Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Anfänger-Fragen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 13.06.16 11:07 Uhr Klicks:50
Hallo an Alle,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Hercules Saxonette Bj. 1989 (Baureihe 199). Jetzt habe ich schon gleich ein paar (Anfänger)-Fragen dazu:

1. Das vorgeschriebene Gemisch ist ja 1:100; das kommt mir doch etwas "mager" vor; ich habe 50 ml auf 4 Liter gemischt, also 1:80; ist das okay oder sogar noch zu wenig? Ich habe so viele verschiedene Meinungen in -zig-verschiedenen Foren gelesen, dass ich etwas verunsichert bin...

2. Welches 2-Takt-Öl ist das Beste? Ich habe ganz normales von der Tankstelle gekauft, habe aber inzwischen gelesen, dass vollsynthetisches viel besser sei; manche schwören auf Stihl-Öl. Was soll ich nehmen?

3.Was ist von diesem "Tuning"-Zündmodul http://saxonette-spartamet-hilfe.npage.de/tuning-zuendmodul-fuer-saxonette.html zu halten? ich will nicht schneller fahren als erlaubt, aber es werden ja einige Vorteile versprochen wie bessere Verbrennung, weniger Verkohlung und besserer Durchzug. Das hört sich ja Alles auch plausibel an, andererseits erscheint mir die Aufmachung der Seite etwas reisserisch, um nicht zu sagen unseriös. Vielleicht kann ja jemand etwas zu dem Anbieter, seinem Produkt und Sinn oder Unsinn eines solchen Moduls etwas sagen.

Das war's erst mal, es werden aber sicher noch viele Fragen folgen...

Liebe Grüsse

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von - 13.06.16 13:56 Uhr Klicks:46
Hallo Klaus,
erstmal herzlich willkommen im Club.
Zu Frage 1:
für diesen Motor ist 1:100 völlig okay, mit dem "Tuning-Modul" würde ich aber trotzdem dann 1:80 fahren.

zu Frage2:
Beim Öl scheiden sich die Geister.
Ganz allgemein, vollsynthetisch ist gut, teilsynthisch würde auch reichen. Es sollte auch speziell für Mischungen bis 1:100 geeignet sein.
Extra-Tipp: E10 meiden.

zu Frage 3:
Das Modul aus dem LINK wird hier im Forum oft verwandt, der "Produzent" ist vetrauenswürdig.

Viel Spass beim hoffentlich mehr Fahren als Basteln
:up: Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.06.16 14:10 Uhr Klicks:44
Hallo Klaus
Zu 1. Gemisch 1:100 ist für eine Normalosaxomotor schon OK und alles andere ist Angstköttelei . :smile:
Zu 2. Der Eine so und der Andere so . Einer sagt Normalogemischöl reicht vollkommen und der Andere schwört auf Vollsynthetisches . Ich z.B. gehöre zu den Anderen.:smile:
Zu 3. Autsch....!:smile: http://www.hilfsmotor.eu/user/wolle/
Viele fahren mit einem Wollemodul bzw. Umweltmodul, die Umwelt schonend durch die Gegend . Die Fahrgeschwindigkeit erhöht sich dann aber leicht , der Auspuff versottet nicht mehr so schnell und ein Gemisch von 1:80 würde dann Sinn machen aber , leider fährst Du dann nicht mehr zulassungskonform .Leider .
Ich hoffe mal dass Dir die Antworten etwas geholfen haben.

Gruß Dietmar
und Hackki war etwas schneller mit der Schreiberei aber : Der muß ja auch nicht einhändig tippen :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von - 13.06.16 14:37 Uhr Klicks:42
...ja und mehr hat Hacki auch nicht gewußt!
:freu: Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 13.06.16 15:52 Uhr Klicks:39
Danke für die raschen Antworten! Ich hatte inzwischen auch festgestellt, dass der Verkäufer des Tuning-Zündmoduls als "Wolle" hier im Forum ist; ich hoffe, er nimmt mir meine Frage nicht übel... Ich habe (vor ewigen Zeiten) mal eine Werbeagentur gehabt und bin alleine aus fachlicher Sicht etwas misstrauisch gegenüber Seiten mit etwas "reisserischer" Aufmachung wie verschiedene Schriftarten/-grössen, farbige Schriften etc; also nichts für Ungut, Wolle!

Nachdem ich bisher nur ein paar Fahrten "um den Pudding" gemacht hatte, habe ich mich heute mal etwas weiter getraut -gesamt etwa 40 km- und prompt die Ölkontrollschraube verloren; die war wohl nicht fest genug angezogen. Nachdem ich das bemerkt hatte, bin ich vorsichtshalber zurück geradelt. Jetzt muss ich erstmal warten, bis die bestellte Schraube und das Getriebeöl kommen...

Bezüglich des 2-Takt-Öls werde ich das einfache, das ich habe, erst mal aufbrauchen und dann auf vollsynthetisches umsteigen; bei dem Mischungsverhältnis bzw. dem Verbrauch sind die Mehrkosten ja minimal.

Mit dem Tuningmodul von Wolle warte ich mal noch etwas, aber über kurz oder lang werde ich mir das wohl zulegen; da ich ja überwiegend in den Niederlanden rumfahre, wo bei den Spartamet ja noch ganz andere Features legal sind, mache ich mir da keine grossen Sorgen wegen der Betriebserlaubnis; es geht mir ja auch nicht ums "Rasen"...

Liebe Grüsse

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Carlo Carlo - 13.06.16 18:53 Uhr Klicks:40
:right: Bezüglich des 2-Takt-Öls werde ich das einfache, das ich habe, erst mal aufbrauchen und dann auf vollsynthetisches umsteigen; bei dem Mischungsverhältnis bzw. dem Verbrauch sind die Mehrkosten ja minimal. :left:



Hallo Klaus,
sei willkommen hier im Forum.
Bezüglich des Zweitaktöls möchte ich Dich auf meine Erfahrungen mit dem teilsynthetischen Öl aufmerksam machen.

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/70663/

Meine Empfehlung:
investiere 10,00€ in ein gutes synthetisches Öl. Im Kleingedruckten sollte auf jeden Fall stehen, dass es bis 1:100 mischbar ist.

Allzeit gute Fahrt

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.06.16 19:15 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.06.16 22:10 Uhr Klicks:40
Ein gutes Öl,:up: :up: :up:
http://shop.hilfsmotor.eu/oel/mischol-liqui-moly-100-ml.html
Wird sehr viel von Profis benützt.
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 14.06.16 10:42 Uhr Klicks:35
Erst einmal danke für die freundliche Aufnahme im Forum und die vielen Tipps; ich habe jetzt das 2-Takt-Öl von Herbert bestellt und werde es in Zukunft verwenden.

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage: ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Getriebeöl-Schraube verloren habe. Ich bin zwar, direkt nachdem ich das entdeckt habe, vorsichtshalber weitergeradelt und habe den Motor nicht wieder gestartet, aber ich weiss natürlich nicht, wie lange ich ohne diese Schraube gefahren bin. Kann das Fahren ohne diese Schraube -und der damit ja wahrscheinlich verbundene Getriebeölverlust- irgendwelche Schäden verursacht haben?

Liebe Grüsse

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Bias Bias - 14.06.16 10:53 Uhr Klicks:35
Hallo Klaus,
wieviel Getriebeöl musstest du den nachfüllen?

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 14.06.16 11:12 Uhr Klicks:37
Hallo Andreas,

das kann ich noch nicht sagen, ich habe das Schraubloch erstmal abgedeckt und warte auf das Getriebeöl und die Schraube, die ich bei Herbert bestellt habe...

Liebe Grüsse

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.06.16 22:15 Uhr Klicks:36
Servus Klaus,
der Ölstand.:up:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7zWgBk0F.jpg

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Bias Bias - 15.06.16 08:48 Uhr Klicks:33
Gute Idee Herbert:up:

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 16.06.16 17:36 Uhr Klicks:37
So, Kupplungsöl, Schraube und 2-Takt-Öl von Herbert ist angekommen (vielen Dank für die schnelle Lieferung, Herbert!), ich habe gleich aufgefüllt und wieder zugeschraubt, angelassen und siehe da: sprang sofort an und lief wie vorher!

Bei der Füllmenge an Kupplungsöl kann ich aber wirklich nicht sagen, wie viel ich nachfüllen musste; ich denke, etwa 1-2 Rillen von dem Fläschchen, also minimal. Es scheint also wohl kein Schaden zurück geblieben zu sein...

Liebe Grüsse

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 15.06.16 18:29 Uhr Klicks:39
Nachdem mir auch der Vorbesitzer auf Nachfrage mit geteilt hat, dass er nur vollsynthetisches Öl benutzt hat, stand ich vor dem Problem, die fertige Mischung (4 Liter) mit mineralischem 2-Takt-Öl 1:80 loszuwerden. Mein Nachbar hat sie gerne für seine Gartengeräte (Rasenmäher, Laubbläser etc.) genommen, nur brauchen die natürlich 1:25...

Da habe ich folgende superpraktische Mischtabelle gefunden: http://www.tippscout.de/motorrad-zweitakt-mischen-benzin-oel-rechner_tipp_5973.html

Unter Pos. 5 kann man berechnen, wie man das Mischungsverhältnis nachträglich ändert; für die Profis unter euch wahrscheinlich ein alter Hut, für mich als blutigen Anfänger -und vielleicht auch für den Einen oder Anderen- aber eine Riesen-Hilfe.

Liebe Grüsse

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 15.06.16 18:48 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.06.16 20:02 Uhr Klicks:36
Hallo Klaus,

so etwas haben wir auch auf dieser Seite
http://www.hilfsmotor.eu/mischungsrechner/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 15.06.16 20:44 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Anfänger-Fragen - Thumbnail von Grenzland Grenzland - 15.06.16 21:57 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,

ich weiss natürlich, dass hier im Forum auch ein Mischungsrechner ist, der hätte mir aber bei meinem oben geschilderten Problem, nämlich der nachträglichen Änderung einer bestehenden Mischung, nicht weiter geholfen. So ein Problem mag ja selten vorkommen, aber wenn, dann ist dieses Tool doch eine prima Hilfe, finde ich.

Liebe Grüsse

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: