Hallo Freunde,
wie beurteilt Ihr die Auswirkungen bei Montage eines Navis (Garmin Zumo)an der Saxo? Hierbei soll die Sromversorgung des Navis von dem Starterakku der Saxo übernommen werden. Das Navi hat einen 4,2 V Li-Ion Akku, der bei Anschluss an einen 12 V Akku permanent geladen wird. (Das Garmin Zumo ist für's Motorrad konzipiert, Ladestrom für das Zumo am Motorrad 135 mA. Den Stromverbrauch des Zumo im Betrieb kenne ich nicht)
Reicht der Ladestrom de Saxo aus, den Starter-Akku der Saxo und den Navi-Akku zu laden?
Wichtig: Kann bei Fahrbetrieb Wolles Zündmodul dabei beschädigt werden?
Ich habe das Gerät montiert:
Effekt: Starterakku nach 15 Min. leer, und schwere, bleibende Zündaussetzer (der Motor läuft zu Zeit völlig "unrund" im mittleren Drehzahlbereich, er läuft wieder rund im hohen Drehzahlbereich.
(Gegebenenfalls war der Akku vorher nicht voll, lade ihn zur Zeit)
Mit vielen Grüßen und schwerem Herzen aus Eitorf
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
---- -
06.07.08 13:00 Uhr
Klicks:101 Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Opera,
vielen Dank, schade.
Landkarte geht in Ordnung, kein Problem und über Lenkertasche jederzeit einzusehen.
Aber ein Navi reizt schon, besonders wenn mit Daten (Höhenlinien)im Meßtischblattmaßstab 1:25.000 gefüttert. Da hätte ich bei längeren Ausfahrten allerlei Karten mitzunehmen.
Außerdem lockt die Grenze des Machbaren.
Mit vielen Grüßen
Winfried
registrieren
Gelöscht
-
---- -
06.07.08 15:07 Uhr
Klicks:78 Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo winfried,
schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/1298/post/1343/#fpost1343 Ist doch ein kleiner Hoffnungsschimmer und vielleicht kann Dieter weiterhelfen.
Gruß
Georg
@winfried,
ich habe noch einen Zusatz. Vielleicht interessiert er Dich. Ich benutze auch ein Garmin Gerät für's möfeln und wandern. Bei dem halten die Akkus 2-3 Tage bei einer Einsatzzeit von ca. 6 Stunden (eher mehr) täglich. Siehe hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/767/post/771/#fpost771 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Opera, hallo Georg,
Vielen Dank, den schmalen Aralatlas werde ich mir anschauen.
Dieters Beitrag von der Entfernung der Zener Dioden und den Neubau eines Ladegerätes mit Hilfe zweier Dynamos und Schottky Dioden ist sehr sehr speziell, da fehlt mir leider Basiswissen und Dieter K ist zur Zeit, wie ich hörte, im Urlaub.
Aber mal sehen, was möglich ist. Im Moment verfolge ich die Spur: zusätzlicher Akku. Sigma bietet wunderbare Akku-Packs für's Fahrrad an, die liefern jedoch nur 6 Volt und taugen somit nicht für das Garmin Zumo. Die Jäger haben für ihre Nachtsichgeräte starke Lichtquellen im IR Bereich und benutzen Gürtel mit 12 Volt Blei-Akkus.
Oder kennt jemand einen anderen handlichen 12V Akku, der leicht als Spannungslieferant an die Saxo geschraubt werden kann?
Viele Grüße
Winfried
registrierenHallo Winfried,
ich habe 2 Blei-Gel-Akkus 12 Volt und 7 Ah als Reserve für mein Notebook - stabil, trocken, Kabelstecker. Abmaße ca. halbe Stange Zigaretten - Gewicht etwa notebookmäßig. In EBAY waren die günstig, unter 10 Euronen.
Gruß Gottfried
registrierenHallo Winfried
An die Elektrik des Saxo irgendetwas anzuschließen ist kritisch.Eine separate Stromversorgung für Zusatzgeräte ist unumgänglich.(Schau mal in meinen Bildern nach,da ist eine Stromversorgung für 6V eingebaut)Du kannst natürlich,wie es Dieter gemacht hat,zwei Dynamos anbauen,die Z-Dioden entfernen,(Achtung:Dynamos ohne Begrenzung,erzeugen im Leerlauf,je nach Drehzahl ,über 10V.Diese gleichrichten und die Gleichspannung in Reihe schalten.Bei Conrad gibt`s Brückengleichrichter mit 2 Pins für den Wechselstrom und 2 für Plus und Minus.(z.b.B40C Best.nr.502570-36).Die Dynamos müssen natürlich galvanisch vom Rahmen getrennt werden.Ich habe Hartholz (Zollstock)genommen)Die beiden Dynamos schliesst Du an die Wechselstrompins an und die Gleichsrompins schaltest Du in Reihe.Dann kannst Du damit einen 12V Gelakku (vom Motorrad)laden.Du solltest aber die Spannung überwachen,denn sonst können die Akkus leicht überladen werden.
Gruss Klaus
registrierenDanke Gottfried, danke Klaus,
an Deinen Vorschlag, lieber Gottried, mit ein oder zwei Gelakkus habe ich auch schon gedacht. Zum Laden könnte auch ein Solarpanel herhalten.
Nun Klaus, Deinen Vorschlag habe ich mir durch den Kopf gehen lassen. Inzwischen gibt es professionelle Schaltungen für 6 aber auch für 12 Volt. Unter
http://www.forumslader.de/Download-12V-Version.174.0.html#c805 habe ich interessante Schaltungen und Bilder gefunden, wie man so etwas praktisch lösen könnte. Ich weiß nur noch nicht, ob hier 2 Dynamos in Serie für die 12 Volt geschaltet werden müssen.
Auch hat sich Dieter K damals nicht geäußert, inwiefern die 2 Dynamos, die ja nun, wie ich denke spannungsmäßig
durch Entfernung der Dioden frei arbeiten können, durch erschwerten Radlauf die Saxo ausbremsen.
Gruß
Winfried
registrierenHallo Freunde,
inzwischen habe ich den Starterakku geladen und die Saxo läuft wieder wie gewohnt. Das Stolpern im mittleren Drehzahlbereich ist verschwunden und so hat, wie ich denke, Wolles Modul durch meine Bastelei keinen Schaden genommen.
Interessant wäre vielleicht einmal die Erkärung von berufener Seite, wie die Ladespannung von der Zündspannung getrennt wird. Und ist das Verhältnis variabel?
Haben wir einen echten Regler an der Saxo? Und wenn, wo?
Oder ist das alles schon einmal früher gepostet worden?
Mit vielen Grüßen Winfried
die Probleme mit der Elektrik bei der Saxonette sind im Forum oft angesprochen worden. Auch im Wiki steht etwas unter Beleuchtung. Dort steht aber auch mein Verweis auf jemanden, der sich professionell mit Dynamo-Ladegeräten beschäftigt. Dort erhältst Du auch Module zum Eigenbau oder anbaufertige Geräte mit den nötigen Adaptern und Beschreibungen.
http://www.bos-stollberg.de/ Gruß Gottfried
registrierenEinfach eine Nut außen am Polrad eindrehen, auf dem Startergehäuse ein kleinen 12V Motor anbringen, das Startergehäuse ausklinken und das ganze mit einem großen O-Ring verbinden, ganz einfach, dann hat man ein Lichtmaschiene.
registrierenHallo Dampframme,
Dein Hinweis ist bis jetzt die eleganteste Lösung des Problems. Wenn eine Motorradlima taugt, warum nicht.
Viele Grüße
Winfried
registrieren... perpetuum mobile ?
500 W Saxo-Power - was bleibt davon übrig ?
Gruß A.Gottfried
registrierenlieber Gottfried,
ich glaube, Dampframme hat seinen Vorschlag garnicht so ernst gemeint, was meinst Du?
Gruß Winfried
ich glaube, ich werde mir das mit den Smileys

auch noch angewöhnen.
... perpetuum mobile
Optimaler Ansatz wäre zumindest ein Radnabendynamo - allein schon wegen der Stromart und des Wirkungsgrades incl. des Laufwiderstandes.
Aber der Kostenfaktor ist mir dafür noch zu hoch.
Gruß

A.Gottfried
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenLiebe Dampframme,
genau dieses Panel hatte ich mir vorgestern bei Ebay angeschaut, siehe meine Antwort in diesem Thread vom 07.07, 16,44 Uhr.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße Winfried
registrierenLieber Gottried,
deine Frage bezüglich der 500 Watt Saxo Power hatte mich kurzfristig irritiert. Kurz gelesen und zu wenig nachgedacht. Entschuldigung!
Nun bin wieder beruhigt und mein Menschenbild stimmt wieder.
Du brauchst die Smileys nicht wirklich.
Ich verstehe Dich auch ohne.
Gruß
Winfried
registrieren