Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 24.06.16 17:48 Uhr Klicks:58
Liebe Saxonette-Freunde, nachdem ja das Problem mit meiner Saxonette gelöst wurde, fängt nun die Saxonette meiner Frau an zu zicken. Es ist noch eine Art Fahrrad (Hercules) und hat Handstarter. Ich versuche mal, alles chronologisch zu schildern:

- Seit 2 Jahren kann man sie nicht starten, wenn man den Benzinhahn offen gelassen hatte. Wenn man den Filter abnimmt, ist alles mit Benzin naß. Deswegen mußten wir immer den Hahn schließen, wenn der Motor aus ist. Irgendwie läuft Benzin hinein und verhindert das Starten.
- Seit einem halben Jahr fährt sie sehr laut (knattert laut), aber eine Leistungsminderung war nicht festzustellen.
- Seit 2 Wochen fährt sie langsamer und der Motor geht oft aus.
- Seit Gestern bekomme ich sie gar nicht mehr gestartet.

Was habe ich versucht:
- Zündkerze gereinigt und überprüft (an den Motor gehalten: Zündfunke vorhanden).
- Vergaser ausgebaut und gereinigt: Das kleine Loch unter dem Sieb war verstopft.
- Filter gereinigt, alles trockengewischt.
- Auspuff versucht zu reinigen (d. h. hineingestochen - war ziemlich viel Ruß da, dann diesen mit Staubsauger abgesaugt. Wie man den Auspuff abbaut und professionell reinigt, weiß ich nicht).

Meine Frage: Woran liegt es und was könnte ich noch versuchen? Bitte berücksichtigt, daß ich relativ wenig Ahnung vom Motor habe.

Grüße
Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 24.06.16 17:59 Uhr Klicks:46
Hallo, was ist es denn für ein Vergaser, Big oder TK?
Würde auf Membrane oder Schwimmer tippen. Eher Schwimmer verstellt.
Gruß Klaus
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 24.06.16 18:09 Uhr Klicks:48
Woran erkenmne ich das? Es ist so ein Vergaser wie im Youtube-Video von "Hilfsmotor.eu". Der Schwimmer schien aber eigentlich ganz zu sein, war nichts zu erkennen, was auf einen Defekt hindeutet.

Gruß
Stefan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.06.16 22:21 Uhr Klicks:45
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 25.06.16 07:24 Uhr Klicks:42
Hallo stephan58,
unabhängig vom Vergasertyp schließe ich aus deiner Beschreibung, das am oder im Vergaser einfach zuviel Sprit ankommt.
Defekter benzinschlauch.... ist eine Möglichkeit, evtl. kann auch der Filter sich davon vollsaugen.... aber ich denke eher, die Ursache liegt im Vergaser.
Beide Vergaser haben eine "Benzinhahnfunktion, die aus einer Gummimembran bestehen, die über den Chokehebel bedient wird ( In Stellung 0 wirksam).
Beim BING-Vergaser bekommt diese Gummimembran im Vergaser schon mal Risse, oder der eingeklebte Stift lockert sich und schon läuft im Betrieb unkontrolliert Benzin in den Vergaser ( am Schwimmersystem vorbei), macht ihn zu voll.
Beim BING eine häufige Ursache, beim TK eher unwahrscheinlich....aber nicht ausgeschlossen.
Ein zweites System ist die Baugruppe Schwimmer und Schwimmernadelventil. Sie sorgt dafür, das im betrieb immer nur soviel Benzin in den Vergaser läuft, wie auch verbraucht wird, sodas der Vergaser stets bis zu einer bestimmten Höhe gefüllt wird.
Durch langes Stehen können sich da Ablagerungen bilden, sich auch Schmutzkrümel aus dem Tank verklemmen oder auch einfach nur Abnutzungserscheinungen auftreten.
Der BING ist da eher anfällig für Abnutzung, der TK ist eher empfindlicher beim unsachgemäßen zerlegen und zusammenbauen.
Beides kann sich vom totalen überlaufen bis hin zur einfach nur nassen Kerze äußern, auch der Filter saugt sich dann gern voll.
Eine weitere Ursache kann natürlich im falschen Zusammenbau liegen, aber im WIKI und auch bei "Sportis Garage" gibt es da genügend Hinweise und Ratschläge.
:roll:
Viel Erfolg beim Fehler suchen,
reiner
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 24.06.16 18:15 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 25.06.16 10:11 Uhr Klicks:42
Ist wohl ein Bing-Vergaser. In dem Behälter, wo der Schwimmer drin ist, war auch Benzin. Sollte ich den ganzen Vergaser ersetzen?
Getriebeöl hatte ich nach dem Ausbau und Einbau nachgefüllt, im Benzin ist natürlich auch Öl drin.

Gruß
Stephan
Gelöscht - Thumbnail von - 25.06.16 10:23 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Gelöscht - Thumbnail von - 25.06.16 10:27 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 25.06.16 10:28 Uhr Klicks:38
Ersetzen ist leicht gesagt, die kosten neu schlappe 200,-€
Eine Reparatur ist da sicher sehr viel preiswerter, zumal es alle Teile dafür noch gibt.
Das Benzin in der Schwimmer steht ist ja nun normal, das ist sozusagen das "Handlager" für den Motor.
Wichtig ist das dort nicht zuviel drin ist, bzw.unkontrolliert zuviel nachläuft.
Deshalb ist Fehlersuche angesagt!!!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CDvG0aue.jpg
Hier ein relativ alter BING mit defekter Membran und altem Chokeschieber. Die Schraube im Zwischenstück ist auch nicht original.

Wenn du nicht weiterkommst, guck auch mal ob einer in deiner Nähe wohnt, der dir helfen kann.
lg,reiner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von BerndW BerndW - 25.06.16 11:54 Uhr Klicks:36
@saxo-52 (Reiner), bei den Preisen für den TK-Vergaser muß ich dir widersprechen, ich habe Ende letzten Jahres bei Herrn Wittek 140,-€ plus Versand bezahlt. Bei einem anderen Shop muß ich dir recht geben, dort ca. 220,-€ für so ein Teil.
:down: :down:

Gruß Bernd
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.16 12:02 Uhr Klicks:37
Hallo Bernd,

ja, das ist so. Der Bing liegt im EK bereits über 200€. 220 EUR ist fast der Selbstkostenpreis. Bing hat eine Monopolstellung und nutzt dieses auch aus.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.16 11:31 Uhr Klicks:39
Hallo Stephan,

wenn du absolut nicht weiterkommst, kannst du mir den Vergaser auch zuschicken. Die Ersatzteile habe ich alle vorrätig.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 25.06.16 13:06 Uhr Klicks:36
Danke für die Tips. Ich habe gerade neu bestellt: Schwimmkammer, Schwimmer, Dichtung und das kleine Sieb mit der Schraube. Wenn es dann immer noch nicht geht, muß eine andere Ursache sein und ich werde dann den Vergaser gerne an Herbert schicken.
Das mit der Membran verstehe ich nicht.

Bei meiner eigenen Saxonette war es irgendwann auch so, daß der Motor langsamer wurde. Der Fachbetrieb meinte, es sei keine Kompression mehr da und der Motor sei hin (ob ich auch gleich die Saxonette dalassen wolle zur Entsorgung). Ich fand dann einen neuen Motor und nun läuft sie wieder wie neu. Nur wenn der Motor nach etwa 6 km Fahrt warmgelaufen ist und ich ihn dann starten will, gibts Probleme.
Ich hoffe, die andere Saxonette hat nicht auch ein solches Problem, denn wo bekomme ich noch einen Ersatzmotor her?

Grüße
Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.16 13:37 Uhr Klicks:37
Hallo Stephan,

schau mal nach der Membranfeder, die muss oberhalb der membran sitzen. Sie passt aber auch nach unten. Dann drückt sie die Membran gegen den Benzineilass und es kommt nu noch ganz wenig benzin in der Schwimmerkammer an.
Es kann auch sein, dass das Messingröhrchen welches im Vergasergehäuse sitzt, nach oben geschuckelt wurde und gegen die Deckelplatte drückt. Auch dann führt es zu Benzinmangel.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 25.06.16 13:47 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von BerndW BerndW - 25.06.16 14:28 Uhr Klicks:34
ich hatte mal bei einem alten Motor neue Kolbenringe eingebaut, er war danach nicht mehr wieder zuerkennen, hatte dadurch eine sehr hohe Kompression, nach 2 Wochen einen Bruch der kurbelwellenlager!!!! War aber auch selber schuld, weil ich die Leistung total ausgenutzt habe!!!! Bei zu wennig Kompression würde ich immer versuchen durch neue Kolbenringe, oder durch einen komplett neuen Kolben dem Motor auf die Sprünge zu helfen!!! Klappt nicht immer, aber wohl zu mehr als 50%!!!

Gruß Bernd
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 25.06.16 15:03 Uhr Klicks:36
Wo ist denn diese Membran mit der Feder? Wo gibt es mal ein Bild davon?

Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von hotte hotte - 25.06.16 15:10 Uhr Klicks:35
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.16 15:23 Uhr Klicks:32
Danke hotte,

die Feder ist die Nr 29, Membran ist die Nr30

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 25.06.16 15:39 Uhr Klicks:31
Nach der Beschreibung von Stephan 58 ist alles nass vom Benzin, Filter vollgesaugt, Kerze nass usw.
Ich denke da eher, das da nicht zuwenig Sprit ankommt sondern zu viel.... oder einen falschen Weg nimmt.
Loser Membranstift oder winziger Riss in der Membran oder leicht undichtes Nadelventil wäre mein Tipp.
lg,reiner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 25.06.16 15:52 Uhr Klicks:37
@BerndW.
da hast du völlig recht.
Der Kolbenring ist in der Paarung Kolben & Zylinder das eigentliche Verschleißteil.
Der Kolben ist leicht konisch nach oben und kommt eigentlich fast nur mit seinem ( hoffentlich gut geschmierten) Kolbenhemd in Berührung. Er ist wesentlich "weicher" als die Zylinderbeschichtung.
Einzig der Kolbenring hat einen sehr engen Kontakt mit der Zylinderwand. Er ist zwar sehr hart, aber immer noch eine Spur weicher als das Nikasil und die Reibungskräfte wirken einerseits über die gesamte Zylinderwand aber andererseits nur auf den kleinen, schmalen Kolbenring.
Misst man alte Kolbenringe nach stellt man in der Regel fest, das die Wandstärke des Rings deutlich schwankt.
Am dünnsten wird er meist unten, in Richtung Auspuff. Ja ist es nun Hitze, Schwerkraft...???? Ich weiß es auch nicht.
Es macht also großen Sinn den Kolbenring bei Verschleiß zu wechseln.
:up:
Jedenfalls bei unserem Motor.
In der Praxis ist dieses Problem durchaus vielschichtiger.

lg,reiner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 26.06.16 13:08 Uhr Klicks:35
Liebe Freunde,

ich muß jetzt nochmal nachfragen. Auf der Schemazeichnung die Hotte hier eingestellt hatte, welche Nummer haben da:

- die Hülse, die zur Membrane 09,mm haben soll?
- das Messingröhrchen, das verrutscht sein kann?

Gibts irgendwo ein Video, daß den Aus- und Einbau von Membrane und Membranfeder zeigt?

Gruß
Stephan
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 26.06.16 13:31 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 26.06.16 16:14 Uhr Klicks:34
Stephan,
grau ist alle Theorie.
Nicht alle Teile sind im Katalog bezeichnet, besonders die nicht, die es auch nicht als E-Teil zu kaufen gibt.
Zerlege deinen Bing, lade die die Explosionszeichnung aus dem Wiki runter und vergleiche deine Teile mit der Zeichnung.
Versuch dir dabei klar zu werden, wie diese Teile zusammengehören und was jedes Teil macht.
Solltes du begründete Zweifel haben das du das schaffst, dann such dir jemanden der es mit dir zusammen macht oder schick ihn zu Herbert.
Du kannst auch nach Absprache zu mir kommen, mußt dann aber selbst schrauben, ich kann dich dabei nur beraten und "anfeuern".
Laut Karte wohne ich etwa 100km entfernt von dir.
Alles andere bringt glaube ich nichts, wir drehen uns hier im Kreis.
lg,reiner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 30.06.16 15:51 Uhr Klicks:33
Heute waren alle Ersatzteile gekommen und ich habe sie eingebaut (neues Sieb, neuer Schwimmer, neue Schwimmerkammer, zwei Dichtungen). Dabei stellte ich fest, daß das Dichtungsteil an der Membran gar nicht da war. Ich baute alles ein, doch es ging immer noch nicht. Stattdessen lief Benzin aus dem Vergaser (da, wo der Luftfilter heraufgesteckt wird). Ich fürchte, ich habe irgendetwas falsch gemacht, jedenfalls ist es jetzt schlimmer als zuvor. Darum habe ich den Vergaser entleert und ausgebaut und möchte Herberts Angebot nutzen, ihn ihm zu schicken.
Wie ist die Adresse?

Nachtrag: Adresse im Impressum gefunden.

Gruß
Stephan
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 30.06.16 16:31 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 01.07.16 00:49 Uhr Klicks:36
Ja, die Nadel ist richtig drin und auch die Schrauben habe ich nur leicht angezogen.
Morgen schicke ich es ab und bin neugierig, was Herbert dazu sagt.
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 01.07.16 09:57 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.07.16 07:32 Uhr Klicks:28
Hallo Stephan,

kannst du dich wegen des Vergasers mal melden. Die PN hat dich vermutlich nicht erreicht.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.07.16 13:50 Uhr Klicks:38
Hallo Stephan,

der Vergaser ist repariert. Er hatte folgende Fehler:
1. Die Membran war undicht
2. Das Messingröhrchen, welches aus dem Vergasergehäuse ragt, saß nicht richtig.
Nun funktioniert er wieder.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 02.07.16 14:25 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 02.07.16 14:47 Uhr Klicks:38
Na prima, dann hat das Rätselraten ein Ende.
Wie vermutet, die Membran.
:up:
lg,reiner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 04.07.16 15:06 Uhr Klicks:31
Schön, das hätte ich nie hinbekommen. Und es freut mich, daß es nichts schlimmeres ist.
Das Rad ist ja auch schon recht alt, es gehört meiner Frau und wir hatten es vor 15 Jahren bei Klaus Hormig gekauft, aber da war es ja schon gebraucht. Herr Hormig (Beelitz) ist leider schon verstorben.
Wenn der Vergaser eingebaut ist, dann müssen wir den Benzinhahn nicht immer schließen, wenn der Motor mal aus ist, da der Vergaser den Zulauf ja dann regeln sollte. Das wäre eine Erleichterung.

Grüße
Stephan
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 04.07.16 17:04 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 04.07.16 17:34 Uhr Klicks:29
Ja, aber bisher mußte meine Frau den auch bei der Fahrt schließen, wenn sie den Motor nicht brauchte und treten wollte. Wenn sie den nicht geschlossen hat, sprang die Saxonette nicht an, wenn der Motor wieder benötigt wurde.
Von Hause aus hatte diese Saxonette nie einen Schließhebel, der wurde später eingebaut.

Gruß
Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 06.07.16 15:51 Uhr Klicks:30
Jetzt habe ich den reparierten Vergaser wieder eingebaut, aber die Sax springt immer noch nicht an, weder mit Kalt- noch Warmstarter.
Wat nu?
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 06.07.16 17:01 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 06.07.16 18:21 Uhr Klicks:30
An der Zündspule hatte ich ja gar nichts gemacht. Ich hatte nur den Vergaser ausgebaut, mehr nicht. Und natürlich habe ich gewartet, da der eingebaute Versager äh Vergaser ja erst mit Benzin gefüllt werden muß.
Die Kabel habe ich genauso gemacht wie zuvor: Links das rote, von dem das Extrakabel abgeht, in der Mitte das Schwarze, rechts das blaue mit rotem Stecker.
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.16 19:27 Uhr Klicks:30
Links und rechts ist schwierig. Oben auf dem CDI steht red , black und blue.

Hast du denn einen Zündfunken?

Der Vergaser funktioniert ja, dass hatte ich hier überprüft.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 06.07.16 19:44 Uhr Klicks:30
Ein sehr guter Zündfunke vorhanden.
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.16 21:08 Uhr Klicks:29
Fehlt evtl die Scheibenfeder? Das ist der "Halbmond" der auf der Kurbelwelle sitzt und das Polrad in der richtigen Position hält. Wenn die Scheibenfeder fehl hast du einen Zündfunken, aber zum falschen Zeitpunkt.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.07.16 21:36 Uhr Klicks:27
@Herbert, den Gedanken hatte ich gerade eben auch. Ganz erstaunlich was dann passiert, oder auch überhaupt nicht. Bei einer "Quckly TT" war mir das auch passiert. Ganz schlapper Durchzug, besser kein Durchzug: aber ab einer bestimmten Drehzahl dreht das Biest bis über 60 bis 70% höher als normal, anstatt 40km/h bis über 65 bis 70km/h!!!!!!! Und alles ohne Dopping!!!!
Am nächsten Tag alles vorbei!! Nach Demontage des Polrades zeigte sich das die Scheibenfeder
abgeschert war!!!! Polrad war stark verdreht,
beim Verdrehen in die anderen Richtung wäre der Motor NICHT angesprungen!!!! Also besser prüfen ob auch in dieser Richtung alles OK ist.
Daran denken Linksgewinde beim Polrad!!

Viel Erfolg beim Schrauben!:up: :up:

Gruß Bernd
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 06.07.16 21:41 Uhr Klicks:26
Oder wir kommen noch mal auf @Ede zurück.
Ist der Auspuff frei und auch ist der Luftfilter frei und nicht verdreckt oder von "TTT".
lg,reiner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 07.07.16 13:09 Uhr Klicks:23
Auspuff hatte ich durchstochen mit einer Stahlstange. An die Zündspule waren wir nie gegangen, kann denn da etwas von selbst sich so wie beschrieben verändern?
Heute habe ich das schwarze Modul mal gegen ein blaues getauscht, ganz kurz wollte es mal gehen, aber ging gleich wieder aus. Habe auch ohne Filter versucht, zu starten.
Zwei Photos des Motors hänge ich mal an.
[img]http://imagizer.imageshack.us/a/img924/958/4gc8lQ.jpg[/img]
[img]http://imagizer.imageshack.us/a/img923/2411/xRBFyZ.jpg[/img]
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 13:19 Uhr Klicks:22
Hast du denn mal kontrolliert ob die Kerze nass oder trocken ist?
Riecht es denn bei deinen vielen erfolglosen Startversuchen nach Benzin?.
Ich denke, das durch den vorherigen Vergaserdefekt und auch die vielen Startversuche der Motor hoffnungslos abgesoffen ist.
Da hilft nur Kerze raus, Benzinhahn zu oder Starthebel auf " 0 " und mit Vollgas den Starter etwa 10x oder öfter durchziehen. Kerze wieder rein- am besten eine neue-, Starterhebel auf Fahrbetrieb " 2 " und mit Halbgas versuchen zu starten bis erste Zündungen kommen. Evtl. zwischendurch mal die Kerze trocknen, falls wieder nass.Sollte er anspringen, wir der erstmal furchtbar qualmen und immer wieder ausgehen wollen.
Am besten dann erstmal eine längere Strecke fahren, bis das Qualmen aufhört.

mehr fällt mir jetzt so als Ferndiagnose auch nicht ein.......

lg,reiner
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 06.07.16 19:54 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.07.16 22:05 Uhr Klicks:30
Die Anschlüsse hat der Udo (männlich) :wink:
In seiner Galerie von Molly
http://www.hilfsmotor.eu/user/Molly/gallery/3743/image/11479/
Guckst du mal. :up:
Gruß Pusy (Herbert)
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.07.16 13:27 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 07.07.16 13:53 Uhr Klicks:30
Ich habe dann noch das blaue aus meiner Sax ausgebaut und auch angeschlossen, und da gings leider auch nicht.
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.16 14:43 Uhr Klicks:28
Langsam möchte ich Wetten abschließen:

Der Fehler liegt an der fehlenden Scheibenfeder
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MmF49yoR.jpg

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.07.16 14:47 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von BerndW BerndW - 07.07.16 20:52 Uhr Klicks:21
@Ruth1, es reicht wenn das Polrad nicht richtig festgeschraubt wurde, dann kann die Scheibenfeder abscheren!!!! Dann gibt es zum richtigen Zündzeitpunkt auch keinen Zündfunken!!!!

Gruß Bernd

Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 14:49 Uhr Klicks:24
Ich bin auch schon ganz gespannt ob Stephan es schafft den Fehler zu finden und zu beseitigen.
Und natürlich was es dann war!
lg,reiner
:bulb:
Gelöscht - Thumbnail von - 07.07.16 14:53 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 07.07.16 17:34 Uhr Klicks:29
Das habe ich auch gemacht. Mit 1 Mtr. langer Eisenstange, zuvor aber mit einem Bohrer (der natürlich das Material nicht beschädigt), einfach damit ich den Ruß nicht hineindrücke und feststampfe. Danach mit einem Schlauch und einem 2000 W Staubsauger, dann erst mit der Stange.
Wie sollte denn eine Scheibenfeder fehlen, wenn ich nur den Vergaser ausgebaut hatte? Sie müßte sich wie von Geisterhand selbst in Luft aufgelöst haben.
Tatsache ist also, daß irgendetwas im Motor kputt ist.
Herbert hatte mir die defekte Membran beigelegt, ich kann da aber auch keinerlei Beschädigung erkennen. Wenn sie undicht war, müßte man dann nicht in dem Gummi irgendeinen Riß sehen?
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.07.16 18:04 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.16 19:51 Uhr Klicks:32
Hallo Stephan,

der Alustift in der Membran ist locker. Das Benzin läuft dann durch ein winziges Loch oberhalb der Membran hindurch, dann an dem Stift vorbei und kommt dann vorne und hinten aus den großen Vergaseröffnungen heraus.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 07.07.16 23:56 Uhr Klicks:32
Ja, es kommt kein Benzin mehr durch, ist trocken.

Nein, den Motor hatte ich nicht auf.

Gehe Morgen zu Böttger, Brandenburg.
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Bias Bias - 08.07.16 08:36 Uhr Klicks:29
....das ist hoffentlich nicht der Fachhändler, der dein Möfchen schon mal entsorgen wollte....

Andreas
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.07.16 12:18 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 08.07.16 15:21 Uhr Klicks:35
Mensch Stephan,
hast du denn meinen Beitrag weiter oben
saxo-52 - 07.07.16 13:19 Uhr
gelesen?... und mal getestet?
Im Osten gabs den Trabant, auch Zweitakter, der ist auch gern "abgesoffen", durch klemmenden Schwimmer oder auch zu langes Starten mit Choke...da halfen die gleichen Tricks wie oben.
Gib nicht auf und vor allen Dingen gehe systematisch vor!
Ich hatte dir auch ne PN geschrieben.
:2thumbs:
lg,reiner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 11.07.16 18:33 Uhr Klicks:34
So, weiß ich, was war: Am Kompressorventil (oder wie das Teil links vor dem Motor heißt, mit dem Stoffummantelten Schlauch) war irgendetwas undicht. Außerdem hatte auch diese Sachs die falsche Zündkerze.

Den alten defekten Motor von meiner eigenen Sachs habe ich auch mitgenommen. Jemand hier im Forum meinte ja, den könne man noch gebrauchen. Bitte um Mitteilung, was man damit machen kann.

Was ich aber noch brauche: Einen neuen Dichtungsring zwischen Motor und Auspufftrommel. Ich hoffe, Herbert hat so einen.

Grüße
Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Bias Bias - 11.07.16 18:58 Uhr Klicks:33
Stephsn,kannste doch bei ihm im Shop bestellen!
Andreas
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.07.16 21:55 Uhr Klicks:34
Hallo Stephan,

wurde das Dekompressionsventil ausgetauscht oder lag es nur an der Dichtung des Dekoventils?

Seltsam finde ich die Diagnose schon. Du hast ja geschrieben, das du einen "sehr guten" Zündfunken hast. Dann hätte sie zumindest kurzfristig starten müssen.

Na gut, hauptsache sie läuft jetzt und das auch möglichst lange.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.07.16 00:35 Uhr Klicks:34
Soviel ich verstanden habe, wurde nur die Dichtung ausgetauscht.

Die Auspuffdichtung, hast Du die noch?

Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.16 07:23 Uhr Klicks:37
Hallo Stephan,

dazu hattest du mir doch um 18:35 Uhr eine Mail geschickt, die ich um 19:51 Uhr beantwortet habe.
Hier nochmal der Link
http://shop.hilfsmotor.eu/kurbelwelle-kupplung/auspuffdichtung.html

Bekommst du die denn alleine eingebaut?

Gruß

Herbert

PS: Die Geschichte mit der Dekoventildichtung finde ich irgendwie seltsam und für mich kaum nachvollziehbar.
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.07.16 19:11 Uhr Klicks:31
Hallo Herbert,

wo finde ich denn Deine Mail? Ich sehe nur meine als letzte in der Reihe.

Ich habe mir von Herrn Böttger zeigen lassen, wie das mit der Dichtung geht: Auspuff mit 4 Schrauben und dem Bügel der nach vorne geht, abschrauben, reinigen, neue Dichtung ran und wieder anschrauben. Hörte sich einfach an. Gibts irgendetwas, was ich besonders beachten muß?

Gruß
Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.16 19:21 Uhr Klicks:31
Hallo Stephan,

du hattest mir doch eine "normale" Mail geschickt.
Beim Einbau solltest du die Dichtung mit Kupferpaste einreiben, sonst rutscht sie in den Auspufftopf.

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.07.16 19:53 Uhr Klicks:30
Wo bekomme ich die Kupferpaste denn her? Gibts irgendeinen Ersatz dafür?

Die Mails finde ich nirgends. War das ein Kontaktformular?

Gruß
Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 12.07.16 19:58 Uhr Klicks:30
Hi,
gibt es in Tuben bei ATU oder anderen Händlern.
atze
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.07.16 01:35 Uhr Klicks:27
Gibts da irgendwo ein Anleitungsvideo?

Gruß
Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 13.07.16 06:17 Uhr Klicks:31
Versuchs mal mit dem Video:

lg,reiner

Ps: Aber mal selber im Netz und im Wiki gucken geht auch....
:kopfklatsch:
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.07.16 13:56 Uhr Klicks:31
Super, danke (in dem Video sieht es aber so aus, als habe er den Auspuff mit bereits verrutschtem Ring aufgesetzt).

Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.07.16 14:04 Uhr Klicks:35
Sieht nur so aus!
Werner
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.07.16 14:21 Uhr Klicks:30
Mist, Kupferpaste gibts nirgends in Belzig. Muß ich also bestellen und wieder warten.

Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 14.07.16 14:53 Uhr Klicks:29
Hi,
geh doch mal in eine örtliche Kfz-Werkstatt,2 Eu in die Kaffeekasse und lass dir was geben.Brauchst doch ganz wenig.
atze
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von nobile nobile - 15.07.16 11:16 Uhr Klicks:25
Du kannst aber auch das Fett für die
Simmerringe (Silber) vom Herbert
benutzen .Dieses hat die gleichen
Thermischen Eigenschaften wie
Kupferpaste ,diese wird bei Auspuff Anlagen gerne benutzt weil Kupfer und Eisen einen galvanischen Strom
erzeugen und einen gewissen Rost verhindern(im Gewinde) sollen.
Paul :wink:
Gelöscht - Thumbnail von - 14.07.16 14:53 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.07.16 22:18 Uhr Klicks:29
Servus,
Den Ring mit etwas Fett geht auch.:up:
Gruß Pusy
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 15.07.16 12:38 Uhr Klicks:29
Ich fragte bei zwei Baumärkten, den zwei Fahrradläden (einer davon auch Autowerkstatt), dem Haushaltswarenladen. Auf Werkstätten und Tankstellen war ich nicht gekommen. Nun habe ich es bei Amazon bestellt, muß aber leider nun mit der Schrauberei warten.
Nebenbei: Wie bekommt man eigentlich so ein Rad (den Rahmen) sauber? Mit Essig habe ich es geputzt, doch sobald es trocken ist, sieht es wieder schlecht aus. Ist irgendwie der Kalk, der sich so zeigt und nicht weggehen will.

Gruß
Stephan
Gelöscht - Thumbnail von - 15.07.16 13:15 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von norbert3113 norbert3113 - 15.07.16 13:16 Uhr Klicks:25
Hallo Stephan

für die zukunft....nur zur info
solche dinge ...wie kupferpaste usw...
gibts auch bei
www.louis.de oder
www.polo-motorrad.de

gruß aus franken
norbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.07.16 13:41 Uhr Klicks:29
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine ganz neutrale Umfrage erstellt. Sie soll bis Sonnntag 17.07.16 um 20 Uhr zu einer Entscheidung helfen.
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/84/show/

Gruß

Herbert
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Düwel Düwel - 15.07.16 13:51 Uhr Klicks:25
@ Ede...vielleicht ist er 58....da spricht viel für..hehe...denn: Wenn man 1958 geboren ist, ist man 2016 58...Zufälle gibt es!

Ich hoffe ich hab nicht noch mehr Argumente geliefert den Fred zu schließen. Denn wir können doch nicht stoppen, bevor das Ging wieder fahren tut!!

Dann kann man ihn sicher danach schließen...

Gruß, Stefan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Bias Bias - 15.07.16 16:17 Uhr Klicks:22
....ich denke, wer hier auf all diese banale Fragen, die nichts mehr mit dem Anspringen zu tun haben, antwortet......
Düwel hast recht!
Gruß Andreas
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 15.07.16 16:34 Uhr Klicks:24
Hallo zusammen,

da ja das Thema erledigt ist, schließlich springt die Sax wieder an, kann das Thema gerne geschlossen werden.
Und ja, vom Putzen habe ich keine Ahnung. Ich dachte, Essig sei der beste Kalklöser und in allen andern Reinigern enthalten. Hätte ich mir jetzt auf gut Glück irgendeinen Reiniger holen sollen, der das dann vielleicht auch nicht schafft? Da frage ich hier doch lieber nach.
Nebenbei: Das Forum ist doch gerade dafür, daß man Infos bekommt. Wenn ich etwas nicht weiß und nachfrage, wem schade ich damit, nur weil alle dies schon wissen? Umso leichter fällt dann ja auch die Antwort.

Grüße
Stephan
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von - 15.07.16 17:16 Uhr Klicks:24
Hallo Stephan. Im Prinzip ja richtig. Jeder soll fragen können. Dumme Fragen sollte es nicht geben. Aber Fragen nach Reiniger oder wo bekomme ich Kupferpaste, aber die hatten keine wo den nun... Also das nervt schon etwas. Versuch dochmal eine Tratschstunde am Donnerstag Abend im Chat. Da ist sonst nicht viel los. Aber da gehört das hin. Gr. Molly
Re: Springt wieder nicht an - Thumbnail von Stefan Stefan - 15.07.16 21:38 Uhr Klicks:26
.in vier Jahren ( wenn Mann noch dabei ist ) sieht die Sache schon gans anders aus.
aber für jede Frage (gibt es Antworten) aber dann vielleicht auch einen neuen Treet aufmachen

Glück Auf !!
Anzeige: