Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von BerndW BerndW - 15.02.17 12:15 Uhr Klicks:64
Vor einiger Zeit hat mich Kaiserklaus gefragt ob ich die lange Ölschraube drehen kann?
Grundsätzlich schon, aber wenn ein Anderer dies schon für einen vernünftigen Preis macht, dann nicht.
Nun ist es aber so dass dieser Lieferant wohl keine mehr hat.
Also hab ich Klaus welche gedreht. Habe für die nächsten 3 Monate aber keine Zeit weitere zu machen. Danach schon.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wwUCpya6.jpg

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 15.02.17 13:50 Uhr Klicks:54
Hallo , ich hätte gerne eine !!!
MfG Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von - 15.02.17 15:10 Uhr Klicks:53
Schöne Arbeit Bernd:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von hotte hotte - 15.02.17 17:26 Uhr Klicks:52
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.02.17 21:48 Uhr Klicks:50
Super Arbeit Bernd.:up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.02.17 22:08 Uhr Klicks:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,

deine Konstruktion scheint mir sehr interessant zu sein. Da ich meinen Motor (301/A) sowieso gerade überhole, frage ich mich, ob ich diese Konstruktion einbauen könnte. Allerdings bin ich (noch) etwas uninformiert über dieses Bauteil. Deshalb die Frage (nicht nur an dich): Worin liegt der Vorteil dieser Entlüftungsschraube?

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von BerndW BerndW - 21.02.17 20:59 Uhr Klicks:49
Hallo Burkhard, es ist keine Konstruktion von mir, sondern ein Nachbau der Schraube, die mir Kaiserklaus zum Nachmessen zur Verfügung gestellt hatte. Ich selbst sehe diese Schraube eigentlich als Krücke an. Aber: ist dann sehr nützlich wenn die kleine Nut, die auf der einen Motorhälfte für eine Entlüftung des Getriebe sorgen soll bei nicht sachgerechter Montage zugeschmiert wurde, auch dann noch für eine Getriebebe- und entlüftung sorgt. Sonst können im ungünstigen Fall die Wellendichtringe Schaden nehmen und undicht werden. Wenn du dir ganz sicher bist, das die Nut frei ist, brauchst du diese Schraube nicht.

Zur Zeit habe ich auch keine Schraube mehr, erst ab Ende Mai werde ich die Zeit haben um neue zudrehen. Die werde ich bei den Kleinanzeigen anbieten.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort - alles klar!

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von nobile nobile - 22.02.17 17:46 Uhr Klicks:50
Hab ich auch eine, nur eben oben habe ich die Orgn. Verschlußschraube verwendet,also nur eine Verlängerung gemacht.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von BerndW BerndW - 31.05.17 01:32 Uhr Klicks:44
Hallo Zusammen, ich hatte ja vor einigen Monaten angekündigt wieder einige Schrauben zu drehen. Ich war auch schon dabei, aber von einer Stunde zur anderen hat sich mein chronisches Rückenleiden so stark verschlimmert das ich überhaupt nicht an der Maschine stehen kann, nicht mal 5 Minuten. Dies geht nun so mehrere Monate, nun endlich habe ich einen OP-Termin, das bedeutet aber auch das ich danach mehrere Monate nichts machen kann, weder drehen, und noch viel schlimmer bis ca. Oktober auch kein Möfchenfahren, danach kommt die Reha.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pyOCCoQr.jpg
So sehen zur Zeit die Schrauben aus.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,
Gesundheit geht vor! Werde erst einmal wieder gesund, denn so Ölschrauben lassen sich ja auch noch nach Monaten gut einschrauben.
Gute Besserung und Daumen drücke ich allemal.
LG
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 31.05.17 15:23 Uhr Klicks:40
Hallo,
mal eine dumme Frage. Ist das als Ersatz für die Plastikschraube an der Getrieböl Einfüllöffnung gedacht?:confused:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, ist sie, sie dient auch gleichzeitig als Ausdehnungs- und Entlüftungsgefäß. Wie du weißt, dehnt sich Öl bei Wärme aus. Die Schraube ist dann besonders hilfreich, sollte man beim Zusammenbau eines Motors die Entlüftungsgänge verkleistert haben.
LG
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von Pusy Pusy - 31.05.17 22:54 Uhr Klicks:41
Kann man nur Bestätigen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OxABkMr5.jpg

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von BerndW BerndW - 04.06.17 21:11 Uhr Klicks:39
Aus gegebenen Anlass muss ich noch einmal sagen:

ZUR ZEIT KANN ich KEINE Entlüftungsschrauben liefern!!!!

Ich würde es sehr gerne machen, aber lest bitte, bitte meinen
Eintrag vom 31.05.2017, es ist mir einfach auf Grund meiner Erkrankung unmöglich JETZT weiter zu machen!!!!
Alle die mich jetzt um eine Schraube gebeten haben möchte ich auf diesem Wege danken!!! Wenn es mir wieder so gut geht das ich weitermachen kann, werde ich die Schrauben bei den Kleinanzeigen anbieten.
Ihr könnt mir glauben, das ich dann genug für alle habe!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,
Gute Besserung erstmal; habe selbst HWS kaputt (Totalschaden) + LWS Einbrüche; kam innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre; bin seither um 20 Jahre gealtert...
Wenn Du wieder fit bist, möchte ich gerne eine von Deinen Schrauben..

Alles Gute

Mopprace:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von BerndW BerndW - 17.02.18 18:45 Uhr Klicks:33
Endlich, hat sehr lange gedauert, nun habe ich die lange Ölschraube fertig gedreht. Ich werde sie jetzt bei den Kleinanzeigen unseres Forums anbieten.

Achtung: SIND OHNE DICHTRING!!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hqkKbPrc.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MlPT8VbE.jpg

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von pipo pipo - 17.02.18 22:30 Uhr Klicks:31
Hallo
Frage: Wo Ebay Kleinanzeige?
LG Rolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsschraube (Lange Ölschraube) - Thumbnail von BerndW BerndW - 17.02.18 23:37 Uhr Klicks:36
Hallo Rolf, kannste von mir bekommen. Melde dich per PN bei mir.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: