Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 10.02.19 17:15 Uhr Klicks:67
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.19 19:01 Uhr Klicks:48
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 10.02.19 19:21 Uhr Klicks:41
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.19 19:59 Uhr Klicks:39
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.02.19 06:49 Uhr Klicks:34
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.02.19 12:47 Uhr Klicks:30
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Juby Juby - 11.02.19 13:58 Uhr Klicks:25
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.02.19 15:18 Uhr Klicks:36
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 21.02.19 13:08 Uhr Klicks:30
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.02.19 18:44 Uhr Klicks:25
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 21.02.19 19:50 Uhr Klicks:28
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.02.19 22:16 Uhr Klicks:29
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 22.02.19 08:50 Uhr Klicks:22
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 22.02.19 09:08 Uhr Klicks:24
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.19 09:47 Uhr Klicks:24
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 22.02.19 10:10 Uhr Klicks:27
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.19 11:08 Uhr Klicks:26
Re: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 22.02.19 11:35 Uhr Klicks:38
Bericht: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 20.03.19 22:09 Uhr Klicks:30
Re: Bericht: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.03.19 22:55 Uhr Klicks:25
Re: Bericht: Nabendynamo an Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 21.03.19 12:54 Uhr Klicks:26
Hallo Dieter,
das ist leider nicht mein Problem. Nach langer Standzeit wollte ich mal meine Classic überholen und technisch auf den neuesten Stand bringen. Angefangen hat es damit – der ausgeleierte Seitenständer wurde durch einen Hebi Zweibeinständer ersetzt. War nicht direkt plug and play. Nach der Montage befanden sich die beiden Ständerbeine nicht im rechten Winkel zur Fahrzeugachse, sondern wichen um einige Grad davon ab. Warum auch immer hat Hercules damals die Grundplatte des ausklappbaren Seitenständers nicht im rechten Winkel zur Fahrzeugachse angebracht. :irre: Baut man jetzt den 2 Bein-Ständer an, schleift ein Fuß vom Ständer am Hinterrad. An sich kein Problem – warum besitzt man wohl Flex und Schutzgasschweißgerät? Also hurtig mit der Flex den Zweibeinständer von der Kopfplatte mit Gewinde befreit, die Kopfplatte an der dafür vorgesehenen Stelle der Saxonette befestigt und den Ständer soweit verdreht, das er sich nun im 90 Grad Winkel zur Fahrtrichtung befindet. Jetzt zwei bis sechs gut sitzende Heftpunkte gesetzt, den Ständer abgeschraubt und sauber verschweißt. Nu is er so, wie er meiner Meinung nach sein sollte – beide Ständerfüße befinden sich im gleichen Abstand zur Felge bzw. zum Reifen.
Doch damit fing der Ärger eigentlich erst an. Kaum steht das Prachtstück dann auf seinen zwei Beinchen macht das Vorderrad, was es will. :confused: Es schlägt nach Belieben nach links oder rechts aus. Aber auch dafür gibt es was. Begeistert vom Shimano HP-NX10 Lenkerfeststeller, den ich deshalb genialerweise unbedingt an der Saxonette verbauen wollte, damit der Lenker dieses blöde Pendeln im Stand unterlässt, hab ich mir diesen zugelegt. Aber wie es Dir bestimmt jetzt ein Grinsen in das Gesicht zaubert, ist es damit nicht getan. Um den zu verbauen, muß der Gabelschaft genau um die Höhe des Lenkerfeststellers länger sein, als dieser bei der Seriengabel ist. Den bestehenden Gabelschaft mal eben quick and dirty zu verlängern ist nicht so mein Ding – dazu bin ich ein zu großer Angstschisser.
Deshalb dann noch eine schöne RST Urban TSL Gabel mit entsprechendem 1 Zoll Gabelschaft besorgt, den dann sorgfältig auf das entsprechende Maß gekürzt und zusammen mit dem genialen Shimano HP-NX10 Lenkerfeststeller eingebaut. War ne schwere Geburt, hat aber geklappt. Da die Gabel völlig losgelöst von den Canti-Sockeln ist, musste eine neue Bremse her. Im Fundus fand sich noch eine fast neue Sachs VT5000, die flux in eine neue Felge eingespeicht und eingebaut. Sah prächtig aus und machte was her. Da aber das zunehmende Alter weiser macht und ich letztendlich durch die beiden Saxonetten Foren zur Erkenntnis gekommen bin, das die Zeit der Trommelbremsen wohl wirklich vorüber ist, habe ich mich entschlossen, auf Scheibenbremsen zu wechseln. Also wieder in den Foren schlau gemacht, nachgedacht und überlegt und letztendlich zum Enstschluss gekommen – eine Magura Marta muss es sein. Die oder keine, in Verbindung mit einem Nabendynamo, dann könnte man auch gleich noch das ausgeleierte Rücklicht durch eins mit einer LED ersetzen, und zwar durch das, was bei dem Rahmenkonvolut einer in einem erbärmlichen Zustand erworbenen Schlacht-Saxonette dabei war. Und dann könnte man doch noch den Frontscheinwerfer, wenn das Teil aus dem LED-Scheinwerfer passen könnte, was da bei Internet angeboten wird….aber den Teil der Geschichte kennst Du ja. Um es kurz zu machen – Gasgriffgehäuse abgesägt und bearbeitet, die ersteigerte, gebrauchte Magura drangebaut – passt wie vorgesehen. Jetzt noch schnell den Motor raus und eben mal dafür den kürzlich generalüberholten 499er eingebaut. Denkste Puppe! :kopfwand:
Das ver…te 3-Gang Ritzel löst sich nicht von der Nabenhülse. Nicht ums verr…en! Ohne gelöstes Hinterrad kein 3-Gang Ritzel und keine Felge, die auf den anderen Motor kommt.
Was soll ich sagen – irgendwann hat das Ritzel aufgegeben, dabei ist es allerdings gestorben.
Und mit ihm wohl das letzte 3-Gang Ritzel weit und breit – quasi ausgestorben. Kein Mensch hat noch so ein Teil.:motzschild:
Nun gut – mach ich halt ein 5 Gang drauf – brauchen tu ich die zwei zusätzlichen Gänge nicht unbedingt, was man aber hat, das hat man. Außerdem gefällt mir der Schimano Ritzelabzieher von der Funktion her besser. Deshalb flix Suntour 5 Gang Ritzel besorgt mit Beilagscheibe zwischen Rad und Ritzel, alles eingebaut und dann leider festgestellt – es wird verdammt knapp. Zumindest dann, wenn ich meinen geliebten Umwerferschutzbügel noch einbauen will. Und das wollte ich. Also wieder beide Foren gründlichst durchforstet und mit Sportis Aussagen schwanger gegangen. Auf beiden Seiten der Achsen müssen Achsverlängerungen hin, dann passt das auch mit der Mitte und nix läuft außermittig. Noch ne Bestellung bei Brucker und ich hatte meine beiden Achsverlängerungen. Beide eingebaut, rechts abgesägt wie vorgeschrieben, Rahmen gaaaanz weit geweitet und…..
absoluter böser, böser Fehler. :explodieren:
Sporti hat das an einem Spartamet Rahmen verdeutlicht. Der hat die Achsöffnungen von unten, bekommt also auf jeden Fall die Achse mit den Achsverlängerungen eingefädelt. Ich habe aber den Hercules Classic Rahmen mit den Achsöffnungen schräg nach unten. Die Achse geht nicht rein, weil die linke Achsverlängerung bzw, das Ausfallsende mit der Verdickung am Motorgehäuse auf dem Hubbel über dem Polrad aufsitzt. War mein Fehler – wer denken kann, ist klar im Vorteil. :kopfklatsch: Also linke Achsverlängerung ab, Rahmenstreben links flott zurückgebogen, Hinterrad mit der rechts sitzenden Achsverlängerung eingebaut. Nach dieser knappen Erläuterung sind wir nun da, wo mein Problem anfängt.
Das Hinterrad steht links geneigt im Rahmen, streift oben am Schloss, der neue Auspuff schlägt vorn, wo er im Abstützdämpfergummi gelagert wird, seitlich an dem Gummi schon an. Irgendwie ist momentan alles aus der Spur. Da hilft mir leider Bruckers schon lange vorhandene Einbauanleitung auch nicht weiter.:confused:
Irgendwie muĂź ich versuchen, durch vorsichtiges Richten der Ausfallsenden das Rad wieder im rechten Winkel zur Fahrbahn zu bekommen. Dann ist schon mal viel gewonnen. Mal sehen, ob einer von Euch ne glorreiche Idee dazu hat.
GruĂź
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: