Die Probleme die hier alle geschildert werden habe ich bei mir nicht, bei mir funktioniert der Kat einwandfrei.
Man darf bei dieser Ausführung des Systems nicht so ein System wie beim PKW erwarten, aber von Zeit zu Zeit, --((wenn der Abgasgegendruck einen bestimmten Wert erreicht hat))--, beginn der Kat mit seiner Arbeit. Dies bemerke ich daran, das dann aus dem Auspuff besonders starker Qualm austritt, sogar wenn der Motor abgestellt wurde, kann noch 1 bis sogar 2 Minuten Rauch austreten, beim ersten Mal war ich doch sehr erstaunt, das dort mit gleichem Durchmesser wie das Auspuffröhrchen Abgas austrat, wie so eine dünne Fahne, besser wie ein dicker Bindfaden stieg das Abgas empor!!!! Sonst, bei normalem Betrieb, erzeugt das Motörchen keinen sichtbaren Qualm!!! Zur Zeit habe ich überhaupt keinen Grund den Kat und alle dazugehörenden Teile abzubauen!!! Ich meine das die Leistung des Motors für einen der Saxonette sehr gut ist!
Habe auch das Umweltmodul!!
Kann in Zukunft sein, das sich an diesem erfreulichen Zustand einiges ändert.
Sollte das der Fall sein werde ich berichten.
Gruß Bernd
Nachtrag:
((sollte so sein, wie und wodurch der Gegendruck hier ermittelt wird, weiss ich aber auch nicht, auf keinen Fall aber elektronisch))
War nicht ernst gemeint!!!!
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registrierenHier bei der Saxo ist es ein ungeregelter Kat, der Gegendruck wird nicht gemessen, wie auch, aber der Druck erhöht sich im Laufe der Betriebszeit immer mehr,
weil auch die Verunreinigung zunimmt, dadurch erhöht sich die Temperatur immer weiter, hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht beginnt der Kat mit der Arbeit und reinigt das Abgas. Hierbei findet zusätzlich eine Verbrennung der Rückstände statt, die ich dann bemerke.
Bei einem geregelten Kat findet der Reinigungsprozess mehr oder weniger kontinuierlich statt, wird deshalb auch kaum oder nicht bemerkt. Wenn die Reinigung gut funktioniert sollte Der Auspuff mit Kat eigentlich länger halten als ein normaler Auspuff ohne Kat. Aus welchem Grund auch immer wird oft der Mitnehmer (Wird von der Polradmutter angetrieben) versagen. Ich habe hier auch eine defekte Pumpe liegen: läßt sich von Hand leicht durchdrehen, aber mit dem Akkuschrauber nur sehr schlecht.
Bin leider noch nicht dazu gekommen sie auseinander zu bauen, um den Schaden zu sehen. Die Pumpen, ob defekt oder im funktionierenden Zustand liefern nur einen minimalen Luftstrom, habe noch keine Werte messen können.
Gruß Bernd
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