Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.16 17:12 Uhr Klicks:211
NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.15 12:46 Uhr Klicks:160
Hallo liebes neues Mitglied,

sei herzlich willkommen auf der Seite www.hilfsmotor.eu. Ich freue mich auf Dich und möchte Dich um eine kurze Vorstellung bitten, damit die Mitglieder wissen, wer du bist.

Diesen Thread habe ich eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/post/51827/#fpost51827

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51828/post/56688/#fpost56688

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/56689/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/64821/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/72512/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/76728

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/82158/post/89769/#fpost89769
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Borderfan Borderfan - 01.06.16 18:57 Uhr Klicks:93
Hallo,erstmal. Bin Borderfan aus Herzogenrath und seit gestern Saxonetten Besitzer.Spaßiges Ding eigentlich just for fun angeschafft, zum Brötchen holen wenn beim Flyer der Akku mal leer ist, oder ich keine Lust habe die Motorrad Klamotten anzuziehen.Nach Start Schwierigkeiten wegen falschem Gemisch, nun Happy.Hab auf Youtube euer Treffen gesehen und mir so gedacht,netter Haufen wäre auch was für mich alten Sack.!!!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.16 19:12 Uhr Klicks:74
Hallo Borderfan,

einen schönen Hund hast du, da dürfte die Saxonette ähnlich gut aussehen.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Borderfan Borderfan - 01.06.16 19:19 Uhr Klicks:66
Danke,ja sobald ich ein Foto habe werde ich es hochladen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,da ich nun seit über einem Jahr dieses Forum nutze denke ich es ist mal an der Zeit mich hier vorzustellen.
Mein Name ist Hartmut ich bin 53 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und Tochter in Heide. Zur Saxonette bin ich über meinen Arbeitskollegen gekommen. Die erste war eine aus dem Jahr 88 die ich durch die Infos aus dem Forum wieder zum laufen gebracht habe.Zur Zeit fahre ich eine Classic aus 96 mit E-Start, fahre täglich damit zur Arbeit. Ich bin hier nicht der große Schreiber lese aber fast täglich im Forum.
Zum Treffen am Stover Strand bin ich mit Saxo und Frau dabei.
Gruß Hartmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.16 07:33 Uhr Klicks:60
Hallo Hartmut,

danke für die Vorstellung. Wir sehen uns am Stover Strand. Ich habe euch in die Teilnehmerliste eingetragen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von oldimen oldimen - 09.07.17 20:31 Uhr Klicks:18
Hallo,ich bin der " Neue " aus dem schönen Harzer Vorland und habe 2 Spartamets als neues Hobby für mich entdeckt. Da ich sehr ländlich wohne fahre ich mal mit meine Spartas oder auch mit meinen Oldtimertreckern. Mein richtiger Name ist Stephan. Als oldimen bin ich hier angemeldet. Fotos gibt es auf der oldimen Mitgliederseite!!!!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.17 21:10 Uhr Klicks:19
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Club. Die Spartas sind bei dir als erfahrenem Schrauber sicherlich in besten Händen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pitti Pitti - 02.06.16 17:08 Uhr Klicks:55
Hallo, hatte gestern 2 Saxonetten gekauft, 1 davon läuft wieder sehr gut - die bleibt für meine Frau - die aus gesundheitlichen Problemen im Moment, kein Pendelec mehr fahren kann.

Die 2 läuft, aber geht immer wieder aus. Kümmer ich mich ab nächste Woche drum - Vergaser TN hatte ich schon teilauseinander, aber muss wohl nochmals dran und kpl. zerlegen.

Ich fahre weiter Pendelec und normales Crossbike.. solange es geht.. wer weiß wie lange ..:up:

Wir haben sonst so 3-4000 km mit Rad im Jahr zusammen gefahren - mit der Saxonette kann sie wieder mit, ohne wirklich treten zu müssen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.16 17:46 Uhr Klicks:49
Hallo Pitti,

da hat Deine Frau aber den richtigen Mann geheiratet, der ihr die Saxonette schenkt, die läuft.
Die andere wirst du auch noch zum Laufen bringen und wenn du es alleine nicht schaffst, dann schaffen wir es gemeinsam.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pitti Pitti - 11.06.16 14:22 Uhr Klicks:49
die 2te läuft auch wieder richtig, sie lief immer durch wenn ich den Choke etwas gezogen hatte , also hatte ich beim ersten Vergaser zerlegen war übersehen.
Fehler konnte ja nur in der Gegend Leerlaufkanal sein , nochmal Vergaser zerlegt und alles mit Druckluft ausgeblasen , jetzt:up: lüpt se:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von wobnuts wobnuts - 14.06.16 16:48 Uhr Klicks:50
Hatte ähnliches Problem. Kaufte mir eine neue Zündkerze und schnurrt wieder! Gruß wobnuts
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Seid gegrüßt, Hilfsmotorfreunde!

Ich sehe mich bestimmt schon seit einem Jahr nach einer Saxonette Classic um. In Berlin nur relativ selten zu finden. Und Hunderte Kilometer fahren, um so ein Teil zu erwerben? Naja, nun war es soweit. Eine 1996er Hercules Saxonette in grün (Wunschfarbe) kann ich seit heute mein eigen nennen und habe Fragen, Fragen, Fragen.
Sportis Garage waren meine liebsten Wintervideos und ich habe schon viel gelernt. Nun bin ich nicht der passionierte Schrauber und auch kein Ingenieur, weshalb ich wohl die eine oder andere dämliche Frage stellen werde oder einfach einen Hilferuf poste, ob wer in der Nähe wohnt, der dringend wieder ölige Finger braucht :-) So long - achja, Jungfernfahrt war unfallfrei und halb unter Motor und halb mit Muskelkraft. Ich bin wieder zu Hause - also alles im grünen Bereich. Möppelt vor sich hin, Bremse vorn muss gemacht werden, Reifen gewechselt, Motor? läuft erst einmal, wie schnell weiß ich nicht, denn der Tacho braucht ebenfalls neue Strömlinge. Also zögert nicht einem Saxonetten-Greenhorn auch die einfacheren Dinge, die ich nicht mir der Suche finde, zu erklären. Danke!
Gruß, Jens aus B. an der Spree.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.16 07:31 Uhr Klicks:50
Hallo Jens,
das war ja eine umfangreiche Vorstellung. Schrauben solltest du schon können, sonst wird das Hobby sehr teuer. Wie es geht, steht im WIKI / Erste Hilfe. Dort findest du auch die Reparaturvideos.
In Berlin ist die Saxonette in der Tat eine Rarität. Bemessen an der Einwohnerzahl ist die Zahl der Saxonettten sehr gering.

Es sei denn, ein Saxonettenfan ist zu Besuc
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hVzjoaZQ.jpg

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Stephan N Stephan N - 04.06.16 22:59 Uhr Klicks:49
Guten Tag.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Stephan, ich bin 52 Jahre, und leben in Gifhorn/Niedersachsen. Ich haben einen technischen Beruf, aber meine Kenntnisse über Zweitakter stammen aus der Jugendzeit (Mofa).
Vor einigen Jahren bekam ich über meinen Vater eine Saxonette mit Damenrahmen. Anfangs fuhr meine Tocher damit zur Schule, klagte aber immer über das schlechte Startverhalten.
Jetzt möchte ich in meiner Freizeit damit fahren. Aber erstmal muss ich den Hand- Starter reparieren. Ich habe bei Herbert eine Seilscheibe mit Seil bestellt. Nun weiss ich aber nicht mehr, wie die Sperrklinke und die "Bremsfeder" montiert wird. Kann mir jemand mit einem Foto des korrekten Einbaus helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Gruss Stephan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo Carlo - 05.06.16 07:41 Uhr Klicks:46
Hallo Stephan,

Willkommen im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Zu Deinem Problem: gehe mal zu google und gebe "Saxonette Handstart" ein. Jetzt nur noch "Videos" auswählen und Du erhältst massig Infos.

Für weitere Fragen starte einen neuen Thread im Saxonette und Spartamet-Forum.

Viel Erfolg

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.16 08:56 Uhr Klicks:49
Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Zur Beantwortung deiner Frage habe ich einen neuen Thread eröffnet.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/89877/post/89877/#fpost89877
Hier sollen sich nur die neuen Mitglieder kurz vorstellen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 13.06.16 10:50 Uhr Klicks:46
Hallo,

ich heisse Klaus, wohne in Aalten in den Niederlanden (habe aber meine Meldeadresse in Rheinberg in Deutschland) und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Hercules Saxonette Bj. 1989. Diese habe ich mir als "Beiboot" für mein Oldtimer-Wohnmobil "Grenzland-Rimini" auf Ford Transit MK2 Bj. 1978 zugelegt, da sie -gerade noch- leicht genug ist, um auf dem Fahrradträger mitgenommen zu werden und ich so auf Campingplätzen etwas mobiler bin.

Da ich seit ewigen Zeiten kein motorisiertes Zweirad mehr gefahren habe und auch kein begnadeter Bastler bin, werde ich euch bestimmt immer wieder mit Fragen löchern, die den Meisten von euch albern vorkommen werden; ich bitte jetzt schon um Nachsicht...

Erstmal liebe Grüsse

Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.16 21:17 Uhr Klicks:41
Hallo Klaus,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen. Ein jeder von uns ist mal Bastelanfänger gewesen und hatte Fragen gehabt. Fragen sind nicht albern, wenn sie vernünftig gestellt werden. Diese Homepage verfügt aber über ein WIKI / Erste Hilfe (Menü). Dort findest du sicherlich viele Antworten auf deine "albernen" Fragen.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von wobnuts wobnuts - 14.06.16 16:45 Uhr Klicks:49
Hallo und guten Tag! Habe meine Saxonette endlich zum laufen bekommen. Wohne in Wolfsburg (arbeite nicht bei VW). Benutze die Saxonette nur für Kurzstrecken. Erster Umbau: Vorderrad mit Felgendynamo, da der schöne Scheinwerfer fehlte. Ansonsten Original gelassen.
Es grüßt,
wobnuts
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von lurchi44 lurchi44 - 17.06.16 21:42 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen, ich bin der Ralf und freue mich das ich ein Forum für meine neue Errungenschaft gefunden habe.Habe mir endlich eine Saxonette angeschafft und erhoffe mir wenns mal Probleme geben sollte das ich hier Lösungen finde oder nette Mitglieder fragen kann um Lösungen zu besprechen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ralf und Willkommen hier in unserem Haufen . Besprechen....? Sterkrade-Nord und Gladbeck liegen nicht sooo weit auseinander :roll:

Willkommensgruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.06.16 11:42 Uhr Klicks:53
Auch von mir ein herzliches Willkommen an lurchi44 undwobnuts.

Viel Spaß bei uns

Herbert (zeitlich im Stress)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von RatteRudi RatteRudi - 22.06.16 17:16 Uhr Klicks:42
Hallo liebe Saxonettenfreunde,

mein Name ist Alexander, ich bin 37 Jahre alt und seit kurzem stolzer Besitzer einer leider noch nie richtig funktionierenden Spartment DLX mit 301 Motot und Bing Vergaser. Ich musste leider vorübergehend meinen Führerschein bei den weissen Mäusen einlagern und bin daher auf die Saxonette angewiesen.... ich freue mich über die Aufnahme bei euch und bin gespannt was mich erwartet. Liebe grüsse aus dem Saarland

Alexander
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.06.16 17:46 Uhr Klicks:40
Hallo Alexander,

zumächst einmal herzlich willkommen. Mit dem Führerschein ist das so ein Problem: Eigentlich darf man nach dem Einzug kein motorisiertes Fahrzeug fahren. Mach dich da besser noch einmal bei der Polizei kundig, bevor du dich erneut strafbar machst.
Wenn dann das OK gegeben wird, wünsche ich dir viel Spaß mit der Spartamet.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 22.06.16 18:00 Uhr Klicks:39
Hi,
du musst noch benenken,das du nach den 1.4.1964 geboren bist und damit zwingend einen Mofaschein auch für die Saxo brauchst.
atze
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von electron electron - 23.06.16 14:45 Uhr Klicks:40
Hallo Euch allen...ich komme aus Thüringen, Gillersdorf und möchte zwei Saxonetten wieder in Betrieb nehmen, die ich schon seit längerem habe. würde mich freuen, wenns mit Eurer Hilfe klappen könnte..., sollte s mal um Akkus gehen...dann kann ich vielleicht helfen. Habe auch Elektro-Fahrräder und einen Elbike 1, (Elektroroller), aber eine Saxonette hat eben etwas Besonderes...ansonsten fagt mich einfach...ok..?!!:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.06.16 15:10 Uhr Klicks:38
Hallo electron

ich grüße dich und dein Atom, welches du umkreist recht herzlich. Saxonetten habe wir hier (fast) immer wieder zum Laufen überredet.

Stell doch deine Fragen im Forum.

Herzlich willkommen

Herbert (der Thüringer Würstchen und Mett mag)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Hatschi Hatschi - 24.06.16 09:17 Uhr Klicks:39
Moin! Ich zähle mich nun auch zu den Saxonette Eignern. Es handelt sich um eine '96er Classic in schwarz. Zu meinen Problemen mit dem guten Stück komme ich in einem neuen Beitrag. Schraubererfahrungen habe ich im mit allen möglichen Fahrrädern und alten Blechvespas. Soweit so gut - ich hoffe, Ihr könnt mir mit meiner Patientin weiterhelfen und ich kann auch meinen Beitrag bei Problemen eurerseits helfen. Beste Grüße, Hatschi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.06.16 11:17 Uhr Klicks:40
Hallo Hatschi,
herzlich willkommen in unserem Kreis. Dann hoffen wir mal, dass wir bei den Nießanfällen deiner Saxonette helfen können.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von tematraps tematraps - 01.07.16 11:28 Uhr Klicks:53
Hallo

Mein Name ist Ca'en, ich bin Ende 40, Frührentner und atme Düsseldorfer Stadtluft.
Vor ein paar Wochen habe ich eine dunkelblaue Spartamet DLX, deutscher Motor mit E-Start gekauft.
Die Spartamet stand 12 Jahre in einem Keller und sieht äusserlich sehr gut aus. Kein Rost, glänzende Chromfelgen, Chromlenker und Chrompedalkurbeln. :smile:
Leider ist während der langen Standzeit der Akku in der Batteriebox ausgelaufen, also nix mit Start auf Knopfdruck.

Da der Motor erst sehr schlecht und schliesslich garnicht mehr lief, aus dem "Multi Power System" (steht so auf dem Rahmen) ein "Single Power System" (nur Muskelkraft) wurde :frown: , habe ich eine Woche später eine weitere Spartamet gekauft.
Dieses Mal eine grüne Spartamet Comfort mit holländischem Motor und Handstart.
Auch dieser Motor bereitet mehr Sorgen als Freude. Dazu möchte ich aber in anderen Threads schreiben, um hier den Rahmen der Vorstellung nicht zu sprengen.

Hoffe auf einen guten Austausch in diesem kompetenten Forum.
VG, Ca'en
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.16 12:02 Uhr Klicks:50
Hallo Ca'en,

sei auch du herzlichh willkommen in unserem Kreis. Bei deinen Spartaproblemen werden wir dir sicherlich helfen können. Du hast es richtig erkannt, dazu solltest du im Forum einen neuen Thread öffnen. Klicke dazu in dem Forum oben links auf den Button "Thema beginnen"

Viele Willkommensgrüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von tematraps tematraps - 01.07.16 19:54 Uhr Klicks:52
Danke für die freundliche Aufnahme im Kreis der Hilfsmotor Freunde.
Dass die eingefleischten Saxonette- und Spartametfahrer mir hilfreich zur Seite stehen können, glaube ich gerne. Nur gebe ich bei Problemen, die sich als hartnäckig erweisen, leider immer sehr schnell auf. Deshalb auch der Kauf der zweiten Spartamet. Eigentlich sollte es nur ein Knatterfahrrad sein, aber als das nicht laufen wollte, habe ich es weggestellt und das zweite Rad gekauft. Und das macht nun auch Probleme. Habe bisher deutlich mehr Zeit geschraubt, als gefahren. Es besteht also die Gefahr, dass ich die Dinger bald in die hinterste Ecke der Garage stelle und sie dort dann vergammeln. Und das, obwohl ich mir sicher bin, dass es nur ein Vergaserproblem ist.

Ca'en
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Gemeinde,
mein name ist norbert, wohnhaft ecke nürnberg
die saxonette luxus, habe ich natürlich gebraucht gekauft,
sie ist dafür vorgesehen, radausflüge mit meiner frau ..fährt(hercules electra) ... mit zu kommen ohne dass ich kaputt gehe...habe diverse andere mopeds und roller, kann auch ein wenig schrauben.
soweit sogut...
gruß aus franken
norbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.16 13:52 Uhr Klicks:46
Hallo Norbert,

ein herzliches Willkommen in die Geburtsstadt der Saxonette und des Bing-Vergaseres.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Danke Herbert
ja ich hoffe mit der saxonette viel spass zu haben
meine ersten runden, waren sehr vielversprechend.
aber die electra ist auch nicht schlecht...satter anzu
vom stand weg, eben ein Emotor.
das nächste ist...die technik durchgehen und den vergaser (Bing)...leerlauf einzustellen usw....:up:
gruß aus franken
norbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Sylvia Sylvia - 12.07.16 08:48 Uhr Klicks:46
Hallo,
Weil mir das laden meiner E-Bike mittlerweile nervt, informiere ich mich derzeit für ein Saxonette und habe mich deswegen hier angemeldet.
ein bekannte von mir hat eine Oma die hat eine saxonette im keller seit jahren. ich könnte es haben, aber wie schon vermutet, es gibt keine ABE.
die ABE wird das kleinere übel sein, es gibt ja ne Zweitschrift zu beantragen.
weitere fragen wären für mich ob ich was beachten muss weil der Motor solange nicht gelaufen ist und wie ich die saxonette transportiere bis nach hause weil es etwas weiter weg ist, kann ich sie seitlich hinten ins Auto legen ohne schaden?
ich wühle mich mal durch das Forum auf der suche nach Informationen, würde mich freuen über antworten auch per PN :-)))))))
Vielleicht gibt es ja Mitglieder in und rum Mülheim-Ruhr, und wir könnten demnächst zusammen die ruhrufer und bahntrassen rocken...:-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 12.07.16 09:13 Uhr Klicks:40
Hallo und Willkommen. Ich möchte nur anmerken , wenn dich das laden der E-Bike schon nervt, die Saxonetten sind manchmal kleine Zicken und können ganz schön nerven. Da ist das laden eines E-Bike nur ein Klaks.
Transportieren kannst Du sie liegend, nur der Tank sollte leer sein. Oder besser Hinterrad mit Motor ausbauen, da kannst Du gleich üben.
Ich will Dir nichts ausreden, nur warnen. Wenn Du nicht Spaß am schrauben hast wird es schwierig.
Und wenn sie laufen ist beim fahren wieder alles vergessen.
Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo klaus,
also spass am schrauben habe ich schon immer..
in der jugend, immer autos ohne tüv wieder hergerichtet und dann über den winter gefahren, hatte so in den neunzigern, mal ne Cagiva mit Ducatimotor, dass war ne freude ...wenn SIE lief...und an meinen ALTEN mopedts habe ich auch genug zu tun...schrauben ist nicht das problem...habe irgendwann mal die ERLEUCHTUNG bekommen...wenn nur ein moped da ist.. und das fährt nicht wie mann will...dann ÄRGERT mann sich...haste aber diverse, dann nimm einfach das nächste...geht doch..
in diesem sinne :up:

gruß aus franken
norbert

Ups.... klaus, das war ja garnicht für mich....habe ich meinen senf eben so gegeben...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo..
war heute morgen auf dem landratsamt...mit bildern der saxonette bzw fahrgestellnummer...hatte die "Bescheinigung zur erhaltung einer Zweitschrift" von der Internetseite "SFM" herundergeladen....es gab nen stempel und morgen bin ich bei "SFM" in nürnberg (wohne ja gleich um die ecke) um mir ne Zweitschrift zu holen..koste so ca57€...dann bekomme ich auch ein Versicherungskennzeichen...das ist er plan
gruß aus franken
norbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 12.07.16 09:49 Uhr Klicks:45
Hallo Norbert, Versicherung weist Du ja die LMV als Leichtmofa ist unschlagbar günstig 30€ im Jahr für Haftpflicht.
Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo klaus,
wuste ich nicht...dafür DANKE
werde mich informieren

gruß aus franken
norbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.16 10:48 Uhr Klicks:42
Liebe Schreiber,

bitte nutzt diesen Thread nur zu einer kurzen Vorstellung der neuen Mitglieder. Alle anderen Fragen bitte im Forum stellen.

Vielen Dank für euer Verständnis

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 12.07.16 18:54 Uhr Klicks:45
Hallo Sylvia,

klick mal auf Mitglieder und dan "Karte der Mitglieder".
Da findest du die Mitglieder in deiner Nähe.

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.16 19:06 Uhr Klicks:39
Alternativ kannst unter Suche - Personensuche "Mühlheim" eingeben und schon findest du eine nette "Kollegin".

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von niklas150 niklas150 - 12.07.16 16:31 Uhr Klicks:46
Moin,
ich bin der Niklas, maschbau Student aus Hannover. Seid zirka 2 Wochen stolzer Besitzer einer Saxonette Baujahr 1987, somit ein Jahr älter als ich :wink:
Die ersten Problemchen hatte ich auch schon, bis jetzt aber nichts unlösbares :up:
Auch dank des Forums und der Wiki.
Die ersten 560km sind abgespuhlt und ich muss sagen, nachdem ich einen vernüftigen Sattel und Lenker aufgebaut habe, sind auch 150km am Stück kein Problem :up:
Ich war schon immer ein Fan von allem was brummt und sich bewegt, aber motorisiert und ohne Helm ist einfach genial. :2thumbs:
Gruß an die Gemeinde
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Düwel Düwel - 12.07.16 17:29 Uhr Klicks:43
Herzlich Willkommen!
Motorisiert und ohne Helm..das war auch für mich der Köder!
Gruß, Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.16 17:30 Uhr Klicks:45
Hallo Niklas,

sei ganz herzlich willkommen mit deiner Saxonette, die funktioniert. Die meisten Saxonettisten melden sich an, wenn das gute Stück rumzickt. Zum Helfen ist die Seite aber auch gedacht.

Viel Spaß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von niklas150 niklas150 - 12.07.16 20:07 Uhr Klicks:46
Moin,

danke für die nette Begrüßung :wink:
Ein paar kleine Wehwehchen hat sie schon :wink:
Aber ich im großen und ganzen macht es viel Spaß das Buschmoped zu bewegen

Danke ich glaube den werde ich haben :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxohelfer Saxohelfer - 13.07.16 08:14 Uhr Klicks:49
Ich bin neu hier und zu dieser Gruppe gekommen, durch Suchen von technischen Unterlagen über eine Saxonette, die meinem Freund gehört, der meine technische Unterstützung benötigt. Er fährt die Saxonette liebend gern und spricht dann immer von seiner "Maschine". Ich selbst bin Rentner und versuche nun seit einem Jahr deises zu leben. Technik ist für mich :up: immer etwas interassantes.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.16 10:11 Uhr Klicks:50
Hallo Saxohelfer,

über einen so netten Freund kann sich dein Freund nur freuen.:up:

Sei herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin zu Hause Wangen Allgäu/Bodensee.Habe zwei Saxonette, und repariere Sie auch! Bin bereit Erfahrungen Auszutauschen.Gebrauchte
Teile zukaufen und welche abzugeben! mdgld.terhorst194010
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Hummel54 Hummel54 - 21.07.16 10:06 Uhr Klicks:41
Hallo,
Ich bin der Bernd, 36 nahe Kufstein.
Ich suche nach Unterstützung bei der Pflege meiner Saxonette Classic Bj.94 301/AB.
Frohe Fahrt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.07.16 10:49 Uhr Klicks:42
Hallo Bernd.

ein herzliches Willkommen an den Inn.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Norbert F Norbert F - 23.07.16 09:03 Uhr Klicks:41
Moin

Norbert Fischer hier.

Bin auf dieses Forum gestoßen da ich hier sehr gute Tips gefunden habe
meine Spartamet ans laufen zu halten. Bislang mit großem Erfolg.

Danke und weiter so

Mfg Norbert Fischer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.07.16 09:52 Uhr Klicks:43
Hallo Norbert,

schön, dass du zu uns gefunden hast.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 25.07.16 16:26 Uhr Klicks:49
Hi
Komme aus der schönen Nord-Pfalz (PLZ 67808)
Bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer einer Spartamet Da ich nicht viel Geld ausgegeben harbe (225 Euro) war klar ich kaufe mir was zum Schrauben aber ausser Bremsen hinten war sie in ortnung Ab und Zu muß ich etwas mit dem choke spielen damit sie Läuft.

Schöne Grüße Markus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Neues Mitglied aus Düsseldorf - Thumbnail von pagode68 pagode68 - 25.07.16 19:11 Uhr Klicks:49
Moin in die Runde :grin:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neues Mitglied aus Düsseldorf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.07.16 20:50 Uhr Klicks:45
Ganz kurz: willkommen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.07.16 20:49 Uhr Klicks:45
Hallo Markus,

ich sage mal einfach: Sei herzlich willkommen mit deinem blauen Wunder bei uns.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jonas Jonas - 26.07.16 17:54 Uhr Klicks:47
Hallo ich bin Jonas und komme aus dem wunderschönen Bergischen Land und habe seit einer Woche eine Saxonette von `88. Seit meiner Kindheit bin ich ein begeisterter Schrauber :wink: . Ich freue mich auf viele angenehme Diskusionen. :up: :wink: :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.07.16 14:18 Uhr Klicks:43
Hallo Jonas,

danke für die nette Vorstelllung. Nun auf zu den angenehmen Diskussionen rund um die Saxonette.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herby94 Herby94 - 28.07.16 22:09 Uhr Klicks:42
Hallo,
mein Name ist Tanya, bin 49 Jahre und komme aus Hessen.
Ich bin seit kurzem Besitzerin einer Classic BJ 1994. Ich bin absolute Anfängerin und habe bis jetzt fleißig im Forum mitgelesen und mit Tips geholt, da mein Herby nicht richtig läuft. Für das was ich danach alles bestellt habe, hätte ich auch fast einen neuen Vergaser kaufen können - kleiner Scherz am Rande - Vielen Dank an Herbert für die Hilfen (Videos) und den suuuper schnellen Versand :up:
Nun habe ich ein neues Hobby entdeckt - Vergaser auseinander und wieder zusammenbauen :wink:

Nur laufen tut er immer noch nicht richtig ---- also weiter :eek:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.16 07:53 Uhr Klicks:48
Hallo Tanya,

es freut mich, dass du nun auch den Weg ins Forum geschafft hast. Bald wirst du nich nur im Vergaser auseinander und wieder Zusammenbauen perfekt sein, auch den Motor wirst du bald im Schlaf zerlegen und zusammenbauen können.:up:

Herzich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Orion Orion - 02.08.16 12:11 Uhr Klicks:44
Ich bin der Lutz (Orion) Baujahr na ja leicht angerostet. Dauer Camper seit ---- Jahren. Bin im Besitz zweier heißen Öfen. Für mich und meiner :motzschild: Frau!Ich würde gern zum diesjährigen treffen erscheinen.Jo Ende der kurz Vorstellung. Alles nähere bei einen Benzin Gespräche Gruß Orion aus Berlin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 02.08.16 15:37 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Karl1255 Karl1255 - 06.08.16 09:47 Uhr Klicks:44
Hallo ich freue mich hier bei euch sein zu dürfen ich habe jetzt 2räder eine sachs und eine spartamet wobei beide nicht vollkommen in Ordnung sind :up: :danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.16 09:54 Uhr Klicks:53
Hallo Karli,

herzlich willkommen - und wenn die Räder jetzt noch nicht so richtig wollen, bald werden sie es. Wir helfen dir.

Stell die Probleme mal in einem neuen Thread dar.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ein Neuer! - Thumbnail von Langsam durch Wien Langsam durch Wien - 24.08.16 21:03 Uhr Klicks:36
Hallo aus Wien!
Ich bin der Neue aus Wien! Ich bin ein nach Wien ausgewanderter Piefke. Etwas über Mitte 40 und ein begeisterter Motorrad und Mofa-/Mopedfahrer (u.a. SR 500, Puch MS 50 und Velosolex). Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir eine Saxonette (Herrenrad Typ 301) eingetreten :wink: . Und nach einigen Startschwierigkeiten sehr gerne damit unterwegs.
Gibts eigentlich noch mehr Saxonettetisten in Wien bzw Österreich? Ich würde mich über gemeinsame Ausfahrten freuen.

Viele Grüße
christoph
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ein Neuer! - Thumbnail von - 24.08.16 21:16 Uhr Klicks:41
Willkommen im Forum Du Neuer in der Stadt unseres Herzens. Und ja es gibt auch für dich Saxo Gesellschaft in Wien. Gibst du in Personensuche Wien ein und dann guckst du. Einen davon durfte ich schon kennenlernen. Ein gaaanz netter mit viel kenne vom Möfchen. Kurz, Hallo Christof viel Spaß hier im Forum. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ein Neuer! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.16 21:20 Uhr Klicks:38
Danke Molli. Das wollte ich auch geschrieben haben.
Wir habe auch noch die Karte der Mitglieder
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
ich heiße Christian bin 27 und wohne in Essen, habe seit kurzer Zeit eine Spartamet und interessiere mich hier für Treffen, Technik, Tuning.

Aktuell zerlege ich das Teil um alles Sauber und gängig zu machen. Ich habe schon gesehen, falls ich Fragen habe finde ich hier bestimmt Beiträge.

Wenn hier noch mehr Leute aus Essen sind (wir sind aktuell drei Saxonette- und Spartametbesitzer) freue ich mich über anfragen zum Grillen und gleichzeitiger Spartametbetrachtung.

LG Chris
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.16 10:11 Uhr Klicks:35
Hallo Chris,

wenn du in der Personensuche "essen" eingibst , findest du die Mitglieder aus Essen.

Herzich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 26.08.16 11:05 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo alle zusammen,
ich heiße Christina, bin 57 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Hamburg. Seit Juni diesen Jahres bin ich stolze Besitzerin einer Hercules Saxonette Baujahr ???. Die Betriebserlaubnis ist von 2004, deshalb denke ich, dass das auch das Baujahr ist. Hoffe hier viele Schrauber zu finden, die mir gaaannnz viel helfen können, denn leider fährt mein Prunkstück nicht so ganz wie ich es mir erhofft hatte. Durch eine schwere Krebserkrankung darf mein Mann leider kein Auto mehr fahren und ich selbst habe keinen Führerschein. Ich bin aber auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen, weil ich nicht mehr so gut zu Fuß bin. Habe noch ein E-bike, aber die langen Akkuladezeiten nerven extrem. Meine Problemchen mit der Saxonette werde ich im Forum mal vorstellen und hoffe sehr, dass mir geholfen wird. Technisch bin ich nicht ganz blöd und schraube auch gern mal selbst herum. Mein Hinterrad hatte einen Plattfuss und ich habe es zumindest schon mal (ganz allein) geschafft, das Hinterrad abzubauen, den Schlauch zu wechseln und das Hinterrad wieder anzubringen :-).
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.08.16 12:18 Uhr Klicks:36
Hallo Christina,

ein herzliches Willkommen an dich nach Hamburg. Einige der hilfsbereiten Schrauber treffen sich Ende September am Stover Strand, ganz in deiner Nähe. Näheres dazu findest du hier
http://www.hilfsmotor.eu/forum/saxonettentreffen/
Wenn du Lust hast, komm doch mit.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Würde ich gern machen, aber mein Möfchen hat mich seit gestern komplett im Stich gelassen:down: . Mal sehen, ob ich das Problem mit eurer Hilfe in einem neuen Thread im Forum lösen kann.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Vmax Vmax - 29.08.16 13:37 Uhr Klicks:39
Liebe Saxo-/Sparta-Freunde,

ich bin Hinnerk aus Porta Westfalica und aufgrund meiner 74
Jahre naturgemäß ein sehr langjähriger Biker PS-starker Ma-
schinen. Und trotzdem,ein mir bislang unbekannter Virus be-
fiel mich...Ihr ahnt es : es ist der Saxonette- Virus,der
mir statt 160 PS die anstehenden 0,7 PS begehrenswert mach-
te. Was für ein Wandel! Jetzt habe ich 3 Saxonetten im Stall
und möchte sie alle so richtig ordentlich herrichten.
Daher meine herzliche Bitte um freundliche Aufnahme in Eurer
Runde. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen und aktivieren,
sollten ALLE zufrieden sein. DAS ist das Höchste.
In diesem Sinne bis bald und
mit freundlichen Grüßen
Euer Hinnerk aus Porta
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.16 15:37 Uhr Klicks:42
Hallo Hinnerk,

vielen Dank für die wirklich nette Vorstellung. Damit stehen dir Tür und Tor für jede Hilfe offen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Motor Freunde,

ich bin Dieter Müller (68) seit 63 Jahren mit Motoren zusammen. Ich wollte immer schon eine Saxonette haben, jetzt habe ich eine.
Leider habe ich wohl den Fehler gemacht und beim Saubermachen (Scheunenfund) mit der Luftpistole in den Vergaser geblasen. Jetzt säuft der Motor wohl ab. Wenn ich den Benzinschlauch abziehe rennt der Motor los bis der Vergaser leer ist. Kann einer von Euch mir helfen sonst muss ich alles probieren, ihr wißt schon was ich meine.
Also helft mir bitte, sonst kann ich dieses Jahr nicht mehr fahren. Wir wohnen am Hotzenwald in 700 Meter Höhe.

Liebe Grüße

Dieter Müller
07755 9399678
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.16 17:57 Uhr Klicks:42
Hallo Dieter,

zunächst einmal herzlich willkommen.
Da ist dir wohl beim gut gemeinten Reinigungsversuch die Membran zerplatzt.
http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/membran.html

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bernie Bernie - 03.09.16 14:02 Uhr Klicks:42
Hallo Saxonettenfreunde,

mein Name ist Bernd, bin 47 Jahre alt und wohne in Wörth am Rhein.
Seit heute bin ich Besitzer einer Saxonette Luxus, Baujahr 2001, mit gerade mal gut 100km Laufleistung. Die Saxonette stand mehrere Jahre im Keller und wurde nun wieder zum Leben erweckt.
Ich komme eigentlich aus dem Hercules Mofa/Moped Lager und bin absoluter Sachs Motoren Fan.
Am Montag wird die Saxonette versichert und zur 1. Tour gestartet.
Schön, dass es dieses Forum gibt, um Erfahrungen und Tipps auszutauschen.:2thumbs:
Gruß
Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.16 10:44 Uhr Klicks:39
Hallo Bernd,

eine nette Vorstellung.

Danke und herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 06.09.16 14:37 Uhr Klicks:42
Schönen Gruß aus Bochum an alle Saxonettenfreunde. Ich bin mitte 40 und habe mir seit März eine Saxonette Luxus E2 zugelegt. Seit dem habe ich 5-6 mal versucht einen Ausflug zu unternehmen was immer nach 4-5 KM zum Alptraum wurde. Im kalten zustand läuft sie problemlos, dann fängt sie an rumzustottern und auszugehen dabei wirkt sie auch kraftlos. Zigmal den Vergaser gereinigt, Tank gereinigt, Schläuche/Benzinfilter/Luftfilter/Zündkerze/Zündspule/CDI, erneuert und es wurde nur schlimmer. Vorgestern Motor zerlegt: Kurbelwellengehäuse sauber, Lager und Dichtungen machten einen guten Eindruck. Es war sehr wenig Getriebeöl da und es roch ziemlich streng. Dann fiel mir auf das jeweils eine Halbschale fehlte http://www.ebay.de/itm/SACHS-Saxonette-Classic-Handstart-HALBSCHEIBE-S0002441730000-/152119586634?hash=item236b08af4a:g:prAAAOSwL7VWjMLk (4 mal mit Versand 16,86 Euro, Herbert hatte keine auf Lager), gestern bestellt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 06.09.16 17:44 Uhr Klicks:40
Hallo und Willkommen bei den Saxoschraubern.
Die Halbschalen sind immer nur eine pro Nut, also zwei pro Motor. Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 06.09.16 18:19 Uhr Klicks:40
passen aber jeweils zwei rein!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 06.09.16 18:48 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 06.09.16 19:19 Uhr Klicks:40
das kann nicht sein, welchen Sinn macht das wenn zwei pro Seite passen, das dichtet doch auch ab.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 06.09.16 20:09 Uhr Klicks:38
zwei Halbschalen ergeben einen Ring, oder?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 06.09.16 20:25 Uhr Klicks:37
Die sollen nicht dichten sondern fixieren. Aber stelle die Fragen Bitte in einer anderen Rubrik, hier ist nur für die Vorstellung.
Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 06.09.16 20:26 Uhr Klicks:46
Mach einen Neuen Thread auf. Dieser hier dient NUR der Vorstellung. Und wenn du deinen Account komplett ausfüllst werden dir vielleicht sogar schon zu dem Thema, versierte Kollegen antworten. Denn , abdichten tuen die Halbschalen garnichts. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von muffdiver muffdiver - 17.09.16 07:35 Uhr Klicks:25
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlos Carlos - 17.09.16 16:48 Uhr Klicks:43
Hallo allerseits,

Ich bin Rentner und bin nachdem ich via Net eine Fehlersuche bei einer meiner Saxonetten suchte auf dieses Forum gestoßen.:up:
Kurzerhand entschloss ich mich hier zu registrieren um Erfahrungen mit anderen Saxonettenfreunde auszutauschen.

Grüße
Carlos :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.09.16 17:21 Uhr Klicks:43
Hallo Carlos,

ein entspanntes und herzliches Willkommen an dich in die Oberpfalz. Hier findest du sicherlich Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst, haben wir doch alle ein gemeinsames Hobby.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
liebe grüße von der Insel Juist an alle mitglieder
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.16 13:46 Uhr Klicks:36
Ein herzliches Willkommen auf die schöne Nordseeinsel.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Boris Boris - 18.09.16 11:40 Uhr Klicks:46
Hallo mein Name ist Boris ich habe seit zwei Jahren eine Saxonette Baujahr 89 die mit einem Austauschmotor jetzt wieder richtig läuft.
Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.16 13:47 Uhr Klicks:43
Ein herzliches Willkommen ins Bergische Land.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Erbsehh Erbsehh - 18.09.16 16:27 Uhr Klicks:43
Moin aus Hamburg
nach zwei Jahren Abstinenz bin ich dabei wieder eine Klassik aufzubauen.Habe zwar schon etwas Erfahrung aber die Teile zu besorgen wird wohl immer schwieriger. Aktuell suche ich nach einer Halterung für den Handstart, diese Klammer .....hat da jemand einen Tipp? viele Grüße Wolfgang
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.16 18:04 Uhr Klicks:43
Hallo Wolfgang,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen nach Hamburg.

Am kommenden Wochenende sind wir mit einigen Saxonettefreunden am Stover Strand, Du bist herzlich eingeladen
http://www.hilfsmotor.eu/forum/saxonettentreffen/thread/89697/

Die Halterung gibt es nicht mehr. Du kannst dir aber mit Lochband aus dem Baumarkt eine basteln.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hotte hotte - 18.09.16 18:38 Uhr Klicks:43
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 18.09.16 21:36 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von skorpion skorpion - 24.09.16 03:27 Uhr Klicks:42
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich am 21.09.2016 hier im Forum registriert habe, mal eine kurze Vorstellung:
vom Startpunkt NRW aus bin ich seit den frühen 80-gern auf motorisierten Zwei- und Mehrrädern unterwegs.
Nun werde ich demnächst wohl eine lange Zeit vernachlässigte Saxonette Classic, die mir übergeben wurde, wieder zurück auf die Straße bringen.

Schau´n mer mal, was da so an Fahrgefühl herüberkommt...

Mopped-Grüße -
Claus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sami77 sami77 - 24.09.16 22:11 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,

mein Name ist Horst und ich wohne in Altheim in Österreich, das ist in der Nähe von Passau und Simbach am Inn.

Seit drei Tagen habe ich eine Saxonette Classic in grün und bin schon total verliebt. Bei uns in Österreich sind die ziemlich unbekannt. Ein Freund von mir hat aber eine - und so kam mein Guster auf dieses Fahrzeug.

Meine stand einige Jahre und hat nur ganz wenig Laufleistung. Nachdem ich einige Stunden Videos schaute und lernte, habe ich jetzt den Vergaser zerlegt und gereinigt - läuft gut, springt auch sofort an.
Werde sie vor allem in Verbindung mit unserem alten Campingbus (Mercedes 208d BJ 90 ohne Rost!) nutzen - hätte sie heuer schon gut in Kroatien gebrauchen können.
Schade dass jetzt schon der Herbst kommt. aber ein paar Ausfahrten werden sich schon noch ergeben.

Wenn's Fragen gibt, dann darf ich mich bitte an euch Profis wenden.
Tolles Forum und Hilfeseiten habt ihr hier:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 25.09.16 08:56 Uhr Klicks:39
Hallo und willkommen nach Österreich. Zu einem Womo passen die Saxonetten gut, uns begleiten auch immer zwei Stück.
Wenn es Fragen gibt immer her damit. Hier wird Dir geholfen.
Gruß Klaus:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 25.09.16 16:42 Uhr Klicks:40
Prima Vorstellung Horst. Aber bitte schreibe auch etwas in deinen Accound. In zwei Monaten weiss keiner mehr was davon. Sowas wie, bin der Horst wohne bei Passau, bin 1956? geboren und liebe Saxonetten. Oder so ähnlich... Dann bekommst du bei Forumsfrage eher Antwort. Gr. Molly welcome
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sami77 sami77 - 25.09.16 17:58 Uhr Klicks:41
Danke, wurde soeben gemacht - mit Foto :-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 25.09.16 20:08 Uhr Klicks:42
DANKE!!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
AndreasSaxo neu hier - Thumbnail von AndreasSaxo AndreasSaxo - 01.10.16 18:44 Uhr Klicks:40
Tach zusammen, seit heute stolzer Besitzer einer Saxonette Luxus von 2014. Sehr gespannt...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: AndreasSaxo neu hier - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 01.10.16 19:25 Uhr Klicks:39
Prima Andreas.
Herzlich willkommen.
Baujahr 2014 ???, haben sie die Luxus extra für dich gebaut oder bekam man die 2014 noch neu zu kaufen?
Wenn du Rat und Hilfe im Forum suchst, wäre es sicher gut ein bisschen mehr über dich zu schreiben.
z.B. ob du ein Bastler/Schrauber bist und aus welcher Gegend Deutschlands du kommst.
Unsere Mitglieder sind über ganz Deutschland verstreut und evtl. wohnt ja auch ein "Helferlein" in deiner Gegend.
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von blackmamba blackmamba - 02.10.16 08:37 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen.Mein Name ist Patrik, bin 44 Jahre alt.Zum Hobby Saxonette kam ich vor ca.3 Jahren durch einen Freund.2 1/2 Jahre fuhr ich eine Luxus.Aktuell fahre ich eine Herkules Saxonette Classic Bj.1994, 301A 499 Motor. Farbe schwarz, daher mein Nickname Blackmamba.Vom technischen Verständnis her stehe ich noch in den Anfängen, habe meinen 499er jedoch schon mal repariert.Ein Simmerring war verschoben. (qualm ohne Ende, Öl verbrand).Anleitung zur Reperatur holte ich mir aus diesem Forum.So das wars erstmal von mir. Allllzeit gute Fahrt. Gruß Patrik
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.10.16 21:02 Uhr Klicks:41
Hallo Patrik,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir alle sind mal so angefangen, wie du. Das technische Verständnis kommt automatisch. Die Technik des Motors ist nicht so kompliziert. Man muss sich nur trauen.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxoherbie saxoherbie - 03.10.16 11:43 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen.
Ich bin seit dem 1.10.16 stolzer Besitzer einer Saxonette Classic mit der Fahrgestellnummer WSF519015X0218884. Sie gehörte meinem verstorbenen Onkel. Sie ist zwar soweit fahrbereit, aber E-Starter und andere Dinge funktionieren nicht oder fehlen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich so langsam Gefallen an alten Zweirad-Schätzchen gefunden habe. Letztens habe ich noch ein Fendt-Cardano, Fahrrad mit Cardanantrieb restauriert und fahrbar gemacht. Jetzt ist die Saxonette dran.

Liebe Grüße saxoherbie ( ja ich heisse auch Herbert!!!):up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.16 13:03 Uhr Klicks:46
Hallo Namensvetter,

sei herzlich willkommen und nun mal ran ans Restaurieren des guten Stückes.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ZU 90% ist der Akku zuende! trehorst194010:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxoherbie saxoherbie - 04.10.16 15:20 Uhr Klicks:44
ja klar, schon ausgebaut, ist völlig hinüber und noch ein Ni-Cd Akku:down:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Glück auf aus dem schönen Essen.
Ich bin der Dennis und seit Freitag Besitzer eine schwarzen Saxonette Classic, die im großen und ganzen Betriebsbereit aus dem Keller eines älteren Herrn gekauft wurde und jetzt darauf wartet mit viel Liebe durch das Ruhrgebiet bewegt zu werden.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin - Thumbnail von luca.popp luca.popp - 11.10.16 20:15 Uhr Klicks:46
Moin Moin ausm hohen Norden.
ich bin luca 16 Jahre alt und habe eine Saxonette geschenk bekommen und habe mich hier angemeldet weil sie nicht läuft und habe auch schon ein neues thema gemacht könnt ja mal reinschauen.
LG Luca
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Moin - Thumbnail von Tobi78 Tobi78 - 16.10.16 20:26 Uhr Klicks:43
Hallo,

bin Tobias und habe eine schöne Hercules Saxonette, läuft gut, habe sie mir nur so zum Spaß zugelegt. Einfach mal ausprobieren.....
Macht Spaß damit durch die Gegend zu fahren, besser wie gedacht......
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Moin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.16 08:37 Uhr Klicks:35
Hallo Tobias,

etwas spät, aber trotzdem ganz herzlich willkommen bei uns.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Moin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.16 08:36 Uhr Klicks:33
Hallo Luca,

ein spätes, aber doch recht herzliches Willkommen an dich.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Moin,

Ich möchte mich hier kurz einmal vorstellen.

Das Forum habe ich durch Zufall gefunden und bin sehr froh darüber. Ich habe mir vor 2 Jahren meine Saxonette gekauft, ohne jegliche Vorkentnisse. Dazu muss ich sagen, das ich mehrere JahreVespa V50 Gefahren bin. Aber Die Motoren unterscheiden sich sehr.

Ich fahre täglich bei jedem Wetter ca 58 km. Zu meiner Arbeitsstätte hin und wieder zurück.
Warum ? Weil ich Irre bin, lach. Nein, meine Frau hat den Wagen und ich liebe es mit der Saxonette zu fahren. Ich fahre bei Wind und Wetter. Regen und Schnee. In diesem Jahr bin ich bis heute 5340 Km Gefahren. ohne Probleme.

Wenn es dann mal Probleme gibt, schaue ich hier nach und es wird geschraubt.

zu meiner Person, ich bin 45 Jahre alt, von Beruf Küchenchef in einem kleinen Restaurant in Travemünde

Also, ich freue mich hier sein zu dürfen

Gruß
Dirk aus Lübeck
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 18.10.16 07:21 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Morgen Ede,

vielen Dank. Das mit dem Kochen bekommen wir hin. Es wird mir ein Vergnügen sein.

Gruß aus Lübeck

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wT2QfHlb.jpg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.16 08:44 Uhr Klicks:40
Hallo Dirk,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. In deiner Freizeit solltest du dich mal bekochen lassen. Tubals Bratkartoffeln sind eine Sünde wert.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von odi odi - 25.04.17 21:59 Uhr Klicks:33
Wenn ich mich strecke, kann ich Travemünde sehen (gegenüber aus Grömitz) :-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Burkhard aus Braunschweig - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 20.10.16 16:47 Uhr Klicks:38
Hallo, und freundliche Grüsse an Herbert und alle Foristen.

seit vorletztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Hercules Sparta Bj, 1994. Ja, wie bin ich dazu gekommen? Ich hatte im Keller noch eine Hercules Prima 5 Bj. 1985) stehen, die ich nur selten gefahren habe, da es immer eine ziemliche Tortur war, die aus dem Keller nach draußen zu schaffen. Nachdem sich auch noch herausgestellt hatte, dass der Tank völlig verrostet war, habe ich das Angebot der Werkstatt angenommen und sie für 200 € verkauft. Zeitgleich fand ich ein Angebot einer Saxonette bei eBay nahebei in Wolfenbüttel, habe sie mir angesehen, probegefahren und gekauft - für 350 €. Äußerlich machte sie einen sehr gepflegten Eindruck. Was darinnen ist weiss ich natürlich nicht so genau.
Ich gehe mit viel Selbstvertrauen und der Hoffnung auf eure Hilfe an diese Herausforderung heran. Ich freue mich schon auf viele schöne Touren in der näheren und weiteren Umgebung nach der Winterzeit, die ich wohl mit einigen Basteleien bereichern kann.

Liebe Grüße, Burkhard

P. S. Weitere Angaben zu meiner Person findet ihr im Profil. Zu der Saxonette selbst werde ich einen eigenen Thread eröffnen.

P. P. S.
Ich musste den Text nochmal kurz überarbeiten, da mir die bescheuerte Rechtschreibfunktion etliche Fehler eingebaut hatte.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Burkhard aus Braunschweig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.10.16 19:06 Uhr Klicks:41
Hallo Burkhard,

danke für die ausführliche Vorstellung.

Ich mache es kurz:
Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Hartmut_S Hartmut_S - 21.10.16 11:23 Uhr Klicks:42
Guten Tag und hallo erstmal!
Ich habe mich gerade hier registriert und möchte mich nun kurz vorstellen. Mein Name ist Hartmut, ich bin gestern 53 Jahre alt geworden und ich wohne in Hamm. Geboren und aufgewachsen bin ich in der wunderschönen Fahrradstadt Münster. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Hercules Saxonette Typ 519 aus dem Jahre 1994. Das Fahrzeug habe ich von einem alten Herrn geschenkt bekommen. So wie es aussieht hat es die letzten Jahre unbenutzt in der Garage verbracht.
Gestern habe ich den Tank befüllt und leider lief der Kraftstoff unten aus dem Motor wieder raus. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
Schön, daß es dieses Forum gibt. Ich freue mich, daß ich es gefunden habe.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.10.16 13:18 Uhr Klicks:43
Ja.:up: :wink:
Gruß Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von peterdreio peterdreio - 22.10.16 09:34 Uhr Klicks:39
Herzlich Willkommen im Forum Hartmut, ich komme auch aus Hamm
Gtuß Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Hartmut_S Hartmut_S - 22.10.16 10:32 Uhr Klicks:43
Hallo Peter,
das ist ja klasse. Hast Du eine Idee, was das Problem bei mir sein könnte? Ich mache gleich mal einen Thread dazu auf.
Gruß, Hartmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxosaxo saxosaxo - 27.10.16 17:03 Uhr Klicks:44
Ja einfach mal hallo :wink: bin neu bei euch und stell mich eben mal vor .
Heise Markus und komme aus der nähe von Köln (( Kerpen ))
wenn das jmanden was sagt .
Bin seit gut ein paar wochen auch besitzer von gleich zwei saxonetten Baujahr 86 und 89 .:dreirad:
Grund des Kaufes war die entscheidung mit den Hunden und der frau größere touren zu machen .
Werd beide mit Hänger ausstatten was den vorteil hat das man so einiges mitnehmrn kann auch mal zu ner zelttour los kann und genug platz hat ,und wenn die hunde nicht mehr können kommen sie in denn Hunde Hänger .So war der Plan. mit hänger ja oder nein hab ich gelesen gibt es auch einiges aber werd da licht drannbauen und das wird schon.
Und dann bekam ich dieses gute angebot für beide sehen wie neu aus vom rahmen .
Nur die eine hat von beiden keine Papiere hab das aber vom käufer im kaufvertraf drinnenstehen.
Nun direkt mal meine Frage wie geh ich da denn weiter vor direkt zur Polizei oder muss ich was beachten um nicht ganz soo dumm dazustehen bei den freundlichen :hilfe: .
Am motor und wo sonst noch lager simmeringe dichtungen drinnen sind wird alles neu gemacht wenn es da noch fragen gibt weiss ich ja wo ich hin muss also hoffe bin nicht zu direkt mit meiner frage gewsen und wie sehen uns gruss Markus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,schau mal hier http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/


viele Grüße
Christof
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 29.10.16 00:40 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,

seit einem Jahr stöbern ich immer wieder hier im Forum..... Jetzt habe ich mich endlich mal registriert. Habe ein hölländisches Schmuckstück von Spartamet mit 399 er Motor ( ja - ich weiß das in Deutschland 20 km/h als Höchstgeschwindigkeit gilt)......
Durch kleinere Zicken meines Gefährts musste ich anfangen zu schrauben - habe Spaß daran bekommen und mir eine nicht fahrtüchtige zusätzliche Spartamet ohne Papiere gekauft. Hier habe ich den Motor ausgebaut und in seine Ersatzteile zerlegt. Jetzt mache ich alles schön sauber, erneuere die Simmerringe etc. und baue den Motor wieder zusammen.
Das Forum und Herberts Videos machen dies erst möglich!
Heute habe ich mit Herbert telefoniert - sehr nette Hilfe bekommen und dies zum Anlass genommen mich hier mal kurz vorzustellen.....

46 Jahre, verheiratet, eine 10 jährige Tochter und wohne am Niederrhein.

Grüße
Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Boah eh - Noch ´n Frank ganz in meiner Nähe.... Ich halt´s nicht aus....!:grin: Aber trotz dem : Willkommen in unser illustren Runde . Und wenn es mal kneift mit Möfchenreparatur ....!? Fragen werden wir dir hier schon beantworten und ....! Hilfsmotor hat vorgeschobene Außenposten in Emmerich,Voerde,Dinslaken und Oberhausen :smile: . Alle nicht weit weg von deinem Wohnort.

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 29.10.16 23:43 Uhr Klicks:41
Ist gut zu wissen das es Hilfe in der Nähe gibt!!! Ja,ja ..... Mit dem Namen haben sich meine Eltern nicht zuviele Gedanken gemacht!!:wink:

Grüße
Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.16 06:38 Uhr Klicks:39
Hallo Frank,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.10.16 09:58 Uhr Klicks:42
Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Kreise der "Saxonettenverstrahlten".

Wie Dietmar schon so schön geschrieben hat, stehen wir Niederrheiner bei Saxonettenproblemen selbstverständlich mit unseren fundiertem Halbwissen zur Verfügung. :up:

Und zum Vornamen: gräme Dich nicht, er ist doch ganz ok.
Bei mir stand z.B. der große Sinatra für den Vornamen Pate.
Stelle Dir mal vor, man hätte uns "Störenfried" genannt ... :scared:


Viele Grüße von der anderen Rheinseite

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxosaxo saxosaxo - 16.11.16 04:10 Uhr Klicks:31
Ja danke erst mal werd ich wenn ich zuhause bin direkt ausdrucken gruss markus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxosaxo saxosaxo - 23.11.16 17:32 Uhr Klicks:32
HALLO Und nochmals danke für deine hilfe aber bekomme die seite nicht geladen :hilfe: steht immer kann pdf nicht öffnen habs auch schon am pc versucht gruss und nochmals danke
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
HH,
Hallo Herbert,
danke für die schöne Seite "hilfsmotor". Ich freue mich ganz besondes auf menschen die spaß, wie ich , an der Saxonette haben.

Liebe grüße aus Schleswig - Holstein
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von mihado mihado - 31.10.16 18:21 Uhr Klicks:40
Moin moin Andreas,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß Michael
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 01.11.16 16:18 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen
ich bin der freddy vom linken niederrhein.
durch zufall saxonettenbesitzer geworden.
so wie es aussieht ein winter projekt,
kennzeichen war von 2009.
tolles forum ,hab mir schon einiges angesehen.
als rentner hat man ja zeit zum basteln.
mfg der freddy:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von abcd abcd - 01.11.16 16:54 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen
wir, Bine weit über 50 und Sohn kurz vor 15 sind seit kurzem Besitzer einer Spartament die läuft, aber wir sind völlig unerfahren und würgen das arme Ding zwischendrinn unerwartet ab. Manchmal dauert es mit dem anwerfen, das einzige was "nicht geht" scheint der Elektrostarter zu sein.
Wir können :skeptisch: Fahrrad putzen aber noch nicht mehr - wir werden uns wohl hier im Forum weiterbilden und mitlernen dürfen.
Das Töff Töff ist ein Trike und kam wohl aus Wesseling gekauft wurde es in Leverkusen.
Wir freuen uns auf Tipps und Tricks und nachsichtige Profischrauber. Geplant ist damit zur Arbeit zu fahren, täglich 38 KM ab Frühjahr bis dahin neue Beleuchtung und Pflege.
Liebe Grüße Bine:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin der Dom 27 aus Oberhausen und fahre seit 1 Jahr eine Hercules Saxonette BJ. 93 und eine Spartamet BJ. 96
Habe gedacht hier kriegt man Hilfe wenn man welche braucht weil mein Sparta Motor müsste mal überholt werden :up:
Schraube seit 11 Jahren an Roller Motoren also müsste ich das bestimmt auch hin kriegen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Da liegst Du richtig mit der Denke.Hilfe - und zwar Gute - kriegt man hier im Club schon . Und in/aus Oberhausen sowiso......:wink: Und.... - ich hänge mal einfach einen Gruß an den Neuen dran....
Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.16 09:16 Uhr Klicks:45
Hallo neue Mitglieder,

ich sage mal pauschel "Herzlich willkommen". Ich habe es in der letzten Zeit etwas schlüren lassen, jedes neue Mitglied einzeln zu begrüßen. Das wird sich wieder ändern.

@TerrorDOM - welch ein Name!!
Der Dietmar aus Oberhausen ist eine gute Adresse.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von clp-dennis clp-dennis - 19.11.16 22:18 Uhr Klicks:46
Hallo
Ich bin Dennis aus Cloppenburg. Ich fahre regelmässig mit meiner Saxonette Classic zur Arbeit und mit unserem Husky seine Runden. Täglich kommen da so 30 Kilometer zusammen. Nun habe ich mich hier angemeldet um Hilfe bei der Zerlegung meines Motors zu bekommen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.16 11:02 Uhr Klicks:42
Hallo Dennis,

ein herzliches Willkommen nach Cloppenburg.
Hilfe zum Zerlegen des Motors findest du hier im WIKI. Wenn es dann nicht mehr weitergeht, kannst du gerne im Forum nachfragen.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke kriege Hilfe vom netten Didi :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na siehste, wer nett ist bekommt auch von netten Menschen Hilfe.
Und bei Didi bist du in einen der besten Hände, hier aus dem Forum.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hab auch gleich mal meinen Name geändert :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Seemann 77 Seemann 77 - 23.11.16 20:03 Uhr Klicks:42
Hallo , ich bin der Lars aus Telgte. Fahre jetzt seit ca. 1 Woche Saxonette. Möchte mich an dieser Stelle nochmal recht Herzlich beim Herbert und Joachim(Kappes) bedanken!! Ihr habt mir mit Rat und Tat beigestanden! :up: :up: Jetzt läuft die Classic!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.16 09:03 Uhr Klicks:39
Hallo Lars,

ein herzliches Willkommen an dich in Telgte sendet dir aus dem ca 60km entfernten Bielefeld

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Seemann 77 Seemann 77 - 25.11.16 17:09 Uhr Klicks:38
Danke Herbert:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.16 17:14 Uhr Klicks:41
Gern geschehen, Frank.

Wie ich soeben sehe, hast du ja auch noch Geburtstag am heutigen Tag.

Dazu meinen ganz herzlichen Glückwunsch.


Feiere schön:birthday2:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi Leute, endlich habe ich den Weg ins Forum gefunden und möchte mich kurz vorstellen. Ich hatte über längere Zeit Probleme das Passwort zu setzen was mir nicht gelang auch mit neuem Code nicht, aber nun.
Also mein Name ist Manfred Reuter, wohne im Rheinland in Bad Breisig. Geboren bin ich 1946 also nicht mehr der ganz junge Hüpfer aber noch recht gut in Form.
Saxonette warum?
Bis Februar bin ich immer noch dicke Motorräder gefahren und das mehr als 50 Jahre lang. Vor etwa 8 Jahren habe ich mir eine Saxonette zugelegt weil ich mit meinem Bruder zusammen, der auch eine hatte, ein paar gemütliche Touren in der Umgebung machen wollte. Daraus ist dann eine Standzeit von 8 Jahren in der Garage für die Saxonette geworden. Im Frühjahr habe ich die Motorräder verkauft und wollte jetzt wieder die Saxonette nutzen. Das habe ich aber nur so gedacht, denn laufen wollte sie nicht mehr.
Aber nun habe ich sie wiederbelebt und sie läuft prima, dieses im großen Maße durch die Hilfe von Herbert mit Ratschlägen, Videos und Ersatzteilen, danke dafür Herbert.
Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit,

Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Manfred, willkommen hier bei den entschleunigten Motorrad Fahrern. Bei mir ist es umgekehrt das Motorrad steht schon Jahre
in der Garage, muss aber im Frühjahr endlich verkauft werden.
Dann haben die Saxonetten endlich mehr Platz.
Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen Manfred - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.16 16:00 Uhr Klicks:48
Hallo Manfred,

nun kann es ja losgehen mit der Saxonette. Warte erst mal das Frühjahr ab.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke übrigens für die nette Begrüßung.

Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo aus Mannheim,

ich bin Michael und seit kurzem stolzer Besitzer von zwei 519er Saxonetten. Die eine ist soweit i.O. und läuft aber noch ohne ABE. Es besteht Hoffnung ohne die rund 70 € für die Zweitschrift an die Papiere zu kommen. Der Vorbesitzer sucht noch.
An der 2. ist noch ne Weile Arbeit fällig. Habe dazu bestimmt die eine oder andere Frage.
Aber jetzt wünsche ich erstmal vorab schöne und geruhsame Festtage.
Grüsse Michael
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 06.12.16 17:38 Uhr Klicks:34
Hallo und Willkommen hier, schön auch mal jemand aus dieser Ecke begrüßen zu können. Hier wird Dir geholfen.
Gruß nach Monnem
Klaus:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.12.16 18:03 Uhr Klicks:38
Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen an dich und deine beiden Saxonetten,

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin der kleine Bastler, und ich komme aus Ungarn und wohne im Deutschland. Ich habe eine Problem mit meine Saxonette die ich im ein andere Thread beschrieben hab
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von gerno gerno - 09.01.17 13:04 Uhr Klicks:33
Hallo,
bin Gerno aus dem Ammerland,56 Jahre alt, Werkzeugmachermeister.
Habe eine kleine Hobbywerkstatt mit vielen Werkzeugmaschinen, in der ich sehr viel Zeit verbringe. Repariere/Restauriere Dinge,die alt oder defekt sind. Ist mein Hobby.
Seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer schönnen Spartamet, Bj 94, technisch und optisch jetzt wieder in gutem Zustand.
Sie hat leider keine Papiere.
Kann mir jemand eine Tip geben, wie ich an Ersatzpapiere komme?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 13:22 Uhr Klicks:35
Hallo Gerno,

ein herzliches Willkommen ins Ammerland aus Bielefeld.
Zur ABE findest du hier etwas
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Ich bin mir abe nicht sicher, ob der Frans die ABE's noch ausstellt. Sonst musst du zum TÃœV.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von gerno gerno - 09.01.17 14:54 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,
danke für die Info.
Habe dem Frans schon gemailt.Jedoch keine Antwort bekommen.
LG
Gerno
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 10.01.17 20:04 Uhr Klicks:34
Hallo Gerno, ist die Spartamet NL oder D Ausführung?
Grüße
Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Frank,
ich greife dem @gerno mal vor, weil ich mir denken kann wohin deine Frage zielt.
Nach dem Firmenende von Spartamet hat "Frans Brittjin" die Geschäfte weitergeführt und einen großen Teil der Unterlagen übernommen.
Für alle Spartas, die nach Deutschland verkauft wurden, kann man sich dort eine Zweitschrift ausstellen lassen. Anhand der Rahmennummer können die dort sehen, ob es ein deutsches Modell war oder nicht.
Das ist die graue Theorie. Die Unterlagen sind wohl dort nicht mehr ganz vollständig, so dass auch mal ein NL-Modell mit bei einer Zweitschrift "durchrutschen " kann. Ob Brittjin das überhaupt noch macht weiß ich nicht genau, es gab Gerüchte das dort auch die Lichter ausgegangen sind.
Letztendlich bliebe dann nur die Einzelzulassung ( mit D-Motor) über TÜV in den alten Bundesländern und DEKRA in den neuen Bundesländern, und Zulassungsstelle ....das liegt preislich bei etwa 75,-€.
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 10.01.17 22:54 Uhr Klicks:33
Hallo Reiner,
das heißt für eine nach Deutschland verkaufte Spartamet ( mit der 20 auf dem Block) kann man Glück haben das Frans noch aktiv ist und eine Zweitschrift ausstellt..... Für reine NL Spartamet ( mit Block ohne Kennzeichnung) hilft nur der Umbau auf D Motor und TÜV / Dekra Abnahme.....

Jetzt haben wir's - du hast meine Frage schon richtig interpretiert: das Thema hat mich auch interessiert.... Und Gerno muss mal auf das kleine Kästchen auf dem Block schauen......

Gerno
Wäre lieb wenn du deine weitere Erfahrung hier zurückmeldest ( ob Frans noch aktiv ist oder der TÜV ran muss)

Grüße
Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Larsen Larsen - 26.01.17 17:42 Uhr Klicks:37
Hallo Gemeinde,
Ich bin Larsen, 44 Jahre alt und in Hamburg zuhause
nach dem ich eine Saxonette in einem dunklen Schuppen ausgegraben habe bin ich jetzt mal dabei Infos zu sammeln. Entweder kommt das Ding original wieder auf die Strasse oder es wird was fieses gebastelt...dazu muss ich aber erst mal genauer draufschauen.
Meistens bin ich auf dem Rad unterwegs, ich habe aber noch zwei alte Vespas fahrbereit.
Schönen Gruss in die Runde
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.17 21:19 Uhr Klicks:32
Hallo Larsen,

dann versuchen wir doch erst eimal der Ausgrabung das Laufen beizubringen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Klaus3511 Klaus3511 - 04.02.17 18:44 Uhr Klicks:44
Hallo und guten Tag!

Ich bin der Klaus aus dem Südlichen Niedersachsen.
In meiner Freizeit bin ich gern im Garten und am Basteln.
Ich schraube gern an meiner Simson und habe nun die Saxonette von Oma am Start. Sie stand ein paar Jahre. Am Vergaser fehlten einige Teile, da hab ich mir einen Anderen gekauft. Nun springt sie an geht aber wieder schnell aus. Mal sehen wo das Problem liegt.

Gruß: Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.17 20:49 Uhr Klicks:45
Hallo Klaus,

zunächst ein herzliches Willkommen. Stell dein Vergaserproblem bitte in einem neuen Thread ein. Da wird dir sicherglich geholfen. Ich habe da auch schon einige Ideen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo - Thumbnail von Ulrich Otto Ulrich Otto - 10.02.17 21:51 Uhr Klicks:47
Mein Name ist Ulrich Otto Lange und ich wohne in Dortmund.
Bin 69 ( noch ) Jahre alt aber noch ganz rüstig.
Seit Sonntag , dem 5.2.2017, besitze ich eine Saxonette Classic.
Wenn ich ( trotz der Kälte ) damit fahre habe ich die ganze Zeit ein Dauergrinsen im Gesicht.
Macht mir richtig Freude.
Besitze auch noch ein Pedelec.
Mache gerne auch Mehrtagestouren damit.
Freue mich schon auch mit der Saxonette mal eine Woche unterwegs zu sein.
Wenn da einer Erfahrungen hat würde ich mich über einen Kontakt freuen.
Wie tankt man unterwegs. Ich kann doch nicht an einer Tankstelle einen Liter tanken.

Schrauben kann ich nicht so gut .
Wenn mal was sein sollte bin ich auf Hilfe angewiesen.

Weitere Hobbys : Fotografieren , Garten.

Ich grüße Euch alle herzlich und freue mich

Ulli
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.17 08:21 Uhr Klicks:47
Hallo Ulli,

nachdem wir uns ja schon persönlich kennengelernt haben, darf ich dich nun ganz herzlich hier bei uns im Kreis der Saxonettenfreunde begrüßen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 19.02.17 20:05 Uhr Klicks:40
Hallo, ich bin der Didi, 45 Jahre alt und komme aus dem Obergeschischen Kreis, (Nähe Gummersbach).

Eine Saxonette habe ich seit einigen Jahren, bin aber mehr mit Motorrad oder Motorradrollern unterwegs :-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.02.17 10:15 Uhr Klicks:43
Hallo Didi,

herzlich willkommen. Die anstehenden Probleme hast du ja schon ins Forum gestellt. Da geht es dann weiter.

Viele Willkommensgrüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Sedat Sedat - 05.03.17 18:24 Uhr Klicks:42
Hallo,

Danke für die Aufnahme.
Bin sehr an eine Saxonette interessiert.
Würde gerne wissen ob es denn nicht ein Nachfolgemodell evtl. eines anderen Herstellers gibt.

Danke
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von groenie groenie - 03.03.17 16:27 Uhr Klicks:19
Gelöscht von groenie
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Anja Anja - 11.03.17 22:04 Uhr Klicks:39
Hallo ich heisse Anja
komme aus Aachen und fahre eine Solex und
eine Spartamet
Danke für die Aufnahme
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.03.17 09:03 Uhr Klicks:40
Hallo Anja,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nobile nobile - 14.03.17 16:03 Uhr Klicks:38
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Welche Velosolex fährst Du.Ich habe noch 4(vier) in der Garage.
Paul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Anja Anja - 15.03.17 22:44 Uhr Klicks:34
Vielen Dank....es ist die 3800
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von elkoebi elkoebi - 16.03.17 12:12 Uhr Klicks:34
Hallo, mein Name ist heinz Theo Dicken, aber alle Welt ruft mich Köbi-
lange Geschichte.
Ich wohne in Grevenbroich und bin einige Jahre E-Bike gefahren, bis mir jetzt der nächste Akku gestorben ist. Nun versuche ich es mal mit einer gebrauchten Saxonette. einige Tipps und Anregungen habe ich mir schon hier im Forum geholt, und ich denke ich werde öfters hier sein.
Ich grüße Euch Alle!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na dann mal willkommen "Köbi", wirst Dich wohlfühlen :wink: .

Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Servus zusammen!
Bin der Maurice, 25 aus BaWü/SHA und habe seit ein paar Tagen eine Hercules Saxonette Classic Typ 519 um damit ein selbst gebauten Wohnwagen Anhänger durch Europa zu ziehen :wink:

Freu mich auf nettes Fachsimpeln und Hilfe, die ich sicher brauchen werde :hilfe:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 20.03.17 23:58 Uhr Klicks:35
hi,
willkommen hier.Auf Bilder bin ich gespannt.:wink:
atze
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.17 08:31 Uhr Klicks:36
Hallo Maurice,

herzlich willkommen. Auch ich bin auf das Wohnwagenbild gespannt. Möglich ist es:
http://www.bicyclecaravan.com/fahrrad-wohnwagen/
Denk aber an die Kupplung => mittreten.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von groenie groenie - 09.04.17 17:17 Uhr Klicks:34
Hallo ich heiße Heinz Grönke bin 54 Jahre und komme aus Duisburg.
Ich habe mir vor kurzem eine Herkules Saxonette 3-Gang Baujahr 89
Gekauft da ich noch kein E-Bike wollte und sonst von den Akkus abhängig wäre:skeptisch:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läut das Rad ganz gut.
Was mir auffällt ist das die Geschwindigkeit schon mal schwankt so zwischen 18-23 km/h
Gruß
H. G. :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 09.04.17 20:29 Uhr Klicks:36
Hallo Heinz. Willkommen im Forum
Betr. Möfchen. Komm zum Jubitreffen im Mai nach Greven. Da wirst du mit Sicherheit helfende Leute zu deinem Anliegen finden. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ein Willkommensgruß auch aus Oberhausen . Du hast dass Glück und wohnst in einer Ecke wo etliche Leutchen mit einer Saxonette die Gegend unsicher machen :smile: : Da kann man dann auch mal schnell rüberspringen wenn tätliche Hilfe nötig sein sollte :wink:

Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 10.04.17 19:16 Uhr Klicks:33
Guten Morgen, guten Tag und auch guten Abend: Hier ist der Frank aus MOL, seit heute lachender Besitzer einer Saxonette. Heute das erste mal mit so einem feinen Ding gefahren:Der pure Spaß, ich freue mich auf spannende Unterhaltungen, Erfahrungsaustausch und einem schönen Zusammensein mit euch. Einen netten Gruß und bis bald, der Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.04.17 12:35 Uhr Klicks:28
Hallo Frank,

kurz und knapp:

Herzlich willkommen!

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von susi susi - 11.04.17 13:24 Uhr Klicks:36
Quasi Brandneu möchte ich mich doch auch gleich mal vorstellen:
Ich bin die Susi, 35 und aus dem schönen Havelland. Seit kurzem stolze Besitzerin einer Saxonette Classic Bj. 2000. ...mit der ich leider noch so meine Probleme habe (siehe entspr. Thread).
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.04.17 15:43 Uhr Klicks:35
Hallo Susi,

auch an dich ein kurzes aber ganz herzliches Willkommen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von cabirohr cabirohr - 11.04.17 15:57 Uhr Klicks:35
Hallo ich bin der Bernd aus Munster und hab mir nun eine saxonette BJ 2006 zugelegt die im mom aber noch nicht anspringen will.
Ich hatte vorher eine Tante Paula,aber ich bin es leid mit den ewigen Batterieproblemen und nun bin ich mal gespannt was mich nun mit dem kleinen mulinex-Motor erwartet
also viele Grüße an alle..Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.04.17 16:30 Uhr Klicks:37
Hallo Bernd,

drei neue Mitglieder an einem Tag!!

Sei auch du ganz herzlich willkommen im Club der Saxonettenfahrer.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von rabaha rabaha - 11.04.17 17:22 Uhr Klicks:41
Hallo an alle von mir!
Ich bin Ralf wohne in Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern und habe zur Zeit eine Saxonette zu Gast in meiner Werkstatt.
Eigentlich beschäftige ich mich mehr mit Vespa, Piaggio und Kreidler, liebe aber alles was Kult ist. Und da gehört die Saxonette definitiv dazu.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch gleich Hilfe brauche. Dazu aber mehr im passend Thread.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Schulti Schulti - 14.04.17 20:06 Uhr Klicks:40
Hallo liebe Community,

ich bin Mathias aus Bonn und seit ca. einer Woche stolzer Besitzer einer Saxonette Bj '99. Beim flott machen habe ich auf diverse Inhalte hier im Forum zurück gegeriffen und da dachte ich mir, melde ich mich auch direkt an. Ich hoffe bald die erste Tour unternehmen zu können!

Vg Mathias
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin jetzt auch da - Thumbnail von MadPaul MadPaul - 17.04.17 20:19 Uhr Klicks:41
Hallo,

bin der Matthias und seit Anfang März stolzer Besitzer einer grünen Saxonette Classic als Einrohrrahmen Version.
Konnte heute eure Beiträge für einen Wechsel von Einbein-Ständer auf Zweibein-Ständer schon gut gebrauchen.
Mit neuem Zweibein dann auch endlich 'ne vernünftige Standgaseinstellung hinbekommen. Also losfahren und Testen. Alles gut. Bin schon fast an meinem Ziel, Ostermontag-Flohmarkt auf Schalke, da platzt, besser explodiert, der Hinterreifen. Ich seh' noch drei Jugendliche wegrennen und dann die Nägel auf'm Radweg.
Jau, Schalke was will man als Wanne-Eickeler und Fan vom VFL Bochum auch auf Schalke.
So, jetzt ab zu den Threads über Hinterrad-Ausbau ....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin jetzt auch da - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.04.17 21:00 Uhr Klicks:37
Na dann...:Auf ein gutes Gelingen und ein Willkommen im Club und - Mistlumpen , Die.:aufsmaul:

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin jetzt auch da - Thumbnail von - 17.04.17 21:09 Uhr Klicks:43
Bochum Fan, soso; :kopfklatsch: Naja, gibt schlimmeres, wenn auch nicht viel. Willkommen im Forum. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 18.04.17 12:22 Uhr Klicks:35
Hallo.... Danke für die Aufnahme.... Ich bin der Lars aus dem sonnigen Süden von Brandenburg :insel:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
noch ein neuer aus Hannover - Thumbnail von Ralf_s Ralf_s - 18.04.17 20:23 Uhr Klicks:38
moin moin allerseits,
wenn ich irgendetwas mit Sicherheit nicht benötige, dann ist das eine Saxonette .... :wink:
oder genau gesagt seit ein paar Tagen ein Hudson Bike S1 aus 2008.
Warum ich es trotzdem gekauft habe?
Herrlich entschleunigtes Fahren auf Wegen, die für andere Fahrzeuge absolut tabu sind.
Modellbauerisches 'Retrofeeling mit Zerknalltreibling' und Bastelpotential in Zeiten von Brushlessmotoren und Lipoakkus...

Ansonsten bin ich mittlerweile 62 Jahre alt, habe das eine oder andere Motorrad gefahren (30 oder so),
irgendetwas um die 350.000km mit denen zurückgelegt und auf meiner 'Zweitsaxonette' steht Honda CRF1000.

in diesem Sinne
immer einen Schluck Sprit im Tank
Ralf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin, Moin an alle Freunde des Zweirads. Ich bin schon ein alter Knabe und zu meiner Saxonette Luxus von 2006 gekommen indem ich von mir aus 430 Km nach Krefeld gefahren bin um sie zu holen. Ich wohne etwas nördlich von Hamburg. Als strammer Biker fuhr ich früher eine Suzuki Eintopf viele Jahre. Nach künstlichen Knien klappte das Aufsteigen nicht mehr so und ich bin auf große Roller ( Burgman )
gewechselt und dann auf ein Pedelec. Aber immer wenn es losgehen sollte, muss der Akku geladen werden. Das ist ätzend und brachte mich auf die Idee "FmH". Jetzt lese ich alles, was irgendwie damit
zusammenhängt.
Ein großer Schrauber werde ich wohl nicht mehr und bitte um Nachsicht, wenn ich das Eine oder Andere nicht gleich schnalle und immer noch mal um Rat frage. Guten Willen bringe ich mit!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na dann mal ein Willkommen im Club an den alten Bikerknabe mit gutem Willen zum Schrauben :smile:
Bemerkung noch : Etliche Leute mit dem Problem kaputte Knie oder Anderes kaputt welches dann zum Griff nach einer Saxo geführt hat sind mir bekannt.Nicht schlecht die Entscheidung aber für Nichtschrauber auch nicht so besonders gut.
Ich empfehle da doch besser ein Pedelec.Ein Pedelec läßt sich mit einem Kunstgriff/Bauteil im Nu zu einem Gefährt umbauen welches man ohne Tritt in die Pedale zum Fahren bringen kann .Mit einer 10Ah Li-Batterie (fast schon Standard)sind dann immerhin noch Reichweiten von 30-40 Kilometern (ohne Tritt in die Pedale) möglich .Meine Empfehlung desshalb weil : Die Saxo kann sehr gut zickig und ein Pedelec (meine Erfahrung) ist eher problemlos .

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von beam56 beam56 - 22.04.17 00:03 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen, bin soeben reingeschneit, natürlich wegen eines Problems, mal sehen was sich so ergibt
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.04.17 08:13 Uhr Klicks:38
Hallo beam56

herzlich willkommen im Club.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von odi odi - 25.04.17 21:52 Uhr Klicks:32
Ich machs kurz:
Mein Name ist Michael, bin 58 Jahre und wohne an der Ostsee im schönen Grömitz.
Flachland soweit das Auge reicht.
Ideales Gebiet für die Saxonette (außer der Wind ist zu stark und kommt von vorne).
Hab im letzten Spätsommer eine Luxus in top Zustand für meine Frau gekauft.
Schnell wurde das unser Lieblings-Einkauf-Brötchen-holen-Gefährt.
Vor drei Wochen "fand" ich dann eine Classic und musste nochmal zuschlagen.
Während die Luxus von Anfang an zuverlässig lief, muss ich an der Classic noch etwas werkeln.
Im Moment läuft sie schlecht. Da werde ich wohl einiges reinigen oder ersetzen müssen.
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Bisher habe ich nur gelesen, was gerade für meine Wartungsarbeiten wichtig war. Sobald ich was sinnvolles beitragen kann, mache ich das gerne.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.17 20:57 Uhr Klicks:37
Hallo Michael,

fast hätte ich dich übersehen.

Sei ganz herzliches Willkommen im Club.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von odi odi - 27.04.17 09:04 Uhr Klicks:32
Danke,

freue mich auf viele interessante Beiträge.

Gruß von der Ostsee
Michael
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von poppito poppito - 26.04.17 20:52 Uhr Klicks:37
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme:wink: !!!

Ich heiße Peter, bin 45 Jahre alt und wohne in Saarlouis (Saarland).

Gestern habe ich eine Saxonnette "Luxus" gekauft und bin
gespannt wo sie mich überhall hinführt.

Ansonsten bin ich sehr Natur verbunden und ein begeisteter Pinball-Player:eek:

Ich wünsche allen hier im Forum eine schöne Zeit.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.17 20:55 Uhr Klicks:37
Hallo Peter,

danke für die Vorstellung und nun viel Spaß bei uns.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Flitzi Flitzi - 27.04.17 13:46 Uhr Klicks:36
Hallo :-)
Vielen Dank für die Aufnahme.Freue mich auf viele interessante Themen hier im Forum.
Habe eine tolle Spartamet Rabbit erstanden und freue mich über jede Fahrt. Wohne im Ruhrgebiet. Mache viele Erledigungen mit meiner Flitzi. Wenn das Wetter wärmer wird, fahre ich auch mit ihr zur Arbeit. Sind so 11 km von hier. Mein Mann fährt eine Saxonette Luxus und eine Hudson Bike und eine Saxonette Classic gehören auch zu unserem Furpark.:-)
Wir haben drei angemeldet falls unsere Nicht auch mit uns fährt. Sind schon 25 km nach Dortmund gefahren. Hat super geklappt.
Viele Grüße aus Kamen

Ich geb Gas, ich will Spaß:-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.17 13:54 Uhr Klicks:39
Hallo Flitzi,

herzlich willkommen im Club mit deinem Fuhrpark. Das ist ja schon eine nette Sammlung.

Gruß aus Bielefeld

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
moin
ich bin der neue hier habe mir vor paar tagen auch eine saxonette baujahr 1989 geholt.
natürlich beim probe fahren war noch alles ok wie ich die kleine dann zuhause hatte bin ich noch 500m gefahren und dann blockierte das hinterrad naja ich habe alles ausgebaut und habe gemerkt das die bremsbeläge zu dick waren hab abgeschliffen und alles war ok bis gestern.
ich konnte immer anfahren ohne pedale zu betätigen aber seit gestern springt die kleine wie ein pferd aber nur ein kurzes stück.
ich habe mir die kleine zugelegt da meine kids mit mir fahren wollen aber ich aus gesundheitlichen(copd, herzkrank) gründen nicht mehr so kann wie ich möchte
dann werde ich mal durch forum kämpfen:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.05.17 09:33 Uhr Klicks:35
Herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Tag,

bin der Willy aus Unna, Bj 1954 und letzten Samstag habe ich eine Saxonette mit E Start gekauft.

Inzwischen ist sie, bis auf den Vergaser und die Batterie, wieder ganz gut beieinander.

Gruß
Willy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.05.17 09:43 Uhr Klicks:41
Hallo Willy http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LFyKyVmB.jpg

herzlich willkommen im Club. Den Vergaser und den Akku werden wir schon richten, so dass du bald durch die etwas wärmere Frühlingsluft möfeln kannst.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,

den Akku und eine Kerze habe ich eben (bei dir?) bestellt, einen Vergaser bekomme ich anderweitig.

Bin mal gespannt wie sich das Teil fährt, es ist aber für meine Frau bestimmt. Wir fahren öfter mal Rad, (normal, nicht in Rennfahrerkostümen) und da ich gerne etwas flotter fahre, kann ihr der Motor etwas unter die Pedale greifen.

Wenn mir das gefällt, suche ich allerdings für mich nach einem Herrenmodell.

Meine "Kleinste" bisher ist eine Kreidler RS von 1974.

Gruß
Willy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Willy
Dein Problem mit dem Vergaser werden wir schon lösen:up:
Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Alex30926 Alex30926 - 26.05.17 06:31 Uhr Klicks:34
Hallo ich heiße Alex und wohne in Seelze bei Hannover habe mittlerweile zwei Saxonetten eine Classik rot und eine Luxus silber schwarz.
Ich bin 43 verheiratet ein Kind und von Beruf Elektriker!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Uwe78 Uwe78 - 27.05.17 16:56 Uhr Klicks:29
Hallo Alex,

ich bin Uwe aus Hannover Limmer hatte zuvor 2 Saxonetten jetzt nur noch ein Herkules.

Grüße
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von tojota122 tojota122 - 28.05.17 11:50 Uhr Klicks:32
Hallo Forum users'm Bastian Newbie :):wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Lusches Lusches - 28.05.17 17:36 Uhr Klicks:26
Hallo mein Name ist Lusches
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir so ein Fahrrad mit Hilfsmotor zu gelegt habe.
Ich benötige ein paar Tipps da ich mich mit solchen Dingen nicht beschäftigt habe zumindest nicht in den letzten 45 Jahren. Ich bin zwar in meiner Jugend mit Mofa und Moped gefahren und habe sie auch selber Instand gehalten. Ich hoffe hier auf nette Leute zu treffen die mir behilflich sein können und sich mit so was gut auskennen.

Schöne Grüße Lusches
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von niklas niklas - 28.05.17 22:25 Uhr Klicks:29
Hallo Leute,

Wer mich nicht kennt
Ich bin der Niklas.
Ich war hier vor ein paar Jahren mal aktiv.(2010-2012)

Seid heute gehöre ich wieder zu den saxonetten fahrern.
Habe mir heute 2 im Doppelpack gekauft.

Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder öfter sein.


Gruß Niklas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Matti Matti - 01.06.17 18:40 Uhr Klicks:31
Hallo,
Mein Name ist Matthias (46) und ich wohne in Berlin.
Ich habe mir vor 14 Tagen eine Saxonette gekauft. Leider will sie z.Zt. nicht mehr anspringen.
Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Wo kann ich im Forum die Situation genauer schildern und erörtern?
Vielen Dank und
Liebe Grüße,
Matthias
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bernd.1985 Bernd.1985 - 01.06.17 22:37 Uhr Klicks:27
Hallo ich heiße Bernd und komme aus Westerstede..

Habe seit 10 Jahre eine saxonette hier rumstehen. Habe versucht sie wieder aus laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Evtl kommt ja jemand aus meiner Nähe, der mir helfen könnte, da ich mich mit dem Gerät nicht wirklich auskenne.

LG
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 02.06.17 00:49 Uhr Klicks:31
Okay, dann stelle ich mich hier einmal kurz vor!
Mein Name ist Norbert, ich lebe in Augsburg, bin verheiratet und seit einigen Wochen Besitzer von zwei älteren Saxonette, Bj 86 und Bj 90!
Meine Frau und mich selbst eint ein gemeinsames Hobby, das ist der Reitsport, so tingeln wir gerne übers Wochenende zu den Turnieren in der Region, und manchmal auch etwas weiter weg! Dazu haben wir ein Wohnmobil gekauft und fahren damit natürlich auch in den Urlaub! Und weil uns im Urlaub immer wieder das passende Kleinfahrzeug fehlte haben wir uns entschieden diese zwei Saxonette zu kaufen! Die passen zusammen super auf die Heckbühne und sind, so denken wir, praktischer zu handhaben als unser Motorroller, der nun eh den Geist aufgegeben hat!
Tja, und da nun diese zwei Saxonette doch nicht ganz so laufen wie gewünscht bin ich hier!
Die Probleme schildere ich dann in einem eigens erstellten Post!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin auch neuer Besitzer einer Sparta aus Bremen
brauche wohl ein neues Hinterrad(Risse).
Grüsse Rollerbär
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 05.06.17 04:40 Uhr Klicks:34
Hi,
willkommen hier im Forum.mach am Besten einen Beitrag auf und stelle paar Fotos von den Rissen ein.Notfalls kann ein Fachmann das schweissen.
atze
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schaust Du und machst Du dann mal tabbert....!
Gibt hier so eine Funktion wie Kleinanzeigen und so.... Soll auch Leute geben die etwas abzugeben haben.... Die lesen dann in den Kleinanzeigen und.....Ist natürlich nur ein Vorschlag wie man so etwas angehen könnte....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Naja so schlau war ich auch schon .
Aber die Kleinanzeigen geben nicht wirklich was her ,
Gerade mal 2 uralte Angebote die mit Felge überhaupt nichts zu tun haben.Natürlich auch schon die üblichen Verdächtigen wie
Bay Kleinanzeigen etc. gecheckt kaum was da und dann fett Euronen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schau doch mal bei Ebay direkt. Gib Saxonette Hinterrad ein. Da sind wenigstens 5 Stück sogar welche mit Motor dran. Ja und fette Euronen, wer Luxus genießt der muss auch ein paar Euro dafür über haben. Nicht alles ins Kino schleppen :wink: .

Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 05.06.17 20:10 Uhr Klicks:31
Hallo tabbert, welche Größe brauchst Du denn?
Eddi aus B.S.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Jo hab schon zugeschlagen.
Hier in Bremen,danke für die Antworten.
Muß ich beim Einbau irgentetwas besonderes beachten?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.17 17:57 Uhr Klicks:35
Dieses ist der Vorstellungsthread. Bitte postet die Saxonetttenprobleme in einem anderen Thread.

An dieser Stelle möchte ich die vielen neune Mitgliede einmal herzlich begrüßen. Leider habe ich momentan wenig Möglichkeiten, im Forum zu Posten, da wir eine Urlaubstour durch die Provence machen.

Seid herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kaba Kaba - 21.06.17 10:45 Uhr Klicks:29
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin meiner Mathilde. Es ist ein relativ altes Schätzchen von Sparta und ich bin fast zufällig in ihren Besitz gekommen aber total begeistert.

Leider muckt sie seit gestern rum, nachdem sie am ersten Tag brav lief.
Ich bin technisch eine ziemliche Null und darum muss ich jetzt mal schauen, was ich mache. Werde gleich mal zur örtlichen Rasenmäherwerkstatt fahren. Der Inhaber ist ein Bastler vor dem Herrn und kann mir hoffentlich helfen.

Im Leerlauf läuft sie wie ein Uhrwerk, aber sobald ich Gas gebe, geht sie aus. Und hat auch keinen Antrieb.
Evtl. findet er ja die Ursache. Drückt mir mal die Daumen :up:

Beste Grüße

Karin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kaba Kaba - 21.06.17 10:48 Uhr Klicks:31
Das ist das Schätzchen :-)


http://abload.de/img/spartaimg_7688l1sn1.jpg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.06.17 17:34 Uhr Klicks:32
Hallo Karin,

herzlich willkommem mit deinem Schätzchen Mathilde im Club.

Vermutlich hat sie ein Vergaserproblem, welches aber sicherlich zu beheben ist.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kaba Kaba - 02.07.17 23:00 Uhr Klicks:30
Ich habe mich trotz Ahnungslosigkeit mit Hilfe des Hilfsforums erstmal selbst ans Werk gemacht und siehe da - es war vermutlich der Luftfilter. Als ich ihn raus genommen habe, lief sie ohne Probleme. :hurra3:

Hoffe, das war es :up:

Bin froh, dass ich das Forum entdeckt habe. Werde sicher met mal wieder ne Fragw haben und gute Tipps brauchen.

beste Grüße

Karin

PS
Eine 'blöde' Frage noch ... das Gemisch muss doch 1:100 sein, richtig?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
moin,
ich komme von der insel borkum und habe eine spartamet von 1994.
leider ist sie zur zeit etwas auseinander,das heisst das hinterrad mit motor ist raus.
wenn ich sie wieder zusammen habe gibt es sicher einige fragen,weil sie auch nicht richtig läuft.
grüße von der insel ,uwe:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.17 12:32 Uhr Klicks:34
Hallo Uwe,

ein hezliches willkommen nach Borkum. Fragen zur Saxonette beantworten wir gerne im Forum - wenn wir es können.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo hier im Forum,möchte ich sagen ! Ich heisse Thomas,komme aus Syke,das liegt 20 km südlich von Bremen.Ich schraube sehr gerne an Fahrrädern und restauriere sie,so gut ich kann.Nun habe ich mir eine gebrauchte Spartamet,Baujahr 1987 gekauft,an der es einiges zu tun gibt.Ich hoffe,es gibt noch das ein oder andere Ersatzteil,oder Farben,ähnlich im Ton des Fahrzeuges.Ich freue mich auf dieses Forum.Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen,mit dem Hilfsmotorfahrrad zu fahren.Ich bin 43 Jahre alt und fahre auch normale Fahrräder,habe kein Auto.Manchmal,wenn ich müde bin,bin ich jedoch froh,dass es dass hinten noch einen Motor gibt,der mich den Rest nachhause schiebt.Die Leute schauen mich seltsam an.Vielleicht muss ich das ignorieren.Ich zeige später Bilder vom Fahrzeug !
Tschüüss:roll:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.06.17 17:19 Uhr Klicks:41
Hallo Thomas,

meist schauen die Leute interessiert und das sieht dann komisch aus.

Sei herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von bredschl bredschl - 10.07.17 07:58 Uhr Klicks:30
Hallo Thomas
Warum ein schlechtes Gewissen?
Stolz musst Du sein,so eine Maschine zu besitzen :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.07.17 10:58 Uhr Klicks:34
Gehört ja eigentlich nicht hierher, bei mir lächeln die meisten wenn ich mit der Saxo fahre und freuen sich, das es sowas noch gibt!!!!!
:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von scara scara - 12.07.17 19:01 Uhr Klicks:29
Grüß Euch, mein Name ist Stefan und ich wohne in München.
Meine Saxo kaufte ich mir schon vor ein paar Jahren! (ich wollte schon immer eine haben). Bis vor Kurzem lief sie ja auch noch sehr gut, einzig der Akku muß ersetzt werden. Seit dem steht sie im Keller, wird aber bald wieder zum Leben erweckt.
Hier im Forum lese ich schon länger mit und glaube das man hier sehr viele nützliche Informationen bekommt!
Vielleicht wird ja in ein paar Jahren mein Traum wahr und ich fahre mit dem Wohnmobil und Pedelec und der Saxo durch Deutschland!
Viele Grüße, Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Serdar Serdar - 26.07.17 13:31 Uhr Klicks:27
Hallo ich bin der mush555 aus der Region Hannover und habe die Saxonetten von mein Vater übernommen leider sind die Motoren mitgenommen und haben alle ihre macken kaputte zündkerzengewinde dekoventilgewinde und lager die sehr mitgenommen sind dennoch kann man durch solche macken erfahrung sammeln vor allem als 18 jähriger der schon mit solos und hercules primas zutun hatte :D
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.17 13:41 Uhr Klicks:29
Hallo mush555,

zunächst einmal herzlich willkommen.

Zu Erfahrungen sammeln hast du sicherlich genug Matrial. Ich bin damals mit einem einem Göricke-Mofa angefangen, das ich vom Schrott geholt hatte.

Viel Spaßbei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Baikfriek Baikfriek - 04.08.17 04:07 Uhr Klicks:29
Hallo zusammen,
ich heiße Jürgen, bin aus Waiblingen bei Stuttgart, gerade Rentner geworden, und gebe zu dass ich süchtig bin. Ja, und das ist gut so. Ich bin ein bikeaholic, süchtig nach Fahrrädern. Habe immer ca 50 Stück aller Bauarten um mich herum.
Habe in letzter Zeit 3 Saxonetten aus verschiedenen Quellen angeboten bekommen und auch erworben. Wegen Reparaturbedarf und recherche bin ich auf diese Seite gekommen. Konnte auch alle 3 dank Herberts Videos und Shop sogleich fahrbereit herrichten. Wollte eigentlich alle 3 verkaufen. Doch die Probefahrten haben mich zu einem Liebhaber dieser gemütlichen " Mopeds " gemacht. Ich werde daher eine Saxonette in meinen ständigen Fuhrpark integrieren und mich wiederkehrend über das entspannende Fahrgefühl erfreuen.:danke: an Herbert für diese Seite
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.17 07:59 Uhr Klicks:30
Hallo Jürgen,

Danke für die netten Worte und nun viel Spaß im Forum und mit deinen kleinen Suchtsonetten.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schönes Bild in Deinem Account , Jürgen .:up:

Ein Willkommen hier auch aus Oberhausen
Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jochen.W Jochen.W - 09.08.17 16:05 Uhr Klicks:23
Moin aus Schüttorf in der Grafschaft Bentheim.
Mein Name ist Jochen Wachsmuth, und mein Hobby sind Motoren,,,,möglichst schnelle. Bis vor ein Paar Jahren habe ich noch Motorsport betrieben, was aber krankheitsbedingt nicht mehr geht. Vor kurzem bot mir jemand eine Spartamet an, staubig aber komplett, ich habe sie genommen und mich damit ,,entschleunigt``.
Das Teil stand Jahrelang in der Ecke und ich dachte schon an längere schrauberei, aber nach diversen reinigungsarbeiten sprang sie an. Also angemeldet und losgefahren. Wir hatten sie sogar mit zur Nordsee, stehend im Wohnwagen. Dort ging sie während der Fahrt zum ersten mal aus, Dreck in der Schwimmerkammer trotz Filter. Es werden wohl alte Ablagerungen gewesen sein. Jetzt zuhause läuft Sprit aus dem Vergaser, laut Beschreibung die Membrane defekt, obwohl ich keinen Riss sehen kann. Der Stift lässt sich aber drehen:skeptisch: Mal schauen, was noch so kommt. Ich werde in losen Abständen weiter berichten. bis dahin beste Grüsse, Jochen:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.08.17 21:41 Uhr Klicks:20
Hallo Jochen,

zunächst einmal herzlich willkommen.
Dein Vergaserproblem ist die Membran. Wenn der Stift locker ist, läuft das Benzin durch ein kleines Loch, oben in der Membran, an dem Stift vorbei und dann aus dem Vergaser heraus.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jochen.W Jochen.W - 10.08.17 11:22 Uhr Klicks:23
Danke für den Tipp. Ich probier mal was, wenn,s klappt schreib ich drüber...:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von P.A.D. P.A.D. - 09.08.17 21:33 Uhr Klicks:24
Hi ich bin Paul ich wohne in lünen ,habe leider noch keine erfahrung mit saxonetten und bin hier um von eurer erfahrung zu profitieren damit ich die saxonette meines verstorbenen opas restaurieren kann damit sie im alten glanze blüht und fährt
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.08.17 21:43 Uhr Klicks:25
Hallo Paul,

sei auch du herzlich willkommen. Opas Saxonette werden wir schon wieder ans Laufen bekommen. Schließlich sollst du ja keinen Schrott von Opa erben.

Stell doch deine Fragen im Forum.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kai-Uwe Kai-Uwe - 10.08.17 12:43 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen.Bin der Kai-Uwe und komme aus der Gegend um Trier. Besitze 2 Spartament bj 93 und eine Saxonette bj 92, letztere ist allerdings nicht komplett...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.17 13:02 Uhr Klicks:29
Hallo Kai-Uwe,

ich begrüße auch dich recht herzlich bei uns.

Grüße aus Bielefeld in die Stadt mit der Porta Nigra

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kai-Uwe Kai-Uwe - 10.08.17 15:55 Uhr Klicks:35
... und der Basilika, der Kaiserthermen, dem Amphitheater, dem Dom, und und und:up: :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von nik71 nik71 - 20.08.17 15:06 Uhr Klicks:5
Gelöscht von nik71
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nik71 nik71 - 22.08.17 19:14 Uhr Klicks:25
Grüß Gott guten Tag und hallo,

mein Name ist Nik und ich wohne in Wels in Oberösterreich.
Ich habe für mich und meine Tochter vor 2 Jahren jeweils eine gebrauchte
Saxonette gekauft.
Wir sind recht zufrieden damit und dank der Ersatzteile von Herberts Saxonettenladen habe
ich sie technisch gut in Schuß halten können.

Schöne grüße aus Österreich wünscht euch Nik
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vorstellung - Thumbnail von farger farger - 28.08.17 01:11 Uhr Klicks:22
Hallo
ich komme aus Bremen und beschäftige mich mit dem Thema Saxonette seit längerem da mir ein PkW einfach zu teuer wird und ich der Meinung bin es ist eine günstige Alternative.
Ich hoffe in diesem Forum Tips und Ratschläge zu bekommen .
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Kai Lippstadt - Thumbnail von Kai76 Kai76 - 28.08.17 07:31 Uhr Klicks:24
Guten Morgen Zusammen,
ich heiße Kai bin 41 Jahre und komme aus Lippstadt / NRW

Eigentlich bin ich ein "Petromax-Schrauber", aber wir der Zufall es will bin ich

nun hier im Forum gelandet.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kai Lippstadt - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 28.08.17 11:40 Uhr Klicks:28
Hallo Kai
Willkommen hier im Forum.
Von Petromax zur Saxonette ist aber ein grosser Sprung.
Gruss aus Erwitte
Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kai Lippstadt - Thumbnail von Kai76 Kai76 - 13.09.17 10:43 Uhr Klicks:25
Guten Morgen Zusammen,

seit letzter Woche besitze ich eine Saxonette Luxus.

An dieser muss ich den E-Start wieder fit machen und

ggf. den Motor an der Antriebsseite neu abdichten, da der

Motor unterhalb etwas ölig ist.(ich denke der Simmerring)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von theGrave theGrave - 28.08.17 10:02 Uhr Klicks:32
moin Grave 53 stolzer besitzer von 2 saxonette
naja die vergaser sind Baustellen versuche einen wieder herzustellen aber brauche sicher einen neuen
ein motor war an einem lastenrad
nur da fehlen mir so ein bischen die forderbremsen also erstmal wat frikeln sonnst hab ich hier schon viel gelesen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxonetto saxonetto - 30.08.17 14:53 Uhr Klicks:31
Hallo Ihr herrlich verstrahlten Saxonettenfans,

ich heisse Klaus und beschäftige mich seit ca. 6 Wochen mit den manchmal kapriziösen Teilchen.

Ein Freund, der meine Bastelleidenschaft schätzt, brachte mir eine 92er 519 vorbei, sie lief nicht.

Nachdem sie wieder lief - und das besser als vorher + Mund-zu-Mund-Propaganda, kamen plötzlich eine 88er (Berceau) und eine 94er Classic (in einem unverschämt schönen Rot) zu mir auf Wellnessurlaub.

Alle Besitzer fahren jetzt mit einem Grinsen im Gesicht.:freu:

Was lag näher, meinen Fuhrpark zu erweitern ? Gezielte Suche (alt, Schweinfurt, evtl. gepimpt aber Originalteile noch dabei, Schaltung) brachte mich zu einer 87er Winorette.

Jetzt bin ich als Schweinfurter stolz auf eine komplett in Schweinfurt gefertigte Winorette.:2thumbs:

Danke an Herbert:danke: :ua_respect: (und gute Besserung) und danke an das tolle Forum:olympia: :peka_wersuchet: :ua_clap: . Ich habe bei der Lektüre wertvolle Erkenntnisse und Informationen gewonnen.:ua_clap:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Immer „rein in die gute Stube" und ein Willkommen an den Schweinfurter Klaus .

Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 02.09.17 19:24 Uhr Klicks:20
Gruß aus dem kleinen Schurkenstaat im nahen Osten!
Als passionierter Radler hab ich mir gelegentlich auch die 30 km zur Arbeit gegönnt. Nachdem ich krankheitsbedingt nicht mehr mit den Steigungen fertig wurde, mußte was mit Schub her. Ebbicke eh nicht, auch nicht so einen peinlichen Damenrahmen, also habe ich lange nach einer Herrensaxo gesucht. Die macht mir nun seit zwei Jahren Spaß.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ihr Saxonettenfahrer,
ich bin der André komme aus dem schönen Beckum bin 39 Jahre alt.
Habe im April auf dem Sperrmüll eine Saxonette gefunden und flugs wieder zum laufen gebracht nun ist die Membrane kaputt aber wird auch wieder heile.
Ansonsten findet Ihr mich bei den Vierrädrigen Fahrzeugen aus dem Osten wieder und den Deutz Traktoren frei nach dem Motto Hauptsache luftgekühlt....

Ich habe schon viel im Forum erfahren und bedanke mich hierfür....
Gruß André
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Stellvertretend für bestimmt viele der 4543 Foris hier dann :
Willkommen André und - Membran kaputt ist doch ein Leichtes :andiearbeit:

Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Kai76 Kai76 - 13.09.17 10:04 Uhr Klicks:12
Gelöscht von Kai76
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin das GhettoSteak, bin 17 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Ich fahre aktuell eine Tannengrüne Saxonette bj. 1995.
Da ich viele fragen habe und ich immer nur im dunkeln durchs INTERNET laufe brauche ich eure hilfe.
Hoffentlich könntihr mir helfen...

MfG Ghettosteak :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Fleischklops :smile: und in Abwandlung dann : Und ob Du schon wandertest im finstern Tal (Internet)so brauchst Du kein Unglück zu fürchten,denn wir sind bei Dir und im Helfen ziemlich gut.....:wink:

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Es war ein mal ein Stück Fleisch aus dem Ghetto... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.17 13:18 Uhr Klicks:30
Der Thread wurde etwas zu lang deswegen habe ich ihn geschlossen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: