Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 04.08.18 07:25 Uhr Klicks:48
...nein ich meine damit nicht das Orchestrogon sondern mein Spartmet, Baujahr 1987, 499er Motor!
Was ich damit meine: unter Last kreischt das Getriebe, dass sich Leute bereits nachdem ich sie noch überhaupt nicht passiert haben, erschreckt umdrehen und wenn ich dann vorbei bin mir verständnislos nachschauen. Der Ölstand im Getriebe ist auf Soll, ich kann mir dieses kreischende laute Geräusch einfach nicht erklären, hat/tte jemand ähnliche Probleme??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.08.18 08:02 Uhr Klicks:46
Nee, Spartafahrer . Da mag ich ich mich an Mutmaßungen nicht beteiligen . Mach ma dat Motörken auf und dann kukse ma. Ne...! Und wenn Du uns dann noch Info über die Lärmquelle zukommen läßt,dann....:up: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von Sporti Sporti - 04.08.18 10:27 Uhr Klicks:47
1. Zahnradlager verschlissen. Nehme an es ist ein 3-Stufengetriebe
2. Seitliches Zahnradspiel zu groß.
Getriebe muss revidiert werden.
Geräusch wird aber bauartbedingt nicht ganz weggehen.

Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 04.08.18 12:07 Uhr Klicks:41
..zunächst Danke für die Antworten über die möglichen Ursachen.Habe bei der Einstellung des Themas Fehler begangen indem es sich richtigerweise um einen 199er und nicht 499er-Motor handelt.
@Sporty: bedeutet das Geräusch bauartbedingt nicht ganz weggeht, dass das Geräusch in dieser 1987er-Ausführung möglicherweise aufgrund der Konstruktionsmerkmale als "normal" zu bezeichnen ist???
Geräusch tritt nur unter Last auf und das Motorlaufgeräusch im Leerlauf ist völlig normal!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.08.18 22:15 Uhr Klicks:43
Und da wir nun bei einem 199er Motor gelandet sind....:roll: :grin:
Schaust Du hier
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/199er%20Motor.pdf
und dann auf Blatt 3 Teil 14 .
Hatte vor Kurzem auch so ein Problem mit Heulen und Rotz und Wasser und so.....:smile: War fürchterlich böse auf Dreistufer und dann wurde mir von Mitgliedern das mit diesem Lager gesteckt.Lagerverschleiß und Zahnrad läuft dadurch schief auf der Welle. Kann nicht richtig zahnen und Getriebe macht einen fürchterlich heulenden Krach . Solltest Du überfrüfen ob Zahnrad auf der Welle kippelt und gibst Du danach mal Laut ob Diagnose richtig. Also hopp, hopp und :andiearbeit:
Und Ja : Einstufer ist generell geräuschärmer/laufruhiger als wie ein Dreistufer....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 05.08.18 07:11 Uhr Klicks:42
...kennt ihr jemand im PLZ-Bereich 7 der das reparieren kann/könnte?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 11.08.18 22:08 Uhr Klicks:32
Moin!
Habe seit langem auch dieses Problem mit meinen 199ern bzw auch mit einem 299er mit 3-Stufen Getriebe.
Nur Lager tauschen hat nicht viel gebracht. Experimentiere gerade mit unterschiedlichen Distanzscheiben zwischen den Zahnrädern herum - ist aber sehr langwierig da man immer erst bei der Probefahrt wirklich den Unterschied merkt. Wenigstens hab ich mittlerweile kein Piepen mehr in den Ohren nach jeder Fahrt.Denke so langsam auch daran die Getriebewellen zu tauschen da ein Zehntel Materialverlust da ja auch schon viel ausmachen kann....
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von hotte hotte - 12.08.18 10:57 Uhr Klicks:30
Du kannst tauschen was Du willst, wirklich leise bekommst Du den Motor nicht.:wink:
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von bredschl bredschl - 12.08.18 11:08 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen
Also ich machs so:
Wenn ich bei 20 km bin nehm ich das Gas weg.
Sobald wieder Kraft gebraucht wird der Motor leise.
Oder es hilft auch nur mit 17-18 km zu fahren.

Gruss an alle Hörgeschädigten
:eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 12.08.18 11:39 Uhr Klicks:30
Sobald wieder Kraft gebraucht wird der Motor leise.

Du meinst sicherlich, sobald wieder Kraft gebraucht wird, wird der Motor wieder laut,nicht wie Du geschrieben hast "leise" genau so ist es, ohne Last schnurrt das Motörchen wie eine Katze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von bredschl bredschl - 12.08.18 12:00 Uhr Klicks:33
Sparzawalter
Du hast schon recht , wenn das Getriebe rattert
Ich bin von den NORMALEN Geräuschen ausgegangen,Was alle Möfchen an sich haben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: von Weitem hört man mich schon - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 22.08.18 18:46 Uhr Klicks:24
Moin!
Seit letztem Wochenende ist mein 199er wieder schön leise.
Es war aber nicht so einfach wie es in manchen älteren threads geschrieben steht.
Habe zuerst letzten Sommer die Lager der Getriebewelle gegen günstige neue (aber keine Originalen) ausgetauscht.
Das hat ein paar Tage eine kleine Verbesserung gebracht, wurde aber auch schnell wieder sehr laut.
Dann habe ich mir verschiedene Distanzscheiben (0,3 0,4 0,5 0,6mm)bestellt und bei der nächsten Motoröffnung das Spiel der beiden großen Zahnräder so niedrig wie möglich eingestellt(0,5 mm Scheibe eingesetz)- war leise, aber bei warmem Motor fing das Getriebe durch die Ausdehnung an zu Schleifen und machte fürchterliche Geräusche.
Also wieder zerlegt.Habe dann die 0,3mm Scheibe und neue Originallager für die Getriebeachse verbaut und getestet.Ergebnis:Deutlich leiser, aber noch nicht leise genug.
Motor nochmal zerlegt und das Nadellager vom Antriebszahnrad gegen ein neues Originales getauscht und eine der zwei kleinen Distanzscheiben neben dem Topflager gegen eine etwas dickere aus einem Schlachtmotor getauscht.
Ergebnis: Der Motor ist so leise wie noch nie- man hört das Kreischen vom Getriebe fast nicht mehr.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: