Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hier bei der Saxo ist es ein ungeregelter Kat, der Gegendruck wird nicht gemessen, wie auch, aber der Druck erhöht sich im Laufe der Betriebszeit immer mehr,
weil auch die Verunreinigung zunimmt, dadurch erhöht sich die Temperatur immer weiter, hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht beginnt der Kat mit der Arbeit und reinigt das Abgas. Hierbei findet zusätzlich eine Verbrennung der Rückstände statt, die ich dann bemerke.
Bei einem geregelten Kat findet der Reinigungsprozess mehr oder weniger kontinuierlich statt, wird deshalb auch kaum oder nicht bemerkt. Wenn die Reinigung gut funktioniert sollte Der Auspuff mit Kat eigentlich länger halten als ein normaler Auspuff ohne Kat. Aus welchem Grund auch immer wird oft der Mitnehmer (Wird von der Polradmutter angetrieben) versagen. Ich habe hier auch eine defekte Pumpe liegen: läßt sich von Hand leicht durchdrehen, aber mit dem Akkuschrauber nur sehr schlecht.
Bin leider noch nicht dazu gekommen sie auseinander zu bauen, um den Schaden zu sehen. Die Pumpen, ob defekt oder im funktionierenden Zustand liefern nur einen minimalen Luftstrom, habe noch keine Werte messen können.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: