Unbestritten, dass mit dem Porkeln im Auspuff ein Maschinchen wieder zu vernünftigem Lauf gebracht werden kann.Kann ich auch dreifach bestätigen und solch ein Porkelstäbchen gehört zu meiner Erste Hilfe Ausrüstung . Ich rate dem Betroffenen Möfchenfahrer nach solch Nothilfe aber immer zu einem Auspuffwechsel . Hier mal ein paar Bilder mit Erklärung zum Auspuffaufbau
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CtqpaeC3.jpg
Außenmantel/blech , Dämmstoff, Lochblech ,Innenrohr,Auspuffrohr.
Die Auspuffgase werden durch den Anschlußstutzen in das erste innere Rohr geleitet . Das Lochblech in Einheit mit dem Dämmstoff bewirkt dort eine Schalldämpfung . Weiter werden die Gase dann innen am Auspuffende durch Schlitze in das Innenrohr geleitet. In dem Innenrohr ist das eigentliche Auspuffrohr eingeschweißt welches im Inneren ca.4cm vor Auspuffanfang(Stützrohr/Drehmomentstütze) endet.
Stützrohr ist hier zur besseren Ansicht abgeflext.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3JPZMyrL.jpg
Kurzform : Gase am Anfang rein,Schalldämpfung im ersten Rohr durch Lochblech und Dämmstoff, Gase am Ende in inneres Rohr ,Gase wieder zum Anfang zurück , rein in das eigentliche Auspuffröhrchen und dann ab in die Umwelt.
Da alle Rohre mit den Abschlußkappen fein verschweißt sind dient somit das innere Rohr gleichzeitig als Drehmomentstütze.
Ich schätze aber auch mal dass man so sehen kann dass Auspuffporkeln nur im kleinen Röhrchen möglich ist. An die Schlitze im Innenrohr ist keinesfalls ein Drankommen.
So , und dat war jezz kein Wort zum Sonntag - dat war erkennungsdienliche Behandlung....!
Gruß Dietmar
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Außenmantel/blech , Dämmstoff, Lochblech ,Innenrohr,Auspuffrohr.
Die Auspuffgase werden durch den Anschlußstutzen in das erste innere Rohr geleitet . Das Lochblech in Einheit mit dem Dämmstoff bewirkt dort eine Schalldämpfung . Weiter werden die Gase dann innen am Auspuffende durch Schlitze in das Innenrohr geleitet. In dem Innenrohr ist das eigentliche Auspuffrohr eingeschweißt welches im Inneren ca.4cm vor Auspuffanfang(Stützrohr/Drehmomentstütze) endet.
Stützrohr ist hier zur besseren Ansicht abgeflext.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3JPZMyrL.jpg
Kurzform : Gase am Anfang rein,Schalldämpfung im ersten Rohr durch Lochblech und Dämmstoff, Gase am Ende in inneres Rohr ,Gase wieder zum Anfang zurück , rein in das eigentliche Auspuffröhrchen und dann ab in die Umwelt.
Da alle Rohre mit den Abschlußkappen fein verschweißt sind dient somit das innere Rohr gleichzeitig als Drehmomentstütze.
Ich schätze aber auch mal dass man so sehen kann dass Auspuffporkeln nur im kleinen Röhrchen möglich ist. An die Schlitze im Innenrohr ist keinesfalls ein Drankommen.
So , und dat war jezz kein Wort zum Sonntag - dat war erkennungsdienliche Behandlung....!
Gruß Dietmar