Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.08.15 12:36 Uhr Klicks:49
Vor ein par Wochen wurde der Motor von meinem Möfchen auf Vordermann gebracht : Neuer Kolben (solcher http://shop.hilfsmotor.eu/kurbelwelle-kupplung/kolben-d.html und Kolbenring,neue Kupplung und neue Simmerringe wurden verbaut.
Was mir jetzt nach der Reparatur so auf den Zeiger geht ist ein sehr schlechtes Startverhalten wenn der Motor kalt ist .
E-Start kann ich dann ganz vergessen und Seilstart geht dann so: Anziehen und Pöt,pöt - anziehen,pöt pöt - nochmaliges anziehen,pöt,pöt,pöt. Das wiederholt sich dann so lange bis das Pöt,Pöt vom Motor länger wird und er dann endlich läuft. Gestern ist mir bei dem gazen Geziehe dann das Seil gerissen.
Wenn der vertrackte Motor aber dann endlich - nach Warm werden - rund läuft bringt er auch die volle Leistung und läßt sich nach dem Abschalten auch wieder mit dem E-Start anwerfen.Ein bisserl unwillig zwar aber, geht.
Wie ja bekannt klappt das bei mir mit der Bastelei am Möfchen ein bisserl unter erschwerten Bedingungen.Denke ich mir dann dass wir vor den nächsten Reparaturschritten mal die Köppe zusammstecken sollten und ein bisserl Brainstorming betreiben . Na - Was meint Ihr.....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.08.15 12:57 Uhr Klicks:43
Hallo Dietmar,
vielleicht sehen wir uns ja am Samstag, da könnten wir ja schon mal mit dem Köppe-zusammenstecken, anfangen.
Vergaser kann es nicht sein, da der Motor ja im warmen Zustand läuft.
Membranzunge vielleicht.
Und frei nach Ede, pörkel mal im Auspuff :wink:
Gruß
Werner
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.08.15 12:59 Uhr Klicks:44
Lachse dich kaputt : Habbich schon....! War schon `ne Verzweiflungstat.

Gruß Dietmar
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Carlo Carlo - 06.08.15 17:36 Uhr Klicks:41
Hallo Dietmar,
schau doch mal, ob der Chokeschieber richtig schließt.

Viele Grüße

Frank
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.08.15 20:02 Uhr Klicks:40
Nee isset leider auch nicht. Der schließt richtig.Hab mich ja schon über das Biest her gemacht.Habe auch gedacht den Fehler gefunden zu haben. Luftfilter! Abgemacht und sofort Drehzahlerhöhung. Neuen Luftfilter drauf und auch eine niegelnagelneue Kerze rein getan und dann die Maschine erst mal kalt werden lassen.Wartezeitüberbrückung war dann so etliche Runden durch den Pool schwimmen :tongue: und ein bisserl im Sonnenschein faulenzen.Habe ich bis gerade eben ausgehalten das Faulenzen . :freu:
Und auch gerade eben den ja nun sicherlich erkalteten Motor gestartet.
Was soll ich sagen....? Widerwillig das Ding.:sad2:
Mit E-Start noch nigges mal ein Pött zu hören und mit Seilzug sehr widerwillig ein Pött bzw. Anspringen.:sad2:
Morgen werde ich dann wohl erst mal die Membranplatte und dann den Vergaser auf Verdacht hin wechseln.
Wenn dat alles nix hilft....?:confused:
Tja - dann iss wohl nochma Motor zerlegen angesagt. Iss ja vorher auf den ersten Knopfdruck mit E-Start angesprungen. Muß doch wieder hinzukriegen sein. Muß doch !!!

Gruß Dietmar
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 06.08.15 21:29 Uhr Klicks:36
Nabend Dietmar,ich hab ne Rollerbatterie in der Packtasche,habe selten probleme mit dem E-starter.
12 volt-7amperre,und ne extra dicke Federscheibe

Gruß Mitschy
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.08.15 21:58 Uhr Klicks:37
Tja, Goldjunge. 7Ah im Körbchen schleppe ich da mit rum.
Nee ,nee die Batterie isset nich. Die nich!! Kannze ma ruhig glauben !

Gruß Dietmar
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 06.08.15 22:08 Uhr Klicks:36
Tja,Didi,vielleicht nur ne Kleinigkeit,haste den noch Geld für ne neue Zündkerze.:lachtot:
Gutenachtgruß Mitschy
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.08.15 22:36 Uhr Klicks:34
Hallo Dietmar,
wenn ich mich recht erinnere,
hattest du vor Jahren das Problem schon einmal,
ich glaube es war bei der Roten.
Hat da nicht der Wechsel zu einer Iridium Zündkerze spontan das Problem behoben?
Werner
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Stefan Stefan - 06.08.15 23:21 Uhr Klicks:33
Hallo didiwagener

es wird wohl am Vergaser liegen der nach etwas längerer Standzeit überläüft.Lasse mal Morgens den Benzinhan zu und zieh von Hand so lang an bis Sie anspringt .( gib aber Saxonettenschulter)

wenns nicht klapp ist was anderes, aber ist bei mir manchma so,wenn se nur kurz steht is alles fein ,so wie du es schreibst.

gruss aus Gelderland ;) nähe Tubal :)
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.08.15 23:38 Uhr Klicks:33
@Werner
Ja, Werner .Da habe ich mich auch dran erinnert und vorhin ist darum die Iridium frisch rein gekommen.Hat nix gehelft.

@Stefan
Benzinhahn ist beim Abstellen von meinem Möfchen IMMMER zu. Vergaser läuft nicht über.
Morgen weiß ich dann wohl mehr.... Hoffentlich !

Gruß Dietmar
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Stefan Stefan - 06.08.15 23:58 Uhr Klicks:30
an Alle meine Gedanken

Schlechtes anspringen:

fast abgesoffen

nich anspringen aber mit Bremsenreiniger:

düse zu

nich anspringen mit Bremsenreiniger :

Auspuff zu dann Ede`s gewindestange :wink:

alles natürlich mit funke

oder ne Sraube am Vergaser (falsch Luft) nich richtig angezogen im Gefecht :wink:

weniger kann ich auch nich schreiben
Gruß
Stefan
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.08.15 00:09 Uhr Klicks:38
Servus Dietmar.
Eine Prüfliste aus Berlin.:up:

1. die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibts Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo ne Macke, Kerze lose ?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membranplatte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt

Servus Herbert
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.08.15 17:04 Uhr Klicks:37
So ! Ganz eindeutig der Vergaser. Und jetzt ersma ab in den Pool und ne Runde :rueckenschwimmen: .
@ Frank
Melde mich nachher mal wegen Werkstattkaffee und so.....

Beglückter Gruß :hurra2:
Dietmar
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Stefan Stefan - 07.08.15 19:17 Uhr Klicks:34
und was am Versager :)
:up:
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Carlo Carlo - 07.08.15 20:15 Uhr Klicks:34
Hallo Dietmar,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Jetzt lass uns aber nicht dumm sterben. Was war es denn genau am Vergaser?

Viele Grüße

Frank
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von - 07.08.15 20:36 Uhr Klicks:33
Glaub ich nicht!:langenase:
@ Carlo; Nimm dem Mann mal eine vernüftige Dichtung für Vergaser / Membranplatte mit dann funktioniert auch sein E Start ( Nur die kleinste Nebenluft macht einen E Start unmöglich!) Behaupte ich, Gr, Molly
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Carlo Carlo - 07.08.15 20:47 Uhr Klicks:36
Hallo Udo,

diese Dichtungen sind hier am Niederrhein absolute Seltenheit. Sowas gibt man nicht so einfach ab.

Für Dietmar würde ich aber mal eine Ausnahme machen. :ua_cool:
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von electra willi electra willi - 07.08.15 21:42 Uhr Klicks:37
wurde nur ein kolben oder kolben und zylinder erneuert?
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.08.15 22:16 Uhr Klicks:36
Tja - Zu früh gefreut.Nach dem Faulenzen am Pool dann das fast gleiche Spielchen wie gestern.
Maschine kalt - Springt überhaupt nicht mehr an.Weder Noch . Nicht mit Seilzug und mit E-Start schon mal gar nicht.Akkuschrauber mit 13er Nuss bestückt und direkt an der Befestigungsmutter vom Polrad gedreht,und gedreht, und......
Sprit läuft,Zündfunke da - Verzweiflung macht sich breit :sad2:
Mit dem Vergaserwechsel : Ich habe da einen so gut wie neuen Vergaser in meinen Beständen welcher nur zu Testzwecken eingesetzt wird . Heute eben ! In die kalte Maschine bzw. an den kalten Motor angebaut und danach den Extremtest mit Knopfdruck auf den E-Start gemacht. Kurzes Orgeln und der Motor sprang an. Ausgemacht und erneuter Knopfdruck und ein sofortiges Anspringen.Probefahrt gemacht und Möfchen ist gerannt wie Sau. Fehler gefunden - Dachte ich.
Und dann vorhin eben die vollendete Sch....
Garnix mehr mit Anspringen.Überhaupt nix.:frown:
Muß ich dann wohl noch ´n bisken wat suchen.
Suchen aber gestaltet sich bei mir mit Handicap - dauert ´n bisken wat länger. Genau deswegen könnte ich Euch auch nix über einen eventuellen Schaden am Vergaser erzählen.Den kriege ich nämlich nicht auseinander/zusammen.Bin zum Grobmotoriker mutiert.:ugly: Einen kaputten Vergaser müßte ich dann in "gute Hände" geben.
Mach ich mir gleich mal vor dem Einschlafen ´n Kopp was ich jetzt noch anstellen kann um die Widerspenstige an Laufen zu bringen.
@electra willi
Kolben und Kolbenring

Gruß Dietmar
Gelöscht - Thumbnail von - 08.08.15 05:06 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.08.15 11:35 Uhr Klicks:37
Ede..... Du nervst !!! :grin: Der ist fast noch neu , der Auspuff. Und geporkelt dadrenrum habe ich auch schon wie ein Weltmeister . Proktologie kann ich nämlich hervorragend !:group3g:

Gruß Dietmar
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 08.08.15 11:38 Uhr Klicks:33
Nein Ede nervt nicht. Ich habe einen neuen eckigen Auspuff der zu ist.
:down:
Klaus
Gelöscht - Thumbnail von - 08.08.15 12:23 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 08.08.15 13:02 Uhr Klicks:35
Gelöscht von XXXX
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.08.15 18:24 Uhr Klicks:35
Da ist wohl nur nicht Ein Fehler für zuständig mit dem Anspringen mit kaltem Motor und so.....
Einen hausgemachten habe ich heute beseitigt.Ein Krümelchen Kleber von einer Heißklebepistole hatte sich zwischen Membranzunge und deren Anschlag gelegt.Wie der Heißkleber da rein kommt....? Eine andere Geschichte von Weiß und Schwarz und 3D-Druck......Möfchen läuft jetzt mit besonders ruhigem Standgas und hat auch so gut wie kein "Loch" mehr bei Lastwechsel.
Ich will ja ma nich den Tag vor dem Abend loben aber - eben gerade ist Möfchen im kalten Zustand auf den ersten Druck vom E-Startknopf angesprungen.:hurra2:
Bliebe jetzt noch zu klären ob das auch mit dem noch auf der Werkbank liegendem altem/ausgewechseltem Vergaser funktioniert. Aber nich mehr Heute.....

Gruß Dietmar
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Carlo Carlo - 08.08.15 20:24 Uhr Klicks:38
Hallo Dietmar,

Glückwunsch!
Aber jetzt lass erst einmal die Saxoschnecke laufen, bevor Du wieder mit anderen Vergasern experimentierst.

Viele Grüße

Frank
Re: Springt schlecht an - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 07.08.15 22:19 Uhr Klicks:32
@ electra willi seit wann gibs den bei den Motoren Zylinder die man erneuern kann????

Gruß Mitschy
Anzeige: