Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von flottelotte flottelotte - 05.05.13 13:00 Uhr Klicks:48
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern gemerkt, dass aus dem Lüftungsloch rostfarbenes Oel rausläuft. Nun habe ich die Getriebeölschraube gelöst und finde dort dieses rostbraune Zeug.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_eek.gif
Kann mir einer sagen, ob dass so seine Richtigkeit hat und wenn nicht - was ich machen muss ?
Danke schon mal. Lg Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.05.13 13:10 Uhr Klicks:50
Nein,das ist so nicht richtig .Getriebeöl darf dunkler werden ,aber niemals rostig .Es scheint entweder Wasser über die Nabenhülse eingedrungen zu sein ,oder Kondenswasser hat dort Rost gebildet .Auf jeden Fall sollte der Motor geöffnet werden um zu sehen ,wie weit die Korrosion fortgeschritten ist .Wenn die Brühe aus dem Entlüftungsloch drückt,scheint auch der Simmering zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe undicht zu sein ,da wird Druck aus dem Kurbelgehäuse in das Getriebe geleitet,also wie gesagt ,unbedingt öffnen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von flottelotte flottelotte - 05.05.13 13:38 Uhr Klicks:48
Danke fipskeny,
jetzt muss ich mich erst mal sammeln. Habe sowas schon vermutet aber als absoluter Neuling bin ich damit total überfordert. Gestern bei unserer Ausfahrt habe ich zudem bemerkt, dass der Motor - im Standgas nach längerem Fahren - dass Rad zum starken Rütteln brachte und auchttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_motzschild.gifh mal kräftig nach vorne drückte. Fast schon wie ein Schlag.
Lg Andrea aus Kleve
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.05.13 13:55 Uhr Klicks:49
Hallo Andrea,
Schau dir das Getriebeöl mal genau an, ist es wirklich rostig? Es gibt rotes Getriebeöl, das mit der Zeit auch nachdunkelt und dann auch rostfarben aussieht.
Das Rütteln deines Rades im Standgas kann daher rühren, das es zu hoch eingestellt ist.
Bei zu hohem Standgas greift die Kupplung und das Rad giert nach vorne. Hält man das Rad dann fest, gibt es schon mal so ein Gerüttel.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von flottelotte flottelotte - 05.05.13 16:44 Uhr Klicks:49
Hallo Werner,

ja, du hast recht. Mein Standgas ist zu hoch eingestellt, hab mich bis jetzt noch nicht getraut das zu ändern.
Müßte ich dann an der kleinen blanken Schlitzschraube unter dem Gashahn, am Deckel des Vergasers drehen. Ron (mein Mann) hat bei seinem Rad daran gedreht um das Standgas höher zu bekommen , da die Bromfiets nicht starten wollte. Jetzt geht se nicht aus wenn er den Starthebel auf aus stellt.
Ich drücke bei ihm dann den Chokehebel (am Vergaser) nach links und das Möfchen geht aus. Aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung.
Wegen dem Oel habe ich mir überlegt zu einem Mofa- und Zweiradhändler in Nütterden zu fahren. Da müssen wir von hieraus (Ausichtsturm) nur über die Alte Bahn und dann am Ehrenfriedhof Donsbrüggen durch den Wald und sind schon da.
Vielleicht kann der das Rote? Oel absaugen und dann vorsichtshalben neues einfüllen, dann weiss ich was ich habe.
Werde dort morgen mal tele. anfragen und/ob Ron´s Bromfiets dort eingestellt werden kann.
Schicke dir gleich eine PN.
LG Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.05.13 20:03 Uhr Klicks:46
...hoffentlich ist das "Rot" wirklich nur die reguläre Farbe des Öls...viel Glück.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.05.13 20:11 Uhr Klicks:44
Hallo Jörg,
auf jeden Fall wird die Sache mit dem Öl geprüft, ob das rote Aussehen wirklich rotes Öl ist, oder tasächlich Rost.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.05.13 05:45 Uhr Klicks:47
...ja ,meine ich ja auch .Aber mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache .Ich hatte mal so einen Motor unter den Fingern ,da war es genauso wie ich oben beschrieben habe.Sollte nun das Öl tatsächlich eine rote Einfärbung ab Werk haben ( z.B. Castrol) wäre es für f.lotte ja gut.Bliebe nur noch der Druck im Getrieberaum zu klären...es sollte eigentlich nur beim "Ankippen" des Motors Öl aus dem Entlüftungskanal laufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rostfarbenes getriebeöl ? - Thumbnail von flottelotte flottelotte - 06.05.13 22:36 Uhr Klicks:44
Dank Werners unkomlizierter Hilfe können wir hier erstmal etwas durchatmen.
Rons Möppelchen läuft wieder super, der Vergaser ist untersucht worden und in Ordnung. Die Zündkerze trocken gelegt und das Standgas vernünftig eingestellt.
An meinem Rad wird noch ein Getriebeölwechsel durchgeführt, besser gesagt: Die Bromfiets bekommt nun endlich mal Öl !!!
Wir hoffen alle, dass der Motor noch keinen größeren Schaden erlitten hat !?!
Nochmal ganz ganz vielen Dank Werner. Es war ein sehr schöner Nachmittag für uns, mit guten Erinnerungen und ich habe auch schon einiges von Dir lernen dürfen.

Ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen und wünsche Euch für morgen gutes Gelingen.

Liebe Grüße und bis bald Andrea und Ron
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: