeden neuen Zugang raten, es zu tun.:up:

Gruß Peter
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Falliken Falliken - 02.01.13 18:51 Uhr Klicks:51
Herbert ich find die Idee
mit den Videos auch Prima, Dein erstes war schon mal fĂŒr
uns AnfÀnger sehr hilfreich.
Danke-schön.:up: :up:
L.G.
Falliken
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 03.01.13 16:16 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.13 21:52 Uhr Klicks:42
Hallo liebe Gemeinde,

heute war das Wetter ja nich gerade fĂŒr Outdoor-AktivitĂ€ten geeignet. Ich habe dann eine alte Saxonette unter die Lupe genommen, die mir zu Reparaturzwecken gebracht wurde. Wie sich herausstellte, hatte der Motor einen Kolbenfresser. Die Zerlegung des Motor habe ich dann gleich fĂŒr die Erstellung einiger Videos genutzt.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Start/

Gruß

Herbert
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 04.01.13 23:15 Uhr Klicks:40
Hallo Forum Gemeinde!

bei Youtube gibts auch einige Videos unter "SportisGarage". Ich fand diese Video sehr nĂŒtzlich und es macht auch Sinn, wenn sie diese Videos im Wiki einfĂŒgen.

Nur ein Vorschlag. :up:

Gruß
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.13 08:23 Uhr Klicks:42
... nur was man selbst besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.

Von der Verlinkung von Videos anderer Seiten ins WIKI halte ich wenig, da ich nicht weiß, wann und ob diese Videos von dem Besitzer gelöscht werden. Diese Erfahrung habe ich bei Bildern gemacht, die im WIKI standen. Diese Bilder waren auf die Seite des Mitgliedes verlinkt und wurde dann gelöscht. Der entsprechende WIKI-Eintrag war damit wertlos.
Bei eigenen Videos, weiß ich was ich wann mache.

Gruß

Herbert
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von - 05.01.13 08:32 Uhr Klicks:44
Ich möchte auch noch schnell ein paar Worte zu der neuen Kategorie "Reparaturvideos" loswerden.

Ich denke wer "Sportis Garage" sehen will, kann das ja problemlos ĂŒber youtube machen.
Sie hier einzustellen, wĂŒrde sicherlich Urheberrechte verletzen.

Herberts Videos gefallen mir von der Konzeption her besser.
Herbert zerlegt die Reparaturschritte in kleinere Portionen, das macht die Sache ĂŒbersichtlicher und bestimmte Arbeitsschritte lassen sich dadurch leichter finden.
Mit den richtigen Titeln der einzelnen Videos kann man gezielt die Videos finden, die einem persönlich helfen.
Es ist ja selten einer bei, der gar keine Ahnung hat.
Meist kommt man ja nur bei bestimmten Sachen nicht weiter.

Deshalb kann ich nur sagen: " Weiter so, Herbert !"
:up:

lg,reiner

PS: "Sportis Garage" find ich auch gut,aber halt auf andere Art.
Seine Videos besitzen ausser dem vermitteln von Wissen auch noch eine hohen Unterhaltungswert.
:ua_clap:

Noch ein PS: Mein Beitrag hat sich gerade mit Herbert ĂŒberschnitten!
Danke! Danke! Nicht nur aufschlussreich sondern nimmt auch ein wenig die Scheu mal richtig ztu demontieren.
:up: :up: :up: :up: :up:
Auch ich finde Herberts Filme sehr gut, besonders fĂŒr AnfĂ€nger sind sie sehr hilfreich. Nicht jeder nimmt einmal in der Woche einen Vergaser oder einen Motor auseinander und da helfen die Filme auch denen, die sich zu den Fortgeschrittenen zĂ€hlen, sehr. Besonders gefĂ€llt mir, dass die Kamera fest installiert ist, keine Wackelbilder.
Gut ist auch, dass das Gesprochene sehr deutlich ist und sich auf das notwendige beschrÀnkt.
Wenig Worte und viel Information!
GlĂŒckwunsch Herbert, sehr gelungene Filme.
Gruß
Werner
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von - 05.01.13 12:43 Uhr Klicks:37
Hallo Werner,
und sie werden von Video zu Video immer besser !
siehe Video-Vergaserausbau.

Muß sich auch erst eine "Filmdrehroutine" entwickeln.

lg,reiner
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.13 13:00 Uhr Klicks:38
Hallo Reiner,

auf dem Video-Sektor bin ich noch AnfÀnger. Die Videos habe ich mit dieser Kamera gedreht
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FLzqx2jG.jpg

Ich habe sie auf dem Stativ befestigt und eine Verbindung zum Laptop gelegt, so dass ich sehen konnte, was ich dort filmte. Geschnitten habe ich die Filme mit dem Windows Movie Maker, der bei Windows dabei ist. Wenn nicht, kann man das Programm kostenlos downloaden.
Es hatte allerdings einige Zeit gedauert, bis ich den Dreh mit dem Schneiden raus hatte.

Gruß

Herbert
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von - 05.01.13 13:19 Uhr Klicks:37
Mit einfachen Mitteln wurden gute Ergebnisse erzielt.

Ich denke das Drehen an sich ist nicht so einfach, entweder man verspricht sich, oder man hat was vergessen zu sagen, und, und, und !
Das bedeutet ja dann meistens, alles noch mal von vorn!
Ist ja alles Live und jeder kleine Fehler wird natĂŒrlich gnadenlos von der Technik festgehalten.

nee,nee, deshalb, gibts da nix zu meckern.

Es gab ja, glaube ich, schon mal einen Anfang ein bebildertes Reparaturhandbuch zu erstellen. Das fand aber keine Fortsetzung.
Ich denke als kleine, themenbezogene Videos ist es besser.
Vielleicht macht ja auch noch einer zu bestimmten Themen mit, die mögliche Themenliste ist ja unendlich lang. Da hÀtteste eh bis in die Rente hinein was zu tun!

Auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind, wie Handstarterfeder wechseln, Filterdeckel ausbuchsen, Vergaserflansch planschleifen.........
Alles banale Sachen , aber fĂŒr einen absoluten AnfĂ€nger alles Neuland.

NatĂŒrlich mĂŒsste derjenige dann das gedrehte Material dem Forum zur VerfĂŒgung stellen und auf irgendwelche Rechte verzichten.
Ich hab leider nur einen simplen Fotoapparat, der dreht nur 30sek. Videos ohne Ton.

lg,reiner
Hallo Herbert,
wie ich sehe, ist das eine Fotokamera. Es ist wirklich erstaunlich, was so kleine Apparate, auch an FilmqualitÀt, abliefern.
Gruß
Werner
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.13 13:27 Uhr Klicks:38
Ja, Werner, da gebe ich dir Recht. Ich bin, wie du sicherlich merkst, ganz begeistert. Zoomen wĂ€hrend des Filmens geht z.B. nicht mit der Kamera. Das ist aber auch gut so, denn ich mag lieber ruhigere Bilder. Der stĂ€ndige Bildwechsel bei FernsehĂŒbertragungen und das hĂ€ufige Zoomen machen mich "ganz kirre". Ich habe es lieber ruhig, langsam und gemĂŒtlich - wie unser Möfchen.

Gruß

Herbert
Ja Herbert,
das gefÀllt mir ja auch sehr, die ruhigen Bilder.

Dazu fÀllt mir ein Witz von Trude Herr ein:
Sie benutz gerade ParfĂŒm und dabei fragt sie ihn, mögen sie Chanel, darauf er, nein nicht so ich habe es lieber langsam.
Gruß
Werner
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von eddy eddy - 05.01.13 13:47 Uhr Klicks:43
Einfach weiter machen Herbert,
ich finde es Gut und die Neulinge
werden es danken.

Gruß eddy
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 05.01.13 15:17 Uhr Klicks:40
Also ich bin auch begeistert von den Videos:up: . Ein Film mit ErklĂ€rungen ist viel lehrreicher als jedes Bild oder schriftliche ErklĂ€rung. Herbert macht das seht gut auf seiner ruhigen Art. Wenn ich demnĂ€chst noch mal einen Vergaser ĂŒberhole nehme ich mein Laptop mit in den Keller:grin: . Sporty und Herbert vergleiche ich nicht miteinander. Beide sind Saxonettenfreunde und scheuen keinen Aufwand ihr Wissen weiterzugeben und damit vielen Möfchenfahrern zu helfen. Jeder aus seine Art.
ich freue misch schon auf Herberts nÀchste Videos:freu: .

Gruß

Rainer
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.13 15:34 Uhr Klicks:42
Hallo Rainer,

Sportis Videos schĂ€tze ich sehr. Ich sehe meine Videos auch eher als eine ErgĂ€nzung. Sporti hat seine etwas amĂŒsantere Art und ich habe meine kurze und knappe Art. Jeder so, wie er es mag.

Kurzer und knapper Gruß

Herbert
Re: Neue Kategorie im WIKI: Reparaturvideos - Thumbnail von moppracer moppracer - 05.01.13 19:15 Uhr Klicks:37
Sehr gut, Kompliment !

Mopprace:duese5: :ua_bigsmoke:
Liebe Forummitglieder,

auf meine Rundmail mit dem Hinweis auf die Videos habe ich so viele positive RĂŒckmeldungen bekommen, dass ich nicht in der Lage bin, allen Schreibern persönlich zu antworten.
Ich möchte mich daher an dieser Stelle fĂŒr die zahlreichen Mails bedanken. Auch allen Postern in diesem Thread sei gedankt. Das motoviert so weiterzumachen.

Es gibt ja noch viele Themen, die bearbeitet werden mĂŒssen. So musss ich nun zeigen, wie der Motor zusammengebaut wird. Da der zerlegte Motor einen Kolbenfresser hatte, werde ich das an dem Motor nur exemplarisch zeigen und mal abwarten, bis ein Motor zu Revision ansteht. Dann werden folgende Themen kommen:
- Erneuern der Kupplung
- Erneuern der Simmerringe
- Einstellen des Stellkonus (Sperrklinken)
- Erneuern des Kolbenringes
- Erneuern der Rillenkugellager

Weiterhin plane ich:
- Reinigen des TK-Vergasers
- Erneuern des DĂŒsenstocks beim Bing-Vergaser
- Der E-Starter

... und was noch so fehlt.

Es wird aber etwas dauern, bis alle Themen "videoisiert" sind. Ich habe noch einen ganz normalen Beruf auf desssen AusĂŒbung ich mich freue. Morgen geht es wieder los.

Gruß

Herbert
Heb dir auch noch was fĂŒr die Rente auf !

:freu: :freu: :freu:
lg, reiner
Moin Herbert,

auch aus dem hohen Norden mal ein "Dickes Dankeschön" ... das hilft der Saxo-Bande an der Ostsee ungemein da wir ja zwischenzeitlich doch einige Fahrer/innen beisammen haben.

Gruß aus Kiel

Jörg
:up: :up: :up:
TK-Vergaser: neue Reparaturvideos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.13 22:37 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,

zwei neue Videos habe ich eingestellt

1. Video Zusammenbau des Unterteils vom TK - Vergaser
http://www.youtube.com/watch?v=KN5BMUfBw9o

2. Video Zusammenbau des Oberteils vom TK Vergaser
http://www.youtube.com/watch?v=TNnwmvSOsH8

Viel Spaß beim Ansehen

Herbert
Re: TK-Vergaser: neue Reparaturvideos - Thumbnail von franz franz - 18.01.13 23:35 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert
Die Reperatur eines TK Vergaser lÀst sich Dank deiner beiden Videos leicht nachvollziehen.Man kann noch die Einstellung des Kraftstoffniveau im SchwimmergehÀuses erklÀren.
Abstand Gabelhebel VergasergehÀuse 2,5 +/- 0,5mm.
Wenn nötig Gabelhebel nachbiegen.
Reperaturanleitung Seite30 Bild58
Gruß franz
Anzeige: