Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 24.06.17 01:25 Uhr Klicks:28
Hallo liebe Leute!
Ich habe bei meiner Classic einen Komplettausfall meiner Lichtanlage. Vorne und hinten habe ich LED-Licht verbaut, funktionierte mit dem Seitenläuferdynamo bisher einwandfrei.
Auf einmal hinten und vorne kein Licht mehr.
Dann habe ich mein 6 V Ladegerät an die Kabel des Dynamos angeklemmt, irgendwie scheint da ein Kurzschluß zu sein.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Elektronik in der Akkubox? Bisher hatte ich diese noch nicht auf, da ich Seilzugstarter bin. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass in der Box ein Kurzschluß ist. Kann das sein?:hilfe: :applaus:

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.06.17 08:38 Uhr Klicks:24
Hallo Friedhelm und - eine Ergänzung der Fehlerbeschreibung fehlt da noch.
Die Classic ist und war immer ohne E-Starteinrichtung ?
Eine Batterie ist nicht, oder wo verbaut ?
Die Standlichfunktion funktionierte immer ?
Im Stand dann nur das Rücklicht in Funktion ?
Das Rücklicht hat eine interne Standlichfunktion ?
Bei Spannungszufuhr über Ladegerät war das Kabel am Dynamo abgeklemmt ?
Hast Du ein Messgerät ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 24.06.17 10:44 Uhr Klicks:24
Hallo Dietmar,
meine Classic hat E-Starteinrichtung, wurde aber nie genutzt.
Ich habe bisher noch nicht in in die Akku-Box gesehen, ob überhaupt Batterien darin sind. Werde ich jetzt wohl machen müssen.
Mein Standlicht funktionierte vorn wie hinten immer, da beide Lichter Standlichtfunktion haben.
Der Dynamo war bei Überprüfung mit dem Ladegerät abgeklemmt, also ist der Kurzschluss nicht im Dynamo.
Ein Messgerät ist vorhanden.
Ich habe bisher noch keinen Internen Schaltplan der Akkubox gesehen. Auch über Suche war ich erfolglos.
Ich werde dann heute wohl in die Praxis übergehen müssen.

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.06.17 13:12 Uhr Klicks:23
Noch keinen Schalt/Stromlaufplan der Akkubox gesehen und auch bei Suche nix gefunden....? Dem kann abgeholfen werden :

Aber wenn Du am Dynamo abgeklemmt ,und da 6V per Ladegerät durch die Adern gejagt hattest....? Wenn da kein Schluß gegen Masse ist hätten die Lampen leuchten müssen !
Stromführenden Draht an einer Lampe abklemmen und 6V direkt an diesen Anschluß und an Masse müßte dann Gewißheit verschaffen. Wenn leuchtet heißt es dann : Schluß suchen !
:confused: Beide Lampen werde ja wohl nicht kaputt sein....?!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 24.06.17 13:21 Uhr Klicks:20
Hallo Dietmar,

habe den Fehler gefunden. Es lag jetzt doch an der Verkabelung in der Classiclampe, wo ich den LED-Frontscheinwerfer angeschlossen hatte.

Im Zuge der der Fehlersuche wurde die Akkubox abgebaut, und aufgemacht. Es sah sehr gruselig in dieser aus. Oxidationen etc.

Dann wollte ich die Akkus und Elektronik herausziehen, das ging dann so schwer, daß ich es erst mal hab sein gelassen, aus Angst etwas kaputt zu brechen.

Frage: Gibt es da einen Trick?:kettensaege:

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.06.17 14:02 Uhr Klicks:23
Ja,da gibt´s einen Trick : Nicht von mir , den hatte HG mal unter die Leute gebracht .
Batterie raus ,einen Hammerstiel dafür bis vor die Rückwand führen. Rückwand ist punktuell verklebt. Mit leichten Schlägen gegen die Rückwand die Klebepunkte lösen . Ist dann die Rückwand ab kann die Elektronik nach hinten rausgeschoben werden. Heureka und Danke für den Tip, HG...!:up:
Aber nun mal ein Tip von Dir, Friedhelm : Classiclampe und LED-Scheinwerfer....!? Wie geht das und welchen Scheinwerfer hast Du da genommen, der in die Lampe paßt ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 24.06.17 14:50 Uhr Klicks:23
Hallo Dietmar,

würde Dir gerne einen Tip geben bezüglich LED-Scheinwerfer für Classiclampe. Kann ich aber nicht, da ich auch nichts passendes gefunden habe. Ich habe die LED-Lampe, wie viele, in Höhe der Bremse verbaut und nur den Strom in der Classiclampe abgegriffen.

Aber wer ist denn HG?

Gruß

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 24.06.17 20:26 Uhr Klicks:18
ich habe in der Classiklampe eine LED Birne verbaut.
Gibt es bei Amazo und hat die Bezeichnung Enlight pro.
Die ist schön hell , aber macht ein fleckiges Licht auf der Strasse.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 24.06.17 21:25 Uhr Klicks:21
Hallo Flieger56,

mit der LED-Birne hatte ich auch schon spekuliert. Mein Led-Scheinwerfer hat aber tolles Licht, ist Zugelassen :ua_teacher: und hat Standlicht, welches ich hier in der Stadt aus Sicherheitsgründen nicht mehr missen möchte. Zu dem kostet der Scheinwerfer nicht mal so viel wie die Birne.:up:

https://www.amazon.de/LED-Scheinwerfer-HL-200-0-f%C3%BCr-Seitenl%C3%A4ufer/dp/B00AB2GNZI/ref=pd_sim_200_6?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=S3DQ7SS1EDTQCV28C52V

Es gibt diesen Scheinwerfer in mehreren Ausführungen.
Auch für Nabendynamo.

Aber trotzdem, danke für den Tip, und Dietmar danke ich für den Schaltplan und den Tip, wie man die Akkubox öffnen kann.

Grüße

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Licht-Kurzschluß ? - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.06.17 22:25 Uhr Klicks:22
Servus 1AFritz.
versuchs mal bei dieser Adresse. :up:

sachs-renner@arcor.de

da kann dir geholfen werden.:wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: