Hallo Leute!
Ich bin Jürgen, Rentner aus Neuwied/R h. Eigentlich ambitionierter Schrauber, aber die Saxonette ist für mich absolutes Neuland.
Für die kurzen Wege habe ich mir neulich eine gebrauchte Saxonette zugelegt Sie hat einen 499 /599 Motor – mit abnehmbarem Zylinderkopf.
Die Saxonette funktionierte von Anfang an nicht richtig. Der Motor sprang einwandfrei an und lief super. Es war aber absolut keine Antrieb mehr vorhanden. Mit Hilfe Infos aus dem Netz ( -Sportis Garage pp –hier mein ausdrücklicher Dank!), wagte ich mich ans Zerlegen des Motor. Funktionierte ganz gut, bekomme den Kolben inkl. Kurbelwelle u. Kupplung jedoch nicht herausgezogen.
Hier meine Frage! – ist es möglich, das ich zum Ziehen des Kolbens bei dieser Motorvariante erst den Zylinderkopf abbauen und den Kolben demontieren muss?
Ach ja! Die Wurmwelle ist offensichtlich nicht gebrochen, also auch nicht die Ursache des fehlenden Antriebes. Die Kupplung konnte ich ja noch nicht überprüfen.
Wer kann helfen?? - Danke!!
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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Juby -
20.09.17 12:42 Uhr
Klicks:45 Da brauchste den Zylinderkopf nicht abbauen,die Kurbelwelle sitzt fest in den beiden Führungen,bißchen hin und her wackeln dann kommt das auch raus.
Gruß Juby
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registrierenGenau...! Und keine Angst beim Ziehen, Zerren und Wackeln....
Der
kommt raus, der Kolben....!
Gruß Dietmar
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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49ju -
20.09.17 17:16 Uhr
Klicks:44 Danke! - Werde zwar mit der nötigen Vorsicht, aber etwas mutiger rangehen!Hoffe, es funktioniert.
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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49ju -
21.09.17 07:53 Uhr
Klicks:41 Hallo!!
Habe den Kolben ziehen können Gerät war unbeschädigt. Danke foür Eure Tipps.
Die Ursache für den absolut fehlenden Antrieb bei laufendem Motor war übrigens nicht eine verschlissene Kupplung, sondern lag offensichtlich an den Sperrklinken. Der Sprengring / Feder war gerissen.
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registrierenInfo macht sich immer gut....!
Und ich setz noch einen drauf mit -
Gruß Dietmar
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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21.09.17 19:20 Uhr
Klicks:42 Im übrigen, wenn die Kupplung in Verdacht kommt beim Anfahren zu hakeln sind es öfters auch die Sperrklinken die nicht richtig greifen. Man ist geneigt zu glauben wenn die Kupplung greift und es dann ruckelt das dieses die Ursache ist. Nene... nicht immer...denn die Sperrklinken fahren dann auch aus... Gr. Molly
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Hallo Molly,
sind dann nur die Sperrklinken verschlissen oder ist auch die Nabenhülse hin?
Wie tausche ich am besten die Sperrklinken?
Nur Motor ausbauen, Bremse runter und Nabenhülse ab?
Oder Motor öffen und von der Kupplungsseite her alles abnehmen, (auf die Distanzscheiben usw. achten) bis ich das Antriebszahnrad abnehmen kann?
Gruß Rüdiger
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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23.09.17 09:14 Uhr
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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49ju -
23.09.17 20:48 Uhr
Klicks:34 Hallo!! Genau das war es bei meinem Motor. Die Kupplung war ok - lediglich die Ringfeder,die die Sperrklinken hält, war gebrochen. Somit konnten die Sperrklinken nicht mehr greifen, sondern fielen so lose herum. Kein Antrieb war mehr da. Die Nabenhülse war noch in Ordnung. Lager habe ich allerdings ersetzt.
Nochmals Danke für die Hilfe bei der Problemlösung!!
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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nobile -
24.09.17 16:38 Uhr
Klicks:32 Im Ãœbrigen auf der anderen Rheinseite in Andernach sitzt der
Helmut Fischer vieleicht schaut ihr euch mal in die Augen,
Paul
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registrierenDanke Molly,
ich denke, die Sperrklinken werde ich mal untersuchen und wie im Video vorgehen.
Gruß Rüdiger
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Re: Saxonette Motor 499 /599
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27.09.17 16:44 Uhr
Klicks:33 Habe mir meinen Beitrag von oben nochmal durchgelesen. Das mit dem rausfahren der Sperrklinken ist natürlich nicht so zu sehen wie bei der Kupplung die über die Fliehkraft schließt. Die Klinken sind eigentlich ständig eingerastet. Nur bei großer Abnutzung und Federbruch ect. ruckelt es dann uU. mächtig. Nicht das es ev. durch meine schlechte Beschreibung Falschwissen Umlauf macht. Gr. Molly
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hi ruf ma an , gruss v helmut aus andernach, 017626555111
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