Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Mit dem Möfchen 1Km zu Reichelt gefahren,ausgemacht und eingekauft.Nach ca.10 Minuten wieder gestartet aber nichts geht,gleichzeitig einen Benzinfleck gesehen also trampelnder Weise schnell abgehauen.

Etwas später dann ging die Fehlersuche los,kein Zündfunke,dann den Kontakt zur Abschaltung gezogen wieder nix.Zündkabel am Kerzenstecker und der Zündspule kontrolliert war aber okay.Dann vorsichtshalber das CDI Modul gewechselt und die Zündspule durchgemessen,aber alle Werte waren vorhanden,nur der Zündfunke nicht.

Eine Hand voll Kerzen hochgeholt und siehe da es zeigte sich nunmehr auch ein Funke.Vergaser ausgebaut,da er ja irgendwo gestrullt hatte,und einen anderen eingebaut.Da der Start etwas unwillig erfolgte und auf dem Innenhof ich das Möfchen nicht laufen lassen konnte wegen Lärmbelästigung also raus auf die Straße zu einer Probefahrt.

Alles läuft einwandfrei mit 21,5Km/h nur trat das alte Leiden von Petrus wieder ein,und er lies seiner Inkontinez freien Lauf!

Nass wie Hund dann wieder zurück,aber die Fehlersuche bis auf den Vergaser war bezüglich einer defekten Kerze erfolgreich.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.11 20:09 Uhr Klicks:53
:respekt: :ua_clap: :ua_clap: :ua_clap: :ua_clap: :ua_clap:

Gruß

Herbert
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.05.11 20:37 Uhr Klicks:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war die Kerze kaputt? Ich hatte jetzt auch eine Kerze, wo einfach kein Zündfunke kam, was kann das denn für Gründe haben?

Timo
Das kann ich Dir auch nicht sagen Timo,
es könnte der in der Kerze vorhandene Widerstand sein.

Bei Gelegenheit mache ich mal eine Kerze auf um mir mal das Innenleben anzusehen.

Bernhard
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.05.11 21:46 Uhr Klicks:50
So eine Kerze bekommt man so gut wie nicht auf. Ich wollte mal eine öffnen, um mir einen Kolbenstopper raus zu bauen. Ich habe dieses Sch... Keramik nicht abbekommen. Nachdem ich dann das ganze bei uns im Kaminofen habe durchglühen lassen und es dann mit Wasser abgeschreckt hatte, konnte ich das Keramik mit einem Körner Stück für Stück zerschlagen um dann ein Gewinde in die Kerze zu schneiden.

Viel Erfolg aber trotzden, Timo:wink:
Na mal sehen was ich mit meinem Schweißbrenner erreiche falls ich mit dem Trennschleifer nicht klar komme.

Bernhard
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.05.11 22:04 Uhr Klicks:49
Ok, mit solchen Geschossen könnte es klappen...:up:
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 14.05.11 23:56 Uhr Klicks:47
:up: :up: :up:

Ein bisschen Inkontinenz von Petrus könnten wir hier in Bergisch Gladbach auch gebrauchen.

Lieben Gruß

Rainer

Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 15.05.11 11:33 Uhr Klicks:43
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.05.11 13:18 Uhr Klicks:38
Ja, stimmt, aber es war eh eine alte, kaputte Kerze und ich dachte, es geht schnller als Bestellen. Meinen nächsten kaufe ich aber dann.

Timo
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 16.05.11 09:37 Uhr Klicks:38
Hallo Zusammen,
ich habe es in meiner aktiven Zeit als "Kommunikafukeltroniker" mehrfach erlebt, das Widerstände mit der Zeit "hochohmiger" werden.
Ich weiß nicht, wie der Entstörwiderstand in einer Zünkerze aussieht, aber ich denke Bernhard hat den richtigen Ansatz.

Ich selbst habe es mal beim Auto erlebt, das eine NEUE Kerze defekt war, war 'ne lustige Fehlersuche denn der Motor zog beim Beschleunigen munter los, nur wenn man Gas wegnahm, fiel ein Zylinder aus un der Wagen ruckelte.

Gruß, Sven
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von meister lutz meister lutz - 17.05.11 00:01 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard,ich glaube das kannste Dir spar`n, nach meinen Erfahrungen mit Zweitaktmotoren in Rasenmähern und Freischneidern kam es und kommt es noch heute nach der Einführung des bleifreien Benzin bei der Verbrennung zu einer Ablagerung auf dem Isolator die leitend ist. Reinigen von Kerzen hilft nur kurz. Der Funke springt nicht mehr von Elektrode zu Elektrode, sondern der Zündstrom wird über diese leitende Schicht an Masse geführt und erzeugt somit keinen Funken mehr. Früher wurden Kerzen im Sandstrahl gereinigt, heute werden sie erneuert. Wer weiß was uns E 10 noch so bringt? Die Ablagerungen haben nichts mit falschen Wärmewerten zu tun, es ist offensichtlich die Laufzeit der Kerze. Wir kontrollieren und wechseln nach den Erfahrungen regelmäßig die Kerzen. Seit dem gibt es fast keine Probleme mehr. Gruss, Lutz
Danke für Deinen Hinweis Lutz,
das wird mit Sicherheit so sein wie Du sagst,gleichwohl habe ich hier neue Kerzen durchgemessen und kenne den Durchgangswiderstand.

Nach einer Reinigung im US-Bad,sowie anschließender Trocknung wurde erneut gemessen und der Widerstand war dergleiche,es waren vor und hinterher auch keine Kurz,oder Feinschlüsse feststellbar.

Bei der fraglichen Kerze wurden abweichende Werte gemessen die auf einen Feinschluß hinweisen.

Bernhard
Bei aller Lust am Schrauben,aber maches Mal ist es einfach zum brechen!!!

Nach dem Vergaserwechsel,da der erste ja gestrullt hatte und dem Kerzenwechsel,sowie einer Probefahrt im Regen wurde das Möfchen wieder abgestellt im Irrglauben daß es ja nun wieder läuft.

Nach 2 Tagen brachte der Startversuch nix,also wieder die Kerze raus,aber sie war trocken deshalb 2ml Sprit ins Kerzenloch und nun startet das Luder,aber nur solange bis der Kraftstoff verbraucht war.Vergaser raus,zerlegt und festgestellt daß die Membran im TK sich verklemmt hatte mit dem kleinen Aluschniepel und somit kein Sprit in den Vergaser gelangte.

Gestern Regen ergo Pause,heute dann einen Bing genommen der zwar mit Choke startete,aber beim Gas geben ausging.Nicht lange gesucht und den nächsten Bing genommen,eingebaut und startet beim leichtesten bedienen von Herrn Armstrong.

Probefahrt war aber nicht da Petrus seiner Blase mal wieder freien Lauf lies!!!

Bernhard
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von werner66 werner66 - 19.05.11 23:20 Uhr Klicks:36
ich bin an meinem möfchen mehr am schrauben wie am fahren.Hatte heute eine 40km tour gemacht und kam geradeso noch zuhause mit halber motorkraft an.Die Hauptdüse war mal wieder leicht verstopft. Wenn es nicht so verdammt viel spaß machen würde bei schönem wetter ohne helm und Schutzkleidung wie beim motorrad von nöten durch die gegen zu tuckern hätte ich das teil schon an die wand geklatscht.
Mir geht es nicht anders außer einigen wenigen hie im Forum.

Möfchen 1 läuft prima,also zu ATU gefahren um ein Werkzeug zu kaufen.Direkt vor ATU bleibt der Motorstehen,nachdem der Einkauf erledigt war stellte ich fest daß der Tank leer ist.Ersatzpulle und Trichter raus und nach getankt,aber vom Starten sollte keine Rede mehr sein.Schwimmernadel hängt evtl.,also mehrfach das Hinterrad fallen lassen,nix also nach Hause strampeln.

Dann den Vergaser Bing ausgebaut und die Düse angesehen,aber die war völlig frei.Alles wieder zusammen und eingebaut alles wieder normal,einmal den Armstrong kurz ziehen und los gehts.

Danach mit Möfchen 2 eine Probefahrt gemacht,aber nur 17Km /h auf der Uhr,ergo ab in den Keller und den Motor ausgebaut.Nach dem Öffnen des Motor wurde nichts sonderliches entdeckt,gleichwohl wurde der Kolbenring sowie der polradseitige Simmerring gewechselt wobei dann die Kompression bei genau 8bar lag.

Alles wieder zusammengebaut und Probe gefahren,ein reiner Lacherfolg,nur 16Km/h jetzt auf dem Tacho.

Für heute habe ich die Schnauze gestrichen voll,aber morgen geht die Suche und Schrauberei weiter!

Allen Schrauben geplagten ein schönes Wochenende!!!

Bernhard
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von - 21.05.11 20:04 Uhr Klicks:35
Ich hatte es besser Bernhard.
Einen fast neuen 199iger auseinandergebaut, festgestellt: Kolbenringschaden, am Auslass hängengeblieben.
Gottseidank, alle Teilchen hatte nsich durch den Auspuff verflüchtigt, keine Riefen im Zylinder.
Slso guten, gebrauchten Kolben mit neuem Ring, vorher die Auslassöffnung mit dem Dremel bearbeitet.
Holl. Antriebswelle auf 11,5 abgedreht und verbaut. dazu ein schönes geschenktes Modul, bei dem mir Freunde aus dem Forum beim Komplettieren geholfen haben.
Ein regenerierter Bing-Vergaser, bei dem auch der Düsenstock gezogen wurde, dran.
Den kompletten Motor auf den Prüfstand, und ...., zweimal ziehen und er sprang an.
Gleich noch eingebaut, einmal ziehen und da war er!
Geschwindigkeit, echt lecker- 20+, mehr dar ich nicht sagen.
Ein schöner erfolgreicher Samstag.
Grüße, Reiner
Also irgendwie klebt mir das Pech an den ollen Schraubepfoten Reiner,

ich vermute mal das es bei mir der Versager von Bing ist bei dem 2. Möfchen,werde ihn morgen mal erneut zerlegen und mal nachdem linken sehe.Gleichzeitig werde ich den aus Möfchen 1 ausbauen und bei Möfchen 2 einbauen,sowie probe fahren.

Bernhard
Möchte bloß mal wissen was das für eine Schlumpe ist!!!

Bin heute morgen zum Läusemarkt 6Km entfernt gefahren,dort angekommen Motor aus und das Möfchen angeschlossen.Als ich nach ca.3 Minuten starten wollte um zu sehen ob es geht nix,nach 1,5 Stunden immer noch nichts.

Also auf der Straße den Vergaser raus,Schwimmerkammer geöffnet aber alles sauber.Wieder zugeschraubt und startet einwandfrei,zu Hause Motor aus,danach wieder gestartet und geht.

Werde wohl so langsam doch auf ein Moped zurückgreifen,denn bei jeder kleineren Fahrt den Vergaser ein und ausbauen ist auf die Dauer lästig!!!

Bernhard
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von - 22.05.11 12:46 Uhr Klicks:29
Ach Bernhard,
wenn du jetzt Neuling wärst, würde ich dir sagen:
Benzinhahn verdreckt, Wasser im Vergaser, Tankdeckelloch zu, oder irgendwo kleiner Masseschluß im Kurzschlußsystem, Scheuerstelle an irgendeinem Zündspulen- oder Modulkabel, oder gar am Zündkabel. Zündkabel in der Spule locker?
Aber das weißt du alter Fuchs ja alles allein.
Der Teufel steckt manchmal im Detail!!!
:devil:

Trotzdem einen ruhigen Sonntag, Gruß-Reiner
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.11 12:51 Uhr Klicks:28
... du hast den Düsenstock vergessen.

Gruß

Herbert
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von - 22.05.11 12:53 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,
bei Bernhard, dem alten Fuchs, denke ich sehen alle verbauten Düsenstöcke aus, als hätte er sie gestern gekauft!
:hurra3:

Gruß, Reiner
Ja meine Düsenstöcke sehen tatsächlich wie neu gekauft aus Reiner.

Aber es ist doch eigenartig wenn ich das Hinterrad aus rd.20-30cm Höhe fallen lasse passiert nichts und mit starten ist sense.Wenn ich aber das Schimmergehäuse auf mache und danach wieder zu dann läuft der verdammte Versager!

An Wasser habe ich auch gedacht,aber nicht gefunden zumal ich ja ein Papierfilter und natürlich ein Düsensieb drin habe.

Darf garnicht an meine NSU Quicklyzeiten zurück denken,von Berlin nonstop durch die Zone dann mit Pausen weiter bis Dorum bei Cuxhafen und wieder zurück nach Berlin!!!

Da konnte man wenigsten getrost durch die Stadt fahren,aber so schön die Möfchen auch sind der Vergaser ist "großer Mist wir loben dich"!!!

Bernhard
Ja Herbert,in diesem Zusammenhang mal eine Frage an Dich.

Da wie heute Vormittag ja kein Kraftstoff zur Kerze gelangt könnte es die Schwimmernadel als auslösender Faktor vielleicht sein?

Wenn Ihnen mal die Freundlichkeit besitzen und die genaue Länge bei einer neuen Schwimmernadel nachmessen würde wäre das ganz toll!!!

Meine Vermutung ist,daß die Nadel oberhalb des Schimmers ggf. bei mir zu lang ist.

Bernhard
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.11 21:03 Uhr Klicks:26
12mm ragt die Schwimmernadel aus dem Schwimmer heraus.

Gruß

Herbert
Danke Herbert,
das werde ich übermorgen mal überprüfen.

Bernhard
So und nochen Gedicht!!!

Bei Möfchen 2 den Bing wieder ausgebaut,zerlegt,Düsenstock gebohrt und Gewinde geschnitten,dann gezogen und festgestellt das die oberen 4 kleinen Löcher dicht waren.

Bing zusammen und eingebaut und Probe gefahren,aber nur 16-18Km/h,also heute nochmal die Kompression gemessen die vorher bei 8bar lag und nun nur noch 6bar anzeigte.

Bing an einen anderen Motor ran,Probefahrt die zwischen 20-22,5Km/h erbrachte.Nun sind beide Möfchen wieder voll einsatzbereit.

Beim Bing von Möfchen 2 war das Messingröhrchen 13mm lang,und wurde wie beidem anderen Bing von Möfchen 1 auf 9mm eingestellt.

Wenn beide sich jetzt wieder verstellen klebe ich sie ein,dann hat die liebe Seele Ruhe,und der Bürzel Feierabend.

Die Schwimmernadeln habe exakt ihr Sollmaaß von 12mm.
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von - 25.05.11 18:25 Uhr Klicks:19
Na siehste, war doch gar nicht so schwer. warum nicht gleich so.
:freu:
Ein gut gelaunter Reiner
Ja Reiner,
alles eine Frage der Zeit,aber irgendwann komme ich mit Beharrlichkeit dann doch noch ans Ziel.

Als nächstes sind meine TK dran sobald ich die neuen Düsennadelsets habe die nächste Woche kommen sollen,und dann wird wieder geschraubt bis der Doktor kommt.

Da ja alles läuft,für wie lange ist die Frage,ist jetzt erstmal Siesta!!!

Bernhard
Wat ick noch vergessen hatte Reiner,
es freut mir daß das Modul nach dem Vergießen weiterhin spielt,da die Platine doch für konventionlle Bauteile recht klein war.

Aber dann hat sich die Mühe wenigsten gelohnt!!!

Bernhard
Re: Himmel,Gesäß und Nähgarn!!! - Thumbnail von - 22.05.11 18:24 Uhr Klicks:28
Ja, ich bin wirklich begeistert, nict nur das alles bestens funktioniert, sondern vor allem auch über die Hilfsbereitschaft im Forum.
:danke:
Grüße, Reiner
Dann kann ich morgen beruhigt dem Flyfishing nachgehen bsi es duster wird.

Bernhard
Anzeige: