Hallo Molly,
das system der Geräuschdämmung mittels Prallblechen und Entspannungskammern ist doch okay. Auch früher unsere "Ostmoppeds" hatten dieses System mit zur Reinigung entnehmbaren Endschalldämpfer und alles ohne Dämmwolle.
Weitere Schalldämmung ließe sich da evtl. noch durch ein weiteres Prallblech erzielen, also drei statt zwei und evtl. noch durch eine versetzte Anordung der Verbindungsröhrchen.
Natürlich ist das schwierig in dem kleinen Auspuff.
Das System, welches DiDiWagner vorschlägt ist das Prinzip eines "Waffenschalldämpfers" , gelochtes Rohr umwickelt mit Dämmwolle.
Auch das System funktioniert durch Entspannung der unter Druck einströmenden Verbrennungsgase. Aber wird eher versotten.
Je länger der Weg der Verbrennungsgase ist und je mehr sie entspannen können, desto leiser wird letzendlich der Auspuff sein.
Im Prinzip wie ein Wasserrohr, welches im Durchmesser immer größer wird. Am Anfang hast du Wasser welches unter Druck schnell strömt und am Ende fließt es drucklos nur noch so dahin...im Auspuff geht einfach darum, die kinetische Energie der schnellen, heißen Verbrennungsgase zu reduzieren.
Allerdings sollte ein gewisser Staudruck erhalten bleiben ( beim Zweitakter), sonst sinkt evtl. die Motorleistung bei steigendem Benzinverbrauch.
mfg, Hacki
PS: An Auspuffumkonstruktionen hab ich mich noch nicht rangetraut, wir fahren hier alle den Original-Puff
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Weitere Schalldämmung ließe sich da evtl. noch durch ein weiteres Prallblech erzielen, also drei statt zwei und evtl. noch durch eine versetzte Anordung der Verbindungsröhrchen.
Natürlich ist das schwierig in dem kleinen Auspuff.
Das System, welches DiDiWagner vorschlägt ist das Prinzip eines "Waffenschalldämpfers" , gelochtes Rohr umwickelt mit Dämmwolle.
Auch das System funktioniert durch Entspannung der unter Druck einströmenden Verbrennungsgase. Aber wird eher versotten.
Je länger der Weg der Verbrennungsgase ist und je mehr sie entspannen können, desto leiser wird letzendlich der Auspuff sein.
Im Prinzip wie ein Wasserrohr, welches im Durchmesser immer größer wird. Am Anfang hast du Wasser welches unter Druck schnell strömt und am Ende fließt es drucklos nur noch so dahin...im Auspuff geht einfach darum, die kinetische Energie der schnellen, heißen Verbrennungsgase zu reduzieren.
Allerdings sollte ein gewisser Staudruck erhalten bleiben ( beim Zweitakter), sonst sinkt evtl. die Motorleistung bei steigendem Benzinverbrauch.
mfg, Hacki
PS: An Auspuffumkonstruktionen hab ich mich noch nicht rangetraut, wir fahren hier alle den Original-Puff