Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben passt nicht? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.10.18 15:33 Uhr Klicks:40
Hallo, habe eine Saxonette erstanden wo der Motor fest war.
Nun habe ich ihn zerlegt und festgestellt das der Kolben eine Riffe hat und im Zylinder nur im unteren Bereich eine Riffe ist aber noch vor der Seitlichen Öffnung. So frage ich mich ob mit diesem Zylinder noch etwas anzufangen ist. Der Kolben passt auch nicht richtig er geht nicht ganz rein, vermute aber dies liegt am Kolben.
Da müsste man ja einen Bekommen.
Wie ist den Eure Meinung dazu. Ich hätte den Motor gerne als Reserve wieder flott gemacht.

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben passt nicht? - Thumbnail von nobile nobile - 07.10.18 18:11 Uhr Klicks:33
Hi Claus
Unten am Gehäuse ist ein großer Buchstabe eingeschlagen,und auf dem Kolbendach auch.Beide müssen Stimmen sonst knallt es.Die Riefe
versuche es(wenn Erhaben)1000er Schleifpapier oder Vorsichtig mit
Ätznatron weg zu Beizen.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben passt nicht? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.10.18 18:58 Uhr Klicks:33
Hallo Paul, da muss ich die Buchstaben mal suchen. Die Riffe ist nicht erhaben und geht nur bis zur Auspufbohrung. Oben zur Kerze hin sieht der Zylinder noch gute aus. Wo am Gehäuse ist der Buchstaben, innen habe b1 am Gehäuse gefunden und am Kolben ein B. Den Kolben habe ich nun mit Schleifvlies etwas abgerieben und nun geht er ohne Kolbenring rein. Der Ring muss morgen getauscht werden den der sieht irgendwie zu groß aus. Da hat irgendwer schon mal rumgeschraubt.

Danke schon mal und Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben passt nicht? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.10.18 20:06 Uhr Klicks:33
Mönsch Klaus,äh...!
Zitat:
Die Riffe ist nicht erhaben und geht nur bis zur Auspufbohrung.
Riefe ist nicht gleich Riefe . Bisken Riefe iss noch vertretbar . Bisken tiefe Riefe iss aber schon kritisch . Bisken noch tiefere Riefe und der Zylinder iss dann wat für´e Tonne...!
Kolben und Aussage Nr.1
Zitat:
Nun habe ich ihn zerlegt und festgestellt das der Kolben eine Riffe hat....

Aussage Nr.2 dann
Zitat:
Den Kolben habe ich nun mit Schleifvlies etwas abgerieben und nun geht er ohne Kolbenring rein.

:confused: Eine Riefe im Kolben und dann mit Schleifpapier diese Riefe wegmachen....:confused: Wieviel Material hast Du denn da abgetragen...:confused: ?
Aussage zum Kolbenring
Zitat:
Der Ring muss morgen getauscht werden den der sieht irgendwie zu groß aus.

Kolbenring sieht immer zu groß aus ...! Kolbenring drückt sich bei Einbau zusammen . Kolbenring sollte aber bei Wiedereibau vorher vermessen werden und der Kolbenstoß (Lücke)sollte auch geprüft werden.
Letzendlich - Bilder hast Du ja nicht eigestellt - kannst NUR DU entscheiden ob alles Schrott oder wiedereinbauenswert ist . Wir nämlich nix gesehen von der ganzen Chose und wir auch nix :hellsehen: können....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben passt nicht? - Thumbnail von nobile nobile - 07.10.18 22:02 Uhr Klicks:34
Klaus und das Stoßspiel vom Kolbenring beachten.Zum Beispiel:
32mm Kolben x 0,0040=0,128
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben passt nicht? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.10.18 11:34 Uhr Klicks:33
Hallo, so zusammen ist er wieder und mit der Bohrmaschine angetrieben läuft er und bringt gut 3 Bar Kompression.
Da wir aber diese Woche in die Pfalz wollen und den neuen Wein genießen muss der richtige Probelauf bis zum nächsten Wochenende warten. Ich werde berichten.

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.10.18 12:14 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kolben passt nicht? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.10.18 17:14 Uhr Klicks:32
Hallo Ede, klar ist das nicht viel aber der Motor ist auch nur mit dem Akkuschrauber gedreht worden und Vergaser und Membranplatte nur mal provisorisch angebaut. Wenn wir wieder zu Hause sind baue ich in mal ein und fahre ihn mal, wenn er anspringt. Dann gibt es ja noch deine Kolbenringe (die waren doch von Dir oder verwechsle ich da wieder etwas?) damit läuft meine jetzige wider richtig gut den Berg hoch und einen habe ich noch. Die Riffe im Zylinder dürfte meiner Meinung nach nichts machen da sie nicht lang genug ist nur im unteren Bereich, Allerdings ist im Kolben ja auch noch eine, aber den könnte man ja ersetzen.
Gruß Klaus
Habe nachgeforscht die Ringe waren nicht von Dir mein Personengedächnis ist miserabel wie immer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben passt nicht? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 13.10.18 19:21 Uhr Klicks:27
Hallo Leute, sie läuft, nicht ganz so schnell wie die Anderen aber 26 km ist ok mit Umweltmodul, Kompression waren nun 5 bar.
Kommt nun ins Womo als Ersatzmotor, natürlich für die Möfchen, nicht fürs Womo :grin: Dann kann über Winter in Spanien Portugal hoffentlich nichts passieren. Danke für Eure Tipps.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: