Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit das ein oder andere Motörchen zerlegt und wieder zusammengebaut. Viele defekte oder verschlissene Dinge sieht oder merkt man auf Anhieb, z.B. verschlissene Kupplungsbacken, rausgefallene Simmerringe, Pleuellager mit Spiel oder Kolben, die am Rand stellenweise echt schwarz sind.
Warum ist so ein Kolben am Rand schwarz ? Klar, weil die Verbrennungsgase den falschen Weg gehen; aber warum?
Könnte am verschlissenen Kolbenring liegen, aber das sieht man so einem Kolbenring nicht an.
Wie kann man den Grund herausfinden ???
Kann man so etwas mit "normalem" Werkzeug irgendwie herausfinden ?

:up: Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
das liegt an der Geometrie eines Kolbens. Mal mit einem digitalen Meßschieber so einen Kolben an den verschiedensten Stellen messen. Besser Mikrometerschraube.
Einen Kolbenring kann man aus messen. Er sollte an jeder Stelle die gleiche Stärke haben
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann man so etwas mit "normalem" Werkzeug irgendwie herausfinden ?

Kompressiondruck messen.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Im Zweifelsfall würde ich den Kolbenring auf jeden Fall wechseln, ist ja noch ein einigermaßen preiswertes Verschleißteil und man ist auf der sicheren Seite.
Wichtig ist, dass die Kolbenringnut richtig sauber ist, damit der neue Kolbenring auch richtig sitzt und richtig federn und abdichten kann. ( siehe auch Bernhards Kolbenringnutkratzer).
Das ist ein Hauptgrund, wenn die Verbrennungsgase daran vorbeipfeifen.
Wenn dann noch der Zylinder riefenfrei ist bist du schon einigermaßen auf der sicheren Seite.
Kleine, nicht tiefgehende Schleifspuren auf dem Kolben sind nicht so schlimm. Wichtig ist aber das die anhaftende Ölkohle beseitigt wird.
Ich mache es meist mit einer weichen Messingdrahtbürste und dann ganz vorsichtig und quer zum Kolben.
Manche benutzen auch Lösungsmittel für die Ölkohle, ich habe glaube ich, mal was im Forum darüber gelesen.
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
dann mal die Frage: Warum ist diese schwärzung , von mir aus auch mit dem selben neuen Kolbenring, bei verschiedenen Fabrikaten so verschieden? Mahlekolben haben anderes Bild als Eton Kolben und Sukoki Kolben sehen wieder anders aus. Man kann fast an der schwärzung sehen von wen der Kolben ist.
@hotte, ein digitaler Meßschieber ist für mich "normales" Werkzeug
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter, Wo gibts es denn all die schönen Kolben unterschiedlicher Hersteller. Ich suche mir die Finger wund im Netz, aber finde entweder welche von 50,- bis 75,-€ oder bei onderdelenmetshop die nachgemachten für 23,-€.
Bei @Handaufleger, in der Gallery, habe ich auch Buckelkolben gesehen. Aber entweder ist er unterwegs oder..., jedenfalls hat er mir noch nicht auf meine PN geantwortet.
In der Regel braucht man zwar selten einen, aber ich würde mit gern mal ein oder zwei hinstellen.
Besonders würde ich gern mal mit einem Buckelkolben experimentieren.

Die unterschiedliche Schwärzung der Kolben könnte ich mir nur so erklären, dass die unterschiedlichen Alugussmischungen der Kolben halt auch unterschiedlich auf die Treibstoff- und verbrennungschemie reagieren.

Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Einen Buckelkolben wird wohl niemand herausrücken...:santaclaus:
Aber was will man da viel mit ausprobieren, ist doch klar wie der Motor sich dann verhält...:rennrad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@hotte, ein digitaler Meßschieber ist für mich "normales" Werkzeug

Hallo Dieter
was ist heute schon NORMAL ? Ein Digitales Meßinstrument gibt es heute auch schon für ein Appel und ein Ei, früher war eine Schieblehre und Micrometerbügel NORMAL, allerdings sollte man nicht mit einem Zollstock. der ja heutzutage auch NORMAL ist ein Kolben und Bohrung messen.
Ich messe am liebsten den Kompressionsdruck, der sagt mir dann schon aus ob ICH den Motor zerlegen muß, und vom Preis her finde ich das Prüfgerät auch NORMAL.

Aber wie gesagt , jeder wie er möchte.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hoeppy, Danke für die Antwort, meine Wunsch zu "experimentieren" war ironisch gemeint.
Vielleicht kennt ja jemand noch eine Bezugsquelle.
Ist bestimmt einfacher als selbst normale Kolben zu Buckelkolben umzubauen.
Natürlich nur zum experimentieren auf abgesperrten Privatgelände.
:winkgrin2:

Gruß, Reiner der Experimentierfreudige
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner, ich denke es ist eher umgekehrt, es ist einfacher einen selber zu bauen als noch einen zu bekommen.

Ich hoffe Du hast Glück bei Deiner Suche.


MFG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Entschuldige wenn ich dich falsch verstanden hatte.
Ich hatte zwar schon Glück bei der Suche, aber die Preise...!
Werde wohl doch versuchen einen selbst zu bauen.

Grüße nach Niedersachsen, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
wegen später Antwort bin z.Z. mit kleiner Technik auf Rügen...
Kolben woher? es sind die kleinen Zufälle und regelmäßige Suche die dann zum mehr weniger zum Erfolg führt. Wurden
doch z.B. in den Niederlanden Kolben als Buckel oder ohne mit 2 Kolbenringen angeboten. Preis eigentlich erschwinglich. Desweiteren mal die Anbieter angefahren und sich deren Soriment mal angesehen auch mit dem "normalen" Werkzeug.
@Reiner, ich glaube nicht das du noch eine Mail bekommen wirst. Der Anbieter hatte nur diese und nicht mehr.
So ganz daneben lagst du mit diner "Alu Mischung" nicht.
Es ist nicht die Reaktion des Materiales sondern wie ich schon abgedeutet hatte die Geometrie des Kolbens. Ein Kolben ist NICHT rund. Diese Geometrie beruht auf dem Wärmeverhalten und damit einhergehenden Ausdehnung des Kolbens.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner,
die NL Freunde bauen Buckelkolben selber, aber natürlich nur für Wettbewerbe..........:gelbekarte:
http://www.spartamet-fun.nl/opvoerpagina.html
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Reiner, ich glaube nicht das du noch eine Mail bekommen wirst. Der Anbieter hatte nur diese und nicht mehr

hallo Dieter ,
was macht dich da so sicher ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter, die unterschiedlichen Verfärbungen der Kolben entstehen aus verschiedenen Verfahren der Oberflächenbehandlung des Kolbenrohlings. Es wird durch Beschichtung mit Metallen wie Blei oder Zinn eine Notlaufeigenschaft hergestellt, die bei neuem Kolben dafür sorgt nicht festzugehen. Diese Verfärbungen ändern sich mit dem Einlaufen des Kolbens. Reinigen eines eingelaufenen Kolbens soll sich deshalb nur auf die Kolbenringnut beschränken. Macht man am besten mit einem alten durchgebrochenen Ring der schräg angeschliffen wird. Ölkohle oberhalb des Ringes ist normal:up:

Gruss, Lutz
PS. wenn ihr noch mehr Wissen wollt, fragt bitte mit Details. Ich versuche zu antworten. Ich habe jahrelange Erfahrungen in Motoreninstandsetzungen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo lutz
bei der kupplungsreparatur habe ich festgestellt das der kolben unten+rundum schwarzer war,ist der kolben zu klein+muß ein neuer rein,oder reicht sauber machen des kolben
gruß gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich bin zwar nicht Lutz, aber versuche den Kolben mal schonend zu säubern.Nicht die schwarzen Ablagerungen mit Schleifpapier abschleifen.
Leichte Ablagerungen bzw. Verfärbung ist doch normal, ein neuer Kolbenring sollte dann natürlich auch drauf.
Vorher die Zylinderlaufban auf Materialauftrag oder/und Riefen prüfen und den Auslaß säubern.
Viele fahren sich Riefen in den Kolben weil sich dort zuviel Ölkohle angesammelt hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wichtig dabei ist zwischen Verfärbung und Ablagerung zu unterscheiden.
Verfärbungen brauchst du nicht zu entfernen, Ablagerungen von Ölkohle auf jeden Fall.
Ablagerungen deuten auf Undichtigkeiten hin und sei es nur durch den Kolbenring. Also auch prüfen ob die Nut im Kolben sauber ist und der Kolbenring sich ungehindert bewegen kann. Er darf auch kein Spiel nach oben und unten haben, also vorsichtig beim freikratzen, kein Kolbenmaterial abtragen.
Einen neuen Kolbenring würde ich meinem Motor auf jeden Fall spendieren.
Das wäre die preiswerte Variante.
Teurer wirds, wenn der Kolben und vielleicht noch der Zylinder zusätzlich Riefen aufweisen. Sind sie nur oberflächlich kann man den Kolben evtl. noch aufarbeiten, beim Zylinder wird das schon schwierig.

Ich hoffe dein Kolben ist nur verfärbt.
Beim Zusammenbau unbedingt auf die Kolbenlage und den Kolbenringstoß achten.
Der Pfeil auf dem Kolben muß in Richtung Auspuff zeigen.

Viele Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo gp, hallo hoeppy, hallo Reiner, ihr kennt euch gut aus und habt sicherlich reichlich Erfahrungen gesammelt.
Wie hoeppy schon geschrieben hat, hat Schleifpapier bei Kolben und Zylinderlaufbahn zum Reinigen nichts zu suchen.Damit richtet man unter Umständen nicht reparabele Schäden an. Den Kolbenboden befreie ich vorsichtig mit einem Dreikantschaber von Ölkohle. Zur Kolbennut ist folgendes zu sagen: das Entfernen von Ölkohle mache ich mit einem durchgebrochenen alten Kolbenring. Der wird schräg angeschliffen, geht super. Über das Spiel in der Kolbennut habe ich bisher nichts in Erfahrung bringen können. Gelernt habe ich mal 1/10 Luft max.,ob das für unser Motörchen auch zutrifft weiß ich nicht , halte ich aber für richtig. Sonst würde ich , wenn keine Riefen in Zylinderlaufbahn und Kolbenmantel sind nur den Ring erneuern. Genauere Prüfungen sind nur im 1/100 Bereich mit entsprechendem Werkzeug möglich. Halte ich aber nicht für notwendig, wenn es optisch stimmt. Für die Spezialisten: es gibt einen Hohnschleifer den man mit einer normalen Bohrmaschine betreiben kann. Damit habe ich in einer ganz kleinen Ausführung Radbremszylinder von Oldtimern instandgesetzt. Ich werde mal schauen ob ich den Hersteller ausfindig machen kann. Damit könnte man auch die Zylinderlaufbahn nacharbeiten. Gruss, Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Spezies,

ich denke nicht, das man eine Nikasil Zylinderlaufbahn Hohnen sollte. Damit ist dann die Nikasil Beschichtung weg. In einem Galvanikbad müsste die Beschichtung dann erneuert werden.
Finanziell sprengt das sicherlich den Rahmen.

Hannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich denke das man mit Honen ohnehin keine Kratzer oder Riefen aus dem Zylinder bekommt. Da müßte man schon schleifen, mit allen Konsequenzen die Hannes beschreibt.
Honen dient eigentlich nur der Verbesserung der Oberflächenstruktur der Zylinderlaufwand, bzw. zur Verbesserung des Ölfilmaufbaues.
Das war sicherlich wichtig in Zeiten von Graugusslaufbuchsen, ich denke bei unserem Zylinderaufbau ist das eher nebensächlich.
Grüße von Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:wink: guten morgen+danke,habe gestern noch alles sauber gemacht,beim einsetzen des kolbens ist mir der kolbenring gebrochen+muß mir neue besorgen,habe ja noch 2 motoren zum fitmachen,vieleicht brauche ich dann wieder ratschläge
gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn ich mich recht erinnere Guenter ist das schon der 2. der Dir zerbrochen ist.

Also den V Ausschnitt nach oben,die beiden Enden ganz leicht über den Feuersteg drücken,und dann am gegenüber liegendem Ende den Ring leicht über den Rand schieben.Dabei vorher beachten,daß der kleine Stift im Kolbennut sich zwischen dem V Ausschnitt des Kolbenringes befindet.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/L4FFXNW6.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Fp6f2dCd.jpg

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: