Schön dass der Motor wieder läuft Nach dem bei der Fehlersuche durchaus sinnvollem Hin - und Herwechsel von Anbauteilen war dann aber wohl doch das Motoröffnen entscheidend zur Fehlerbehebung. Wat mut dat Mut....! Aber- auch mal ´n bisken wat rumstänkern mut jetzt auch.
Nee - Eigentlich war nicht NURder böse Auspuff schuld und die Menge an Ölschlamm im Auspuff erklärt nur das der Simmerring raus war und dadurch das Öl in den Auspuff gedrückt wurde .Bei zig Motore des davon betroffenenm Typus ist das schon passiert und nach Nurdem Wechsel oder aber auch NURwieder in Position bringen des Simmerrings liefen die Motore dann unbeschadet weiter.Vor etlichen Jahren und als ziemlicher Neuling unter Möfchenfahrern einer meiner Motore übriegens auch .
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/13035/post/13134/
Unbestritten ist es jedoch besser den Simmerring zu wechseln und noch besser ist es den auch zu fixieren um solch Fehlerwiederholung zu vermeiden. Hast Du den nach dem Vorfall eigentlich gesichert....?
Und die Stange zum Auspuffreinigen das letzte Stück mit dem Hammer eingeschlagen.....? Nee,Nee - Mine Jung : Wenn der so zugesessen hätte dann wäre die Kiste nie nich mehr angesprungen. Nie nich....!
Der Fehlerablauf war also : Simmerring hat sich rausgedrückt und so ist das Getriebeöl in den Brennraum gelangt,wurde nicht vollständig verbrannt und sammelte sich im Auspuff . Im Fahrbetrieb macht sich solch Fehler dann durch sehr starke Rauchentwicklung mit einhergehendem Geschwindigkeitsverlust bemerkbar.
Will sagen : Nix Verkehrtes erzählen und andere Betroffene nicht auf die falsche Spur bringen. Ne.
Gruß Dietmar
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So habe mal den Motor geöffnet.
Und was sieht man, der Simmering zum Getriebe herausgedrückt......
Das erklärt auch das ich die Stange für den Auspuff die letzten 10cm mit dem Hammer einschlagen musste, er war wohl zu, dadurch Druck im Motor und der Simmering gab nach.
Die große Menge Ölschlamm im Auspuff war dann das Getriebeöl, denn es war auch wenig drin.
Eigentlich, nur der böse Auspuff schuld.....
So habe mal den Motor geöffnet.
Und was sieht man, der Simmering zum Getriebe herausgedrückt......
Das erklärt auch das ich die Stange für den Auspuff die letzten 10cm mit dem Hammer einschlagen musste, er war wohl zu, dadurch Druck im Motor und der Simmering gab nach.
Die große Menge Ölschlamm im Auspuff war dann das Getriebeöl, denn es war auch wenig drin.
Eigentlich, nur der böse Auspuff schuld.....
Nee - Eigentlich war nicht NURder böse Auspuff schuld und die Menge an Ölschlamm im Auspuff erklärt nur das der Simmerring raus war und dadurch das Öl in den Auspuff gedrückt wurde .Bei zig Motore des davon betroffenenm Typus ist das schon passiert und nach Nurdem Wechsel oder aber auch NURwieder in Position bringen des Simmerrings liefen die Motore dann unbeschadet weiter.Vor etlichen Jahren und als ziemlicher Neuling unter Möfchenfahrern einer meiner Motore übriegens auch .
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/13035/post/13134/
Unbestritten ist es jedoch besser den Simmerring zu wechseln und noch besser ist es den auch zu fixieren um solch Fehlerwiederholung zu vermeiden. Hast Du den nach dem Vorfall eigentlich gesichert....?
Und die Stange zum Auspuffreinigen das letzte Stück mit dem Hammer eingeschlagen.....? Nee,Nee - Mine Jung : Wenn der so zugesessen hätte dann wäre die Kiste nie nich mehr angesprungen. Nie nich....!
Der Fehlerablauf war also : Simmerring hat sich rausgedrückt und so ist das Getriebeöl in den Brennraum gelangt,wurde nicht vollständig verbrannt und sammelte sich im Auspuff . Im Fahrbetrieb macht sich solch Fehler dann durch sehr starke Rauchentwicklung mit einhergehendem Geschwindigkeitsverlust bemerkbar.
Will sagen : Nix Verkehrtes erzählen und andere Betroffene nicht auf die falsche Spur bringen. Ne.
Gruß Dietmar