Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie laut ist eine Saxonette - Thumbnail von Samuel Samuel - 12.09.07 18:59 Uhr Klicks:94
Hallo
Bin am überlegen ob ich ein Saxonette Motor kaufen soll um damit weiter Touren mit Anhänger zu fahren. Sprich ein paar tausend Km. Nun wollte ich fragen sind die alten Motoren lauter als die neuen. Welcher Motor Tyb ist zu empfehlen von der Haltbarkeit. Kann man den Motor dämpfen so das er leiser ist. Kann man die Motoren einfach an ein MTB bauen oder muss man Nabe tauschen. Wie Haltbar sind die Motoren bei Dauerbetrieb mit einem 70Kg schweren Anhänger und 85kg Fahrer. Und brauch ich für den Anhänger eine Zulassung. Ich denke schon. Hat jemand schon mal einen Anhänger Zugelassen. Und wie sieht es mit der Saxonette Rechtlich in der EU aus, inbesondere mit Anhänger. Wie schwer ist es Ersatzteile in der EU zu bekommen. Kennt jemand einen guten Händler der Nähe oder in Wien, wo man Probe hören und fahren kann.
Danke
Samuel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie laut ist eine Saxonette - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.09.07 19:39 Uhr Klicks:57
hallo samuel
1. du darfst den motor nicht einfach an ein fahrrad schrauben.
2. bräuchtest du eine zugelassene anhängerkupplung. kenne ich bis jetzt nur die hebie m1. muß vom tüv abgenommen werden. der anhänger darf eine breite von einem meter nicht überschreiten muß rückleuchten frontreflektoren und heckreflektoren (dreieckig) haben.
3. die alten motoren haben ein 3 stufiges getriebe und sind laut und robust. die neunen motoren haben ein einstufiges getriebe welches nicht sehr belastbar aber leise sind.
4. dauerbetrieb mit dreistufigen getriebe ohne weiteres möglich. ich weiß aber nicht wie lange die kupplung das mitmacht.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 12.09.07 19:42 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wie laut ist eine Saxonette - Thumbnail von Samuel Samuel - 12.09.07 20:46 Uhr Klicks:55
Die Sache ist das der Anhänger ca. 90x300cm gross ist um Windsurfbretter zu Transportieren. Habe an einen Fahrradanhänger gedacht der für Kajaks gebaut wird, gibt es zu kaufen. Das ganze nach Griechenland oder Spanien zu ziehen ohne Motor erscheind mir sehr anstrengend, wobei es Leute gibt die das machen. Mein Problem besteht darin das ich einen VW LT28 habe, mit dem ich schon öfter nach Griechenland gefahren bin. Ich würde aber gerne eine langsamer Reisegeschwindigkeit haben, eine bei der man mehr von der Umgebung und Wetter mitbekommt. Wobei es auch noch günstiger sein sollte. Durch das Reisen mit dem Auto ist es schwieriger Kontakt mit Einheimischen zu knüpfen. Man ist durch Glas und Blech getrennt von der Aussenwelt (bei Regen sehr angenehm). Ausserdem sind die Fähren für Autos sehr teuer (ca.200â?¬ einfache fahrt in Griechenland). Dadurch ist man sehr beschränkt in der bewegungsfreiheit wenn man erstmal auf einer Insel ist, weil man nur mit grossen Kosten auf eine andere Insel kommt. Ausborgen von Windsurfmaterial ist auch nicht billig und die Qualität ist nicht so gut.
Deshalb die Idee mit einem Saxonette auf Windsurfsafarie zu fahren. Weil die Gesetzte für dieses Gefährt mit Anhänger nicht so streng sind wie für Motorräder. Und die Gesetzteshüter eher ein Auge zu drücken, hoffe ich. 3m lange Fahrradanhänger sind z.B. in Italien nicht erlaubt. Natürlich könnte man um Geld zu sparen zu mehrt mit dem Auto fahren. Nur leider ist das nicht so einfach Leute zu finden die Zeit und Geld gleichzeitig haben und die selben Interessen. Reisedauer war erst mal 1Jahr geplant.
Und wie teuer ist so eine Kupplung vom Saxonette.
Danke für die schnellen Antworten
Re: Wie laut ist eine Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.07 21:04 Uhr Klicks:50
Hallo Samuel,
willst das wirklich Dir und der Saxonette antun? Die Saxonette ist doch kein griechischer Maulesel zum Lastentransport.

Nachdenkliche Grüße

Herbert
Re: Wie laut ist eine Saxonette - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.09.07 21:06 Uhr Klicks:47
die kupplung kostet zwischen 50-60 euro!
ich würde die sache auch eher mit einer richtigen mofa mit 3 gang schaltung machen
thorsten
Re: Wie laut ist eine Saxonette - Thumbnail von Samuel Samuel - 12.09.07 21:24 Uhr Klicks:45
OK.
Schade.
Könnt Ihr mir ein Mofa oder eine Marke empfehlen. Kenn mich bei Mofas nicht so aus.

Danke für Euren sehr schnellen Antworten
Samuel
Re: Wie laut ist eine Saxonette - Thumbnail von speed speed - 12.09.07 21:58 Uhr Klicks:49
Tja,in anbetracht der Situation das Du ein Jahr unterwegs sein könntest würd ich Dir eine Zündapp M 25 oder M50 (zwei Gang Handschaltung)oder Roller M50 (Dreigang Handschaltung,auch Bergsteiger genannt) empfehlen! Abgesehen davon das sie sehr robust sind,verfügen sie über einen Gebläse gekühlten motor,der auch bei höheren Temperaturen ruhig ohne Fahrtwind auskommt! Aufgrund ihres alters ( gebaut bis 1978 ) beitzen diese Moppeds auch kein elektrischen,oder elektronischen Schnickschnack ( Black Box,elektrischer Benzinhahn,sucht mann hier vergebens) Ebent einfach und gut! Und natürlich von fast jeden zu reparieren!!!
Anzeige: