Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 04.04.15 17:05 Uhr Klicks:53
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Carlo Carlo - 04.04.15 17:22 Uhr Klicks:47
Schwimmer oder Schwimmernadelventil undicht???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.04.15 18:49 Uhr Klicks:46
Hallo Ede,
zuviel Sprit oder zu wehnig Luft !
Wohl den Schwimmerstand nach oben verschoben oder Luftfilter zu.....
Das Decoventil reagiert nicht auf Benzinstand im Vergaser, macht auf oder zu je nach Auspuffdruck und Unterdruck von der Membranplatte.
Also abmagern ( das Benzin-Luft Gemisch natürlich ) und dann klappt das auch mit dem Möfchen.
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 04.04.15 19:12 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 09:31 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 10:00 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 10:10 Uhr Klicks:38
Nö Ede,
hat mit Mager oder Fett nix zu tun, durch verbiegen des „Hufeisens“ kommt dann halt nur weniger Sprit in die Schwimmerkammer, oder auch mehr, je nachdem wohin gebogen wird.
Gruß
Werner
Nachtrag:
Hier mal die Maßangaben zum richtigen Einstellen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/b3HcVgA5.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 10:52 Uhr Klicks:37
Hallo Werner,

Ede hat schon recht.
Unter normalen Temperatur und Luftdruckverhältnissen, braucht ein gramm Benzin im Idealfall 14,7 gramm Luft.
Das bereitzustellen ist Aufgabe des Vergasers und Lufis.
Besteht nun das fertige Benzin-Luftgemisch aus weniger Luft und mehr Benzin, bezeichnet man es als "zu fettes Gemisch", andersrum dann als "zu mageres Gemisch".
Zu fettes Gemisch führt zur Verrußung, zu mager zur Überhitzung.
Und natürlich läuft der Motor nicht richtig.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Das alles hat mit dem Ölanteil im Benzin nichts zu tun, allerdings führt zuviel Öl im Benzin ebenfalls zur Verrußung.

ein schönes Osterfest wünsche ich allen
Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 11:41 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 12:06 Uhr Klicks:36
Hallo Ede,
der Ölanteil im Benzin, ob nun 1:70 oder 80 oder 90 ist eigentlich erstmal unwichtig.
Daran liegst es sicher nicht, das dein Motor nicht richtig läuft. Es sei denn, du benutzt solch ein minderwertiges Öl, welches nicht richtig verbrennt, bzw. Kerzenbrücken bildet.

So viele Ursachen gibt es ja nun nicht.
Entweder es liegt an der Zündungsseite.
Also Modul, Spule, Zündkabel, Kerzenstecker oder Kerze.
Oder es liegt an der Benzinseite, also Benzinzufuhr, Benzinstand im Vergaser, sauberer Düsenstock, richtig positionierter Düsenstock, richtig funktionierender Membranplatte.
Weiter Luftfilter oder Möglichkeiten wo der Motor Nebenluft ziehen kann, wie undichter Polrad-WDR, bedingt auch der KW-WDR auf der Kupplungsseite, undichte Membranplatte inklusive Übergang von Vergaser zur Membranplatte, poröse Deko-Schläuche, falls vorhanden, ausgeschlagene Gas- und Chokeschieber....
Auf diesen Strecken ist der Fehler 100% zu suchen.

auch dir ein schönes Osterfest, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 12:17 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 12:34 Uhr Klicks:36
Wie soll ich das nun verstehen Hacki?
Hier ging es ja nicht um normale Temperaturen und Luftdruckverhältnisse auch nicht um 14,7 Gramm, hier ging es ja um das verbiegen der Gabel in der Schwimmerkammer.
Der Benzinstand in der Schwimmerkammer (den man ja mit dem Gabelverbiegen beeinflusst) sorgt also dafür, ob das Gemisch nun mager oder Fett wird, ne Ne??
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 05.04.15 12:54 Uhr Klicks:37
Also Benzingemisch und Luftanteil müssen passen.
Wenn bei geschlossenem Benzinhahn das Möfchen kurzzeitig besser läuft kann ein geringerer Schwimmerstand hilfreich sein.
Ich teste kurzfristig ohne Luftfiler, und dann merkt man schon was zu verbessern ist......
:zensur2:
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 14:59 Uhr Klicks:35
"Also Benzingemisch und Luftanteil müssen passen."
Richtig Christian,
das aber passiert doch im Mischrohr. Die Schwimmerkammer bekommt ihre Ausgleichsluft durch eine eigene Bohrung die zur Korrekturluftdüse im Mischrohr führt.
So ein Phänomen, dass er bei geschlossenem Benzinhahn, kurzfristig schneller läuft habe ich noch nicht erlebt. Vergesse oft den Hahn zu öffnen, fährt weder schneller noch langsamer geht dann etwas später einfach nur aus.
Wenn das was du beschreibst so ist, so denke ich mal, dass das Mischrohr nicht richtig eingestellt, oder ihre Löcher nicht ganz frei sind. Die Mischrohre im TK sitzen in der Regel sehr locker und verrutschen sehr gerne, regelmäßige Kontrolle ist da angesagt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 05.04.15 15:13 Uhr Klicks:33
Hallo Werner,
das Mischrohr kann nur mischen, was bei den gegebenen Unterdruckverhältnissen angeboten wird.
( Position und Sauberkeit vorrausgesetzt.)
ZB. Hauptdüse verdreckt oder zu klein = zu mager
Luftfilter verdreckt oder ungeeignet = zu fett
Das schnellerwerden bei Spritmangel kenne ich leider....

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 15:26 Uhr Klicks:34
@Werner
Im Vergaser sorgen das Mischrohr, die Ausgleichsbohrungen, die Höhe des Benzinstandes, der Vergaserdurchlass und der Zustand des Lufis dafür, das das notwendige Verhältnis von Luft und Benzin annähernd bei allen Lastzuständen, Drehzahlen und Gasschieberstellungen eingehalten wird.
So ein kleiner primitiver Vergaser schafft das natürlich nicht in allen Situationen, so das er in der Regel nur bei einer bestimmten Drehzahl das optimale Gemisch bereitstellen wird.
Teilweise ist auch gewollt, das er in bestimmten Situationen leicht zu fett läuft, z.B. um die Innenkühlung des Motors zu verbessern.
Ebenso dient der Choke ( auch Kaltstarteinrichtung genannt ) dazu bei kaltem Motor das Benzin-Luftgemisch zu überfetten. Er macht das, in dem er die Luftzufuhr drosselt.
Bei kaltem Motor kondensieren die Benzinbestandteile im kalten Motor aus und das Gemisch wäre zu mager um zünden zu können.

Der Tipp mit dem nicht richtig sitzendem Mischrohr könnte schon zielführend sein.
Beim TK sitzt auch noch ganz versteckt so ein kleines Sieb im inneren Benzinzulauf des TK ( nicht bei allen TK, nur bei den neueren), das könnte auch die Ursache sein.

@Ede
solch einen Vergaser hatte ich auch schon, grau ist wie immer alle Theorie, ind der Praxis ist es oft zum Haare raufen.
Wir benutzen deshalb auch ausschließlich BING, ich finde sie "pflegeleichter"
Zum Treffen klappt bei mir in der Regel nicht, meine Zeit lässt da wenig Spielraum.
Auch bin ich mehr Theoretiker, nur notgedrungener Praktiker.
Aber ich wünsche euch viel Spass dort.

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 16:14 Uhr Klicks:34
Ja Hacki,
genau so!!
Da hilft halt eben nicht nur die Gabel in der Schwimmerkammer zu verbiegen.
Ich habe 3 TK Vergaser und bin mit ihnen sehr zufrieden.
Nur einmal Probleme gehabt, da hatte sich das Mischrohr versetzt. Pflege sie aber auch regelmäßig.
Wenn du dich auch als „mehr Theoretiker" bezeichnest, so finde ich deine Beiträge sehr hilfreich. So manche Zusammenhänge hast du mir (uns), durch deine Beiträge, verständlich gemacht. Dank dafür.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 16:22 Uhr Klicks:34
@ Werner
nichts zu danken, macht ja auch Spass.
Einer ist halt mehr Theoretiker, der andere mehr praktisch veranlagt.
@Ede
leider hab ich kein Bild von dem kleinen Filtersieb aber es müßte in der TK Explosionszeichnung die Position 19 sein, unter dem 0-Ring 18.
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/tk.jpg


eigentlich wollte ich bloß den Link setzen.

Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 16:45 Uhr Klicks:32
Ja das ist das Sieb, wobei es da auch noch zwei verschieden Größen gibt.
Meist passen sie nicht, sie sind auch absolut unnötig wenn man einen guten Benzinfilter im Schlauch hat.
Sie können ohne Bedenken weg gelassen werden, auch ohne funktioniert der TK Vergaser einwandfrei.
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 16:50 Uhr Klicks:33
Sollte ein Tipp an Ede sein, der vielleicht noch gar nicht weiß, das da so ein Filtersieb im TK versteckt ist und möglicherweise verdreckt ist.
Achherrjeh, das reimt sich auch noch.

Da sind auch noch die 0-Ringe unterschiedlich !

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 16:53 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 16:56 Uhr Klicks:36
genau, nicht aufgeben!
:smile:
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 19:32 Uhr Klicks:34
Oh ich kann da auch ein Lied von singen. Diese sche... tk. Wenn man einen hat der gut eingestellt ist, dann ist der super. Ich behaupte Mal, nicht so wackel anfällig wie ein Bing. Schlechte Fahrbahn verdaut der aufgrund seiner Konstruktion von Schwimmer mit der Nadel als Abschluss besser. Meine Meinung! Aber wehe Du musst einen neuen Venturi einsetzen, da kann man bei verzweifeln. Dann sitzt der endlich und nach zwei Km, ist der wieder losgeruckelt usw....:irre: :irre: :motz: :motz: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 19:45 Uhr Klicks:36
Och Mann Udo,
wie gesagt, ich habe mit dem TK absolut keine Probleme.
Das was du beschreibst ist doch in den Griff zu bekommen, auch das Venturilein. Einfach etwas aufzinnen und gut ist, der verrutscht dann nie mehr.
Gruß
Werner
PS: habe jetzt 2 für dich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 22:18 Uhr Klicks:34
klasse. mitbringen und gleich einsetzen. ich bringe die lumpenhunde mit. freue mich schon auf dein geschrei. gr. udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 22:33 Uhr Klicks:33
Das wird Jubelgeschrei werden!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 22:38 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 22:40 Uhr Klicks:34
Das ist Stoff für meinen ersten Abend. Werner ist doch auch schon eher da.:wink: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 22:43 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 22:45 Uhr Klicks:37
Den Abend bekommen wir schon um. Habe da auch noch so ein paar leckerchens.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.15 06:55 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.04.15 07:32 Uhr Klicks:34
Guten Morgen Ede,
Ist schon eingepackt.:wink:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.15 07:46 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.04.15 10:24 Uhr Klicks:34
Moin,
mit Ultraschhasll bekommst du das nicht weg.Ich nehme dazu eine feine Messingdrahtbürste (z.B. Zündkerzenbürste). Für die Bohrungen habe ich Federdraht zum säubern.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.04.15 10:54 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,
und wie das mit Ultraschal weg geht!
Man muss dem Wasser nur die richtige Substanz hinzufügen, z.B. einen speziellen Kalk und Steinlöser.
Ich habe nie eine Messingdrahtbürste, noch Federdraht benötigt.
Meine Venturis werden damit metallisch und sogar klinisch rein. :winkgrin2:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von XXXX XXXX - 07.04.15 11:44 Uhr Klicks:38
Elektrolyse:ugly:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.04.15 19:33 Uhr Klicks:33
Moin,
du hast ja recht Werner, ist ja nur die Anschaffung, Stromverbrauch und Umgang mit Chemikalien. Und bei wöchentlichem Gebrauch rechnet es sich auch noch...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 07.04.15 19:47 Uhr Klicks:33
Ich nehme für die Messingteile Essig-Essenz ( 25% Essigsäure ).
Ein Schnapsglas reicht, über Nacht einwirken lassen.
Ungiftig und kein Stromverbrauch.
:lachtot:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.04.15 22:29 Uhr Klicks:31
:up: :up: :up:

Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.04.15 10:30 Uhr Klicks:30
Hallo Christian,
25%ige Essigsäure ungiftig?
Gieß mal deine Blumen damit.:rip:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.04.15 18:11 Uhr Klicks:27
Hallo Werner,
dein Kalklöser und das Ultraschallbad bekommt deinen Planzen auch nicht !
Essigsäure kann verstoffwechselt weden, die Essenz muß für Genußzwecke nur 4-fach verdünnt werden.
( Weinessig hat z.B. 6% Säure )
Ich nehme den Rest von der Essigessenz für den Gurkensalat, da ist schon genug Wasser ´drin.
Fazit : Finger nicht ins Ultraschallbad, aber Essigessenz kann man ablecken.
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.04.15 23:19 Uhr Klicks:35
Hallo Christian,
>dein Kalklöser und das Ultraschallbad bekommt deinen Planzen auch nicht!<

Absolut richtig, warst es nicht du der behauptete, dass 25%ige Essigsäure ungiftig sei?

>Essigsäure kann verstoffwechselt weden, die Essenz muß für Genußzwecke nur 4-fach verdünnt werden.<

Auch richtig, hier ging es aber um 25%ige Essigsäure nicht um 4-fache Verdünnung.

>Fazit : Finger nicht ins Ultraschallbad, aber Essigessenz kann man ablecken.<

In meinem Kalklöser kann unbedenklich der Finger rein, abgeleckte 25%ige Essigsäure verätzt die Zunge!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: