Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 10.02.19 17:15 Uhr Klicks:67
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.19 19:01 Uhr Klicks:48
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 10.02.19 19:21 Uhr Klicks:41
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.19 19:59 Uhr Klicks:39
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.02.19 06:49 Uhr Klicks:34
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.02.19 12:47 Uhr Klicks:30
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Juby Juby - 11.02.19 13:58 Uhr Klicks:25
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.02.19 15:18 Uhr Klicks:36
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 21.02.19 13:08 Uhr Klicks:30
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.02.19 18:44 Uhr Klicks:25
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 21.02.19 19:50 Uhr Klicks:28
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.02.19 22:16 Uhr Klicks:29
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 22.02.19 08:50 Uhr Klicks:22
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 22.02.19 09:08 Uhr Klicks:24
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.19 09:47 Uhr Klicks:24
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 22.02.19 10:10 Uhr Klicks:27
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.19 11:08 Uhr Klicks:26
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 22.02.19 11:35 Uhr Klicks:38
Bericht: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 20.03.19 22:09 Uhr Klicks:30
So, Dietmar,
sehr spät – aber umso mehr von Herzen auch von mir erst einmal die besten Glückwünsche zum 70. sten.:prost:
Noch später die Rückmeldung bzw. der Bericht zur Funktion des Standlichtes.:kopfklatsch: Ich habe also alles so angeschlossen wie besprochen, den großen Akku in die Akkubox geschoben und angestöpselt. Danach voller Erwartung mit Schmackes am Vorderrad gedreht und es wurde Licht:ua_clap: – flackert eben wie bei Nabendynamos üblich, gibt aber ein sehr kräftiges und helles Licht ab. Beide Lampen funktionieren und machen das, was sie sollen. Kommt das Vorderrad zum Stillstand, schaltet sich für die Dauer von ca. 4 Minuten das Standlicht vorn und hinten ein, danach verlöschen beide LED´s gleichzeitig. Ob und wie lange nun die zusätzliche Standlichtfunktion des Rücklichtes bzw. auch des Scheinwerfers greift kann ich nicht beurteilen. Fakt ist - so wie ich es angeschlossen habe - Nabendynamo als Ersatz für den Seitenheuler und an den originalen Einspeißepunkten des Kabelbaumes angeschlossen - funktioniert es wie vorher, die eingebaute originale Standlichtfunktion der Saxonette führt ihre Arbeit wie gewohnt aus und als Ersatz für den heulenden Seitenläufer ist so ein Nabendynamo auch was feines. Vom Licht und der Haltbarkeit der Glühmittel ganz zu schweigen.
Im Fahrbetrieb konnte ich den Scheinwerfer leider noch nicht testen, da ich gerade notgedrungen mit dem Einbau meiner 5 Gang Kettenschaltung als Ersatz für meine defekte 3 Gang Schaltung etwas auf Kriegsfuß stehe. Aber das ist eine andere Baustelle.:feuer:
Kurz noch ein paar Bilder zum LED Scheinwerfereinsatz.
Wie gesagt und weiter oben schon geschrieben stammt der Einsatz aus einem günstigen LED Zubehörscheinwerfer, der 40 Lux bringen soll. Optisch ist er an den alten Halogeneinsatz angelehnt, im Durchmesser variiert er etwas. Ausgebaut (Bajonetverschluß) sieht der Einsatz so aus


Die Platine mit Verkabelung war im Scheinwerfer gesteckt und mit zwei Schräubchen gesichert, der Schiebeschalter (Licht an-Licht aus) wurde aus dem Lampentopf geführt und konnte von außen bedient werden.
Der Einsatz passt so lala in das Original Saxonetten Lampengehäuse rein, muss aber dafür bearbeitet werden und wird leider wegen zu geringem Durchmesser nicht von den beiden Gehäusehälften festgeklemmt.
Links und rechts am LED Scheinwerfereinsatz musste ein Teil der Befestigung entfernt werden, damit dieser nicht an den Verstrebungen des Saxonetten Scheinwerfertopfes anliegt. Im Bild in den orangen Umrandungen zu erahnen, wo etwas davon entfernt wurde.

Die Platine mit den Anschlüssen wurde mit Heißkleber an geeigneter Stelle am Scheinwerfereinsatz festgeklebt. Zwei Steckkontakte auf der LED Platine, die den Strom von der Platine zum Rücklicht weiterleiten würden, habe ich entfernt, da ich den LED Scheinwerfer genau so, wie den Original Halogeneinsatz angeschlossen habe. Zusätzlich wurde aus weißem ABS Kunststoff noch eine Halterung angebracht, die das Verdrehen des Einsatzes im Lampentopf verhindern soll.(Rote Markierung) Hier auch schon der montierte Adapterring (orangener Pfeil)

Aus optischen Gründen habe ich noch den Schirm der Scheinwerferblende gekürzt, gefällt mir persönlich besser.
Hier mit Schirm

Hier mit Schirm ab

So sieht der gesinterte Adapterring aus



Das Ganze sieht dann eingebaut in den Original Saxonetten Lampentopf so aus

Man sieht auch den weißen ABS Streifen, der das Verdrehen im Lampentopf verhindern soll.
Und letztendlich der fertig eingebaute Einsatz von vorn – nicht mehr ganz original, aber fast original, dafür aber mit einer wesentlich besseren Lichtausbeute.


So – das war es vorerst aus meinem Bastelkeller. Werde jetzt meinen Kampf gegen das schiefstehende, am Rahmenschloß streifende Hinterrad aufnehmen und erst dann aufgeben, wenn ich erfolgreich gewonnen habe. Tipps zur taktischen Vorgehensweise sind jederzeit willkommen.:pirat5:
Gruß und gute Nacht
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: