Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo
Ich habe eine Saxonette aus dem Jahre 1989 günstig bekommen, sogar ein Ersatzmotor und einige andere Ersatzteile waren dabei.
Nach dem es fast ein halbes Jahr keine Probleme gab, sprang das Teil nicht mehr an.
Ich habe die Zündkerze,den Zündkerzenstecker, das Zündkabel und dann das Zündmodul aus getauscht, und das Knallfahrrad springt bis Heute super an.
Nun , kürzlich war ich mit dem Bike unterwegs, und ich meine auch ein knacken gehört zu haben, dann lief nichts mehr, der Motor läuft, treibt aber das Hinterrad nicht mehr an.
Das Knallfahrrad lest sich Problemlos Vorwerts und Rückwerts bewegen.
Ich nehme mal an, das sich die Wurmwelle verabschiedet hat, da ja ein 399er Motor verbaut ist.
Ich habe ja wie oben beschrieben ein Ersatzmotor, diese ist aber ein 199er Motor, und somit ja ohne Wurmwelle.
Da ein Oberschlaumeier aus dem 199er Motor die Achse mit Nabenhülse ohne den Motor zu öffnen gezogen hat, muß ich erst mal nach schauen ob da noch alles drin ist was benötigt wird.
Jetzt zu meine eigentliche Frage, da bei dem 199er Motor keine Achse und Nabenhülse dabei ist, hätte ich gerne gewußt, ob ich die Teile aus dem 399er Motor verwenden kann.
Da ich nicht der Reichste bin, möchte ich die Reparaturkosten, doch so tief wie möglich halten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Grüße
Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 14.12.14 18:36 Uhr Klicks:62
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von - 14.12.14 19:22 Uhr Klicks:55
Hallo Jürgen. Da tippe ich das Gleiche wie Du. Wurmwelle defekt.
Das 199er Getriebe Kpl. kannst Du in den 399er verbauen. Andersherum gehen diverse Teile nur als Ersatz. Gr. Und frohes Schrauben. Molly
Da fällt mir gerade auf. Bike von 1989 mit 399er Motor? Ist der schon Mal ersetzt worden?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da steht mir ja was bevor.
Ich muß mir erst mal einen Zahnkranzabzieher, und einen Polradabzieher besorgen das ich den Motor öffnen kann.
Schade, so wie ich jetzt verstanden habe paßt die Achse von dem 399er Motor nicht in den 199er. :confused:

@ Molly, ich habe die Saxonette so bekommen, ich habe keine Ahnung wie und was da Motor mäßig gewechselt wurde.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
die Achse aber nur die Achse kannst du einbauen
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 14.12.14 20:09 Uhr Klicks:54
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.12.14 20:31 Uhr Klicks:56
Du kannst ihn aber auch kostengünstig selber bauen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Spezialwerkzeuge+Motor/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielen Vielen Dank für die Antworten.:up:
Das hat mir alles schon ohne Ende weiter geholfen.
Ich habe Heute Abend mit dem Typ telefoniert der mir die Saxonette verkauft hat, der wußte auch nichts näheres warum an einem Rahmen von 1989 ein 399er Motor hängt, er hat alles ebenfalls so bekommen.
Er hat aber noch so ein Polradabzieher, und bringt mir den Montag vorbei.:hurra2:
Dann kann es ja bald los gehen, werde erst mal schauen was mit dem 399er Motor los ist, und dann entscheiden ob ich den 199er nehme.
Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne weiter auch mit Fotos, was mit dem Motor los ist.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Servus
@Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne weiter auch mit Fotos, was mit dem Motor los ist.
Das ist eine gute Idee Jürgen.:up:

Gruß Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.14 06:19 Uhr Klicks:52
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@ Ede, da hast du Recht, man sollte nicht vergessen das das Polrad ein Linksgewinde hat.
Werkzeug habe ich fast alles da, was noch fehlt bekomme ich in kürze.:wink:
Ich werde alles ganz in Ruhe angehen, und wenn ich den Motor schon mal öffne, auch alles durchsehen und reinigen.
Ich werde dann wohl auch das Getriebeöl wechseln, da niemand weiß wie lange das Zeugs da drin ist, mal sehen wie die Suppe aussieht.:wink:
Dann werde ich mir hier ein Reparaturset vom Herbert kommen lassen und den Motor vernünftig neu abdichten.
Da ich in den 70er meine Mofas auch selber repariert habe, dürfte mir das bei der Saxonette auch nicht schwerer fallen.
Außerdem gibt es hier ja dank Herbert, die absolut Klassen Reparatur Videos, ich glaube wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, schafft man das auch.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
So, Motor ist ausgebaut, und siehe da es war wie ich befürchtet habe die Wurmwelle, diese ist gleich 2 mal gebrochen.
Sonst sehen alle Teile noch richtig gut aus.:wink:
Ich werde mal Morgen den 199 Motor nachschauen und den dann flott machen da es dann für mich die Reparatur ein ganzes Stück billiger wird. :wink:
Den 399er Motor werde ich dann im kommenden Jahr auch wider flott machen, alles auf einmal braucht ja auch nicht sein.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 16.12.14 16:35 Uhr Klicks:53
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Grüße dich Ede
Ja der 199er ist ein super Motörchen :up: , deshalb will ich den ja auch verwenden.
Ich werde mir den Morgen mal ansehen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 16.12.14 16:54 Uhr Klicks:53
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Zu dem treffen würde ich schon gerne kommen.
Da ich aber kein Auto habe, ist das fast unmöglich.
Varel ist ja nicht hier um die Ecke. :ua_nada:
Wenn das Treffen mal wider in Greven ist, das würde ich mir mit meinem Knallfahrrad mit Abkühlpausen schon zutrauen.
Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ede,
mit dem Bild könnte es bannig Ärger geben.
Nimm es raus, oder bitte Herbert es zu löschen.
Mit gut gemeintem Rat.
Gruß Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 17.12.14 11:19 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 17.12.14 11:22 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Fein Ewald,
freu mich für dich, dass du es geschafft hast.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Wir sollten mal anstoßen! Auf den Doppelbruch der Wurmwelle. Meine vor kurzem gebrochene sieht genau so aus.
Ich vermute es ist ein Ermüdungsbruch.
Dein Topf/Nadellager scheint auch ganz geblieben zu sein, so wie meines. Als Reperatur Option habe ich eine gebrauchte Holländische Wurmwelle mit dem dazugehörigen Antriebsrad verbaut. Unter beibehaltung des deuschen Nadellagers, dessen innere Laufbüchse ich passend für die Holländische Wurmwelle aufgeschliffen habe.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,wie hast du das gemacht mit den aufschleifen?Ich hab auch so ein Fall liegen.
Atze
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Au man, ich habe am Samstag den Motor wieder an den Rahmen angebaut, hat auch alles gut geklappt, nur bevor ich den Vergaser verbauen wollte ist mir dieser aus der Hand geglitten, und auf den Betonboden des Kellers gefallen.
Das Oberteil aus Kunststoff hat toll was abbekommen.:ultragrin:
Ich habe sofort bei Ebay nach geschaut, und die hatten da ein komplettes Oberteil, aber nur von einem TK Vergaser, und ich habe ja einen Bing Vergaser.
Somit paßt das Oberteil bestimmt nicht.
Naja, dann muß ich halt mal schauen das ich einen anderen Vergaser günstig bekomme, denn für einen neuen Vergaser, sind die Preise ja der Horror, dafür bekomme ich ja einen kompletten gebrauchten Motor.
Ich habe ein Angebot gesehen, da sollte der Vergaser fast 270 € kosten, das finde ich schon abartig, dafür bekomme ich schon eine andere Saxonette die sogar auch noch läuft.:eek:
Naja ich schaue mal das ich einen noch guten gebrauchten Vergaser bekomme, das reicht ja voll und ganz.:wink:
Gruß
Rico
(Jürgen)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schau mal bei Herbert im Laden rein,der hat so ne Oberteile.(Deckelplatte)
Gruß Mitschy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Jürgen,

schau doch mal hier
http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/deckelplatte.html

Gruß Andreas

Haha, da war einer 1 Minute schneller
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Die Teile nutzen mir leider nicht viel, da fast der ganze obere Teil des Vergasers zu Bruch gegangen ist, wenn bei mir so etwas passiert dann richtig.:confused:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Sehr nett!!!Daumen hoch!!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
399er motor in 89ér saxonette geht schon in ordnung.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich habe meinen 199er Ersatzmotor mal unter die Lupe genommen, und der sieht mal richtig gut aus.:up:
Der Kolben hatte kaum Ruß, und auch alle anderen Teile sehen noch richtig gut aus.
Nur als ich die Kurbelwelle herausgenommen habe ist mir an der Seite wo das große Ritzel sitzt eine Halbscheibe entgegen gekommen, und ich weiß jetzt nicht mehr wo das Teil hinkommt.
Ich habe mir ein Video angesehen wo der Sporti so eine Kurbelwelle zusammen baut und da habe ich keine Halbscheibe gesehen.
Ist die Halbscheibe überhaupt notwendig ??? :confused:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 19.12.14 05:52 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aha, jetzt habe ich sofort mal richtig nachgesehen, und da sind ja sogar 4 so Halbscheiben um das Gehäuse zu fixieren.
Vielen Dank Ede :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Nö, das sind immer nur zwei Halbscheiben!!
Nicht das Gehäuse wird fixiert, sondern die Kurbelwelle gegen seitliches Verrutschen
lg
Werner

Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von - 19.12.14 11:38 Uhr Klicks:46
Da isser ja. Werners 2000 ter Beitrag. Glückwunsch. Gr. Molly:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Molly,
du bekommst aber auch alles mit,:wink: sehr aufmerksam.

Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Zum 2000sensten den Disco 2000.


Gruß nach Emmerich und an den Rest der Welt von
Dietmar :xmas_smilie:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 19.12.14 13:18 Uhr Klicks:48
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:frown: vor Rührung.
lg
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 20.12.14 12:57 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 20.12.14 13:35 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Alles etwas komisch lieber Ewald, die Platte war doch vor dem Auseinanderbau mal angeschraubt, oder?
Mach doch mal ein Bild von der Stelle wo du die Platte anschrauben willst.
Lg
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 20.12.14 14:01 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 20.12.14 14:58 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
so sind wir mal über Hinterrad und...und.. zur Vergaserdeckelplatte gelangt.
So ein Chaos bei einer Reparatur....o man o man
vielleicht entschließt sich ja mal jemand einen anderen Fred zu beginnen?:eek:
Naja, ohne Vergaserdeckelplatte kein Hinterradantrieb mittels Motor mehr. :wink:

Gruß hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 20.12.14 15:27 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
wassn,
bis jetzt hast du alles hinbekommen.
nur das zählt.
:up:

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja, Ede Kurbelwelle ins Eisfach und Lager im Backofen aber wo findest Du dann weitere Tpps?
:danke: :santagrin:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 20.12.14 15:50 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Hotte,

wir können ja mal eine Umfrage starten:

http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/79/show/

Sonntag, 21.12.14 um 20 Uhr fällt die Entscheidung.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
moin Herbert,
von mir aus nicht nötig, ich benötige die Suche nicht. :wink: Ich ärgere mich nur mal gerne.

Gruß hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Mensch Hotte
nu bleib doch mal locker, ist doch Advent, Zeit der Besinnung.
Nicht jeder kann eine Werkstatt, mit allem Drum und Dran, haben wie du.
Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor Ede, der noch nie einen Motor geöffnet,
mit minimalem Werkzeug gearbeitet, und seinen ersten überholten Motor zum Laufen gebracht hat.
Was stört den da noch eine Chaos, - Nichts!
Ãœbrigens:
„Vom Hinterrad zur Vergaser-Deckelplatte“
Wäre doch ein geeigneter Titel für ein Buch, mit
Reparaturanleitung für die Saxonetten.

Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bei mir ist es auch der erste Saxonetten Motor den ich überhole, und ich habe auch noch lange nicht alles an Werkzeug was einem das Leben dabei leichter machen würde.
Ich habe zwar in den 70er Jahren meine Hercules Mofas auch selber repariert, aber das ist lange her, und ich muß mich bei der Saxonette erst neu rein denken.
Es hat bisher alles wirklich gut geklappt, aber vor Anfang Januar ist an zusammen bauen gar nicht zu denken, da ich noch Teile bestellen muß.
Es kann sein das ich bis dahin noch die eine oder andere Frage habe.
Ohne euer Tips wüste ich auch lange noch nicht so viel wie jetzt.
Vielen Dank noch mal an alle.:up:
Liebe Grüße
Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Da stimme ich zu!!!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Der Thread kann geschlossen werden, ist ja alles so weit erledigt.
Danke noch einmal an alle.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ede.
Das machen viele Schreiner heute noch so.
Sie legen die Dübel in die Tiefkühltruhe. Besonders bei kurzfaserigem Holz besteht die Gefahr, dass das Holz, beim Einschlagen der Dübel, reißt. Nimmt man aber die gekühlten Dübel, so lassen sie sich fast mit der Hand einschieben und sie dehnen sich beim Erwärmen langsam aus. Ein reißen des Holzes wird dadurch vermieden.
Also war deine Idee, es auch mal mit dem Eisfach zu versuchen, gar nicht so abwegig.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dübel in das Eisfach......
Wieder was dazu gelernt.:up:

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von - 21.12.14 13:29 Uhr Klicks:43
Wer der Schrumpftechnik mächtig ist macht noch ganz andere Dinge mit Eis und heiss. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 21.12.14 13:34 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Udo, Ewald hat Recht.
Heiße Morellen auf Vanilleeis, sehr sehr lecker.
Schmeckt sogar im Winter!
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von - 21.12.14 20:24 Uhr Klicks:44
Na darauf hätte ich einen Halben gewettet, das Ihr beiden dazu nur an Essen denkt. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Das man bei deinen Postings immer an essen denkt, ist doch nun wirklich nicht unsere Schuld.
Du brauchst gar nicht wetten, warst es nicht du der hier, mit seinen dicken Tomaten, den Leuten den Mund wässrig gemacht hat?:langenase:
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von - 22.12.14 16:57 Uhr Klicks:35
Ok. Schuldig im Sinn der Anklage. Trotzdem was durch Schrumpf Technik auch im Motorsport so alles und zwar haargenau gemacht werden kann ist schon toll. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Also ich hab da mal bei meinem "Chef" nachgefragt wegen der Schrumpftechnik und so.....
Da habe ich aber was zu hören gekriegt......:group3g:

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Dietmar,
irgendwann schrumft alles mal.:wink:
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 22.12.14 18:06 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von - 22.12.14 19:56 Uhr Klicks:40
Ok. Ok. Ich ergebe mich. Mit Euch kann man nur frotzeln. Aber nicht ernsthaft diskutieren. :up: Gr. Und besinnliches Fest Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
So, liebe Saxonetten Freunde
Ich habe Gestern mein Motorgehäuse Glasperlen gestrahlt wider bekommen, und Heute den Motor wider zusammen gebaut.
Hat alles noch besser geklappt als ich dachte, natürlich waren die Videos vom Herbert mehr als hilfreich dabei, vielen Dank Herbert.:up:
Ich habe alle Dichtungen, die Lager in der Nabenhülse, und alle Nadelkränze erneuert.
Der Motor hängt jetzt wieder am Hinterrad, und wird Morgen in den Rahmen eingebaut, will da noch einiges reinigen und überholen.:wink:
Der Motor hat einen super Zündfunken, und kalt gezogen 6,5 bar Kompression.
Und nun noch eine kleine Frage, kann es sein wenn ich die Kompression am warm gelaufenen Motor messe, das diese dann noch höher ist.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon ein wenig stolz auf meinen ersten General überholten Saxonetten Motor.:ua_clap:
Liebe Grüße an alle :winken:
Rico
(Jürgen)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.01.15 16:40 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ede
Ich hatte deinen Thread ende letztes Jahre ja verfolgt, ich habe meine Motorhälften Gestern auch im Backofen bei 160° gebacken, zum Glück habe ich keine Frau, die mich dafür verhaut.
Das mit dem Lack spare ich mir, das Gehäuse ist so schön glatt, das geht mit Sicherheit auch so.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.01.15 16:54 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad wird vom Motor nicht mehr angetrieben - Thumbnail von - 15.01.15 20:10 Uhr Klicks:40
Hallo Rico04.
Fahr den neu gelagerten Motor erstmal ruhig ein. Die Kompression sagt nach so einer Revision nicht sehr viel aus. Meisten ist dann bei heissem oder warmen Motor weniger zu messen. Ist auch nicht wirklich relevant. Ich habe einen Motor bei dem Messe ich warm höchstens 6,5 Bar. Der zieht aber super. Ein anderer mit gemessenen 8 Bar hat nicht mehr. Gut abgestimmtes allround ist besser als Grosse Kompression. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hey Molly , dann weiß ich jetzt beschied, langsam gehen lassen ist bei vielen Sachen immer gut, werde ich auch so machen.:wink:
Erstmal Morgen den Rest machen und das Hinterrad wider einbauen, und dann mit Ruhe sehen was kommt.
Ich glaube das wird schon.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
So
Dann will ich mal kurz Berichten wie es mit meinem Knallfahrrad weiter und ausgegangen ist.
Es hat noch einiges an Nerven gekostet.
Ich hatte soweit alles fertig, und das Knallfahrrad schnurrte wie ein Kätzchen.
Auf eine fahrt, ich war von zu Hause ca 4,5 Km entfernt riß mir von meinem Seitentank der Anschluß für den Benzinschlauch ab, und 1 guter Liter Sprit war zum Teufel.:skeptisch:
Ich dachte ich müßte einen neuen Tank besorgen, konnte den alten aber mit Hilfe eines Nachbarn, der sehr viel an Motorrollern schraubt den Tank reparieren, wir haben einfach das Loch im Tank ein wenig vergrößert und einen Anschluß aus Metall von einem Roller da rein gesteckt, paßte super, natürlich kam jetzt die Überlegung wo mit ich das jetzt dicht bekomme, da viel mir ein das ich noch einen super 2 Komponenten Kleber von J-B Welt habe, dieser ist nach dem öffnen noch gut 25 Jahre haltbar, ein wenig auf den Benzinstutzen geschmiert, das Teil rein gesteckt, und dann noch Kleber außen herum verteilt, 24 Stunden trocknen lassen, und jetzt sieht es schön sauber repariert aus, und ist vor allem absolut Dicht.
Soweit so gut, dann wollte das Knallfahrrad nicht mehr anspringen, ich habe alles auf den Kopf gestellt, und herausgefunden das der Düsenstock wohl dicht war, ich wollte diesen ziehen, habe ich aber nicht geschafft, dann habe ich den Nachbar von dem ich die Karre hatte angesprochen, und der hat sein bestes gegeben um die Düse zu ziehen, ging aber auch nicht.
Ich habe mich umgeschaut, und ein neues Vergaserunterteil, das Oberteil ist ja schon fast neu, für 30 € gefunden.
Der Vergaser wurde verbaut, und die Karre wollte wider nicht anspringen.:skeptisch:
Bis mir Heute aus Zufall bei der Begutachtung von Vergaserfotos im Wiki die Gummiringdichtung zwischen Motor und Vergaser auffiel, und ich überlegte ob ich die überhaupt verbaut habe.
Na gut, vor 4 Stunden den Vergaser ausgebaut, und siehe da die Dichtung fehlte.:eek:
Dichtung eingebaut, und nach dem 2 mal ziehen sprang mein Knallfahrrad an, und schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Zwischen durch muß ich vieleicht das Standgas noch einmal einstellen und das wars dann auch.
Auf jeden Fall hat mein Knallfahrrad jetzt einen viel besseren Anzug und läuft schön ruhig,und so um die 25 kmh.:2thumbs:
Wenn es wärmer und trockener wird,werde ich mein Knallfahrrad schön reinigen, und dann werde ich euch auch Fotos davon präsentieren.
Vielen dank noch einmal für eure Hilfe die ich immer schnell und unkompliziert von euch erhalten habe.:up:
Ach ja auch noch mal danke an Herbert für den sehr schnellen Versand der Ersatzteile.:up:
Grüße an alle
Jürgen

PS, ich werde demnächst auch mein Profil vervollständigen, ist ja Ehrensache
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Weshalb heißt dein Mobile "Knallfahrrad?" Zündung verstellt???

Meins heißt nur "Knatterfahrrad"....:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Och, "Knallfahrrad" hießen schon meine Mofas in den 70er Jahren, und warum das ändern, paßt für mich ganz gut.:freu:

Und nein, meine Zündung ist nicht verstellt, dat geht so alles ohne Probleme bei mir Hinten raus.:lol:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin hier grade voll am Schenkelklatschen...:ua_lol: Zündung net verstellt...meine auch net...:atze:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: