Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von winfried winfried - 26.07.08 15:42 Uhr Klicks:200
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 26.07.08 18:40 Uhr Klicks:74
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.07.08 20:37 Uhr Klicks:65
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 27.07.08 01:09 Uhr Klicks:67
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von winfried winfried - 27.07.08 08:41 Uhr Klicks:55
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe ein Vielfachmessgerät mit Diodentestsummer und werde das, wenn die neu gewickelte Zündspule, der Kondensator und die neuen Kontakte eingetroffen sind, ausprobieren.
Bequem war an dem Gerät, welches ich suche, dass man die Messpunkte so leicht zugänglich hat, nämlich Masse und das Zündkabel außen, ohne Kerzenstecker. Das lästige "Gepfriemele" der Kontaktsuche in den kleinen Polradöffnungen entfiel damit völlig, aber auch die Sache mit dem Zigarettenpapierchen oder der Alufolie.
Bei dem Gerät (Aktiver Summer mit 9 Volt Batterie), welches ich suche, war bei geschlossenen Kontakten ein hoher und bei Öffnung der Kontakte ein tiefer Ton im Kopfhörer zu hören. Der Öffnungspunkt war also sehr genau zu lokalisieren. Die Zündspule primär und sekundär und der Kondensator waren in den Meßvorgang eingebunden.

Für die Messung des Kolbenhubes vor dem OT nehme ich eine Präzisionsmessuhr (Genauigkeit 0,01 mm) mit Tastern und M14/18 Messuhrhalter, wie sie hin und wieder bei Ebay für die DDR Fahrzeuge angeboten wird. Besser geht das kaum, es sei man misst in Winkelgraden und benutzt ein Stroboskop.

Ich habe ein altes, eichfähiges Röhrenstroboskop welches ich durch Bestückung mit neuen Kondensatoren wieder auf Vordermann gebracht habe. Einziges Problem, mir fehlt ein schneller Referenzmotor mit Synchronlauf um das Gerät genau an seinen verschiedenen Potis einzustellen.

Aber auch mit dem Stroboskop werde ich probieren (Es kommt ja hierbei nicht auf die Kenntnis der U/Min an), aber dazu muß ich den Motor erst einmal wieder ans Laufen bringen.
Viele Grüße
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von winfried winfried - 27.07.08 08:07 Uhr Klicks:53
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.07.08 09:19 Uhr Klicks:50
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.07.08 19:39 Uhr Klicks:42
Re: Prüfsummer für Zündkontakte - Thumbnail von twaintje twaintje - 29.07.08 09:44 Uhr Klicks:48
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 29.07.08 17:03 Uhr Klicks:40
Anzeige: