Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Transport von Saxos mit Fahrzeugen (Teil 2) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 13.04.08 12:22 Uhr Klicks:284
Zu 3 a) (Fortsetzung)

Bei den Anhängerkupplungen (AHK) muss man zwischen drei Arten unterscheiden:
1. Feste AHK
2. Abnehmbare AHK
3. Schwenkbare AHk

Außerdem sollte man wissen, ob die 7-polige oder die 13-polige Elekto-Variante für einem selbst die ?Richtige? ist. Adapter gibt es, kosten aber so um die 70 Euro.
Die meisten heutigen AHK sind mit ABE und brauchen auch nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu werden. Beim Kauf sollte man darauf achten, denn eine Abnahme beim TÃœV und/oder ein amtlicher Eintrag sind auch nicht preiswert und nervenschonend!
Sicherlich gibt es auch noch die Möglichkeit, eine individuelle AKH für sein Fahrzeug zu bekommen. Da halte ich mich aber besser raus! ;-)
Bei Wohnmobilen sind bestimmt einige Aspekte untergeordnet, dafür aber andere wesentlich wichtiger.
Da ich keine Erfahrung mit Wohnmobilen habe, bin ich gespannt, ob jemand hier noch gute Anmerkungen machen kann.

Zu 3. a 1)
Feste AKH sind nicht abnehmbar, das heißt, der Anhänger-?Haken? bleibt immer dran. (also ?fest? montiert!)
Blaue und /oder schmerzhafte Schienbeine sind bei dieser Variante oft anzutreffen, weil man diese Dinger schnell vergisst und sie sich beim herumlaufen ?herausragend? und be-?eindrückend? bemerkbar machen. Außerdem sind Parkschäden beim Rückwärtsfahren häufiger und hinterlassen auch tiefere ?Eindrücke?, die richtig ins Geld gehen können.
Feste AHK sind in der Anschaffung preiswerter als die abnehmbaren und haben auch in der Regel höhere Stützlasten.
Bei meinem Auto wären sie jedoch nicht sinnvoll, weil ich eine Rückfahr- Einparkhilfe habe.
Diese feste AHK würde meine Einparkhilfe dauerhaft außer Funktion setzen.

Zu 3 a 2)
Abnehmbare AKH ist eine teurere und komfortablere Variante der AKH.
Sie belassen die Optik, Funktionen und Abmessungen des Fahrzeuges und können bei Bedarf den Haken angebaut bekommen, um einen Anhänger ziehen bzw. einen AKH-Träger aufzunehmen.
Es gibt ja nicht nur Fahrradträger!

Zu 3 a 3)
Schwenkbare AHK gibt es erst seit einiger Zeit. Sie sollen die Vorteile der festen mit denen der abnehmbaren AHK verbinden. Durch einfaches Wegklappen bzw. Ausklappen des Hakens entfällt die etwas zeitaufwendige Montage des abnehmbaren Hakens.
Allerdings kostet dies Bequemlichkeit wieder ein paar Euros mehr und diese AHK gibt es zur Zeit auch nur für wenige Fahrzeugtypen. Folgende Vorteile sollen sie bieten:
? einfachste Bedienung
? perfekte Optik, dank ebenfalls wegklappbarer Steckdose
? diebstahlsicher
? wartungsfrei
? hörbare Verrastung
? langlebig, dank hochwertiger Materialien
? Montagezeit ähnlich einer abnehmbaren Anhängerkupplung
? Kugelkopf kann nicht vergessen werden


Fazit:
Wer sein Fahrzeug für den Transport von Saxos benutzen bzw. optimieren möchte, der sollte sich Gedanken machen, was er (sie) wirklich will und tatsächlich braucht!
Technisch sind folgende Werte wichtig:
? Stützlast (also Saxogewicht (bei mehr als eine Saxo, alle wiegen!) zuzüglich Eigengewicht des Trägers)
? Zuglast (wenn man mal etwas anderes an den Haken nehmen möchte als den Träger)
? ABE ( Eintragung und Fahrzeugpapiere notwendig?)

Letztendlich läuft es darauf hinaus, wieviel es einem wert ist und wieviel man sich leisten kann und will.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass für mich die AKH der Favorit ist, denn für mich hat die AHK noch einen wirtschaftlichen Nebeneffekt. Ich kann die Anhänger (Transporter, Wohnwagen usw.) meiner Freunde und Bekannten benutzen, kann Dinge transportieren, die nicht in mein Auto reinpassen oder mein Auto stark verschmutzen oder sogar beschädigen würden oder kann neue Freizeitvergnügen nachkommen oder komfortabler/preiswerter gestalten.
Also kommen neben technischen Anforderungen auch noch Gründe des Nutzens und des Images hinzu.
Das muss jeder selbst entscheiden!

Als ich meine Waldtraut (so heißt mein Auto) kaufen wollte, hatte ich nach einer AKH gefragt.
Die sollte knapp 1000 Euro kosten. Als Betriebswirt habe ich sofort die Kosten in Relation zur zukünftigen Ersparnis genommen und entschieden, dass eine Standheizung (für unwesentlich mehr Euros) mir mehr Vorteile bringt.
Jetzt sehe ich aber im Internet eine gute AHK für ein Viertel der ursprünglichen Kosten.

Die Einbaukosten liegen noch bei ca. 250 Euro in einer Fachwerkstatt. Allerdings sind die nicht glücklich über diesen Auftrag, weil die AKH nicht von denen ist.
Aber immerhin hätten sich die Anschaffungspreise halbiert.
Gibt es hier Alternativen zum Werkstatteinbau?
Immer daran denken, dass es einen großen Unterschied für die Meisten macht, ob man Saxos ?bebastelt? oder AKH einbaut und anschließt.
Ich würde es mir nicht zutrauen, eine AKH selber und alleine einzubauen.

Was meint ihr? :computer:

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Transport von Saxos mit Fahrzeugen (Teil 2) - Thumbnail von 0815 0815 - 13.04.08 15:46 Uhr Klicks:80
Hallo Christoph,
bei deinem Bericht hast du was wichtiges vergeßen.Das ist die Stützlast spezifisch für deinen Wagen.
Denk dran das sie min 75kg haben muß.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo woody!

Super, dass du das noch einmal klar herausgestellt hast! :up:

Das meinte ich mit der Stützlast!
Nur beim Schreiben denkt man nicht immer an Alles!
Ist nicht immer einfach, einen Beitrag zu schreiben!

Danke und wir sehen uns! :danke:

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Christoph! Vielleicht kann ich mich mal zu dem Thema äußern.

Abgesehen davon, dass es schon darauf ankommt, was für einen Wagen Du fährst, ist zu sagen, dass AHK in der Regel 75 bis 80 kg Stützlast haben. Hierbei ist es gleichgültig, ob es sich um eine feste oder abnehmbare AHK handelt.

Gute Markenware wird im Internet (ich habe mich da mal schlau gemacht, denn des WWW bietet ja Möglichkeiten, die nur durch die Fantasie begrenzt sind)so um die 200 € angeboten. Die Preise, die Fachwerkstätten inklusive Einbau fordern, liegen in der Tat so etwa bei 900 bis 1000 € und spoten jeder Beschreibung. Kein Wundern, dass die Schluckbeschwerden bekommen, wenn Du mit einer AHK ankommst und sie dort nur einbauen lassen willst.

Zum Fahrradträger, der auf die AHK gesetzt wird, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man sie für etwa 90 € bei Hagebau kaufen kann. Der Hersteller ist die Eufab GmbH und der Gerätetyp heißt Carlo. Sie sind für 2 Fahrräder ausgelegt und haben eine Tragfähigkeit von 40 kg bei einem eigengewicht von 14 kg. Die Schienen und Rahmen sind übrigens aus Alu und sehr stabil. Hierbei ist es gleichgültig, ob die Saxonette jetzt die vordere oder die hintere Radschiene belegt.

Ich habe den Fahrradträger jetzt seit 2 Jahren und wird sehr oft benutzt, da auch mein Schwiegersohn oftmals damit unterwegs ist. Ich selbst habe darauf auch bereits mehrfach die Saxonette transportiert und sie steht darauf wie eine "Eins". Nicht die geringsten Neigungen, selbst bei stark schwankender Fahrt in für PKW schwierigem Gelände. Man muss die Halterung nur entsprechend stark anziehen.

Natürlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht. Sicher ist nur, dass man für einen sicheren Transport zumindest einer Saxonette nicht so viel finanzielles Theater machen muss.

Ich wünsche Dir eine richtige und brauchbare Entscheidung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxogon! :up:

Meine Waldtraut ist ein Fiat Multipla (nach Baujahr 9/2004)und Waldtraut ist ein zuverlässiges Wesen mit guten Eigenschaften, aber sensibel!
Also bitte keine Anzüglichkeiten für sie! *lächel* :wink:
Ich habe etwa einen Monat recherchiert, was die beste Möglichkeit(optimales Preis- Leistunsverhältnis) ist, meine Saxos zu transportieren.
Meine Erkenntnisse hast du gelesen.
Es kann sein, dass ich vergessen habe, dass ich mindestens zwei Saxos zu transportiern habe! Und mindestens heißt, dass es eher 3 sind.
Also komme ich mit 75 kg Stützlast bestimmt nicht aus. Und ein anständiger Wohnwagen oder ein vernünftiger Skiträger sollte nicht am Limit anhängen.
Reserven sind immer dann nötig, wenn Gefahrensituationen eintreten, oder?
Es ist gut, wenn ein Beitrag kommentiert wird, denn wir alle könen doch hier nur lernen, um unnötige Arbeit, Ärger und Kosten zu vermeiden.

:up:

dom

Ich bin bestimmt kein reicher oder verschwenderischer Mensch, aber bei meiner Sicherheit und der meienr Anvertrauten, sind mir Kosten von 100 Euro
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich bin's noch einmal.

Ich hatte vergessen, etwas zum Steckerproblem zu sagen:

Die 7-polige Variante ist natürlich die alte Variante und eigentlich nur noch bei alten Fahrzeugen vorzufinden. Ich würde 'ne Menge darauf verwetten, dass bei einer zur Zeit gekauften AHK der 13-polige Stecker beiliegt. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Es sei denn, man will einen Anhänger ziehen, der mit dem alten System ausgerüstst ist. Dann muss man in der Tat einen Adapter haben, der für rund 20 € in jedem Elektronikhandel zu haben ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Egon!

Ich hatte es bisher nicht gewusst, was der Unterschied ist zwischen der 7- und 13-poligen Variane!

:up:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dom
Meine AHK hab ich auch selbst eingebaut, die meisten Fahrzeuge haben in der richtung schon alles vorbereitet. Ich kenne jetzt nicht deinen genauen Fahrzeugtyp, ich fahre eine E-Klasse mit starrer AHK, welche andere Einparkern respeckt einflößt, und einen 7 Poligen E-Satz, beides von Ebay , 109 Eu die AHK 39 Eu der E-Satz, hab morgrns um 8Uhr angefangen und um 15Uhr war ich mit meinem Häger schon Unterwegs.
Einen Adapter von 7auf13 gibts für um die 7-8 Euro, und von 13 auf 7 das dreifache, da die meisten aber 7 Polige Hänger haben hab ich mich für 7 entschieden und die adaptierung günstiger ist. Bei den meisten AHK von Ebay ist auch eine Einbauanleitung dabei siehe Ebay "autoteilemann" dort werden dir auch vorab viele Fragen beantwortet.
Mein AHK-Fahrradträger ist vom Tom-Markt für 89 Eu , der reicht vollkommen aus hat TÜV und ist bis 75kg belastbar, alle Befestigungen fürs Fahrrad sind dabei und ist abklapbar, hab Ihn schon mit 200 KMh getestet.Ich weiß es gibt bessere , aber bei mir ist das so, es muß nur seinen Zweck erfüllen.
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Super Micha! :applaus:

Genau diese Infos habe ich gebraucht!
:danke:

(nur ich?) :question:


dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

ich habe gerade den Beitrag von Dampframme gelesen. Hhmm, im Grunde genommen hat er ja Recht. Es muss in der Tat nicht immer das Teuerste sein. So reichlich habe ich es ja nun auch nicht.

Aber muss es immer gleich 'n Teil von Ebay sein, das man zum Maßstab aller Dinge macht?

Ok, auch ich habe bereits mehrfach Teile bei Ebay erstanden. Es waren durchaus Teile dabei, die absolut beanstandungsfrei waren und bei denen ich wirklich auf meine kosten gekommen bin. Ich habe aber auch bereits dort gekaufte Teile nach Erhalt und einmaligem Gebrauch in die Tonne gekloppt, sogar mitunter schon vor dem Gebrauch. Reklamieren hat dort oft keinen Zweck und kostet nur Porto und Nerven.

Was soll's also?

Damit will ich auch nicht sagen, das alles, was über Ebay geschossen wird, Schrott ist. Ich will damit auch nicht sagen, dass man unbedingt beim Händler am Ort kaufen muss, der sich nach dem Handel über uns kaputt lacht.

Vielleicht bietet das Internet ja Möglichkeiten, die dazwischen liegen. Händler, die zu vertretbaren uns oft sehr günstigen Preisen ihre 1a-Waren im www anbieten und bei denen man auch gut bedient wird und Möglichkeiten hat, mit Erfolg eine Ware zu reklamieren, wenn sie einmal nicht zur Zufriedenheit ausfallen sollte.

Aber wem erzähle ich das? Eigentlich weiß das eh jeder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
... und du hast auch einen Saxo-Anhänger an deinem Fahrzeug?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fluggesellschaft, die Saxoso nach Spanien mitnimmt....

:question:

.. oder doch?

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dom Zur Heide,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es auch um einen brauchbaren zugelassenen Fahrradständer respekt. Saxoständer für auf eine Anhängerkupplung!
Habe mich mit diesem Problem auch lange beschäftigt, möchte jetzt keine lange Erklärung abgeben, ein TIP, unterhalte Dich einmal mit der Fa. Beegen-Fahrzeugteile, Tel. 04489-9414-0 /Herr Stawarz!
Habe den (Multi-Cargo 2 family) mitte Februar gekauft, der ist zwar im Aussehen nicht der schönste, aber aus Stahl und für das Gewicht für unsere Rennmaschinen zugelassen ( Preis ca. 200,- € )
Viele Grüße
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Adresse lautet:
http://www.ahk-preisbrecher.de
eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, zusammen!

Da hast Du sicherlich etwas missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich bin ich nicht mit der Saxo im Flieger unterwegs....!? Ich fahre mit dem PKW nach Spanien.

Klar ist für mich auch, das der von mir benutzte und empfohlene Fahrradträger ganz sicher nicht für den Transport von 2 Saxos gleichzeitig taugt. Ich bin ja nun kein Träumer. Da muss man schon ein wenig mehr anlegen und der Tipp mit der Firma ahk-preisbrecher ist nun wirklich ok.

Es scheinen in der Runde auch Zweifel aufgetaucht zu sein, ob es zulässig ist, eine Saxo auf einem Fahrradträger zu transportieren. Da bestehen rein rechtlich absolut keine Bedenken. In dieser Hinsicht ist die Saxo immer noch als Fahrrad einzustufen!! Das hat mit dem Gewicht nun wirklich nichts zu tun. Ich habe ein Fahrrad, das auch immerhin über 22 kg auf die Waage bringt. Und mit dem Motörchen hat das auch nichts zu tun. Immerhin gilt die Saxo als Leichtmofa, wobei die Betonung nicht auf Mofa liegt (siehe fehlende Helm- und Führerscheinpflicht) und wenn einige Leute (z.B. die Bahn AG) meinen, die Saxo dürfe in Zügen nicht transportiert werden, dann hat das ausschließlich mit dem Benzin zu tun. Hier geht es um die Brandgefahr und die eventuelle Geruchsbelästigung für die übrigen Fahrgäste. So nachzulesen in ergänzenden Verordnungen und Ausführungsbestimmungen zu der für den Bereich der Bahn AG noch immer geltenden Eisenbahnverordnung aus dem Jahre 1938.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Transport von Saxos mit Fahrzeugen (Teil 2) - Thumbnail von franz franz - 14.04.08 14:22 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen
Schaut mal unter www.Kupplung.de .Die Fa Rameder hat im Sortiment auch einen Heckträger für Kleinkrafträder(max.90KG)Nutzlast im Angebot.Mit der Firma habe ich jahrelang zusammen gearbeitet
Gruß an Alle Franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxegon!

Die Beförderungsbedingungen der Bahn AG listen Güter und Gegenstände auf, die in Personenzügen mitgenommen werden dürfen. Es ist also eine Positivliste! Im Gegensatz zur EisenbahnVerkehrsOrdnung (EVO), die Beförderungs-Verbote ausgesprochen hat, wie z.B. den Transport von Gefahrgüter/Gefahrstoffen. Das Gute daran war, dass gefährliche Stoffe, die zum Betrieb oder Antrieb von Gegenständen dienen, keine Gefahrgüter sind und würden somit nicht dem Beförderungsverbot unterliegen.(z.B. sind Autos und Motorräder keine Gefahrgüter, obwohl sie Benzin, Säure, Gifte und exlosive Stoffe (Airbags) enthalten)
Durch diesen Trick (der positiven Auflistung) umgehen die heutigen Beförderungsbedingungne diese Problematik und sagen einfach, dass nur Fahrräder und Fahrräder mit E-Antrieb in Reisezüge befördert werden dürfen.
Wenn es so wäre, wie du es geschrieben hast, dann müsste man ja nur das Benzin aus der Saxo entfernen und schon müsste die Bahn AG die Beförderung in Reisezüge erlauben. Aber dem ist nicht so !
Also ihr merkt, es ist nicht einfach mit der Bahn AG, aber ich bleibe da am Ball. Ich kann da sehr hartnäckig sein!:computer:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey, Dom!

In Deiner Argumentation liegt - glaube ich - ein kleiner Fehler: Wir wollen unsere Saxo in Personenzügen, genauer gesagt, sogar in Waggons befördern lassen, die für den Transport von Personen bestimmt sind. Autos oder andere von Dir angesprochenen latent gefährliche Gegenstände oder Stoffe werden in solchen Wagen eh nicht transportiert. Deshalb kann man sie nach meiner Meinung auch nicht zum Vergleich heranziehen.

In den internen Verhandlungen der Bahn innerhalb der Bundsbahnverkehrsdirektion Hamburg Altona hat dieser Umstand seinerzeit eine ganz erhebliche Rolle gespielt und man hat - wohlwissend, dass man auf die Idee kommen kann, den Kraftstoff aus den Tank etc. herauszulassen - bestimmt, dass Fahrzeuge, die durch Bezinmotoren angetrieben werden, nicht in Personenwagen befördert werden können, weil sie außer der Explosions- und Feuergefahr auch eine Geruchsbelästigung für die Fahrgäste dastellen. Erstaunlich, dass man sich hier plötzlich darauf besann, dass diesem Personenkreis eine besondere Fürsorge zukommt. Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Kunden eh lästig sind und alle ohne sie meist besser und reibungsloser klappt.

Über die angebliche Geruchsbelästigung kann man sich auch noch streiten, denn ich finde den Geruch eigentlich ganz angenehm; wenn ich ihn auch nicht gerade einem Deo vorziehen würde.

Du hast recht, es ist nicht gerade einfach mit der Bahn, zumal man dort die Bestimmungen der ehemaligen DB meist kritiklos sich zu eigen gemacht hat.

Aber vielleicht bis Du ja mit Hartnäckigkeit in der Lage, irgendwann einmal einen Bescheid zu erhalten, der unserem Anliegen nahe kommt.

Weiterhin einen schönen regnerischen Abend.

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Egon!
Das mit dem Auto war nur als Beispiel gedacht!
Es ist heute sogar nicht mehr gestattet, benzinbetriebene Krankenfahrstühle in Reisezüge mitzunehmen.

Und ich gebe dir mit der Geruchsbelästigung Recht. Auch wenn Benzin abelassen wurde, riechen die Saxon nach Gemisch.
Und dass dieser Geruch angenehmer sein kann als mancher Körpergeruch anderer Mitreisender, ist auch eine Tatsache!
:eek:
Aber diese Thema lasse uns in persönlichen Mails bearbeiten.
Ich denke, du bist ein Eisenbahner "alter" Schule! :up:

Regennasse Grüße aus dem Wald :rain:

Christoph (alias dom)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Joo, seinerzeit hatte ich das Vergnügen dabei zu sein, als dieser Mist verzapft wurde. Jetzt geniesse ich seit 22 Jahren den Ruhestand, den zumindest zu Teil wohlverdienten ...!!?

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.. habe mal meinen Beitrag aktualisiert. Es gibt noch schwenkbare AHK.

.. man lernt immer noch dazu ! :danke:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo guten Morgen zusammen, meinst Du tatsächlich schwenkbare Anhängerkupplungen, (habe ich bis jetzt noch nichts drüber gehört) schwenkbare Fahrradträger ja, von dem ich berichtet habe, der ist im beladenen Zustand abschwenkbar, man kann somit die Hecktür öffnen!
Gruß
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo MINNIRENNER!

Ja, gibt es. Der franz hat mir diesen Link genannt
(danke franz !) :danke:

schau einfachmal nach:
www.kupplung.de

:applaus:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schwenkbare AHK , noch nie was von gehöhrt, oder meinst du Abklapbare Fahrradträger??, aber die sind doch alle abklapbar. Oder??:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Postings haben sich überschnitten, habs gerade gesehen, wäre mir zuviel des guten. Seit dem ich meine Starre habe, hab ich auch keine Macken mehr von anderen einparkern. Aber die abklapbare gibts nicht für Multipla oä.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ja, ich kann nicht immer so schnell antworten. Hier gibt es Leute, die haben mich mit Geld überredet, auch mal etwas anderes zu schreiben, als nur über Saxos! *lach*

Aber gleich ist Mittagspause! :danke:

So! Ich mach mich dann wieder :andiearbeit:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: