Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von winfried winfried - 26.07.08 15:42 Uhr Klicks:200
Hallo Freunde,
diese Frage betrifft nicht die Saxonette sondern alte Fahrradhilfsmotoren, die über Zündkontakte verfügen.
Es gibt zur Messung des Öffnungszeitunktes der Kontakte einen Prüfsummer der mit einem Kopfhörer 2000 Ohm verbunden wird.
Kennt jemand von Euch dieses Gerät und kann man es noch irgendwo kaufen?
Grüße aus Eitorf, wo sich gerade ein ordentliches Gewitter anbahnt,
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 26.07.08 18:40 Uhr Klicks:74
Hallo,
so etwas habe ich noch nicht gehört von einem Prüfsummer.
Bei meinen Oldtimern geht es handgemacht.
Kontaktabstand nach Werksvorgabe einstellen, Frühzündung mit einem OT (Oberer Totpunkt) Messgerät nach Werksvorgabe einstellen.
Funkioniert 100%.:andiearbeit:
Gruß
Klaus
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.07.08 20:37 Uhr Klicks:65
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 27.07.08 01:09 Uhr Klicks:67
Hallo Winfried,

bei einer Batteriezündung kann man eine einfache Prüflampe verwenden, um zu erfahren, wann der Unterbrecher öffnet. Dann geht die Lampe aus.

Bei einer kontakgesteuerten Magnetzündung nimmt man einen Summer mit eigener Stromversorgung. Summer gibt's heute wohl nicht mehr an jeder Ecke. Aber ein Vielfachmessgerät, am besten mit Summer für Diodentest, hat genau diese Funktion. Es piept bei Durchgang. Der Ton geht aus, wenn der Unterbrecher öffnet.

Jetzt weißt Du zwar, wann der Unterbrecher öffnet, aber noch nicht, wie der Kolben oder die Kurbelwelle in diesem Moment steht. Dafür gibt es Feinmessuhren (durch's Kerzengewinde misst man damit die Kolbenstellung) oder Gradscheiben, die den Kurbelwinkel anzeigen.

Die meisten Motoren haben Markierungen auf dem Schwungrad für oberen Totpunkt (OT) und in Drehrichtung davor eine Markierung "S" für den Zündzeitpunkt ohne Lauf des Motors und evtl. eine "F" für Frühzündung bei schneller laufendem Motor.

Grüße - Dieter
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von winfried winfried - 27.07.08 08:41 Uhr Klicks:55
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe ein Vielfachmessgerät mit Diodentestsummer und werde das, wenn die neu gewickelte Zündspule, der Kondensator und die neuen Kontakte eingetroffen sind, ausprobieren.
Bequem war an dem Gerät, welches ich suche, dass man die Messpunkte so leicht zugänglich hat, nämlich Masse und das Zündkabel außen, ohne Kerzenstecker. Das lästige "Gepfriemele" der Kontaktsuche in den kleinen Polradöffnungen entfiel damit völlig, aber auch die Sache mit dem Zigarettenpapierchen oder der Alufolie.
Bei dem Gerät (Aktiver Summer mit 9 Volt Batterie), welches ich suche, war bei geschlossenen Kontakten ein hoher und bei Öffnung der Kontakte ein tiefer Ton im Kopfhörer zu hören. Der Öffnungspunkt war also sehr genau zu lokalisieren. Die Zündspule primär und sekundär und der Kondensator waren in den Meßvorgang eingebunden.

Für die Messung des Kolbenhubes vor dem OT nehme ich eine Präzisionsmessuhr (Genauigkeit 0,01 mm) mit Tastern und M14/18 Messuhrhalter, wie sie hin und wieder bei Ebay für die DDR Fahrzeuge angeboten wird. Besser geht das kaum, es sei man misst in Winkelgraden und benutzt ein Stroboskop.

Ich habe ein altes, eichfähiges Röhrenstroboskop welches ich durch Bestückung mit neuen Kondensatoren wieder auf Vordermann gebracht habe. Einziges Problem, mir fehlt ein schneller Referenzmotor mit Synchronlauf um das Gerät genau an seinen verschiedenen Potis einzustellen.

Aber auch mit dem Stroboskop werde ich probieren (Es kommt ja hierbei nicht auf die Kenntnis der U/Min an), aber dazu muß ich den Motor erst einmal wieder ans Laufen bringen.
Viele Grüße
Winfried
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von winfried winfried - 27.07.08 08:07 Uhr Klicks:53
Hallo PeCeBu,
Dein Tip mit Zahnarzt Gerlach, kommt der Sache näher. Er verlässt sich auf ein Knacken im Kopfhörer. Aber hochohmige alte Kopfhörer knachen andauernd und so war in dem Gerät, welches ich mir ausleihen durfte noch ein Summer installiert, der bei gegeschlossenen Kontakten einen hohen Ton abgab. Bei Öffnung der Kontakte sackte die Tonhöhe ab zu einem tiefen Pfeifton. Das Gerät hatte leider keine Firmenbezeichnung und wurde an Masse und an das Zünkabel bei abgedrehten Zündstecker montiert.
Das ging erheblich leichter, als der Test mit dem Zigarettenpapier.
Gruß
Winfried
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.07.08 09:19 Uhr Klicks:50
Gelöscht von PeCeBu
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.07.08 19:39 Uhr Klicks:42
Gelöscht von PeCeBu
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von twaintje twaintje - 29.07.08 09:44 Uhr Klicks:48
Hallo, Ganz einfach geht es auch, wenn man das Teil jedenfalls hatt, mit eine Stroscoplampe und eine 12V Autobaterie.
Stromversorgung über Autobaterie, Inductionsklemme um das Kerzenkabel und schon Blitzt die Lampe.
OT mit ausgedrehter Kerze mittels Messuhr oder einfachen Stifft finden, am Gehäuse und Polrad eine Markierung machen mit zB Tippex und schon kann man die Zündung genau beobachten. (bei laufenden Motor versteht sich)

Gruss Twan.
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 29.07.08 17:03 Uhr Klicks:40
Gelöscht von PeCeBu
Anzeige: