Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 12:26 Uhr Klicks:47
Ich hab wohl mal wieder Mist gebaut..
Saxonette Spartamet mit NL Motor/Getriebe.
Lief auch ohne Tuning Modul wunderbar schnell und was mir vor allem wichtig war gut am Berg, damit ich hier mal nach Arnsberg, Erwitte oder Soest fahren kann auch. Es ging mir nie darum 30 oder 40 km/h zu fahren. Doch irgendwie hat mich wohl der Teufel geritten und ich musste das Holland Modul unbedingt noch gegen ein offnes aus NL tauschen und merkte sofort, dass dies nicht gut war für den Motor, sie war laut plötzlich und hatte so extremem Druck, dass es einfach schon zu viel war..und doch ließ ich das Modul drin..denn zwischendurch in Richtung 33 km/h beschleunigen war irgendwie doch reizvoll. Kommt davon wenn man als Jugendlicher kein Mofa hatte. :(
Auf jeden Fall heute in Eile zu einem Termin und auf der Landstraße Dauervollgas baergab in Richtung Schallmauer 40 km/h und dann Geräusche, Rasseln, Splittern, Leistungsverlust und sie ging aus. Das war so klar und die gerechte Strafe. Nachdem ich das Schätzchen so lieb gewonnen hatte. Es ist die erste von der ich hier schrieb als ich mich neu anmeldete..mit all dem Ärger.
Ich dachte sie würde nie wieder anspringen nun, doch sie tat es. Rasselt laut und klingt metallisch nun. Der Zug und Druck ist noch da und beim Gasgeben klingt sie sauber, doch ein rasselndes Nebengeräusch bleibt. Also doch kein Motorschaden? Auf jeden Fall ist mir das eine Lehre. Ich würde gern konstant 24/25 km/h haben....das reicht völlig und Kraft am Berg wäre super. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn jemand eine Idee dazu hat, was passiert sein könnte freue ich mich. Danke für´s Lesen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 09.06.15 12:59 Uhr Klicks:43
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.15 13:02 Uhr Klicks:45
Wenn du Glück hast, ist es "nur" das Polrad, welches sich gelockert hat und achsiales Spiel hat.

Toi, toi, toi

Herbert (aber NL-Motor:ua_no2: )
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 13:14 Uhr Klicks:41
Danke euch beiden...
Ja..bissi lachen und weinen..
und ja..ich weiß...NL ist NL und wir sind in D...
Danke das ihr trotzdem antwortet.. ;-)
Werd mich bessern...
Das Polrad...ich gucke gleich mal..
Und Klaus..meld Dich doch mal..ich brauch Dich! :eek: :eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 09.06.15 13:54 Uhr Klicks:43
Bei deinen Geschwindigkeiten solltest du mindestens 1:70 tanken.
Denke mal das klackern kommt jetzt vom Kolbenbolzenlager.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 14:07 Uhr Klicks:41
Was würde das bedeuten Mitschy?
Getankt wurde schon 1:50 :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 09.06.15 14:23 Uhr Klicks:40
Man kann schlecht ne Ferndiagnose stellen,ist das klackern nur im unteren Drehzahlbereich(Standgas)ich kenne da jemanden der fährt schon fast 1jahr so.Ich bin es nicht:wink:
Das muß jeder für sich entscheiden,oder Motor aufmachen,nachschauen,meistens sind die Lager ausgeglüht-zu heiß geworden das siehste an der Farbe,und auch die Pleulstange hat ein weg(Spiel)

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 14:45 Uhr Klicks:37
Zu heiß..das passt und der Sound ist vor allem im unteren Bereich. Danke.
Wie ich das allerdings selber hinkriegen soll weiß ich nicht...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.06.15 14:09 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 09.06.15 14:45 Uhr Klicks:37
Die 199er Motoren sind mir persönlich zu geräuschvoll,ich ziehe die 399er und 499er Motoren vor,und die können auch lauter werden,wenn man etwas schneller unterwegs ist,aber jedem das seine.:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.06.15 14:49 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 16:30 Uhr Klicks:36
Das Polrad scheint mir fest zu sein. Allerdings kommt das "Geräusch" auch schon beim Ziehen des Starterseils. "Klirrend, rappelnd, helle Glöckchen" um es mal zu beschreiben. Was ich grad 50 mal betätigen durfte bis Miss NL lief.
Heute morgen noch beim dritten Mal. :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.15 17:10 Uhr Klicks:38
Könnte die Zündspule zu heiß geworden sein? Schleifen die Magnete des Polrades an der Zündspule?

Fahre Saxonette und genieße die Langsamkeit. Entschleunigen tut gut.:schildkroete:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 09.06.15 17:27 Uhr Klicks:34
Mach den Motor auf und schau lieber nach.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 17:40 Uhr Klicks:36
Ja..Entschleunigung täte auch mir gut...das ist wahr.
Motor auf...mhh...ist mir noch zu heikel ohne Hilfe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.06.15 19:09 Uhr Klicks:36
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/gangdiagramm.pdf
:segen:
Wer solche Drehzahlen fahren will sollte vorher den Motor aufmachen.....
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 19:49 Uhr Klicks:34
Aufmachen also... ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von BerndW BerndW - 09.06.15 20:56 Uhr Klicks:32
AUFMACHEN!!! Dann siehst Du was los ist!!:up: :up:
Bei solchen Drehzahlen kann trotz guter Schmierung viel kaputt gehen!!! :down: :down:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.15 21:11 Uhr Klicks:37
... und achte auf das Nadellager oben im Pleuel. In der en Woche hatte ich schon wieder einen Motor zur Reparatur, bei dem sich das Lager zerlegt hatte.
Die Nadeln saßen zwischen Kolben und Zylinderwand. Der Motor war Schrott.

Schont eure Motoren. Es sind keine Rennmaschinen. Motorgehäuse werden nicht mehr hergestellt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.06.15 22:01 Uhr Klicks:38
Also auf jeden Fall ist das Geräusch auch beim Ziehen am Starterseil. Aufmachen muss wohl..aber sicher nicht icke allein... :/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.06.15 10:48 Uhr Klicks:27
Hat noch jemand einen Tip, bevor ich anfange zu basteln? Das klirrende Geräusch auch beim Ziehen am Starterseil bevor sie läuft. Danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.06.15 13:23 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 11.06.15 16:29 Uhr Klicks:31
Was hast du denne für Visitenkarten steht da 0,4mm drauf.:wink:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.06.15 18:38 Uhr Klicks:31
Danke Ede..weiß ich wirklich zu schätzen...doch das ist mir schon Stück zu hoch...ich hab aber schon Saxo Notdienst bestellt und werde gut aufpassen was der so macht...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.06.15 20:37 Uhr Klicks:30
So..hab das mal alles gemacht..so halb ganz..Karte passt genau dazwischen..Modul gewechselt...springt gut an...klingelt nur lustig kaputt...hab mich mal an Utube gewagt und paar Töne geschickt...vielleicht hat ja einer ein gutes Ferndiagnoseohr"!

&feature=youtu.be
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 11.06.15 22:01 Uhr Klicks:28
Klingt wie ein Lager...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.06.15 22:46 Uhr Klicks:26
Für mich hört sich das Klingeln an, als käme es vom Polrad.
Loser Stahlkern im Zinkdruckguss. Lässt sich am besten prüfen wenn man es abschraubt und
das Polrad in die Hand nimmt und mit der Anderen den Stahlkern versuch zu bewegen.
Meist merkt man da eine ganz leichte Lockerheit die dann dieses fürchterliche Klingeln verursacht.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 11.06.15 22:55 Uhr Klicks:27
Könnte auch das Polrad sein...hatte mal einen Motor, da waren es die KW Lager die sich sogar seitlich bewegen ließen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.06.15 23:00 Uhr Klicks:28
Danke auch Dir Werner..das klingt schlüssig..wenn das wäre, wäre es wohl noch die harmloseste Variante wenn ich das richtig sehe?

Wäre es fatal es noch so zu fahren oder geht es, bis der Doc dann die Tage kommt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 11.06.15 23:05 Uhr Klicks:29
Wenns das Polrad ist,kann man noch fahren...wenns das aber nicht ist,fährst Du bis der Motor Schrott ist...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.06.15 23:06 Uhr Klicks:28
Verstehe... :confused:
Aber das finde ich nur mit Polradabzieher raus...dann mmuss der fix, ganz fix her!
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.06.15 23:17 Uhr Klicks:31
kurz ne andere OT Frage aber zum Thema "kaputt gemacht"..ist das reparierbar?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gXVYd6UE.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 12.06.15 00:30 Uhr Klicks:35
Ohne das Modul zu öffnen wohl nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 13.06.15 20:02 Uhr Klicks:28
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.06.15 20:12 Uhr Klicks:28
Ja,hatte ich mir gedacht...nur nicht sooo schlimm. Wirtschaftlicher Totalschaden...:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 13.06.15 20:24 Uhr Klicks:29
Na das ist schon heftig na dann mal ran:andiearbeit:
Ein bißchen mehr Wartung an unseren kleinen Motörchen,dann passiert sowas eher selten.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.06.15 20:35 Uhr Klicks:29
Hatte ja mit mangelnder Wartung nix zu tun in diesem Fall. Nur mit Ãœberbeanspruchung.
Beim nächsten versuch empfehle ich bei solchen Umdrehungen doch schon C4 Lager...keine C3.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von - 13.06.15 20:58 Uhr Klicks:29
Hallo T.i.Sparta

Woran erkennst du das es ein C3 Lager gewesen ist?
Original ist ein C4 Lager verbaut, allerdings besteht da immer ein bischen die Gefahr, je älter das Lager ist umso mehr Lagerluft bekommt es. Deshalb nehme ich gern C3 und fahre 1:70.
Bisher gab es keine negativen Erfahrungen.
Das Lager wird eh nur vom Öl im Gemisch geschmiert ( bei 1:100 ??) kommt da nicht viel an. Unter Umständen ist der Polrad-WDR auch noch ein bischen undicht, dann zieht darüber und über das Lager Nebenluft. Das magert den Ölanteil noch weiter ab.
Wenn das Lager dann einmal anfängt zu eiern ist es vorbei.
Und ich denke, er hat dem Motor wohl doch etwas zuviel zugemutet.
Allerdings lässt sich auch spekulieren ob das Lager die wirkliche Ursache war, oder ob die Unwucht, die das Lager zerstört hat, von anderer Stelle kam.
Auf jeden Fall viel Schrott.

mfg, Hacki - so jetzt Fußball!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.06.15 22:31 Uhr Klicks:25
Das mit den C3 Lagern hatte ich nur vermutet, da C4 Lager eigentlich nur bei Motoren mit höherer Leistung verwendet werden (mehr Abstand zwischen den Kugeln). Das in diesen kleinen Motoren schon C4 ab Werk verbaut sind wusste ich nicht. Dies ist eigentlich nicht nötig, da C3 dicke ausreichen würde.:wink:
Schau die mal die tollen "Anlassfarben" unterhalb des Pleuls an...und der Lagerkäfig zerbröselt auch nicht von allein.

PS: Ich fahre sicherheitshalber lieber 1:50 und hatte noch nie Probleme damit.
Wer noch mehr Angst hat um das Kolbenbolzenlager könnte statt dessen wie früher üblich eine Bronzebuchse verwenden. Müsste dann aber das Mischungsverhältnis auf 1:33 ändern. Das wäre aber Standard der 50er Jahre...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von - 13.06.15 22:44 Uhr Klicks:26
Nu sag ich doch.
Normalerweise geht das KW-Lager selten kaputt.
Kann sein , das Kupplungsnadelkranz oder Topflager auch ne Macke hatten/haben.
Täuscht das auf dem Bild, oder sieht die Wurmwelle verbogen aus?
Ich denke, da lag so einiges im Argen.

7:0, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.06.15 22:49 Uhr Klicks:28
Man kann es schlecht erkennen...er hatte glaube ich nichts darüber geschrieben welche Komponenten verbaut waren was für eine Wurmwelle ist es? Eine deutsche mit Hollandgetriebe? Oder hat der Blechstreifen gefehlt beim Topfplager wenn es eine Hollandwelle wäre...oder...oder...oder.
Er sagte doch er kann nicht schrauben und was der Vorbesitzer daran gemacht hat weiß man ja auch nicht.
PS: Das an der Wurmwelle sieht für mich aus wie ein zerlegter Blechstreifen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von - 13.06.15 23:01 Uhr Klicks:27
Ja, denke ich auch mit dem Blechstreifen.
Aber das Ende der Wurmwelle steht irgendwie in einem Winkel zum Rest.
Nuja, alles Spekulationen.
Es gibt jedenfalls viel zu tun.

schlaft schön, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.06.15 23:07 Uhr Klicks:29
Na warten wir mal ab ob er noch was dazu schreibt und wie sich sein "Schraubergehilfe" geäußert hat.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 14.06.15 05:44 Uhr Klicks:30
Na der Gehilfe bin ich wohl eher..hab schon wieder vergessen was alles kaputt ist..die Kuerbelwelle und nahezu sämtliche Lager wohl...und ja, eine deutsche mit Hollandgetriebe...vom Vorbesitzer höre ich nix..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 14.06.15 10:28 Uhr Klicks:30
Dann will Ich mal was dazu schreiben.Motor Deutsch Wurmwelle und Zahnrad Holländisch.Den Blechstreifen hat es zerlegt und deshalb hat die schräge Kupplungsglocke den Belag abgeschliffen Der grösste Fehler war aber dieser:Der Motor hat Geräusche gemacht (Pleullager defekt) und der "Fahrer" ist weiter gefahren (ca 20 KM)!!!!!.Dadurch ist die Kurbelwelle und die Achse heiss geworden und hat den Ring im Lager zerstört
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von Düwel Düwel - 14.06.15 11:22 Uhr Klicks:28
Na ich musste doch heim... :/
Noch mal ein dickes Danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kaputt gemacht.. - Thumbnail von - 14.06.15 11:51 Uhr Klicks:35
@Klaus
dachte ich es doch.
Das KW-Lager war nicht der Auslöser.
Wenn das untere Pleuellager aussteigt, das ist verheerend für den Rest, besonders wenn man dann noch weiterfährt.
Ich denke der ganze Rest, Blechstreifen, Kupplungsglockenschieflage usw. ist darauf zurück zu führen.
Nun, da habt ihr ja was zu tun,
damit alles wieder.. :furz:
Frohes Schaffen.
Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: