Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo erstmal alle zusammen.

Es würde mich mal interessieren wie oft Ihr so am Reversierstarter ziehen müßt, bis die nette Saxonette anspringt. Bei mir ist es jetzt so, daß ich doch schon fünf mal ziehen muß, wenn Sie kalt ist:confused: ,obwohl Sie täglich gefahren wird. Warm oder schon gefahren springt Sie schneller an. Gebt Ihr zusätzlich Gas oder nicht.
Meine ist eine mit E-Starter also mit Dekoventil.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe Handstarter.
Mit etwas Gas 1-2 Mal. Choke wird nach dem Anspringen sofort wieder runter gestellt.

LG Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Friedhelm,vier mal ist meine auch da,im warmen zustand mit E-start,und nen bißchen Gas geben.
Fahre die NGK 7189 Zündkerze,aber bei dem Wetter fahre ich selten.Im kalten zustand fahre ich mit leichtem Choke.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Meine Möfchen stehen in einer Garage also in der Kälte. Ich gehe wie folgt vor:
Benzinhahn auf, einige Sekunden warten, dann mit Choke 2-3-mal ziehen und Mönchen läuft.
Wenn es kalt ist kann es doch auch mal vorkommen, 4 bis 5x ziehen zu müssen, na und??
Wir sollten nicht vergessen, dass unsere Möfchen halt nur mit der einfachsten Form eines 2-Takt Motors ausgestattet sind.
Als früher die Motoren noch rein mechanisch waren, also nix groß elektronisch gesteuert wurde, war das sofortige Anspringen von Autos, besonders bei Kälte meist auch Glückssache. Ich kann mich noch gut an das Startkonzert erinnern wenn bei Kälte morgens die Nachbarn zu Arbeit fahren wollten. Sofort angesprungen ist so gut wie kein Auto. Die älteren unter uns erinnern sich sicher.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner,
hast schon Recht, Startkonzerte kenne ich auch noch, wenn der Zündfunke in der Verteilerkappe hin und her geflogen ist, bin auch gerne mit Caramba ( WD 40 gab es noch nicht)hilfreich zur Tat geschritten. Habe als Kfz-Mechaniker aber die Erfahrung gemacht, wenn alle Zündungselemente in Ordnung waren, das heißt Zündkabel, Zündkerkenstecker,Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkontakte, Kondensator in Ordnung, es nicht zu einem Startkonzert kommen mußte. Hatten sich erst mal Funkenflugstrecken gebildet, war bei Feuchtigkeit morgens der Ofen aus.
Bin aber froh, hier zu hören, daß bei euch eine Saxonette nicht auf den ersten Zug anspringt. Da brauche ich mir erst mal auch keinen Streß zu machen. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, man hätte der netten Saxonette doch lieber einen Rundschiebervergaser verpassen sollen, mit Killschalter am Lenkrad. Aber was nicht iss das iss nicht.

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich starte nur mit Seil und im Sommer geht das 1-2 x und läuft.
Im Winter brauche dann eben 3-5 x und läuft.
Choke gezogen und ganz wenig Gas. Wenn der Motor dann einige Sekunden kullert ,dann den Choke wieder raus und ab geht die Fuhre. Die Motoren sind Endgeil!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
nach der Winterpause mit leer gefahrenem Vergaser, muß ich auch schon 5-10 mal ziehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Flieger!
Was ist denn Endgeil?
Wenn geil am Ende ist, ist geil dann nicht mehr geil oder wie meinst du das???
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Moin

gestern musste ich gefühlte 20 x ziehen
Vergaser leer beim Benzinhahn aufmachen flieest kaum Benzin durch den Benzinfilter, die Luft im Schlauch geht nicht raus .... merkwürdig
... sollte man 10 Minuten warten mit dem Start wenn der Schwimmer leer war ?

Gruss Wolfgang :nosmile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wolfgang,
entweder der Filter ist zu und oder der Filter am Benzinhahn im Tank, so es bei deinem Tank überhaupt einen internen Filter gibt.
Nö, 10 Min warten ist nicht nötig ein leerer Vergaser ist maximal in 20 Sek voll, wenn der Durchlauf gewährleistet ist.
Als erstes Mal den Filter im Schlauch wechseln und schauen ob der Durchlauf wesentlich besser geworden ist.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ist alles neu gemacht incl neuer Tank und Filter
siehe Bild im Profil
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie sieht es mit der Tankdeckelentlüftung aus???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
gut
halt n Loch

Aber irgendwie egal

alle meine Mopeds haben mich in der Beziehung geärgert
Jawa 350 Ural Gespann Peugeot Fox und BMW K100

alle Kaltstartunwillig vom feinsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich nutze den Starthebel zum entlüften. Ein paar Mal von choke auf aus hin und her dann entlüftet sich der Vergaser. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau Udo,
mach ich auch so.
@Wolfgang welche Mischung fährst du?
1:?
LG
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1:80
Umwelt und Kleeblatt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wolfgang (Erbsehh), die Tankentlüftung ist eben nicht egal, bei mir war sie zu klein, je leerer der Tank war, desto größere Probleme hatte ich, vor allem mit dem Warmstart, nachdem ich die Bohrung im Deckel vergrößert hatte war das Starten ein Kinderspiel, manchmal sind eben Kleinigkeiten bei der Saxonette für ein Einwandfreies Funtionieren des Motors ausschlaggebend.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also der Begriff geil umschreibt das Beste. Endgeil beschreibt das allerbeste.Und Deine Frage ist Oberendgeil.:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke!
Wieder was schlauer.
lg
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi, ich bin zwar neu hier und habe noch nicht die große super Erfahrung aber einiges weiß ich durch meine Großreparatur doch.
Was Bernd schreibt habe ich auch erfahren. Das Belüftungsloch im Tankdeckel ist bei meiner auf 1,5mm aufgebohrt. Da ist aber noch ein Bremser drin. Im Deckel sitzt ein weißer Plastikeinsatz und in diesem ist ein Schwammfilter. Wenn dieser voll mit Benzin, Öl und Staub ist läuft der Sprit schlechter nach da die Luft nicht ausgeglichen werden kann. Rausnehmen, auswaschen mit Spüli, trocknen lassen und wieder rein damit. Ist der Tank fast leer und der Schwammfilter zu, dann kommt gar nichts mehr da der Druck von oben fehlt.
Und zur Frage "wie oft müsst Ihr ziehen". Ich komme gerade aus der Garage ist etwa 4°C und ich habe 2 X gezogen mit Choke und sie brummt.
Wirklich fein jetzt.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na siehste,
hier werden sie geholfen!!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Manfred, genauso, auch mit dem Schwämmchen, habe ich es auch gehabt, war bislang, bis auf einen verdreckten Vergaser, das einzige Problem, was ich hatte.:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hardcore pur : Ich nix ziehen - Ich drücke...! Manchmal nur ´n bisken orgeln und manchmal eben ´n bisken mehr .
Und wenn´s wirklich nicht klappt...? Dann Plan B...!:roll:

Man muß nur dran glauben , Leute ! Sagt mein Physiotherapeut auch immer.....:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Normal würde ich sagen 1-3 mal.
Im Winter auch mal mehr.
Nach langer Standzeit musste ich jetzt auch mal 10 mal ziehen.

Drücken geht bei mir auch. Auch kalt, wenn "sie" will.

:wink:

Gruß aus dem Sauerland, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo :winken: erst mal,
herzlichen Dank :danke: für eure Antworten.

Habe hier gelernt, dass anscheinend jede nette Saxonette anders ist und nicht auf den ersten Zug anspringen muss. Brauche mir also erst mal keine Sorgen:confused: :irre: zu machen.

Euch allen gute Fahrt.:duese5: Eine schöne Adventszeit:santa: , und viele Geschenke vom Weihnachtsmann :santaclaus: .

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: