Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von delle1962 delle1962 - 28.07.13 12:26 Uhr Klicks:61
Hallo..... An meiner Saxonette ist leider kein Zündfunke mehr. Wie kann ich die Zündeinheit überprüfen..... Ohne Messgerät.... den das habe ich leider nicht.Kerzenstecker ist neu, Kerze ist neu. Zündkabel um ca. 1 cm gekürzt um besseren Kontakt zu bekommen. Kabel alle gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Und was ist wahrscheinlicher, das nur die Zündeinheit, oder die Spule den Geist aufgegeben hat. Die Farbe von beiden ist Blau. Vielleicht wohnt ja einer von euch hier (Salzkotten) in der Nähe und hat zufälliger Weise sowas zu verkaufen?????? Wäre nett dazu von euch etwas zu Hören gr det.:hilfe:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.07.13 12:44 Uhr Klicks:57
Moin Delle,gib doch mal im Menü dann unter Suche deine Stadt ein,vielleicht wohnt ja jemand in deiner Ecke.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von delle1962 delle1962 - 28.07.13 13:32 Uhr Klicks:58
Danke schön habe ich gerade mal gemacht und siehe da zwei Leute gefunden. danke gr det.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 28.07.13 13:07 Uhr Klicks:58
Hallo delle,
hol Dir doch für alle Fälle so ein Multimeter, gibt es schon für "lau" bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-Messgerat-Transistor-Neuware-incl-9V-Batterie-TOP-/310637986720

Dann hast Du eines für alle Fälle.

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von delle1962 delle1962 - 28.07.13 13:31 Uhr Klicks:58
Danke für den Tip... ja muss ich wohl mal machen. Vielleicht kennst Du es ja auch. Man hat jede Menge Werkzeug für alles mögliche .... nur für das was man braucht das hat man nicht gr.det.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 28.07.13 13:47 Uhr Klicks:55
Ja, ich habe jetzt auch erstmal in Werkzeug investiert.

Was mit spontan noch einfällt: Evtl. hast Du lediglich das Modul falsch angeschlossen. Also die zwei äusseren Kabelschuhe mal von links nach rechts tauschen.

VG

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 28.07.13 15:59 Uhr Klicks:54
Hallo,
überprüfe mal das Kurzschlußvergaserkabel zur Zündungs Unterbrechung!!!
Wenn es dauer Massekontackt hat, ist an der Zündkerze auch kein Funke vorhanden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 28.07.13 19:28 Uhr Klicks:54
Hallo delle, wenn Du Hilfe brauchst, ich wohne nur 15Km von Salzkotten entfernt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von delle1962 delle1962 - 29.07.13 10:10 Uhr Klicks:51
@ Molly: Ja danke schön darauf komme ich gerne zurück. Ich Probiere erst mal die Tipps von den anderen leuten hier aus. Wenn es dann immer noch nicht funzt melde ich mich gerne mal bei dir. Hast Du denn noch so ein Modul in der Ecke liegen falls meins über die Wupper gegangen sein sollte???? Gr Det. PS: 15 km von hier entfernt ist bestimmt PB oder??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.13 10:15 Uhr Klicks:54
Hallo peter,

das würde ich auch zunächst überprüfen. Einfach das Kurzschlusskabel zwischen Vergaser und Modul trennen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 29.07.13 16:26 Uhr Klicks:48
Richtig Det, erst selber versuchen. Das ist der richtige Weg. Nur so durch lesen und probieren lernt man. Macht auch mehr Spaß. Gr. Udo ( Molly) Ps. Nicht Richtung PB sondern LP. Spule und Modul zum ausprobieren hätte ich, wenn da.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 29.07.13 18:11 Uhr Klicks:46
Das ist bei meiner Saxo classic mit E-Starter seit gestern auch so.Kurzschlußkabel und Schalter sind in Ordnung. Ich vermute es liegt an der Zündspule (muß das noch durchprüfen). Frage: bei dem Niederländischen Ersatzteilanbieter werden zwei unterschiedlich teure Zündspulen angeboten, Profex und eine Andere. Welche ist da die richtige?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 29.07.13 18:17 Uhr Klicks:45
moin

richtig sind beide.:wink: kommt darauf an welches Modul Du fährst.Prüfrex blaues Modul, Motoplat orange/rot
Beim Umweltmodul gehen beide.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 29.07.13 19:57 Uhr Klicks:47
Danke für die Antwort, Hotte. Ich nehme an mit Modul meinst Du das Zündmodul. Es ist ein elektronisches Modul und ist blau. Also wäre Prüfrex das Richtige für mich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 29.07.13 22:44 Uhr Klicks:44
jau, genau so isses:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Hilde Hilde - 29.07.13 23:01 Uhr Klicks:47
Bitte beachten das es die neuen Zündspulen für E-Starter nur noch mit Flachstecker gibt!

Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 30.07.13 11:30 Uhr Klicks:47
Kein Problem, genau die brauche ich.
Ich habe die Zündspule jetzt gemessen (Widerstand); mein Multimeter zeigt 48 K-Ohm an. Laut Reparaturanleitung sollte es ca. 1 K-Ohm sein. Aber da es nicht bei Null geblieben ist denke ich, die Zündspule ist galvanisch okay. Als nächstes muss ich sie mal ausbauen und nachsehen ob sich eine Verbindung gelöst hat oder ob der Abstand zum Polrad nicht mehr stimmt. Kann ich noch was tun, um dem Zündfunken auf die Schliche zu kommen?
Danke im Voraus für jeden Tipp.

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 31.07.13 13:57 Uhr Klicks:39
Hallo Rainer,
der Messwert ist schon nicht okay.
Zusätzlich solltest du, wie du selbst schon schreibst, alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
Also wie, ist die Kerze okay, sitzt der Kerzenstecker richtig, hat er Kontakt zum Zündkabel ( sowhl imd Stecker, als auch in der Zündspule), scheuert das Kabel irgendwo und der Funke springt zur Masse über, sind alle Kabel zur CDI okay und richtig angeschlossen, ist die Verbindung zum Vergaser okay und funktioniert auch der Kurzschlußschalter im Vergaser richtig. Letztendlich könnte auch die CDI Fehlerquelle sein, evtl. wenn eine zweite vorhanden ist mal austauschen.

Wenn das alles nix bringt kanns ja nur noch die Spule sein,
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 31.07.13 18:15 Uhr Klicks:39
Danke für die Hinweise, Reiner.
Die Spule habe ich im eingebauten Zustand gemessen (blau zu rot). Ich habe mehrere Kerzen probiert, bei keiner funkts. CDI habe ich getauscht, doch immer noch kein Funke. Die Anschlüsse am Modul sind so eindeutig gekennzeichnet, das eine Verwechslung nahezu unmöglich ist. Somit behaupte ich, dass ich richtig angeschlossen habe. Die anderen Punkte werde ich noch prüfen, wenn ich die Spule ausgebaut habe. Und da sind ja auch noch andere Messwerte, die man prüfen kann. Aber wenn der Widerstand 48 K-Ohm zu 1 K-Ohm (blau/rot) zu hoch ist, was kann das sein? Was könnte den höheren Widerstand verursachen?

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 31.07.13 19:02 Uhr Klicks:38
Zündfunke ist wieder da!!!! Nachdem ich alle Kontakte kontrolliert habe und wieder angesteckt hatte, sprang die Saxo wieder an.
Stelle aber jetzt ein anderes Phänomen fest, welches ich unter dem Thread "Zuviel Benzin" beschreiben möchte und Fragen dazu habe.

Gruß Rainer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 31.07.13 21:42 Uhr Klicks:39
Hallo Rainer,
Wiki Lehre!!! Spule im ausgebauten Zustand durchmessen!!!
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.07.13 22:12 Uhr Klicks:39
Nix da Du Rohrverbieger Du:grin: , bedingt richtig. Messen klappt auch im eingebauten Zustand.Allerdings - krieg mal das Möfchen komplett in den Backofen wenn der Hitzetest gemacht werden soll. :roll: Da ist das mit der ausgebauten Spule doch viel einfacher. Ne.

Gruß Dietmar

Nachtrag: Abgeklemmt soll natürlich alles sein.Dann klappt das auch mit dem Messen und so.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 31.07.13 22:26 Uhr Klicks:40
@ Didi, :ua_zunge: :ua_zunge: :ua_zunge: Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im ausgebauten Zustand.... zu messen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.07.13 22:42 Uhr Klicks:40
Manchmal lügen Handbücher auch .Alles Stümper.....:grin:
Ach ja , und blau habe ich sowiso noch nich gemessen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 31.07.13 22:55 Uhr Klicks:38
Ach du liebe Güte ein E Starter mit zusätzlichem E Bike Neinneineineinein! Lg. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 31.07.13 23:18 Uhr Klicks:40
Hi Didi; Wenn Dein Nachtrag so korrekt ist, beantrage ich hiermit eine Änderung bzw. Korrektur im Wiki Erste Hilfe Forum! Denn ich bin auch noch Anfänger und möchte mich auf Forumsaussagen verlassen können! Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.08.13 11:58 Uhr Klicks:40
Boah eh , da steht :
Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im ausgebauten Zustand:
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

Na gut , da hätte besser stehen sollen : Im abgeklemmten Zustand .
Wenn Du nicht abklemmst wirst Du höchstwahrscheinlich verfälschte elektrische Werte über das noch angeschlossene Zündmodul bekommen.
Da steht aber auch nicht dass die unbedingt ausgebaut werden soll.:smile:
Ansonsten : Reparaturanleitung downloaden und dann Seite 5
Zündspule im eingebauten Zustand prüfen......

Da gehen mir die Worte von einem ehemaligen Gastarbeiter in unserem Werkselektrofachbetrieb nicht aus dem Kopf ,wenn die Werksmechanikerfachabteilung an´s Werk gehen mußte . "Da kommt Hammermann" hieß es dann.:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von eddy eddy - 01.08.13 12:44 Uhr Klicks:41
Und noch wat für die Nichtelektrischen,
Messkabel mit Krokoklemmen oder sonst wie
festmachen, nicht mit den Händen festhalten
da das auch verfälscht. :-)

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 01.08.13 23:31 Uhr Klicks:40
@ Didi
Naja Du Spaßvogel.
Mit dem Ohmmeter komme ich schon klar. Aber wenn da ausgebaut steht, dann ist das ausgebaut und nicht nur abgeklemmt. Und dann gibt es auch kein eventuell oder unbedingt,.. und was man sich sonst noch zusammenreimen könnte. Als Antwort auf Deinen Hammermann gebe ich Dir Mal die Weißheit meines Lehrmeisters weiter. Die da lautet; Selbst ein schlechter Heizungsbauer ist immer noch ein guter Ohmmesser!!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.08.13 11:16 Uhr Klicks:39
Nu komma eh. Ein bisken Spaß muß sein , und das Schreiben hier ist auch eine wohltuende Abwechslung zu den monoton drehenden Runden :rueckenschwimmen: die ich da bei diesen Temperaturen :hot: im Pool ableisten muß.

Aber das mit dem Messen und der eingebauten Spule das sitzt jetzt - Oder ? :roll: :grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 02.08.13 21:15 Uhr Klicks:35
He Du Didi, dass war Spaß. Gr. nach Oberhausen Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke !!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.08.13 22:40 Uhr Klicks:37
:up: Ja,ja ich weiß. A b e r - bei den Mechanischen kann man da nie so sicher sein .
:aengstlich: Oh,oh nu aber :flucht: ........

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: