Hallo Frank,
ich greife dem @gerno mal vor, weil ich mir denken kann wohin deine Frage zielt.
Nach dem Firmenende von Spartamet hat "Frans Brittjin" die Geschäfte weitergeführt und einen großen Teil der Unterlagen übernommen.
Für alle Spartas, die nach Deutschland verkauft wurden, kann man sich dort eine Zweitschrift ausstellen lassen. Anhand der Rahmennummer können die dort sehen, ob es ein deutsches Modell war oder nicht.
Das ist die graue Theorie. Die Unterlagen sind wohl dort nicht mehr ganz vollständig, so dass auch mal ein NL-Modell mit bei einer Zweitschrift "durchrutschen " kann. Ob Brittjin das überhaupt noch macht weiß ich nicht genau, es gab Gerüchte das dort auch die Lichter ausgegangen sind.
Letztendlich bliebe dann nur die Einzelzulassung ( mit D-Motor) über TÜV in den alten Bundesländern und DEKRA in den neuen Bundesländern, und Zulassungsstelle ....das liegt preislich bei etwa 75,-€.
lg,reiner
ich greife dem @gerno mal vor, weil ich mir denken kann wohin deine Frage zielt.
Nach dem Firmenende von Spartamet hat "Frans Brittjin" die Geschäfte weitergeführt und einen großen Teil der Unterlagen übernommen.
Für alle Spartas, die nach Deutschland verkauft wurden, kann man sich dort eine Zweitschrift ausstellen lassen. Anhand der Rahmennummer können die dort sehen, ob es ein deutsches Modell war oder nicht.
Das ist die graue Theorie. Die Unterlagen sind wohl dort nicht mehr ganz vollständig, so dass auch mal ein NL-Modell mit bei einer Zweitschrift "durchrutschen " kann. Ob Brittjin das überhaupt noch macht weiß ich nicht genau, es gab Gerüchte das dort auch die Lichter ausgegangen sind.
Letztendlich bliebe dann nur die Einzelzulassung ( mit D-Motor) über TÜV in den alten Bundesländern und DEKRA in den neuen Bundesländern, und Zulassungsstelle ....das liegt preislich bei etwa 75,-€.
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich