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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Gelöscht - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 29.03.08 18:15 Uhr Klicks:51
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.04.08 18:35 Uhr Klicks:106
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Hallo,
ich tu dann auch mal meinen Senf hinzu.
Ich hab das Ding jetzt 3 Wochen und damit einige beglückende Tourchen gemacht. Trotz des blöden Damenrahmens kann man auch akzeptabel damit radeln.
Aber wie schon einige vor mir schrieben, ist die Laufcharakteristik des Motors unbefriedigend.
Meiner Meinung nach liegt das unter anderem daran, dass der Motor schon serienmäßig gnadenlos überdreht. Die maximale Leistung liegt bei etwa 2/3 der Höchstgeschwindigkeit an. Bei welchem Fahrzeug gibts das noch? Man stelle sich einen Golf vor, der bei 120 seine größte Leistung hätte, aber dauernd 160 gefahren würde. Der Hauptfahrbereich der Saxonetten liegt also immer jenseits der größten Leistung, dort, wo die Spülverluste des Motors immer größer werden. Dann kommt noch die elektronische Drossel dazu, deren Existenz man ohne Tacho kaum gewahr wird, viertaktet der Motor doch oft genug unterhalb der Abriegeldrehzahl. (Als ich meinem Kumpel stolz vom 1,5 Literverbrauch erzählte, lachte er und meinte, sein 320 CDI braucht 7,5 Liter bei Autobahnbetrieb bis zu 140).
Für mich ist die Saxonettenkonstruktion typisch deutsch, ein Relikt aus der Zeit, als es uns noch gut ging:
1. Kein anderer baut so was, also brauchen wir's auch nicht zu ändern.
2. Hauptsache es läuft, die Dämels werden es schon kaufen.
Leider kann ich mich an die Honda P 50 kaum noch erinnern, die ich einmal besaß, das war aber schon was anderes.
Deshalb kann ich jeden verstehen, der das Laufverhalten des Motors optimieren will, und wenn es durch den Einsatz einer 42,58er Düse ist. Das Fehlen einer Teillastnadel im Vergaser ist ein Witz.
Der Freilauf, der bewirkt, dass die Motordrehzahl bei jedem Gaswegnehmen auf Standgasdrehzahl absinkt, müsste manuell schaltbar sein. Zu oft geht der Motor bei längeren Gefällestrecken einfach aus, ist vom längeren Standgasbetrieb feuchtgesabbert und kommt dann bei der nächsten Leistungsanforderung nicht richtig auf Touren.
Genau so wie die Zumutung, vorn eine Westwood-Chromfelge und hinten eine Alufelge zu haben.
Die sind ja nicht blöde gewesen bei Sachsens. Aber die haben's einfach so gelassen.
Jürgen
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 04.04.08 19:22 Uhr Klicks:102
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