Hallo zusammen,
ich will hier mal einen kurzen Statusbericht geben. Hab mich noch nicht gemeldet, da das Problem leider immer noch nicht gelöst ist - Never Ending Story!
Ich hatte dem Verkäufer den Motor zur Reparatur zurückgeschickt. Fehlerursache war, dass sich an der Kupplung an einer Seite der Kupplungsbelag gelöst und den Motor blockiert hat, und dass dadurch ein Nadellager gebrochen ist.
Ich habe den reparierten Motor dann eingebaut, und was denkt ihr? Er lief ca. 5 Umdrehungen, ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Stattdessen lief nun Benzin aus dem Vergaser. Verkäufer wieder kontaktiert. Kommentar: Bei mir lief er einwandfrei, was haben Sie da gemacht?
Jetzt sind wir überein gekommen, dass ich ihm den Vergaser (inkl. dem aus meinem alten Motor) zuschicke, und er versucht, aus den beiden Vergasern einen funktionsfähigen zu machen. Wenn der Versuch wieder fehlschlägt, werde ich das Ganze wohl unter 'Pech gehabt' ablegen müssen und mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht hat ja dann von euch jemand eine Idee. Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Viele Grüße Erwin
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Ruth1 -
21.11.15 18:35 Uhr
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Re: Saxonette springt schlecht an
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Herbert Administrator -
21.11.15 19:12 Uhr
Klicks:50 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo zusammen,
hier nun mein (hoffentlich) letzter Bericht in dieser Angelegenheit.
Herbert, ich konnte leider nicht mehr nachvollziehen, woran es gelegen hat. Ich hatte den Vergaser zu dem Zeitpunkt schon ausgebaut und verschickt.
Jedenfalls hat der Verkäufer den Vergaser repariert - nun läuft mein Schätzchen wieder einwandfrei.
Viele Grüße und Danke für eure Ratschläge
Erwin
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registrierenZu früh gefreut. Motor lief zwar die ersten Tage nach täglichem Gebrauch prima. Nach 2 Tagen Stillstand musste ich ca. 10 mal anziehen – lief dann aber auch noch gut. Nach weiteren 2 Tagen Stillstand musste ich zum Starten ca. 30 mal anziehen. Sie lief dann zwar, ließ bei Fahren in der Leistung aber immer mehr nach und ging ganz aus (heim geradelt!). Das war genau das Phänomen, das mein alter Motor auch zeigte, wo ich vermutete, dass er kaputt ist. Ich habe dann den Vergaser meines alten Motors eingebaut (hatte der Verkäufer freundlicherweise mit überholt) und es war genau, wie oben beschrieben.
Nun kann es ja weder am Motor noch am Vergaser liegen. Ich habe dann den Kerzenstecker abgezogen, ca. 10 mal gestartet, sofort die Zündkerze herausgeschraubt – sie war trocken. Das gleiche noch mal probiert mit geöffnetem Tankdeckel - gleicher Effekt. Kann meines Erachtens nach eigentlich nur an der Benzinzufuhr liegen. Aber wo? Benzinschlauch und -filter hatte ich anfangs schon erneuert. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Erwin
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Re: Saxonette springt schlecht an
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Herbert Administrator -
16.01.16 13:51 Uhr
Klicks:39 Hallo Erwin,
läuft denn Benzin aus dem Benzinschlauch, wenn du ihn vom Vergaser trennst? Versuch es auch mal in der Reservestellung.
Falls kein Benzin kommt: reinigen bzw durchpusten des Benzinhahns.
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Herbert,
Benzin läuft einwandfrei aus, Benzinhahn habe ich keinen eingebaut.
Gruß
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenBenzinhahn war auch mal ein Grund für Mysteriösitäten.....
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/77102/ Gruß Dietmar
Erledigt : Gerade gelesen dass kein Hahn eingebaut
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registrierenTankdeckelentlüftung zu....?
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registrierenwie beschrieben - auch mit geöffnetem Tankdeckel kein Erfolg.
Gruß
Erwin
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Re: Saxonette springt schlecht an
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Herbert Administrator -
16.01.16 14:22 Uhr
Klicks:41 Läuft Benzin in die Schwimmerkammer?
Gruß
Herbert
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registrierenDas habe ich bis jetzt noch nicht geprüft. Mach ich aber und melde mich dann wieder. Heute klappt's wahrscheinlich nicht mehr. Was ist denn eigentlich mit diesem Messingröhrchen im Vergaser? Einmal heißt es, es muss 11-12 mm herausschauen, ein anderes mal 7 mm. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz. Was ist denn Deine Erfahrung?
Gruß
Erwin
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Re: Saxonette springt schlecht an
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Herbert Administrator -
16.01.16 14:55 Uhr
Klicks:41 http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fSxOqxcK.jpg Das Röhrchen oben links im Bild darf nur ungefähr 7 Millimeter herausschauen. Aber du kannst es auch soweit hereindrücken wie es geht. Es darf nur nicht oben gegen die Decke Platte drücken, weil sonst kein Benzin in den Vergaser laufen kann.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch schau morgen nach und melde mich dann, Herbert.
Gruß
Erwin
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registrierenSo, ich geb's jetzt auf. In der Schwimmerkammer ist Benzin, das Messingröhrchen habe ich hineingedrückt, schaut jetzt ca. 7 mm heraus, trotzdem kommt kein Benzin zur Zündkerze, und der Motor ist nicht zum Laufen zu bewegen.
Ich schau mich jetzt mal nach 'ner gut gebrauchten und vor allem fahrbereiten Saxo um.
Ich melde mich sicher wieder.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung.
Erwin
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Ruth1 -
28.01.16 18:34 Uhr
Klicks:32 Gelöscht von Herbert
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Wenn ich was vernünftiges finde, ist die alte dann natürlich zu verkaufen. Melde mich wieder.
Grüße
Erwin
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registrierenHallo Erwin,
ich habe mir mal die Mühe gemacht den gesamten Thread zu lesen.
Mehrmals schreibst du, dass dein reparierter Motor läuft, dann nach kurzem Stehen nicht mehr anspringt.
Dieses Verhalten kann auch eine defekte Zündspule verursachen.
Der Motor springt im kalten Zustand an, sobald sie warm wird, versagt sie.
Solltest du noch eine Zündspule haben, vielleicht von einem anderen Motor, probiere es mal mit dieser. Ein Versuch ist es wert.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Werner,
leider ist es so, dass der reparierte Motor (genau wie der vermeintlich defekte)auch im kalten Zustand nicht mehr anspringt.
Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNoch ne Frage: Hab 'ne schöne Saxonette in Leipzig gefunden, die ich gerne kaufen würde. Kann mir jemand eine günstige Spedition empfehlen, die sie mir heim transportieren könnte (ca. 400 km)?
Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMit Speditionen sieht es eher schlecht aus..aus meiner Erfahrung. In einen Karton und Fahrrad wie Motor einzeln versenden. Aber das müsste der Verkäufer auch alles machen.
Ansonsten ist Leipzig immer eine Reise wert.
Gruß, Stefan
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Re: Saxonette springt schlecht an
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Herbert Administrator -
02.02.16 14:57 Uhr
Klicks:44 Versuch es mal hier
https://www.uship.com/de/ Gruß
Herbert
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Ruth1 -
07.02.16 21:33 Uhr
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