Hallo Herbert, hallo Molly und alle Saxoschrauber,
ich habe mich etwas unklar ausgedrĂŒckt und möchte noch mal sagen das die Selbstreinigung nur ein Nebenefekt ist.
Bei einen gerade aufgeklebten Belag wĂŒrde der Kraftfluss so schlagartig einsetzen das ein sanftes einkuppel nicht möglich wĂ€r und der Belag an dieser Stelle ĂŒber kurz oder lang regelrecht abgeschlagen wird. Durch die AbschrĂ€gung
wird erreicht das die KrĂ€fte sich besser verteilen und nicht schlagartig auf die Kupplungsbacken wirken und diese zurĂŒckschleudern. Dadurch kommt es dann zum ruckeln,rupfen oder wie man es auch immer nennen möchte.
Als Physikalisches Beispiel habe ich mal eine Leitblanke und nun was wÀr euch lieber?
Gerade oder schrÀg darauf zufahren?
GruĂ eddy
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registrierenHi Eddy. Habe mir den alten thread auch komplett durchgelesen. Der Dieter kann schon was, aber eigentlich nur die These eines einzelnen. Mich wĂŒrde dazu noch interessieren warum andere Fahrzeuge mit Fliehkraftkupplung nicht diese AbschrĂ€gungen an den BelĂ€gen haben. Ist schon interessant dieses (WENN AUCH) Uraltthemas. Gr. Molly
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@Molly, These eines einzelnen, wieso?
Ich habe meinen Thread geschrieben bevor ich den
Hinweis auf den obigen gelesen und offenbar hast
Du meinen gar nicht gelesen. Ich berufe mich auf
meine Erfahrungen mit Kupplungen.
Andere Fahrzeuge, andere Konstruktion. Meist mit
drei Kupplungsbacken und DrehschwingungsdÀmpfer
auĂerhalb der Kurbelwelle. Diese Konstruktion
am 301 ist glaube ich einmalig.
lg eddy
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registrierenHallo Eddy.
Oh sorry, ich glaube da habe ich mich etwas blöd ausgedrĂŒckt.( Das bezog sich in meinen Gedanken eher auf Fa. Sachs. Normaler Weise lese ich den thread bevor der gesendet wird noch einmal durch, aber irgentwie habe ich von der kleinen Tastatur des smartphones zu frĂŒh den Auslöser betĂ€tigt.)Weiter oben hatte ich auch geschrieben, dass es gut so sein kann. Jetzt verstehe ich nur nicht warum sich andere Hersteller von Mofa, Roller und co sich nicht auch dieser Technik bedienen. Wenn das doch Vorteile brngt! Ich belege meine Kupplungen auch selber und habe Mal mit SchrĂ€ge und auch ohne belegt. Habe dabei keine Unterschiede bemerkt. Das Einkuppeln ist doch DrehzahlabhĂ€ngig, bei einer weichen Feder eher bei einer hĂ€rteren Feder spĂ€ter. Da greift doch die Kupplung vollflĂ€chig und nicht erst die angeschrĂ€gte Spitze des Belages. Oder irre ich da. Gr. Molly
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