Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tyk39mj7.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qAN4Ay2m.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/cuQlu0fr.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VkAStfax.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/cJvaukJ5.jpg

Öl tritt aus dem Auspuff durch die Schlauchzuleitung der Vakuumpumpe aus. Durch den Schlauch der Vakuumpumpe und durch die Vakuumpumpe selbst erreicht das Öl das CDI Modul und dessen Gehäuse.
Ebenfalls tritt das Öl auch aus der Auspuffzuleitung des Dekoventils und drückt sich zum Ventil hoch. Dieser Schlauch ist mit Öl vollgesaugt.
Hat jemand Rat ?

Grüße Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,

da wird wohl die Gummiverbindung, die die Pumpe mit dem Polrad verbindet, defekt sein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert für die schnelle Antwort.
Ist mit einer neue Gummiverbindung getan ?
Ist die Vakuumpumpe jetzt voll mit Öl und nicht mehr verwendbar ?
Warum saugt sich die Zuleitung zum Dekoventil mit Öl voll.
Ist normal dass Öl im Auspuff sich befindet ?
Wäre super wenn Du mir auf die Fragen näheres erklärst ?
Beste Grüße
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,

deaktiviere den Katalysator (den Schlauch zum Auspuff entfernen und das Loch im Auspuff verschließen oder gleich einen anderen Auspuff mit nur einem Schlauchanschluss nehmen und schon ist Ruhe.

Das Gemisch beträgt nach der Änderung 1:100

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen. Die Gummimuffe, die die Vakuumpumpe antreibt, auch entfernen.
Danach wirst du feststellen, dass dein Möfchen ein viel freudigeres Fahrverhalten hat, war wenigstens bei meinem 599er so.
Vom ÖL, das austritt, ganz zu schweigen.
LG
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen lieben Dank für Eure Infos und Empfehlungen.
Als Saxonette Neuling bleiben für mich trotzdem noch ein paar offene Fragen.
Wieso kommt Öl im Auspuff vor. Handelt es sich um ein Defekt oder ist eine Dichtung kaputt oder ist das normal ?
Ist der Auspuff möglicherweise jetzt dadurch kaputt oder kann ich noch weiter damit fahren ?
Wieso ist die Öffnung des Zulaufschlauchs vom Dekoventil voll mit Öl. Geht dadurch das Dekoventil nicht kaputt ?
Wäre super wenn Ihr drauf antwotet.
Grüße Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Muß erst mal gestehen dass ich noch keinen „599er" Motor unter meinen Griffeln hatte.Zu der Ölproblematik könnte ich mir aber denken : Originalmodul , Zündungsabschaltung, Öl wird nicht verbrannt .Aber irgendwie...:confused: Da muß doch die Pumpe oder deren Ankopplung kaputt sein weil - Die pumpt doch zusätzlich Brennluft (Sauerstoff)um eine bessere/sauberere Verbrennung zu bekommen..!? Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Würde aber auch sagen, und so wie es schon mancher gemacht hat : Weg mit der Pumpe und sieh mal zu (Wenn du es mit Deinem Gewissen vereinbahren kannst...:smile: )dass Du auf Umweltmodul umrüstest.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Probleme die hier alle geschildert werden habe ich bei mir nicht, bei mir funktioniert der Kat einwandfrei.
Man darf bei dieser Ausführung des Systems nicht so ein System wie beim PKW erwarten, aber von Zeit zu Zeit, --((wenn der Abgasgegendruck einen bestimmten Wert erreicht hat))--, beginn der Kat mit seiner Arbeit. Dies bemerke ich daran, das dann aus dem Auspuff besonders starker Qualm austritt, sogar wenn der Motor abgestellt wurde, kann noch 1 bis sogar 2 Minuten Rauch austreten, beim ersten Mal war ich doch sehr erstaunt, das dort mit gleichem Durchmesser wie das Auspuffröhrchen Abgas austrat, wie so eine dünne Fahne, besser wie ein dicker Bindfaden stieg das Abgas empor!!!! Sonst, bei normalem Betrieb, erzeugt das Motörchen keinen sichtbaren Qualm!!! Zur Zeit habe ich überhaupt keinen Grund den Kat und alle dazugehörenden Teile abzubauen!!! Ich meine das die Leistung des Motors für einen der Saxonette sehr gut ist!
Habe auch das Umweltmodul!!

Kann in Zukunft sein, das sich an diesem erfreulichen Zustand einiges ändert.
Sollte das der Fall sein werde ich berichten.

Gruß Bernd

Nachtrag:
((sollte so sein, wie und wodurch der Gegendruck hier ermittelt wird, weiss ich aber auch nicht, auf keinen Fall aber elektronisch))
War nicht ernst gemeint!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hier bei der Saxo ist es ein ungeregelter Kat, der Gegendruck wird nicht gemessen, wie auch, aber der Druck erhöht sich im Laufe der Betriebszeit immer mehr,
weil auch die Verunreinigung zunimmt, dadurch erhöht sich die Temperatur immer weiter, hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht beginnt der Kat mit der Arbeit und reinigt das Abgas. Hierbei findet zusätzlich eine Verbrennung der Rückstände statt, die ich dann bemerke.
Bei einem geregelten Kat findet der Reinigungsprozess mehr oder weniger kontinuierlich statt, wird deshalb auch kaum oder nicht bemerkt. Wenn die Reinigung gut funktioniert sollte Der Auspuff mit Kat eigentlich länger halten als ein normaler Auspuff ohne Kat. Aus welchem Grund auch immer wird oft der Mitnehmer (Wird von der Polradmutter angetrieben) versagen. Ich habe hier auch eine defekte Pumpe liegen: läßt sich von Hand leicht durchdrehen, aber mit dem Akkuschrauber nur sehr schlecht.
Bin leider noch nicht dazu gekommen sie auseinander zu bauen, um den Schaden zu sehen. Die Pumpen, ob defekt oder im funktionierenden Zustand liefern nur einen minimalen Luftstrom, habe noch keine Werte messen können.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: