Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Christian. Christian. - 24.01.11 23:37 Uhr Klicks:53
Hallo Saxonettenbastler,
wer kennt das nicht das man glaubt sein Möfchen währe schon mal besser gelaufen ?
Als Musiker achte ich auf den Klang, aber war der letztes Jahr anders ?
In der band hören wir einfach mal wieder in die Aufnahmen rein, aber beim Motor ? :mod:
Also nach objektiven Dokumentationsmöglichkeiten gesucht und folgendes gefunden :
http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_de.html#MicRec
Frage an euch alle :
wer hat Erfahrung mit solchen Aufzeichnungen oder will sie mit mir mal machen ?
Da 100Hz genau 6000 U/min sind und Mikrofone tiefer schlecht aufnehmen scheint mir das Hauptproblem in der Signalgewinnung zu liegen.
PS. es geht mir nicht um t-möglichkeiten sondern um reproduzierbare Kurven um z.B. Verstopfungen zu erkennen BEVOR die Kiste ganz stehen bleibt.
Viel Spaß beim nachdenken
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.01.11 20:54 Uhr Klicks:48
Hallo Christian,

Ich würde das nicht so wissenschaftlich sehen. Wenn´s Möppel schnurrt, freut sich der Mensch...

Folgende Anekdote aus meinem unseligen Leben...

Habe früher u.a. ne Zeit in Ägypten gearbeitet und in der Western Desert Ölbohrungen für die Fa. mit der Muschel geologisch bearbeitet...

Hingeflogen sind wir damals von Kairo (z.T. über das Nildelta, grandioser Ánblick) mit ´ner DC3 (C47) Dakota Bj. ´37.

Habe mich damals mal mit den (über 70-jährigen) Piloten aus USA unterhalten, die in WK II B17 und Liberator über Deutschland geflogen sind. Die sagten "Instrumente, wozu ? wir fliegen die DC 3 mit dem Hintern !" Aus dem Cockpit war beim Start manchmal ein Fluchen zu hören..."it´s too fu...ng heavy !" aber hat immer geklappt...

So sollte man es auch mit dem Möppel machen, die Mühle "mit dem Hintern" fahren !

Gruß aus Rheinfrostpreussen

TJ Mopprace:cold: :hexenflug: :hexecool: :hexefies:
:up: :up: :up: :up: :up:

Bernhard
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 26.01.11 12:05 Uhr Klicks:38
mein Töff geht bei jedem wetter anders.
Mal schneller mal langsamer...

Da müßte man nicht nur den Klang beachten, sondern ach den Luftdruck, die Temperatur, die Feuchtigkeit.

Das wäre ein ziemlicher Aufwand.

Dann doch Lieber mit dem Mors fahren:wink:

Erwin
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.01.11 13:13 Uhr Klicks:42
Solange der Mors noch vorankommt bin ich ja auch zufrieden !
:grin:
Teste im Moment mit Tacho und immer der gleichen Lieblingsstrecke, aber der eine Vergaser klettert die "Bremer Steigungen" mit 20 km/h hoch wo der zweite nur 18 km/h schafft, dafür ist der wiederum auf der Ebene wesentlich besser ! :denken:
PS. Alles am gleichen 199-er Motor mit den gleichen Anbauteilen nur 2 Bing Vergaser gewechselt...
Das müßte die Dyno-Software auch beim hochdrehen im Stand vergleichen können, denn bei unserer "Leistung" reicht das Trägheitsmoment des Hinterrades aus um den Drehzahlverlauf z.B. zweier Vergaser vergleichen zu können ?
Kann sein das ich mich in die bequeme Testmöglichkeit wegen des kaltem Wetters verrannt habe.:cold:
Viele Grüße
Christian.
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von moppracer moppracer - 27.01.11 19:26 Uhr Klicks:33
:scared: Aber jetzt nochmal zu Frequenz und Drehzahl:

Wer kann mir nochmal sagen, bei welcher Drehzahl einmal die Saxo und zum anderen die Hollandsparta 20 km/h fährt ?
Wie sind die übersetzt ?

LG Mopprace
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.01.11 23:54 Uhr Klicks:29
Die 20km/h entsprechen folgenden Tönen / Drehzahlen :

NL erklingt als sauberen Ton "D" bei 4400 U/min
D - Version als "Fis" liegt bei 5450 U/min
:headset2:

Viele Grüße
Christian.
Hallo Christian,
da höre ich das reine Tiefe C vom „Decken Pitter“ aber viel lieber, obwohl der Klang meines Möfchens auch so etwas Ähnliches wie Musik in meinen Ohren ist.
Gruß
Werner
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.01.11 02:07 Uhr Klicks:27
:freu: Hallo Werner,
unser Möfchen klingt einfach öfter als :
http://www.koelner-dom.de/19262.html
:applaus:
:headset:
:headset:
Christian.
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 02:22 Uhr Klicks:28
“Jede Musik kommt von Gott”. Johnny Cash.

Hallo,

da ich gerne die Leerlaufdrehzahl (nach den Sachs Werten) prüfen und ggf. einstellen würde,
ein Drehzahlzahlmesser aber Geld gegenüber der benötigten Software kostet und mir ja auch keine Werte während der Fahrt geben könnte,
kommt mir die Anregung wie gerufen.

Ich werde das mal ausprobieren und die akustische Auswertung mit
den Werten eines geliehenen Drehzahlmessers vergleichen.

Auch hat mich die Anregung dazu verleitet einen (Materialkosten im 1-3 Euro Bereich liegend) Drehzahlmesser zu konstruieren den man auch während der Fahrt benutzen kann da dies mit der GSF Dyno Software schwer möglich ist.

Meines Wissens kann man die Drehzahl eines Saxonetten-Motors während der Fahrt (wegen der festen Getriebeübersetzung) aus der Geschwindigkeit ja einfach ausrechnen, jedoch hat mich die Drehzahl
des Motors zum direkten Ablesen, während meiner ersten Fahrt mit der Saxonette komischerweise irgendwie interessiert.

Ob ein Drehzahlmesser für eine Saxonette einen praktischen Wert hat weiß ich nicht, ich dachte mir nur für die Lehrlaufdrehzahl
einzustellen ist er nützlich, wobei ich denke das jeder Saxonetten Fahrer es wohl nach Gefühl macht.
Hallo Valentin,
da wir ja eine Fliehkraftkupplung haben, stelle ich die Lehrlaufdrehzahl so ein, dass die Kupplung gerade noch nicht greift. Das ist Gefühlssache und kann, so glaube ich, durch eine starr eingestellte Drehzahl auch nicht exakt eingestellt werden. Deswegen nicht, weil es immer auch mit dem Zustand der Kupplung zu tun hat, eine neu Kupplung wird eher anschlagen als eine Alte. Wie weit ist sie verschlissen, wie alt ist sie? Je älter umso müder werden die Kupplungsfedern. Ich halte die Einstellung der Lehrlaufdrehzahl nach Gefühl für die bessere Lösung.
Ob sie dabei bei dem einen ca. einige 100 Umdrehungen mehr macht, als bei dem anderen, ist doch unerheblich. Hauptsache der Motor geht im Standgas nicht aus.
Gruß
Werner
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.01.11 11:11 Uhr Klicks:28
Für alle die nach "Gehör" den Leerlauf auf ca. 2000 U/min einstellen wollen hier eine Frequenztabelle :
http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2008/02/frequenz_tabelle_delamar.de.pdf
Mit 1 Hz = 60 U/min also auf C bis Cis stimmen.....
:headset2: :headset3: :headset3: :headset2:
Viele Grüße
Christian.
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 12:17 Uhr Klicks:29
Hallo Werner,

dann habe ich ja bei meiner ersten Fahrt alles richtig gemacht,
was die Leerlaufdrehzahl angeht.

Da die Saxonnete nach dem Starten sofort losfahren wollte obwohl ich kein Gas gegeben hatte, habe ich den Gashebel gesucht, die kleine Madenschraube daran entdeckt, und soweit verstellt bis sich das Hinterrad nicht mehr mitdrehte.

Im Hinterkopf war da die Betriebsanleitung mit den Einstellwerten für die Leerlaufdrehzahl von Sachs.

Nachdem ich mich über die Funktionsweise einer Fliehkraftkupplung informiert hatte, wußte ich das da nur Gefühlssache hilft, statt die starren Werte von Sachs, und mir deshalb auch nicht sofort einen Drehzahlmesser gekauft den ich bis dahin für nötig gehalten habe.

Ich danke Dir für die Bestätigung meiner Überlegung, zu dem
Sinn einen Drehzahlmesser zu benutzen um die Leerlaufdrehzahl einzustellen.

Gruß

Valentin
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 28.01.11 12:31 Uhr Klicks:30
hy Fans,
Braucht den Leerlauf nicht nach Gehör einstellen,müsst ihn so einstellen das er an der Ampel beim warten auf grün sich nicht verabschiedet...

So mach ich es, ohnedrehzahl
Ich auch Friedhelm.:up:

Bernhard
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von hotte hotte - 28.01.11 12:34 Uhr Klicks:30
so mach ich es auch:up:

Gruß hotte :wink:
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 12:39 Uhr Klicks:28
Hallo,

also eher in die Richtung zum ausgehen des Motors, als in die Richtung zum greifen der Kupplung ?

Valentin
Der Kandidat hat 100 Punkte!!!

Genau so.

Bernhard
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 12:49 Uhr Klicks:28
Danke für die Punkte!

Ist wohl für den Benzinverbrauch und den Lärmpegel besser.

Aber muß dann nicht der Gasgriff mehr aufgedreht werden, bis die Kupplung greift ?

Valentin
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von hotte hotte - 28.01.11 12:53 Uhr Klicks:29
sicher, es sei denn du willst an der Ampel verweilen

Gruß hotte:wink:
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 12:59 Uhr Klicks:32
Hallo,

ich verstehe den Sinn der Antwort.

Ist ja auch die Hauptfunktion einer Saxonette.(Gasgeben) :wink:

Gruß

Valentin
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von moppracer moppracer - 28.01.11 20:47 Uhr Klicks:32
Wie hasse das denn ermittelt, Christian ? Etwa akustisch ?
Drehzahl und gefahrene Geschwindigkeit müssen nach Adam Riese in linearem Verhältnis stehen, sofern die Kupplung nicht "rutscht". das würde heissen, eine NL Sparta dreht bei 25 km/h 5500 rpm ??

Gruß aus dem sonnig frostigen Rheinpreussen, wo die Möppels derzeit Klasse laufen (wegen der dichten Luft und des deswegen hohen 02 Partialdrucks). Sogar meine Asthmasparta ist heute gerannt wie ein Hirsch.
Heiß Duschen anschliessend unerlässlich !!!

TJ Mopprace :elkgrin: :cold: :ghost3: :ugly: :crazy6:
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.01.11 22:25 Uhr Klicks:32
Hallo Moppracer,
richtig gerechnet, bei unserer D-Version sind die 5500 U/min so ca. 20,2 km/h !
( hab mir von früher ein Diagramm vom Saxonettenpapst Dieter K. ausgedruckt, den link finde ich aber so schnell nicht mehr, kann sein das der noch aus dem alte Forum stammt.)

Gruß aus dem sonnigen Bremen, war heute bei @Hotte auf nen Kaffee und ner Bastelstunde und dann sind wir um die Häuser gefahren !:steckenpferd: :steckenpferd:

Christian.
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 28.01.11 23:31 Uhr Klicks:31
Hallo,

im Wiki/Wissen ist ein Gangdiagramm zu finden, wo der Zusammenhang von Drehzahl und Geschwindigkeit von D- und NL-Version zu finden ist:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Gangdiagramm/

Grüße,

Matthias
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.01.11 23:46 Uhr Klicks:35
Hallo Matthias,
genau das meinte ich, habs nur nicht wiedergefunden.
:danke:
Christian.
Re: Hörte sich schon mal besser an.... - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.01.11 18:43 Uhr Klicks:39
Bin Werder Fan,

Werder hat aber heute verloren, was ist los bei der Truppe ???

Mopprace:down:
Anzeige: