Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 26.09.15 15:12 Uhr Klicks:66
Hallo, ich will mal kurz mein Problem schildern. Nachdem meine Saxonette (Bj. 1998) jahrelang problemlos lief, verabschiedete sich kürzlich der Motor. Ich bin nun nicht der Bastler, der sich mit solchen Dingen auskennt (ich weiß – sollte man als Saxonettenbesitzer sein) aber Dank Herbert's (und Sporti's) Reparaturvideos traute ich mir zu, den Motor zu wechseln. Überholten Motor bestellt, eingebaut, gestartet, läuft prima. Problem: Er nimmt kein Gas an. Fehlersuche – Gasschieber gebrochen. Der Verkäufer hat mir prompt einen neuen geschickt. Wieder Dank Herbert's Reparaturvideos und den Explosionszeichnungen bin ich mit dem Bing-Vergaser mittlerweile per Du, konnte den Gasschieber austauschen und den Vergaser auch (ich hoffe fachgerecht) wieder einbauen. Das nächste Problem war und ist, dass der Motor nun im kalten Zustand erst nach 8-10 mal anziehen anspringt. Habe dann den Benzinfilter und den Benzinschlauch erneuert und aus den für mich augenscheinlich besten Teilen der beiden Vergaser (meinem alten und dem aus dem überholten Motor) einen Vergaser zusammengebaut. Allerdings ohne spürbaren Erfolg. Das Starten ist immer noch sehr mühsam.
Entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas zu ausführlich für das Forum war. Aber dies ist mein erster Eintrag (außer meiner Vorstellung) und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Vielen Dank schon mal.
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.09.15 15:29 Uhr Klicks:60
Hallo Erwin,

das war doch ein prima Beitrag und genau für solche Fragen ist das Forum gedacht:up:

Hast du beim Zusammenbau des Vergasers die Feder, die oberhalb der Membran sitzen muss evtl. nach unten gesetzt?
Ein häufiger Fehler beim Bing ist auch das Messingröhrchen, welches im Vergasergehüse sitzt. Dieses darf nur 7mm aus dem Gehäuse herausschauen. Wenn es zu hoch ist drücktz es gegen die Deckelplatte des Vergasers und verhindert so den Benzinzufluss.

Die häufigste Ursache für einen nicht richtig laufenden Vergaser ist eine zusitzende Hauptdüse.

Was auch häufig verkehrt gemacht wird: Die Bowdenzüge (Gas und Choke) werden vertauscht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 26.09.15 19:52 Uhr Klicks:55
Hallo Herbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Feder sitzt oberhalb der Membran - hab ich in der Explosionszeichnung und auch in deinem Video so gesehen und entsprechend eingesetzt. Das Messingröhrchen schaute bei beiden Vergasern ca. 12 mm heraus - habe ich auch nicht verändert. In deinem Video hattest du erwähnt, dass es 10-13 mm herausschauen soll. Wenn ich die Dichtung, die ich bei dir bestellt habe, einbaue, werde ich das Röhrchen hereindrücken. Diese erwähnte (Papier) Dichtung ging bei der Demontage des Vergasers kaputt und ich weiß nicht, ob das auf das Anlassverhalten des Motors überhaupt Einfluss hat.

Ansonsten sind die Hauptdüse und der davor sitzende Filter sauber und Gas- und Chokezüge sind auch nicht vertauscht.

Viele Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.09.15 21:22 Uhr Klicks:54
Moin,
mit Starthilfepilot(Bremsenreiniger)springt sie sofort an?
Wenn ja dann mal den Nadelstnd im Schwimmer verändern . Mal 1mm höher oder 1mm niedriger und sehen ob sich das Startverhalten ändert.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von - 26.09.15 22:01 Uhr Klicks:49
Papierdichtung defekt?! Das ist die Ursache. Vergaser zieht dort Nebenluft; Gar nicht gut! Erneuern und alles ist wird gut. Gr, Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.09.15 22:48 Uhr Klicks:50
Oder der Vergaserflansch ist nicht Plan? :skeptisch:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8jgZLQWr.jpg
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 27.09.15 11:13 Uhr Klicks:52
Der Vergaser ist ja meistens der Knackpunkt an der Saxonette:confused: . Aber nicht immer. Meine Saxonette sprang auch immer schlechter an:down: . Später dann gar nicht mehr. Bevor ich den Vergaser zerlege, machen ich folgende Maßnahme. Zündkerze raus sauber machen. Wieder einbauen. Kerzenstecker nicht auf die Zündkerze stecken. Dann 10 mal den Starter ziehen. Kerze sofort wieder ausbauen.
Wenn die Zündkerze dann nass ist, ist auch Benzin vorhanden. So war das auch bei meiner Saxonette. Habe dann einen neue Zündkerze eingebaut. Seitdem läuft die Saxo wieder wie ein Uhrwerk. Das gemeine war aber das auch die alte Zündkerze noch einen Zündfunken hatte.:veg:
Der war wohl ein bisschen schwach. Aber das war optisch nicht zu erkennen:schockiert: .

Ãœbrigens

Keiner meiner Saxonetten springt beim ersten mal an. Wenn alles gut läuft 3-5 Züge wenn der Motor kalt ist.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 27.09.15 14:15 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Werde es zunächst mit der neuen Dichtung - sobald eingetroffen - versuchen.
Dieter, mit Starthilfepilot habe ich es noch nicht probiert.
Rainer, das mit der Zündkerze ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann müssten aber beide, die des alten und die des neuen Motors, defekt sein. Beide haben Zündfunken. Aber, wie Du sagt, ist optisch nicht erkennbar, ob die Stärke ausreicht. Ist aber auch einen Versuch wert.
Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 28.09.15 18:44 Uhr Klicks:49
Hallo,
letzter Stand: Heute sprang der Motor im kalten Zustand beim ersten Anziehen an! Super! Dann aber der Super-Gau: Nach einem Zwischenstopp in einem Baumarkt sprang der Motor gar nicht mehr an, nach jedem Zug ging es schwerer und nach 10-15 Zügen blockierte er komplett. Nach Hause geradelt, das Seilzuggehäuse abgeschraubt - der Motor lässt sich auch mit einer Zange und einem Schlüssel nicht mehr drehen. Sieht für mich nach einem kapitalen Motorschaden aus. Habe gerade den Verkäufer des überholten Motors kontaktiert und halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.09.15 18:52 Uhr Klicks:50
Hallo Erwin,

da klemmt etwas zwischen Kolben und Zylinderwand. Ich vermute mal eine Nadel aus dem Kolbenbolzenlager.

Aufmachen und nachsehen.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 28.09.15 18:55 Uhr Klicks:51
Hallo, schraube mal die Zündkerze raus ob er dann wieder dreht. Vielleicht ist der Wellendichtring rausgerutscht und das Getriebeöl im Kolben, dann dreht auch nichts mehr oder sehr schwer und dann käme Öl aus der Kerzenloch.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 30.09.15 16:23 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen, kurze Statusmeldung. Bevor ich was falsch mache - ich erwähnte ja, dass ich nicht der Motorexperte bin - habe ich den Verkäufer kontaktiert. Er hat sich bereit erklärt, den Motor kostenfrei zu reparieren, wenn der Fehler auf seiner Seite lag. Ich kann ihm den Motor allerdings erst in 2 Wochen zuschicken, da er sich im Moment im Urlaub befindet.
Viele Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von hotte hotte - 30.09.15 16:47 Uhr Klicks:51
Hat im Benzin das Öl gefehlt?
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 30.09.15 21:34 Uhr Klicks:52
Hallo Hotte,

nein, ich fahre schon immer Gemsich 1:100.

Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 21.11.15 15:14 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,
ich will hier mal einen kurzen Statusbericht geben. Hab mich noch nicht gemeldet, da das Problem leider immer noch nicht gelöst ist - Never Ending Story!
Ich hatte dem Verkäufer den Motor zur Reparatur zurückgeschickt. Fehlerursache war, dass sich an der Kupplung an einer Seite der Kupplungsbelag gelöst und den Motor blockiert hat, und dass dadurch ein Nadellager gebrochen ist.
Ich habe den reparierten Motor dann eingebaut, und was denkt ihr? Er lief ca. 5 Umdrehungen, ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Stattdessen lief nun Benzin aus dem Vergaser. Verkäufer wieder kontaktiert. Kommentar: Bei mir lief er einwandfrei, was haben Sie da gemacht?
Jetzt sind wir überein gekommen, dass ich ihm den Vergaser (inkl. dem aus meinem alten Motor) zuschicke, und er versucht, aus den beiden Vergasern einen funktionsfähigen zu machen. Wenn der Versuch wieder fehlschlägt, werde ich das Ganze wohl unter 'Pech gehabt' ablegen müssen und mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht hat ja dann von euch jemand eine Idee. Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Viele Grüße Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 21.11.15 18:35 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.15 19:12 Uhr Klicks:50
Hallo Erwin,

schau mal hier
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WTcL7rwJ.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 26.12.15 14:49 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,
hier nun mein (hoffentlich) letzter Bericht in dieser Angelegenheit.

Herbert, ich konnte leider nicht mehr nachvollziehen, woran es gelegen hat. Ich hatte den Vergaser zu dem Zeitpunkt schon ausgebaut und verschickt.

Jedenfalls hat der Verkäufer den Vergaser repariert - nun läuft mein Schätzchen wieder einwandfrei.

Viele Grüße und Danke für eure Ratschläge:up:
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 16.01.16 13:30 Uhr Klicks:37
Zu früh gefreut. Motor lief zwar die ersten Tage nach täglichem Gebrauch prima. Nach 2 Tagen Stillstand musste ich ca. 10 mal anziehen – lief dann aber auch noch gut. Nach weiteren 2 Tagen Stillstand musste ich zum Starten ca. 30 mal anziehen. Sie lief dann zwar, ließ bei Fahren in der Leistung aber immer mehr nach und ging ganz aus (heim geradelt!). Das war genau das Phänomen, das mein alter Motor auch zeigte, wo ich vermutete, dass er kaputt ist. Ich habe dann den Vergaser meines alten Motors eingebaut (hatte der Verkäufer freundlicherweise mit überholt) und es war genau, wie oben beschrieben.
Nun kann es ja weder am Motor noch am Vergaser liegen. Ich habe dann den Kerzenstecker abgezogen, ca. 10 mal gestartet, sofort die Zündkerze herausgeschraubt – sie war trocken. Das gleiche noch mal probiert mit geöffnetem Tankdeckel - gleicher Effekt. Kann meines Erachtens nach eigentlich nur an der Benzinzufuhr liegen. Aber wo? Benzinschlauch und -filter hatte ich anfangs schon erneuert. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.16 13:51 Uhr Klicks:39
Hallo Erwin,

läuft denn Benzin aus dem Benzinschlauch, wenn du ihn vom Vergaser trennst? Versuch es auch mal in der Reservestellung.

Falls kein Benzin kommt: reinigen bzw durchpusten des Benzinhahns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 16.01.16 14:08 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert,

Benzin läuft einwandfrei aus, Benzinhahn habe ich keinen eingebaut.

Gruß
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.01.16 14:09 Uhr Klicks:40
Benzinhahn war auch mal ein Grund für Mysteriösitäten.....http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/77102/

Gruß Dietmar

Erledigt : Gerade gelesen dass kein Hahn eingebaut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.01.16 14:14 Uhr Klicks:40
Tankdeckelentlüftung zu....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 16.01.16 14:17 Uhr Klicks:40
wie beschrieben - auch mit geöffnetem Tankdeckel kein Erfolg.

Gruß
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.16 14:22 Uhr Klicks:41
Läuft Benzin in die Schwimmerkammer?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 16.01.16 14:37 Uhr Klicks:41
Das habe ich bis jetzt noch nicht geprüft. Mach ich aber und melde mich dann wieder. Heute klappt's wahrscheinlich nicht mehr. Was ist denn eigentlich mit diesem Messingröhrchen im Vergaser? Einmal heißt es, es muss 11-12 mm herausschauen, ein anderes mal 7 mm. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz. Was ist denn Deine Erfahrung?

Gruß
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.16 14:55 Uhr Klicks:41
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fSxOqxcK.jpg
Das Röhrchen oben links im Bild darf nur ungefähr 7 Millimeter herausschauen. Aber du kannst es auch soweit hereindrücken wie es geht. Es darf nur nicht oben gegen die Decke Platte drücken, weil sonst kein Benzin in den Vergaser laufen kann.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 16.01.16 15:27 Uhr Klicks:44
Ich schau morgen nach und melde mich dann, Herbert.

Gruß
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 28.01.16 18:32 Uhr Klicks:33
So, ich geb's jetzt auf. In der Schwimmerkammer ist Benzin, das Messingröhrchen habe ich hineingedrückt, schaut jetzt ca. 7 mm heraus, trotzdem kommt kein Benzin zur Zündkerze, und der Motor ist nicht zum Laufen zu bewegen.
Ich schau mich jetzt mal nach 'ner gut gebrauchten und vor allem fahrbereiten Saxo um.
Ich melde mich sicher wieder.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung.
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 28.01.16 18:34 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 28.01.16 18:46 Uhr Klicks:34
Wenn ich was vernünftiges finde, ist die alte dann natürlich zu verkaufen. Melde mich wieder.
Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.01.16 19:24 Uhr Klicks:38
Hallo Erwin,
ich habe mir mal die Mühe gemacht den gesamten Thread zu lesen.
Mehrmals schreibst du, dass dein reparierter Motor läuft, dann nach kurzem Stehen nicht mehr anspringt.
Dieses Verhalten kann auch eine defekte Zündspule verursachen.
Der Motor springt im kalten Zustand an, sobald sie warm wird, versagt sie.
Solltest du noch eine Zündspule haben, vielleicht von einem anderen Motor, probiere es mal mit dieser. Ein Versuch ist es wert.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 29.01.16 18:29 Uhr Klicks:37
Hallo Werner,

leider ist es so, dass der reparierte Motor (genau wie der vermeintlich defekte)auch im kalten Zustand nicht mehr anspringt.
Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von erbi erbi - 29.01.16 18:35 Uhr Klicks:45
Noch ne Frage: Hab 'ne schöne Saxonette in Leipzig gefunden, die ich gerne kaufen würde. Kann mir jemand eine günstige Spedition empfehlen, die sie mir heim transportieren könnte (ca. 400 km)?
Grüße
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Düwel Düwel - 02.02.16 13:51 Uhr Klicks:41
Mit Speditionen sieht es eher schlecht aus..aus meiner Erfahrung. In einen Karton und Fahrrad wie Motor einzeln versenden. Aber das müsste der Verkäufer auch alles machen.
Ansonsten ist Leipzig immer eine Reise wert. :wink:

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.02.16 14:57 Uhr Klicks:44
Versuch es mal hier
https://www.uship.com/de/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.02.16 21:33 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: