Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 11:25 Uhr Klicks:48
Hallo, ein Problem ist die richtige Einstellung beim Befestigen des Hinterrades.
Bei der Testfahrt war nur ein Vibrations Rattern zu hören.
Der Zylinder liegt teilweise unterhalb des Rahmes Hinterrad fast an. Das Spiel zwischen Kettenspannung, Abstand zum Schutzblech vorne und hinten, Einstellungsmöglichkeit Gummipuffer muß zusammen ein Team bilden.
Dazu kommt noch der geringe Abstand vom Trettlagerarm zur Schalldämpferaufhängung. Bei diesen alten Rahmen von 1988 mit den geraden Trettarmen mußte ich von dem Schalldämpferarm ein Stück absägen um nicht anzustoßen.
Wenn ich die Ketten Glieder reduziere kommt der Motor runter im Rahmen und der Abstand Zylinder -Rahmen ist größer.
Hat jemand andere Möglichkeiten gefunden??
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.01.14 12:09 Uhr Klicks:46
Moin,
was du uns vorenthalten hast ist ein Bild seitlich auf denn Gummiblock. Man sieht nur Bilder von oben.
Das obere Bild ist "praktisch" nicht möglich bei Rahmen die eine Aufnahme für den Gummiblock haben
Die Arme der Pedale haben erstmal nichts mit Vibrationen am Rahmen zu tun.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 19:56 Uhr Klicks:43
Hallo Dieter,
Ich habe den normalen SACHS Hercules Rahmen mit der Angeschweisten Gummi Aufnahme.
So wie es jetzt ist kann ich aber nicht ruhig fahren.:scared:
Ich werde den Schalldämpfer am Rohr vor dem Zylinder ankniggen und vorne beim Gummi runterbiegen.
Ich kann mir diese Abweichungen in der Herstellung nicht erklären oder ist das Motor Typenmäßig verändert worden?
Vorher war ein 199 3 stufer drin und jetzt dieser 499.
Geht das so einfach im Schraubstock zu biegen????:irre:
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 20:01 Uhr Klicks:40
Hallo Peter, der Motor sitz wie Du schon erkannt hast zu weit hinten. Das Auspuffgummi sitz auch schon schief nach hinten drin. Um die Kette nicht kürzen zu müssen kannst Du auch ein größeres Ritzel einbauen. Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 20:11 Uhr Klicks:40
Auspuffrohr biegen würde ich nicht. Ich habe 87er Sparta und 87er Hercules (gehabt) passt immer. Liegt bestimmt nicht am Rahmen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.01.14 20:25 Uhr Klicks:41
Nabend Peter,warum machste den 499er nicht vernünftig zurecht,mit Dekoventil,ist doch am Auspuff auch schon dran,ist doch angenehmer beim starten?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.01.14 20:30 Uhr Klicks:42
... und wenn auf das Dekoventil verzichtet werden soll, würde ich den Schlauchanschluss am Auspuff verschließen. Sonst versifft der Motor.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 20:54 Uhr Klicks:41
Hallo,
Das Gewinde im Zylinder vom Deko war vom Vorgänger Gewindmäßig kaput. Hätte nur noch ein ausbuchsen geholfen.
Also habe ich dauerhaft Blindgesezt mit einer Schraube M10x1 .
Der Auspuff Schlauchanschluss ist mit einer Senkschraube dichtgesetzt.
Ein größeres Ritzel nehme icht nicht mehr, da trittst Dich ja Müde.Ich hatte auch einen Schwingungsdämpfer, wie auf Bild 2 zu sehen, drinn. Darunter ist ein Blech mit Längsloch zum verstellen befestigt. Als Alternative zum wechseln.Also werde ich mal versuchen, die Hinterradachse im Rahmen bis zum Ende nach Links zu versetzen, dann müßte der Zylinder etwas Luft zum Rahmen bekommen. Begrenzung ist natürlich das Schutzblech zum Mantel. Der Motor läuft leise und Anzugsstark. Der Schalldämpfer grummelt leise.
Morgen Repariere ich weiter.
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 21:03 Uhr Klicks:35
.....könnte es auch sein ( auf deinem letzten Bild sieht es so aus?), das das Langloch-Halteblech , welches im Gummipuffer steckt, verkehrt rum drin ist?
Dadurch verkantet das alles so ?

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 21:12 Uhr Klicks:37
Grüß Dich Reiner,
Es gibt doch nur entweder das Langloch zum oder weg vom Zylinder ins Gummi zu stecken, je nach Hinterrad Verstellung.Ich will nur diesen verdammten Haltearm tiefer setzen??? Unterm Blech geht nicht, zu großé Unfallgefahr. Das zusätzliche Halteblech für den Schwingungsdämpfer ist unter der Gummiaufnahme angeschraubt.Ich werde mir ein Stück Hartgummi besorgen, einpassen, ein Schlitz aber tiefer anbringen für das Befestigungsblech.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 21:17 Uhr Klicks:32
...ich würde denken steck es mal andersrum rein ( zum Zylinder).
In der jetzigen Position ist ja hast du ja keine Verstellmöglichkeiten mehr.

Zum Kette spannen, must du eh die Schraube lockern, dann spannen( dabei zieht sich der Motor, samt Auspuff nach hinten), dann die Schraube wieder anziehen.... dafür ist das Langloch.
Bei dir ist es ja schon auf Anschlag und verdreht den Gummi.
lg,reiner

PS: Sollte der Pedalarm dran schleifen, ist das Möppel sicher irgendwann mal ( beim Vorbesitzer ?) umgefallen oder hatte einen Sturz, wo der Pedalarm leicht verbogen wurde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.01.14 21:24 Uhr Klicks:31
Moin,
nee Reiner dies Blech mit dem Langloch ist typisch Deutsch. Sicher kann man es rum drehen.
Die Niederländer haben keine Möglichkeit ihr Hinterrad irgendwie nach hinter oder nach vorn zu verstellen.
Anderes Ritzel heisst bei denen Kette verändern.
@Piter Nord dies Halteblech ist so nicht Standart da hat wer was verändern. Allein schoon die Abstützung zum Tretlager Zwischen Zylinderkopf und Strebe sind normalerweise bis zu 2 cm Luft.
Dein "299" Nachbau sieht schon viel besser aus. Was hat denn da die ABE gekostet? Weil diese Alunette ist nicht in Nürnberg gewachsen....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 21:28 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter,
eben weil es typisch deutsch ist und er es ja drin hat, könnte er ja das Langloch nutzen und nicht nutzlos nach vorn zeigen lassen.
Dann würde es ja seinen vorgesehenen "deutschen" Zweck erfüllen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 21:36 Uhr Klicks:33
Hallo Ihr beide,
Das Halteblech hab ich 2x so oder so rum eingesetzt. Gibt es so standartmäßig für Saxonete im Handel zu kaufen. Bewirkt nichts, der Zylinder bleibt am Rahmen dran, wird noch Schlimmer, da die Rahmenaufhängung für die Achse hinten hoch geht. Ich habe einen anderen alten Schalldämpfer vom 199 Motor nun rangehalten, der ist mehr durchgebogen und somit hängt der Zylinder nach vorne auch runter.
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 21:41 Uhr Klicks:32
....
ja dann weiß ichs auch nicht, ist jedenfalls nicht normal.

Entweder ist da was verbogen, oder das Rad sitzt schief drin, oder.....?

Werksmäßig passt das jedenfalls problemlos.

:ua_nada:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 21:59 Uhr Klicks:31
Als der 199 Motor mit seinen Schalldämpfer drin war, war ja alles so wie es normal ist. Nun dieser 499 (20) mit seinen Schalldämpfer, der übrigens in einer Spartamed drin war, passt nicht in einen alten Hercules Rahmen von 1988.
Mein Hinterrad läuft frei und leise,im Stand ist auch Ruhe, nur beim Fahren ist ein Scheppern da.
MfG L-peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Stefan Stefan - 02.01.14 21:40 Uhr Klicks:33
nun schreibt ihr wohl von zwei verschiedenen dingen

bei der Buckelsparta kann man das hinterrad nur einmal einhängen.

dann gibt es auch noch verschiedene aufnahmen zum anschrauben des auspuffs am ständer , mal mit loch mal mit langloch

so wo stehen wir nun









gruss Stefan

peter seine scheint ne Luxus zu sein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.01.14 21:57 Uhr Klicks:35
Moin,
nee neee nix Luxus .
Der kleine Unterschied:
http://i35.tinypic.com/cpy1j.jpg
Mir würde beim Kauf schon auffallen diese extremer Hochstand des Vorderrades.
Selbst ne alte Sparta , auch ne BuckelSparta hat so einen Hochstand nicht und die haben Standart 2Bein-Ständer.
Er kann eins nur machen, sich einen Silentblock mit 2x M8 Bolzen besorgen, sich einen Träger biegen und den dann "Höhengerecht" anbauen.
Selbst ne Sparta Bullet hat das Problem nicht
http://i50.tinypic.com/jl4582.jpg
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Stefan Stefan - 02.01.14 22:00 Uhr Klicks:34
schönes Teil Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.01.14 22:14 Uhr Klicks:35
Moin ,
ich weiß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.01.14 22:04 Uhr Klicks:35
Schickes Möfchen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 02.01.14 22:22 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,das ist nur ein normaler Fahrradständer, der eine guten Stand bewirkt. Der alte von der Saxonette war im Fußabstand zu kurz , sie viel teilweise im Sand um und das Vorderrad lag manchmal auf der Straße. Dein Möfchen ist Spitze.
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Stefan Stefan - 02.01.14 22:32 Uhr Klicks:34
waia nun hab ich auch gesehen ist ein DLX rahmen..dehn farhr ich auch,mit 14er ritzel .. beim zentrieren :wink: bisken mehr druck auf die rechte schulter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 02.01.14 23:42 Uhr Klicks:32
hallo.....mach doch einfach das Langloch-Halteblech welches im Gummipuffer steckt nach oben!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.01.14 04:55 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 03.01.14 12:04 Uhr Klicks:35
Hallo Ede,
das ist die Lösung geworden, dadurch hab ich 3mm Spielraum gewonnen. Eine selbstsichernde Mutter und zusätzlich noch ein festgeschraubtes Blech für eine alternative Aufnahme für einen Schwingungsdämpfer der darunter sein könnte, sorgt für Sicherheit.
Durch langes vergleichen mit dem 199 Motor bin ich auf die unterschiedlichen Höhen des 499 und zwar der vorderen gegossenen Gewinde Aufnahmefüsse für den Schalldämpfer gekommen.:up:
im Bild ist das Maß beim 199 Motor 10mm zur Rippenkante und beim 499 Motor sind das 18mm. Dadurch hängt der Schalldämpferarm tiefer vorne runter und kommt nicht ans Gummi ran. Beim hochziehen zum anschrauben hebt sich auch der Zylinder bis zum Rahmen an und hat dadurch Berührung, so das dann Schwingungsresonanz beim Fahren hervorgerufen wird.
Soll ich die Länge kürzen auf 10mm wie beim 199 Motor??, durch absägen??
Mache erstmal eine Testfahrt.
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 03.01.14 07:55 Uhr Klicks:40
Oh man ich glaub ich hab den Grund gefunden. (Auf dem Bild von 21.12Uhr ) Erst auf den dritten Blick ist mir aufgefallen, dass die Kette vorn am Ritzel nicht richtig drauf ist. Wenn die richtig drauf ist kommt das Rad auch weiter nach vorne. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Krischi Krischi - 03.01.14 09:28 Uhr Klicks:36
Moin Kinners,
die Kette ist schon richtig drauf - er hat vorne zwei Kettenblätter.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 03.01.14 10:22 Uhr Klicks:36
Jo. Jetzt hab ich schon dreimal hingesehen. Und das trotzdem ÃœBERSEHEN. SORRY. GR. MOLLY
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.14 11:42 Uhr Klicks:37
Wenn die Kette auf dem großen Ritzel säße, würde das Rad weiter nach vorne kommen und das Problem wäre behoben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 03.01.14 12:11 Uhr Klicks:36
Danke Herbert,
aber dann ist das ganze ohne Gangschaltung schwerer zu treten.
Problem ist schon gelöst, Text an Ede.
Mfg L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.01.14 12:26 Uhr Klicks:36
@ Peter,dann ist dein nächstes Projekt die Gangschaltung?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von nobile nobile - 03.01.14 13:21 Uhr Klicks:37
Tach die Runde und ein gesundes neues Jahr.
Was haltet ihr dann hiervon ?
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=5097&start=10
Auch eine Idee.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorvibration am Rahmen - Thumbnail von - 03.01.14 16:32 Uhr Klicks:39
Hallo Rolando.
Hier bei diesem alten Rahmen von 1988 mach ich,s nicht mehr.
Die Testfahrt heute hat schon eine wesentliche Beruhigung ergeben. Der 499 ist noch im Urzustand ohne Verbesserungseingriffe und bringt gerade 23 kmh und leichte Steigung 20 Kmh bei einem Gesamt Gewicht von SAXO und Mensch =145Kg. 130 Kg ist nur erlaubt.
Nur sauber einstellen und das reicht.
Gegenüber einen 3 stufer 199 Motor sind das Vorteile in hauptsächlich Ruhiger Lauf.
Aber zufrieden bin ich noch nicht, ich werde 6mm von den vorderen Alu Schalldämpfer Aufnahme Füßen absägen. Dann ist mehr Abstand zum Rahmen.
Mfg L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: