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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Im Zweifelsfall würde ich den Kolbenring auf jeden Fall wechseln, ist ja noch ein einigermaßen preiswertes Verschleißteil und man ist auf der sicheren Seite.
Wichtig ist, dass die Kolbenringnut richtig sauber ist, damit der neue Kolbenring auch richtig sitzt und richtig federn und abdichten kann. ( siehe auch Bernhards Kolbenringnutkratzer).
Das ist ein Hauptgrund, wenn die Verbrennungsgase daran vorbeipfeifen.
Wenn dann noch der Zylinder riefenfrei ist bist du schon einigermaßen auf der sicheren Seite.
Kleine, nicht tiefgehende Schleifspuren auf dem Kolben sind nicht so schlimm. Wichtig ist aber das die anhaftende Ölkohle beseitigt wird.
Ich mache es meist mit einer weichen Messingdrahtbürste und dann ganz vorsichtig und quer zum Kolben.
Manche benutzen auch Lösungsmittel für die Ölkohle, ich habe glaube ich, mal was im Forum darüber gelesen.
Gruß, Reiner
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