Moin!
Seit letztem Wochenende ist mein 199er wieder schön leise.
Es war aber nicht so einfach wie es in manchen älteren threads geschrieben steht.
Habe zuerst letzten Sommer die Lager der Getriebewelle gegen günstige neue (aber keine Originalen) ausgetauscht.
Das hat ein paar Tage eine kleine Verbesserung gebracht, wurde aber auch schnell wieder sehr laut.
Dann habe ich mir verschiedene Distanzscheiben (0,3 0,4 0,5 0,6mm)bestellt und bei der nächsten Motoröffnung das Spiel der beiden großen Zahnräder so niedrig wie möglich eingestellt(0,5 mm Scheibe eingesetz)- war leise, aber bei warmem Motor fing das Getriebe durch die Ausdehnung an zu Schleifen und machte fürchterliche Geräusche.
Also wieder zerlegt.Habe dann die 0,3mm Scheibe und neue Originallager für die Getriebeachse verbaut und getestet.Ergebnis:Deutlich leiser, aber noch nicht leise genug.
Motor nochmal zerlegt und das Nadellager vom Antriebszahnrad gegen ein neues Originales getauscht und eine der zwei kleinen Distanzscheiben neben dem Topflager gegen eine etwas dickere aus einem Schlachtmotor getauscht.
Ergebnis: Der Motor ist so leise wie noch nie- man hört das Kreischen vom Getriebe fast nicht mehr.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSeit letztem Wochenende ist mein 199er wieder schön leise.
Es war aber nicht so einfach wie es in manchen älteren threads geschrieben steht.
Habe zuerst letzten Sommer die Lager der Getriebewelle gegen günstige neue (aber keine Originalen) ausgetauscht.
Das hat ein paar Tage eine kleine Verbesserung gebracht, wurde aber auch schnell wieder sehr laut.
Dann habe ich mir verschiedene Distanzscheiben (0,3 0,4 0,5 0,6mm)bestellt und bei der nächsten Motoröffnung das Spiel der beiden großen Zahnräder so niedrig wie möglich eingestellt(0,5 mm Scheibe eingesetz)- war leise, aber bei warmem Motor fing das Getriebe durch die Ausdehnung an zu Schleifen und machte fürchterliche Geräusche.
Also wieder zerlegt.Habe dann die 0,3mm Scheibe und neue Originallager für die Getriebeachse verbaut und getestet.Ergebnis:Deutlich leiser, aber noch nicht leise genug.
Motor nochmal zerlegt und das Nadellager vom Antriebszahnrad gegen ein neues Originales getauscht und eine der zwei kleinen Distanzscheiben neben dem Topflager gegen eine etwas dickere aus einem Schlachtmotor getauscht.
Ergebnis: Der Motor ist so leise wie noch nie- man hört das Kreischen vom Getriebe fast nicht mehr.
Gruß
Horst