Prost Neujahr Dietmar,
Wenn der Blechstreifen sich mitgedreht hat, hat er sich mit der Zeit selber abgeschliffen und wurde immer dünner. Zum Schluß hat er sich sicherlich gefaltet/gerollt und ist dann rausgebröselt.
Ich denke nicht, das die Kolbenriefe etwas mit dem unteren Pleuellager zu tun hat. Höchsten dann, wenn sich dort Metallstückchen gelöst hätten, die er dann über die Überströmer mit durchgezogen hätte.
Das seitliche Spiel unten ist definiert und vorgesehen. Wird das Spiel durch Abnutzung zu groß, würde sich das Lager duch die mögliche Schieflage des Pleuels eher beim Lauf selbst zerstören.
Die Riefe sieht eindeutig so aus, als wenn der Kolben irgendwas mit durchgezogen hat, was in den Verbrennungsraum gelangt ist.
Das könnten kleine Kupplungsteile sein, Ölkohle, Teilchen vom unteren Pleuellager, Zündkerzenteilchen, ....?
Aber so schlecht sieht doch der Kolben noch gar nicht aus. Als Reservekolben tut er noch seinen Dienst und ich denke nicht, das du bei seinem Einsatz mit einem neuen Kolbenring spürbare Leistungsverluste hättest.
Ist meine Meinung...
lg, reiner
Nachtrag:
Lese jetzt erst, das du die Kupplungswelle meinst mit Schiefstand. Davon kann die Riefe nicht kommen, aber es kann zur Zerstörung des Getriebes führen, da Kupplungswelle und Getriebewelle nicht mehr fluchten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWenn der Blechstreifen sich mitgedreht hat, hat er sich mit der Zeit selber abgeschliffen und wurde immer dünner. Zum Schluß hat er sich sicherlich gefaltet/gerollt und ist dann rausgebröselt.
Ich denke nicht, das die Kolbenriefe etwas mit dem unteren Pleuellager zu tun hat. Höchsten dann, wenn sich dort Metallstückchen gelöst hätten, die er dann über die Überströmer mit durchgezogen hätte.
Das seitliche Spiel unten ist definiert und vorgesehen. Wird das Spiel durch Abnutzung zu groß, würde sich das Lager duch die mögliche Schieflage des Pleuels eher beim Lauf selbst zerstören.
Die Riefe sieht eindeutig so aus, als wenn der Kolben irgendwas mit durchgezogen hat, was in den Verbrennungsraum gelangt ist.
Das könnten kleine Kupplungsteile sein, Ölkohle, Teilchen vom unteren Pleuellager, Zündkerzenteilchen, ....?
Aber so schlecht sieht doch der Kolben noch gar nicht aus. Als Reservekolben tut er noch seinen Dienst und ich denke nicht, das du bei seinem Einsatz mit einem neuen Kolbenring spürbare Leistungsverluste hättest.
Ist meine Meinung...
lg, reiner
Nachtrag:
Lese jetzt erst, das du die Kupplungswelle meinst mit Schiefstand. Davon kann die Riefe nicht kommen, aber es kann zur Zerstörung des Getriebes führen, da Kupplungswelle und Getriebewelle nicht mehr fluchten.