Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 04.04.15 17:05 Uhr Klicks:53
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Carlo Carlo - 04.04.15 17:22 Uhr Klicks:47
Schwimmer oder Schwimmernadelventil undicht???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.04.15 18:49 Uhr Klicks:46
Hallo Ede,
zuviel Sprit oder zu wehnig Luft !
Wohl den Schwimmerstand nach oben verschoben oder Luftfilter zu.....
Das Decoventil reagiert nicht auf Benzinstand im Vergaser, macht auf oder zu je nach Auspuffdruck und Unterdruck von der Membranplatte.
Also abmagern ( das Benzin-Luft Gemisch nat├╝rlich ) und dann klappt das auch mit dem M├Âfchen.
Viele Gr├╝├če
Christian.
Gelöscht - Thumbnail von - 04.04.15 19:12 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 09:31 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Herbert
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 10:00 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 10:10 Uhr Klicks:38
N├ Ede,
hat mit Mager oder Fett nix zu tun, durch verbiegen des ÔÇ×HufeisensÔÇť kommt dann halt nur weniger Sprit in die Schwimmerkammer, oder auch mehr, je nachdem wohin gebogen wird.
Gru├č
Werner
Nachtrag:
Hier mal die Ma├čangaben zum richtigen Einstellen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/b3HcVgA5.jpg
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 10:52 Uhr Klicks:37
Hallo Werner,

Ede hat schon recht.
Unter normalen Temperatur und Luftdruckverh├Ąltnissen, braucht ein gramm Benzin im Idealfall 14,7 gramm Luft.
Das bereitzustellen ist Aufgabe des Vergasers und Lufis.
Besteht nun das fertige Benzin-Luftgemisch aus weniger Luft und mehr Benzin, bezeichnet man es als "zu fettes Gemisch", andersrum dann als "zu mageres Gemisch".
Zu fettes Gemisch f├╝hrt zur Verru├čung, zu mager zur ├ťberhitzung.
Und nat├╝rlich l├Ąuft der Motor nicht richtig.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Das alles hat mit dem ├ľlanteil im Benzin nichts zu tun, allerdings f├╝hrt zuviel ├ľl im Benzin ebenfalls zur Verru├čung.

ein sch├Ânes Osterfest w├╝nsche ich allen
Hacki
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 11:41 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 12:06 Uhr Klicks:36
Hallo Ede,
der ├ľlanteil im Benzin, ob nun 1:70 oder 80 oder 90 ist eigentlich erstmal unwichtig.
Daran liegst es sicher nicht, das dein Motor nicht richtig l├Ąuft. Es sei denn, du benutzt solch ein minderwertiges ├ľl, welches nicht richtig verbrennt, bzw. Kerzenbr├╝cken bildet.

So viele Ursachen gibt es ja nun nicht.
Entweder es liegt an der Z├╝ndungsseite.
Also Modul, Spule, Z├╝ndkabel, Kerzenstecker oder Kerze.
Oder es liegt an der Benzinseite, also Benzinzufuhr, Benzinstand im Vergaser, sauberer D├╝senstock, richtig positionierter D├╝senstock, richtig funktionierender Membranplatte.
Weiter Luftfilter oder M├Âglichkeiten wo der Motor Nebenluft ziehen kann, wie undichter Polrad-WDR, bedingt auch der KW-WDR auf der Kupplungsseite, undichte Membranplatte inklusive ├ťbergang von Vergaser zur Membranplatte, por├Âse Deko-Schl├Ąuche, falls vorhanden, ausgeschlagene Gas- und Chokeschieber....
Auf diesen Strecken ist der Fehler 100% zu suchen.

auch dir ein sch├Ânes Osterfest, Hacki
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 12:17 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 12:34 Uhr Klicks:36
Wie soll ich das nun verstehen Hacki?
Hier ging es ja nicht um normale Temperaturen und Luftdruckverh├Ąltnisse auch nicht um 14,7 Gramm, hier ging es ja um das verbiegen der Gabel in der Schwimmerkammer.
Der Benzinstand in der Schwimmerkammer (den man ja mit dem Gabelverbiegen beeinflusst) sorgt also daf├╝r, ob das Gemisch nun mager oder Fett wird, ne Ne??
Gru├č
Werner
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 05.04.15 12:54 Uhr Klicks:37
Also Benzingemisch und Luftanteil m├╝ssen passen.
Wenn bei geschlossenem Benzinhahn das M├Âfchen kurzzeitig besser l├Ąuft kann ein geringerer Schwimmerstand hilfreich sein.
Ich teste kurzfristig ohne Luftfiler, und dann merkt man schon was zu verbessern ist......
:zensur2:
Viele Gr├╝├če
Christian.
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 14:59 Uhr Klicks:35
"Also Benzingemisch und Luftanteil m├╝ssen passen."
Richtig Christian,
das aber passiert doch im Mischrohr. Die Schwimmerkammer bekommt ihre Ausgleichsluft durch eine eigene Bohrung die zur Korrekturluftd├╝se im Mischrohr f├╝hrt.
So ein Ph├Ąnomen, dass er bei geschlossenem Benzinhahn, kurzfristig schneller l├Ąuft habe ich noch nicht erlebt. Vergesse oft den Hahn zu ├Âffnen, f├Ąhrt weder schneller noch langsamer geht dann etwas sp├Ąter einfach nur aus.
Wenn das was du beschreibst so ist, so denke ich mal, dass das Mischrohr nicht richtig eingestellt, oder ihre L├Âcher nicht ganz frei sind. Die Mischrohre im TK sitzen in der Regel sehr locker und verrutschen sehr gerne, regelm├Ą├čige Kontrolle ist da angesagt.
Gru├č
Werner
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 05.04.15 15:13 Uhr Klicks:33
Hallo Werner,
das Mischrohr kann nur mischen, was bei den gegebenen Unterdruckverh├Ąltnissen angeboten wird.
( Position und Sauberkeit vorrausgesetzt.)
ZB. Hauptd├╝se verdreckt oder zu klein = zu mager
Luftfilter verdreckt oder ungeeignet = zu fett
Das schnellerwerden bei Spritmangel kenne ich leider....

Viele Gr├╝├če
Christian.
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 15:26 Uhr Klicks:34
@Werner
Im Vergaser sorgen das Mischrohr, die Ausgleichsbohrungen, die H├Âhe des Benzinstandes, der Vergaserdurchlass und der Zustand des Lufis daf├╝r, das das notwendige Verh├Ąltnis von Luft und Benzin ann├Ąhernd bei allen Lastzust├Ąnden, Drehzahlen und Gasschieberstellungen eingehalten wird.
So ein kleiner primitiver Vergaser schafft das nat├╝rlich nicht in allen Situationen, so das er in der Regel nur bei einer bestimmten Drehzahl das optimale Gemisch bereitstellen wird.
Teilweise ist auch gewollt, das er in bestimmten Situationen leicht zu fett l├Ąuft, z.B. um die Innenk├╝hlung des Motors zu verbessern.
Ebenso dient der Choke ( auch Kaltstarteinrichtung genannt ) dazu bei kaltem Motor das Benzin-Luftgemisch zu ├╝berfetten. Er macht das, in dem er die Luftzufuhr drosselt.
Bei kaltem Motor kondensieren die Benzinbestandteile im kalten Motor aus und das Gemisch w├Ąre zu mager um z├╝nden zu k├Ânnen.

Der Tipp mit dem nicht richtig sitzendem Mischrohr k├Ânnte schon zielf├╝hrend sein.
Beim TK sitzt auch noch ganz versteckt so ein kleines Sieb im inneren Benzinzulauf des TK ( nicht bei allen TK, nur bei den neueren), das k├Ânnte auch die Ursache sein.

@Ede
solch einen Vergaser hatte ich auch schon, grau ist wie immer alle Theorie, ind der Praxis ist es oft zum Haare raufen.
Wir benutzen deshalb auch ausschlie├člich BING, ich finde sie "pflegeleichter"
Zum Treffen klappt bei mir in der Regel nicht, meine Zeit l├Ąsst da wenig Spielraum.
Auch bin ich mehr Theoretiker, nur notgedrungener Praktiker.
Aber ich w├╝nsche euch viel Spass dort.

mfg, Hacki
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 16:14 Uhr Klicks:34
Ja Hacki,
genau so!!
Da hilft halt eben nicht nur die Gabel in der Schwimmerkammer zu verbiegen.
Ich habe 3 TK Vergaser und bin mit ihnen sehr zufrieden.
Nur einmal Probleme gehabt, da hatte sich das Mischrohr versetzt. Pflege sie aber auch regelm├Ą├čig.
Wenn du dich auch als ÔÇ×mehr Theoretiker" bezeichnest, so finde ich deine Beitr├Ąge sehr hilfreich. So manche Zusammenh├Ąnge hast du mir (uns), durch deine Beitr├Ąge, verst├Ąndlich gemacht. Dank daf├╝r.
Gru├č
Werner
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 16:22 Uhr Klicks:34
@ Werner
nichts zu danken, macht ja auch Spass.
Einer ist halt mehr Theoretiker, der andere mehr praktisch veranlagt.
@Ede
leider hab ich kein Bild von dem kleinen Filtersieb aber es m├╝├čte in der TK Explosionszeichnung die Position 19 sein, unter dem 0-Ring 18.
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/tk.jpg

eigentlich wollte ich blo├č den Link setzen.

Hacki
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 16:45 Uhr Klicks:32
Ja das ist das Sieb, wobei es da auch noch zwei verschieden Gr├Â├čen gibt.
Meist passen sie nicht, sie sind auch absolut unn├Âtig wenn man einen guten Benzinfilter im Schlauch hat.
Sie k├Ânnen ohne Bedenken weg gelassen werden, auch ohne funktioniert der TK Vergaser einwandfrei.
Werner
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 16:50 Uhr Klicks:33
Sollte ein Tipp an Ede sein, der vielleicht noch gar nicht wei├č, das da so ein Filtersieb im TK versteckt ist und m├Âglicherweise verdreckt ist.
Achherrjeh, das reimt sich auch noch.

Da sind auch noch die 0-Ringe unterschiedlich !

mfg, Hacki
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 16:53 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 16:56 Uhr Klicks:36
genau, nicht aufgeben!
:smile:
mfg, Hacki
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 19:32 Uhr Klicks:34
Oh ich kann da auch ein Lied von singen. Diese sche... tk. Wenn man einen hat der gut eingestellt ist, dann ist der super. Ich behaupte Mal, nicht so wackel anf├Ąllig wie ein Bing. Schlechte Fahrbahn verdaut der aufgrund seiner Konstruktion von Schwimmer mit der Nadel als Abschluss besser. Meine Meinung! Aber wehe Du musst einen neuen Venturi einsetzen, da kann man bei verzweifeln. Dann sitzt der endlich und nach zwei Km, ist der wieder losgeruckelt usw....:irre: :irre: :motz: :motz: Gr. Molly
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 19:45 Uhr Klicks:36
Och Mann Udo,
wie gesagt, ich habe mit dem TK absolut keine Probleme.
Das was du beschreibst ist doch in den Griff zu bekommen, auch das Venturilein. Einfach etwas aufzinnen und gut ist, der verrutscht dann nie mehr.
Gru├č
Werner
PS: habe jetzt 2 f├╝r dich.
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 22:18 Uhr Klicks:34
klasse. mitbringen und gleich einsetzen. ich bringe die lumpenhunde mit. freue mich schon auf dein geschrei. gr. udo
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.04.15 22:33 Uhr Klicks:33
Das wird Jubelgeschrei werden!
Gru├č
Werner
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 22:38 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 22:40 Uhr Klicks:34
Das ist Stoff f├╝r meinen ersten Abend. Werner ist doch auch schon eher da.:wink: Gr. Molly
Gelöscht - Thumbnail von - 05.04.15 22:43 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von - 05.04.15 22:45 Uhr Klicks:37
Den Abend bekommen wir schon um. Habe da auch noch so ein paar leckerchens.
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.15 06:55 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.04.15 07:32 Uhr Klicks:34
Guten Morgen Ede,
Ist schon eingepackt.:wink:
Gru├č
Werner
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.15 07:46 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Sie will nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.04.15 10:24 Uhr Klicks:34
Moin,
mit Ultraschhasll bekommst du das nicht weg.Ich nehme dazu eine feine Messingdrahtb├╝rste (z.B. Z├╝ndkerzenb├╝rste). F├╝r die Bohrungen habe ich Federdraht zum s├Ąubern.
Dieter
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.04.15 10:54 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,
und wie das mit Ultraschal weg geht!
Man muss dem Wasser nur die richtige Substanz hinzuf├╝gen, z.B. einen speziellen Kalk und Steinl├Âser.
Ich habe nie eine Messingdrahtb├╝rste, noch Federdraht ben├Âtigt.
Meine Venturis werden damit metallisch und sogar klinisch rein. :winkgrin2:
Gru├č
Werner
Re: Sie will nicht - Thumbnail von XXXX XXXX - 07.04.15 11:44 Uhr Klicks:38
Elektrolyse:ugly:
Re: Sie will nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.04.15 19:33 Uhr Klicks:33
Moin,
du hast ja recht Werner, ist ja nur die Anschaffung, Stromverbrauch und Umgang mit Chemikalien. Und bei w├Âchentlichem Gebrauch rechnet es sich auch noch...
Dieter
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 07.04.15 19:47 Uhr Klicks:33
Ich nehme f├╝r die Messingteile Essig-Essenz ( 25% Essigs├Ąure ).
Ein Schnapsglas reicht, ├╝ber Nacht einwirken lassen.
Ungiftig und kein Stromverbrauch.
:lachtot:
Christian.
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.04.15 22:29 Uhr Klicks:31
:up: :up: :up:

Pusy
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.04.15 10:30 Uhr Klicks:30
Hallo Christian,
25%ige Essigs├Ąure ungiftig?
Gie├č mal deine Blumen damit.:rip:
Gru├č
Werner
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.04.15 18:11 Uhr Klicks:27
Hallo Werner,
dein Kalkl├Âser und das Ultraschallbad bekommt deinen Planzen auch nicht !
Essigs├Ąure kann verstoffwechselt weden, die Essenz mu├č f├╝r Genu├čzwecke nur 4-fach verd├╝nnt werden.
( Weinessig hat z.B. 6% S├Ąure )
Ich nehme den Rest von der Essigessenz f├╝r den Gurkensalat, da ist schon genug Wasser ┬┤drin.
Fazit : Finger nicht ins Ultraschallbad, aber Essigessenz kann man ablecken.
Viele Gr├╝├če
Christian.
Re: Sie will nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.04.15 23:19 Uhr Klicks:35
Hallo Christian,
>dein Kalkl├Âser und das Ultraschallbad bekommt deinen Planzen auch nicht!<

Absolut richtig, warst es nicht du der behauptete, dass 25%ige Essigs├Ąure ungiftig sei?

>Essigs├Ąure kann verstoffwechselt weden, die Essenz mu├č f├╝r Genu├čzwecke nur 4-fach verd├╝nnt werden.<

Auch richtig, hier ging es aber um 25%ige Essigs├Ąure nicht um 4-fache Verd├╝nnung.

>Fazit : Finger nicht ins Ultraschallbad, aber Essigessenz kann man ablecken.<

In meinem Kalkl├Âser kann unbedenklich der Finger rein, abgeleckte 25%ige Essigs├Ąure ver├Ątzt die Zunge!
Gru├č
Werner
Anzeige: