@Roland,
was heißt normal versichert?
Welche Papiere werden von wem umgeschrieben?
Um sein Möfchen versichern zu können, benötigt man eine deutsche ABE, oder eben eine, nach einem TÜV Gutachten, vom STVA ausgestellte Betriebserlaubnis. Von so einer Erlaubnis habe ich, von eine Mitglied dieses Forums, mal ein Foto geschickt bekommen. Da hier aber sehr auf Urheberrecht geachtet wird, werde ich es nicht einstellen.
Wie gesagt, verantwortungsvolle Versicherungen versichern nicht ohne ABE oder eben der Betriebserlaubnis vom STVA.
Alles andere kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen!
@LittleJo
Wie hier mal geschrieben wurde, lieg das Einzelgutachten für das Möfchen, wenn ich mich recht erinnere, so im die 100 Euro.
Vielleicht liest ja jemand mit der so ein Gutachten bei TÜV hat machen lassen und berichtet darüber.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo zusammen,
wenn da jemand Interesse hat, die fertige Einzelzulassung zu sehen.
Dann brauche ich per PN seine Mailadresse, denn sie hier einzustellen bringt nix, da das Bild zu klein wäre , bzw. sich nicht ohne zu pixeln vergrößern lassen würde.
lg,reiner
PS: Die Bilder sind natürlich bei Rahmennummer und Namen geschwärzt und mit dem Aufdruck "Muster" versehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Liebe Saxos, hier wird m.E. einiges verwechselt. Die normale Einzelzulassung eines homologierten motorbetriebenen Fahrzeugs kostet nur rund 75 Euro. Wenn das von der Pruefinstanz gemacht wurde, hat der Kandidat Glueck gehabt, aber es erfuellt trotzdem nicht die laenderspezifischen Erfordernisse (Nach meiner Ansicht im Ernstfall auch nicht die Versicherungsbedingungen) Wenn das irgendwo so gelaufen sein sollte, heisst das noch nicht, dass es auch rechtlich zulaessig ist. Hatte einige Kontakte mit Sfm-bikes, die bestaetigen, dass in NL grundsaetzlich kein ABE Erfordernis besteht...aber eben in D. Solange keine Bescheinigung ueber die Baugleichheit des Herstellers vorliegt, ist es komplizierter als gedacht. Man kann auch einen noch so schoenen US pick-up nicht einfach in D zulassen, weil er 4 Reifen hat. Dummerweise spielt beim Inverkehrbringen von motorbetriebenen Fahrzeugen die PS-Zahl keine Rolle. Sollte jemand fundierte andere Erfahrungen einbringen koennen, wird das Thema noch spannender.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren.... vielleicht bin ich falsch verstanden wurden.
Voraussetzung für die Erlangung der Einzelzulassung der NL-Saxonette war selbstverständlich die Umrüstung auf einen -D-Motor mit der erhabenen "20".
Das wurde auch kontrolliert, des weiteren fand eine Probefahrt statt, wo Endgeschwindigkeit, Bremsen und Beleuchtung kontrolliert wurde.
Bei einer originalen NL-Saxonette wäre das möglicherweise nicht so einfach gegangen!
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Hallo Reiner,
genau so ist es, mit einem NL Motor wäre es schwieriger die Zulassung zu bekommen.
Denn laut "Leichtmofa- Ausnahmeverordnung"
http://www.gesetze-im-internet.de/stvrausnv/BJNR039400993.html darf eine Saxonette in D ja nicht schneller als 20 Km/h sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenO.K., jetzt sind wir alle wieder auf "einer Wellenlänge". Für ein NL-Gefährt oder ein motorisiertes Gerät sonstwoher müsste nämlich beim KBA(Kraftfahrt-Bundesamt)die sogenannte COC (Certificate of Conformity) vorliegen, auf die der TÜV dann im Rahmen der Einzelzulassung über den Betriebserlaubnisbogen zurückgreifen kann. Wenn diese Daten tatsächlich vorliegen, geht es für unter 100 EUR; sonst wird's teuer. Man übernimmt dann als Anmelder quasi Herstelleraufgaben. Z.B. VW hat den Golf überall in Europa homologiert (ich weiß, ist ein komisches Fremdwort, heißt aber nun so mal) und deshalb kann man auch einen holländischen Golf ruhigen Gewissens kaufen und hier problemlos anmelden....auch in der Wagenfarbe orange.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenOffenbar muss dieses sogernannte COC, auch vom NL Motor, dem TÃœV vorliegen. Wie mal einer schrieb, hat er seine Saxonette samt NL Motor vom TÃœV zugelassen bekommen.
Allerdings als Mofa mit Helmpflicht (weil ja schneller als 20 Km/h.)
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAlso wenn ich so eine Saxonette haben möchte...und kein ärger bekommen möchte... muss in den papieren 25km/h eingetragen sein?!
So eine Saxonette mit 25km/h papieren wird aber wohl nicht oft verkauft/angeboten...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Pusy,
da ich in dem Forum kein Mitglied bin, kann ich auch keine Profile anschauen und nicht erkennen wen du meinst.
Gib mal die URL einer seiner Beiträge, das hilft weiter.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenZitat:
Wie macht der das?
Frag ihn doch direkt einmal.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenEine Saxonette, mit einem NL Motor betrieben, sieht man immer wieder, ist aber illegal. Eine mit 25er legalen Papieren ist sicher extrem selten und wird wohl noch seltener verkauft.
Na sag aber mal, warum bist du so scharf auf so eine NL Fietz, wegen der 5 Kmh die sie schneller ist lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenich würde gern legal schneller fahren...und ich würde sie gern in meiner sammlung haben...aber ich denke wenn ich das alles hier so lesen werde ich noch lange danach suchen müssen...
hat einer von euch ein plan ob sie dann teurer gehandelt werden??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
-
29.01.14 03:58 Uhr
Klicks:44 Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
NL-Saxonetten bekommst du recht günstig. Nur darfst du mit der NL-Saxonette legal nicht auf deutschen Strassen fahren. Du kannst sie dir aber gerne in deine Sammlung stellen.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren@Herbert
ich möchte aber legal fahren...daher suche ich eine mit deutschen 25km/h papieren...also "mofa-zulassung" ich habe bis jetzt noch keine gesehen bei ebay...und wenn... wird sie bestimmt nicht günstig laufen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWer suchet,der findet auch hier bei Ebay:
Saxonette Luxus mit NL-motor-Deutsche ABE artikelnummer 151208982690 damit fährste zum Tüv,und läßt die als Mofa eintragen.
Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren.....da bin aber gespannt !
Der schreibt ja selbst schon, das du mit dem Ding nicht im Bereich der StVO fahren darfst.
Gleichzeitig aber "raufsetzen und losfahren"....
also nee, also wissens nee....
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
... das geht so lange gut, bis der Sachverständige der Versicherung im Schadensfall sein Veto einlegt.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch möchte nur zu gern Wissen warum Leute unbedingt
das Möppel als Mofa mit 25 km/h zulassen wollen?
Damit sie mehr Versicherung zahlen und dann mit
Mofahelm durch die Lande brausen aber nur noch auf
Straßen, denn alle Vergünstigungen sind damit verloren!
Nee nee, ich bleib bei der Sachso mit der "20" auf dem Motor, habe meinen gelben Schein und zahle meine 30 Euronen.
Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Ich möchte nur zu gern Wissen warum Leute unbedingt
das Möppel als Mofa mit 25 km/h zulassen wollen?
Damit sie mehr Versicherung zahlen und dann mit
Mofahelm durch die Lande brausen aber nur noch auf
Straßen, denn alle Vergünstigungen sind damit verloren!
Nee nee, ich bleib bei der Sachso mit der "20" auf dem Motor, habe meinen gelben Schein und zahle meine 30 Euronen.
Gruß eddy
Um beim Saxonetten Treffen in der Pole Position mitzufahren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHm, dann hast Du eindeutig meine Zweideutigkeit
nicht verstanden. Wird sicher noch wenn Du länger
dabei bist.
Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenmoin eddy, immer diese zweideutigkeit..
gr. helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenhi ich habe eine, evtl zum verkauf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren