Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin Moin miteinander!

Habe seit längerem immer wieder Probleme mit der/den Membranplatten.

Immer wieder habe ich deutlichen Leistungsverlust durch eine Fehlfunktion der Membranplatte.

Bei niedrigeren Drehzahlen läuft der Motor gut und klingt schön satt. Bei höheren Drehzahlen hört man ein tickerndes Geräusch das eindeutig von der Membran kommt und die Kraft schwindet.Bei Vollgas ist das Geräusch zeitweise weg(Kraft ist dann auch da)und kommt dann unwillkürlich in unregelmäßigen Abständen zurück (kraft schwindet dann).
Habe dann bei Herbert eine sehr gute gebrauchte Membranplatte für meinen 299er gekauft....die läuft noch schlechter.Und sogar eine Nagelneue aus Holland für den 499er unserer S-Luxus macht diese Probleme Zeitweise.
Alle machen beim Test einen Brummton beim pusten und schließen top beim Saugen, auch die von meinem 199er für die alte Herkules.
Mache ich vielleicht irgendwas falsch beim Einbau?
Motoren haben alle neue Simmerringe, Kolbenringe, Kupplung, etc.
Vergaser sind blitzeblank und neu abgedichtet inkl. Düsenstock ziehen/tauschen.
Vielleicht fällt ja jemandem was ein...
Danke schon mal.
Grüße

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Horst,
schau dir mal deinen Vergaser an eventuell ist die Seite zum Motor hin verzogen. Wenn das der Fall ist musst du ihn auf einer Fliese mit Schmirgelpapier wieder Plan schleifen.
Grüße
Robin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.08.18 13:47 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin moin Ede!
Einmal habe ich einen Bing mit 43er Düse(Sparta Bj.87 mit 299er D-Motor und Wollemodul) und einmal einen Bing mit 42er Düse (Saxonette Luxus Bj.ca 04 mit 499er Motor und Schwarzem T-Modul) und einmal TK mit 48er Düse (Herkules Saxonette Bj.87 mit 199er Motor mit grünem Modul).Alle haben das selbe Problem mal mehr mal weniger.
Habe gestern in einem Video von Sporti gesehen dass er die Membran auf ca. 4,7mm einstellt...meinst Du das?
Beim Saugen sind sie absolut dicht und beim Pusten gibt es einen satten Brummton - auf mehr hab ich bisher nicht geachtet.
Die Bing-Vergaser sind wie die meisten zu den Schrauben hin etwas verzogen, was ich durch einen zusätzlichen O-Ring aber noch gut ausgleichen kann.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.08.18 17:22 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin!
Einfach nur neue Düsen? oder andere?
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder Probleme mit der Membranplatte - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.08.18 21:42 Uhr Klicks:38
Eine neue 42Düse.:wink:
Gruß Pusy:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin!
Versuchs mal mit neuen.Die 43er sollte sowieso bald gegen die originale 42er Düse ausgetauscht werden da mir der Motor damit im Leerlauf (z.B. an einer roten Ampel)zu fett läuft und dann beim Anfahren oft fast absäuft..
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.08.18 06:24 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin!
Düsen tauschen hat nicht wirklich was gebracht. Habe für den 199er eine andere Membranplatte genommen und etwas weiter eingestellt.Das hat eine deutliche Veränderung gemacht. Der Motor hat wieder volle Kraft, das Tickern ist weg, er hält jetzt nur kein Standgas mehr d.h. er geht im Standgas aus und startet auch schlechter. Sowohl mit Bing als auch mit Tk.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder Probleme mit der Membranplatte - Thumbnail von hotte hotte - 21.08.18 18:35 Uhr Klicks:40
Dann mach mal den Lichttest.
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin!
Hab mir gestern mal die beiden Bing Vergaser vorgenommen und zerlegt.
Unter dem Düsenstock war minimal Schmutz.Lichttest war vor wie nach dem Ziehen gut.
Habe dann das Messingröhrchen und das Schwimmernadelventil gezogen (mit Heißluftfön). Darunter waren auf beiden Seiten dicke Kalkbrocken und sonstige Ablagerungen.Hab das alles gereinigt und dann noch mal ins Ultraschallbad. Ergebnis sehe ich dann heute noch beim Einbau.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab ich was verpasst "Schwimmernadelventil ziehen??????
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin!
Problem bei der ersten behoben!!!Hab wieder volle Kraft und kein tickern mehr.
@nobile:Ich meine das Ventilaus Messing das von der Schwimmernadel auf und zu gemacht wird. Erstaunlich wieviel sich da ablagert. Läßt sich ganz einfach ohne Zerstörung ausbauen: Zerlegten Vergaser in den Schraubstock und den Bereich vom Schwimmernadelventil und dem Messingröhrchen mit Heißluftfön oder(gaanz vorsichtig) mit dem Lötbrenner erhitzen und immer mal mit der Spitzzange am Röhrchen oder dem Ventil ziehen bzw. etwas wackeln...hat man die richtige Temperatur erreicht lassen sich beide Teile ganz einfach herausnehmen und nach abkühlen und reingen wieder fest einpressen.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Immer wieder Probleme mit der Membranplatte - Thumbnail von Pusy Pusy - 22.08.18 22:10 Uhr Klicks:38
Servus Horst,

. im Vergaser gibts Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse):up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: