Hallo,
heute möchte ich meine "grüne Saxonette" vorstellen MIT BLINKANLAGE (für besonders Faule).
Es hat mich immer sehr gestört, wenn ich beim Abbiegen den Arm ausstrecken mußte. Nach längerer ßberlegung und Gesprächen mit einigen Herren ging ich in meine Werkstatt und fragte nach, die waren nicht begeistert und rieten mir ab. ßberzeugt war ich nicht, also ich in eine Motorrad-Werkstatt. Die Männer lachten sich 'nen Ast ab, ich blieb hart und sie bauten die Blinker an.
Vorne und hinten habe ich jeweils einen Korb, daran wurden die Blinker,mit Metallplatten verstärkt, angebaut. Der Akku ist unter dem Gepäckträger befestigt und kann auch gut aufgeladen werden. Der Einbau ist jetzt ca. 2 Jahre her, Autofahrer und Fussgänger habe mich sehr oft ungläubig angesehen, wenn ich den Blinker gesetzt habe.
Seit ca. 3 Monaten habe ich eine rote E-Saxonette, feines Gerät.
Meine neueste ßberlegung: REGEN
mit Regenschirm fahren ist blöd und gefährlich. Regenjacke auch nicht besonder. Meine Nachbarin erzählte mir von einem Fahrradfahrer mit "festangebrachtem Regenschirm". Ich muß mir das mal überlegen, vielleicht habt ihr eine Idee dazu, würde mich über Vorschläge freuen.
Gruß Anna
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Anna,
unter meinen Bildern findest Du das, was du suchst. Deine Blnkonette ist sehr originell aber doch nichts, um sich darüber lustig zu machen. Ich finde es recht nervend, wenn man beim Rechtsabbiegen die Hand vom Gas nimmt und der Motor nicht mehr dreht.
Gruß
Herbert
registrierenHallo Anna,
mit die Gedanken spiele ich jetzt auch eine Blinkanlage einzubauen, ist doch unter andrem Sicherheit vor allem wie schon Herbert erwähnt hat bei Rechtsabbieger ist das sehr vom vorteil!
Grüße, Sigi
registrierenHallo, Anna!
Ich trage mich ebenfalls seit Wochen mit dem Gedanken, eine Blinkanlage an meiner Classic anzubauen. Habe auch schon mal bei Ebay gestöbert, aber so das Zündende noch nicht gefunden.
Bin erst jetzt auf Dein Posting gestossen und finde die von Dir gefundene Lösung einfach klasse.
Das mit dem Regenschirm ist ebenfalls eine gute Idee, nur fürchte ich, das die Saxo mit dem Luftwiderstand Probleme bekommen wird. Schieben will ich nun auch nicht!
Gruß aus Büchen
Egon
registrierenHallo Saxegon,
siehe was ich so gefunden habe, ist zwar noch nicht das Gelbe vom Ei aber immer hin, und evtl. werde ich mir selbst ein bauen wenn die kosten nicht übersteigen den fertigen Produkt, und vor allem wollte ich die Power ziehen aus dem Akku vom Sax!
http://www.mega-merchandise.de/technik-und-gadgets/gadgets-und-gizmos/bicygnals-fahrradbeleuchtung-mit-blinker/ http://www.classic-cycle.de/index.php?cl=details&anid=8b3455b1423891212.63735464 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo, Sigi51!
Die beiden Teile habe ich auch schon gesehen. Mich stört daran, dass die beiden Blinkleuchten relativ dicht beieinander sind. Ich weiß nicht, ob die angezeigte Fahrtrichtung am Blinkvorgang für nachfolgende oder von vorn kommende Fahrzeuge ausrechend klar zu erkennen sein wird. Bei Dunkelheit wohl schon eher, da das Blinken vorn seitlich vom Scheinwerfer ist, hinten seitlich vom leuchtenden Rücklicht; aber tagsüber?
Mir wäre es sympatischer, wenn die Blinkleuchten in Anlehnung an die Bilder von Anna's Saxonette an seitlich angebrachten Haltern befestigt wären.
Gruß Egon
registrierenHallo Sigi51
Die Blinkanlage unter der 1.URL ist mit Vorsicht zu geniessen,da beim Saxonette durch die Zündung doch ganz schöne Störimpulse über den Rahmen donnern.Induktiv und kapazitiv.Ich hatte mal eine Funktacho ,den hatte ich schon einmal ausgetauscht,aber es nützte nichts,er spann.
Gruss Klaus
registrierenHallo, zusammen!
Ich habe bestimmt mehr als 3 Stunden im WWW gewühlt und nach einer einigermaßen passenden Blinkanlage gesucht. Fehlanzeige!
Absolut nichts zu finden, was auch nur annähernd brauchbar wäre. Entweder muss ich mir selber etwas aus erhältlichen Teilen zusammenbauen oder von Euch hat einer noch brauchbare Ideen. Ansätze dafür waren schon gut!
Mit erwartungsvollen Grüßen
aus Büchen
Egon
registrierenich habe auch gegoogelt und habe einiges an interessanten Beiträgen und Angeboten gefunden.
Die Idee, eine Blinkanlage zu haben, gefällt mir.
Die Gründe dafür brauche ich wohl nicht noch einmal aufzuzählen.
Und auch optisch gefällt mir es, wie Anna die Anbringung der Lampen gelöst hat.
Gefallen hat mir besonders die Idee aus dem Internet, Blink-LED's zu nehmen und sie über einen einfachen Drei-Wege-Schalter mit 12 oder 6 V zu versorgen. Dann kann man sich das aufwendige Blinkrelais sparen. Die Kostern wären dann unter 10 Euro.
Und die LED's sind heute so hell, dass sie auch bei Tageslicht zu sehen sind.
Ich habe da nur etwas zu bedenken:
Weiß jemand, ob es Blinkanlagen für Fahrräder/Saxos gibt, die das Handzeichen nach StVO ersetzen können?
dom
registrierenHallo Dom,
genau da wird das Problem sein:
Kannst ne Blinkanlage dran machen wie Du willst (Die von Anna sieht sehr anständig aus)aber wenn es drauf ankommt, kann jeder sagen, die war nicht zugelassen, brauch ich auch nicht beachten.
Handzeichen hätte ich beachtet.Und bekommt Recht.
Dann stehste da mit Deiner Anlage.
Eine Blinkanlage kann zwar hilfsreich sein, aber rechtlich ????
Sporti
registrieren@Dom und Sporti
Es ist natürlich richtig, dass uns so eine Blinkanlage nicht von der Verantwortung befreit, den nachfolgenden und entgegenkommenden Verkehr zu beobachten. Aber müssen wir das nicht ohnehin?
Auf der anderen Seite befreit das auch den Autofahrer nicht von seiner Verantwortung. Im Ernstfall - den Gott verhüten möge - hat er ganz schlechte Karten, wenn er äußert, dass er das Blinken gesehen hat, es aber absichtlich nicht beachtete. In jedem Fall wiegt das Betriebsrisiko eines Kfz erheblich stärker als das eines Saxofahrers!
Ich bete darum, dass wir hier nie den Ernstfall diskutieren müssen!
Gruß
Egon
registrierenHallo Egon!
Da hast du Recht!
Die StVo schreibt vor:
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Das ist öffentliches Recht!
Wenn es um Schadensersatz oder Schmerzensrecht geht gereifen andere Gesetze.
Und im privatrechtlichem Streit ist es schon wichtig ein Fahrzeug zu fahren, dass nach StVZO ausgerüstet ist.
Da sind die Versicherungen gnadenlos.
Und wir fallen nicht unter das "Artenschutzgesetz" wie die Fußgänger, sondern wir haben ja eine eigene Fahrzeugversicherung.
Und du hast wiederum Recht, dass ich niemals den Ernstfall diskutieren möchte.
dom
registrierenHall,
ich glaube, dass hier wohl noch etwas hinzuzufügen ist.
Fakt ist, dass sich die Saxo in einem Zustand befinden muss, der in der ABE definiert ist.
Trifft das nicht zu, "kann" die Betriebserlaubnis erlöschen!
Weiter ist klar, dass man Anbauteile an die Saxo anbringen darf. Ansonsten würden wir schon mit den Satteltaschen oder einem Plastikkoffer auf dem Gepäckträger Probleme bekommen.
Anbauteile wiederum sind nur dann durch einen technische Sachverständigen abnahmepflichtig, wenn die ABE dies ausdrücklich verlangt!
Meine ABE habe ich durchgesehen. Da wird eine Abnahme von Anbauteilen nicht verlangt!
Also spricht nichts dagegen, an eine Saxonette eine Blinkanlage anzubauen.
Die Benutzung der Anlage und die daraus möglicherweise entstehenden Konsequenzen haben ja in den vorangegangenen Postings bereits ausreichend Beachtung gefunden.
Hugh! Es ist wieder sehr warm hier!
Gruß
Egon
registrierenBlinkanlage
Regendach
Gruß, Jan
registrieren